Wertunterschied zwischen Marktplatz und Aufgabe

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Rebell02 gestartet, 20 Mai 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rebell02

Rebell02 Foren-Grünschnabel

Ich würde mal gerne meine Meinung darüber loswerden, dass die Wertigkeit der Sachen, ob es nun Tiere, Pflanzen, etc... sind, in keiner Weise mit den Preisen am Marktplatz überein stimmen. Ich finde sowieso, dass die Preise auf dem Markt absolut überzogen sind. Wer sich also am Markt ein paar Sachen für seine Aufgabe kaufen will, muss schon Millionen anlegen. Das kann doch nicht sein oder? Wozu den Markt, wenn die Ware bis zu 1000x mehr kostet, als sie wert ist?

Koschka50 gefällt dies.
  2. firesnow

firesnow Lebende Forenlegende

Das nennt man Angebot und Nachfrage

Jane_Doe51, CharlyJoe, -Kafra- und 4 anderen gefällt dies.
  3. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

Tja der Markt ein zweischneidiges Schwert

man kann sehr schnell MP-Millionär werden... oder auch sehr schnell pleite

Wenn ich an meine erste MP-Millionen denke … was für nen Ereignis
    … heut:sleepy:

xaviere1, Ingrid348, CharlyJoe und 7 anderen gefällt dies.
  4. Goldbärchen79

Goldbärchen79 Kaiser des Forums

Ein alter Hase hat mal zu mir gesagt:
    Verkaufst Du etwas, dann war es zu billig, bleibt es liegen war es zu teuer!;)
    Also so lang gekauft wird ist doch alles i.O.
    Allerdings halte ich mich recht wenig am Markt auf.

Aber wer bestimmt ob etwas 1000x teurer ist als es Wert ist?
    Im Brötchen ist für einen halben Cent Mehl drinnen und was wird dafür bezahlt?

cooley gefällt dies.
  5. -robijn-

-robijn- Lebende Forenlegende

Grins Omma, Mist fuer Pfennige, Huhn fuer 5 MP und selbst das hatte man nicht mal am Anfang gehabt xD So lange der Markt besteht, so lange bestehen Beschwerden.

Hach meine erste MP Million :inlove: Das war die schoenste von allen :)

xaviere1, ]Panda[, Ingrid348 und 6 anderen gefällt dies.
  6. *Bauernmaid*

*Bauernmaid* Forenmogul

was du Angebot und Nachfrage nennst, nenne ich schlicht und ergreifend *****
    Edit **ScarlettO`Hara**: Unangemessenes entfernt

Genau das ist der Denkfehler. Du musst das Brötchen kaufen, um nicht zu verhungern, also bezahlst du den überzogenen Preis, nicht weil du es dir leisten kannst, sondern um zu überleben. Daraus Kapital zu schlagen, ist kriminell. Ich muss aber kein 900 Euro Handy haben, um zu existieren, daher ist es ein Luxusgut u. wer so was kauft, braucht nachher nicht jammern. Das viele Preise am Markt überzogen sind, weiss jeder (ich sag nur Amberzapfen). Manche Spieler wollen halt tgl. ihre 20 Mios am Markt machen, nicht miteinander spielen, denn es gibt Farmspiele, da achtet d. Gemeinschaft viel mehr aufeinander, dass Anfânger auch mithalten können. Bzw. wenn man nur 5 Eier braucht, kann man auch nur 5 kaufen u. muss nicht das gesamte Angebot kaufen wie hier im Spiel. Auch ein Wunsch, den BP bisher tapfer verneint hat.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 26 Mai 2018
  7. LaRabiata

LaRabiata Foren-Graf

Amberzapfen sind nun mal auch ein Luxusgut, wenn man den Baum nicht hat. Quests sind nicht überlebenswichtig, um bei deiner Argumentation zu bleiben.
    Und wenn hier Spieler sind, die täglich (nur) 20 Mios machen wollen und daraus ihren Spielspass ziehen - was ist verwerflich daran? Denn auch hier gehören immer mindestens 2 dazu: einer, der verdienen will und einer, der kauft.

Bei dem ganzen Gesülm um die ach so hohen Marktpreise wird aber leider allzu oft übersehen, dass derjenige, der kaufen will, auch teuer verkaufen kann.
    Grad da können die Anfänger derzeit richtig absahnen und sich dann auch 5 Eier leisten. Bei mir am Markt kosten 5 Eier derzeit dem Preis von 16 Hühnerfutter, also sagenhaften 32 Weizen ...

HelgadasHuhn, Ingrid348, CharlyJoe und 5 anderen gefällt dies.
  8. Towonda

Towonda Lebende Forenlegende

Marktwert und Scheunenwert sind zwei unterschiedliche Dinge - diese müssen nicht gleich sein.

Und ich finde gut so wie es ist.

Du musst kein teures frisch gebackenes Brötchen kaufen um zu überleben, es gibt günstigeres und es ist auch nicht krimminel es herzustellen und zu verkaufen.
    Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Ganz einfach.
    Und du brauchst keinen Amberzapfen oder Rotkehlchen jetzt sofort auf der Stelle um auf der Farm weiter zu "überleben"

Auf dem Markt zu spekulieren ist weder kriminell noch verwerflich - der Markt kann richtig Spielspaß bringen - und dafür ist er da.:)
    Wenn ich deine Beiträge lese...muss ich mich so langsam fragen "Hast du den Sinn den Spieles überhaupt verstanden"?

Edit: Es gibt einen Punkt, da stört mich der Scheunenwert - wenn bei einem ganz neuen Produkt der Scheunenwert als Marktwert eingesetzt wird. Es dauert einfach zu lange bis sich hier der Marktwert anpasst. Bei hohen Zuchttieren oft sogar Jahre....da sind hochwertige Tiere einfach durch die Vorgabe schlichtweg für den Verkäufer uninteressant einzustellen.

Edit II: Noch ein Punkt ist mir eingefallen - die Auftragsstube. Gibt es noch Spieler, die ihre Ware in die Auftragsstube tragen? Glaube das Teil könnte man abschalten...

Zuletzt bearbeitet: 26 Mai 2018
    ]Panda[, HelgadasHuhn, Koschka50 und 9 anderen gefällt dies.
  9. KleinerDonald

KleinerDonald Lebende Forenlegende

Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gier und Bereicherung zu tun.
    Die von dir genannten Amberzapfen sind nix anderes als das ebenfalls von dir genannte 900 Euro Handy. Schön wenn man sie hat, aber nicht überlebenswichtig. Und wer die kauft, der jammert auch nicht (meistens).
    Brötchen brauche ich auch nicht zum Überleben. Da tut es ein Industriegraubrot aus dem Supermarkt auch. Man kann auch selbst backen. Wird noch billiger. Die Zutaten kosten nur ein paar Cent.

Und auch in diesem Spiel achtet die Gemeinschaft aufeinander. Ich habe am Anfang auch total überteuerte Waren verkauft. Weil ich schnell MP brauchte. Und weil ich keine Ahnung hatte, wie der Markt funktioniert. Die wären normalerweise für den Preis am Markt liegengeblieben. Und die haben mir genau diese Mitspieler abgekauft, die du hier kritisierst. Die, die ihre täglichem Millionen am Markt machen.

Wenn ich auf meinen Markt gucke, kann ich auch 5 Eier kaufen. Auch ein einzelnes. Allerdings nicht auf der ersten Seite. Im Supermarkt kann ich auch nur 10er Packs kaufen. Für einzelne muss ich auf den Wochenmarkt oder zum Bauern. Da kosten sie natürlich mehr pro Ei.
    Dann setzt man sich eben mal ne Stunde hin, baut Weizen mit Haferbrot an und verkauft den wieder. Die hohen Preise gibt es nämlich nicht nur wenn man etwas kaufen möchte, sondern auch wenn man etwas verkauft. Hier im Spiel geht sowas teilweise in Minuten. Im echten Leben ist Geld verdienen nicht so einfach wie im Spiel.
    Man hat auch die Möglichkeit, ein Legegehege aufzustellen und die 5 Eier selbst zu produzieren. Dauert natürlich. Kann also jeder selbst entscheiden, ob er Zeit oder MP investieren möchte. Für komplett lau gibt's allerdings selten mal was.

(Mittlerweile frage ich mich, ob Farmerama wirklich das richtige Spiel für dich ist, da du offenbar an nichts in diesem Spiel Spaß zu haben scheinst)

]Panda[, Jane_Doe51, HelgadasHuhn und 6 anderen gefällt dies.
  10. finner70

finner70 Admiral des Forums

Ich bin der Robin Hood auf meinem Markt. Ich kaufe nur von den Armen und verkaufe nur an die Reichen.

11. -robijn-

Sehr loeblich, so mache ich es auch. :D

Ausserdem bei Bedarf zwecks Rezepte fuer Broetchen, Brot und sowas, einfach ueber Eule fragen. :) 8)

Exkreol, CharlyJoe, dieschönedani und 3 anderen gefällt dies.
  12. Towonda

Glaube ich spendiere heute Brötchen....wer will eins?

xaviere1, Jane_Doe51, CharlyJoe und 8 anderen gefällt dies.
  13. KleinerDonald

KleinerDonald Lebende Forenlegende

Ich ich ich *meld*
    Ich stell auch ne Marmelade dazu.

Jane_Doe51, CharlyJoe, jackiblack und 7 anderen gefällt dies.
  14. -robijn-

Aber jetzt mal serioes. In irgendeinem Beitrag war die Rede gewesen- u.a. immer auf die Anders-Spielenden wird gehauen. Ich bin so jemand der total anders spielt. Ich war und bin gegen mehr Platz. Und das schon seit ganz langer Zeit. So z.B. wenn ich Aepfel noetig habe, schmeisse ich meine 340 Apfelbaeume drauf. Jetzt kann man MP verdienen, indem man sich mal 150 Huehnerstaelle kauft und den Mist verkauft, damit kann man sogar zum Millionaer werden.8)

Ja das sind so Sachen, wie ich sie mache. Als es keine Ziegenmilchbaeume gab, habe ich damals - bloede Kuh die ich war- mir alles rote Ziegenmilchwerkstuben gebastelt und erzuechtet. Habe heute immer noch eine Menge an Milchwerkstaetten und Eierlegehocken. 8)

Bei den Aepfeln habe ich es gemacht, die Haelfte der Ernte auf dem Markt getragen, die Haelfte fuer meine Scheune. Und da ich sehr viel gearbeitet habe, standen teilweise die Aepfelbaeume eine Woche drauf. Darum bin ich nicht sehr schnell gelevelt. Ich als alter Dino, bin sicherlich niedriger im Farmlevel als Du. Denn nur auf der Baha spiele ich in Achtung auf die EP's.

Und durch diese Spielweise weiss ich, der Platz reicht. -.- Man levelt nur nicht schnell. Aber, man kann alle Produkte genuegend herstellen, MP's machen und so die Sachen aufkaufen die fehlen. 8)

PS: Einige wissen meine Spielweise, bin dafuer noch nie gehauen worden. 8)

xaviere1, ]Panda[, Jane_Doe51 und 12 anderen gefällt dies.
  15. momo_11149

momo_11149 Colonel des Forums

Ich. Mit Mett, und Zwiebeln drauf. xD

Der MArkt ist ne Sache für sich. ICh kaufe selten was. Verkaufen tu ich fast nur Mist, wenn ich Events auslasse. Wenns mich mal juckt, dann verkaufe ich auch mal andere Sachen.

Jane_Doe51, CharlyJoe, Towonda und 2 anderen gefällt dies.
  16. Andreas111#

Andreas111# Lebende Forenlegende

Ja, was war das ein Ereignis.
    Heute ist eine Milliarde ja schon nichts besonderes mehr.

Du weißt schon, das das hier nicht das Realleben ist, oder?

17. momo_11149

momo_11149 Colonel des Forums

Gier und Bereicherung würde ich es auch nicht nennen. So ist es halt auf dem dynamischen Markt. Wenn wenig brauche, schaue ich halt ein paar Seiten weiter.
    Farmerama kann man mit anderen Spielen sowieso nicht vergleichen.

xaviere1, ]Panda[, CharlyJoe und 3 anderen gefällt dies.
  18. beilagenkoch78

beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

Ich hab gelesen das du an G&T ein bissel was geschenkt bekommen hast und nun eine Woche später sind die Spieler gierig. Interessant...:( Immer so wie es gerade passt, nicht wahr?

xaviere1, ]Panda[, Jane_Doe51 und 17 anderen gefällt dies.
  19. Towonda

Das Brötchen ist vorgemerkt ;)

Echt? Nur selten auf dem Markt?

Ich bin täglich auf dem Markt - und ich habe das Gefühl ich tu zu wenig handeln - denn der Markt ist das Geheimnis einer vollen Scheune und eines vollen Moospennykontos - und ich versuche täglich dem Geheimnis näher zu kommen.

Bei den aktuellen Preisen ist es eigentlich ein Muss tägich die Sämerei aufzusuchen - (das ist der Markt für günstige Waren und Leuten mit Geduld) - hier kann man echt günstig die Scheune füllen und bei Bedarf und Lust und Laune auf dem richtigen Markt wieder verkaufen.....eine Goldgrube! :)

20. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Entschuldige bitte - aber wie man von "Angebot und Nachfrage" Gier und Bereicherung draus machen kann, ist mir unverständlich.

Der Markt ist doch vom Sinn her dafür da, dass etwas gekauft werden kann oder auch verkauft - gäbe es den Markt nicht, da bin ich mir ganz sicher... gäbe es doch ein Aufheulen, dass man sich nichts kaufen kann.
    Das einzige was sich ein Käufer merken sollte... wann, wie und wieviel er kauft(schließlich entscheidet der Käufer was er macht!) - während für den Verkäufer wichtig ist... stellt er es zu teuer ein, verkauft er nix(seine Markt-Erfahrungen bestimmen sein Handeln).

Zum Leveln benötigt man keinen Markt - aber man kann es damit beschleunigen... man muss nicht jedes Tierfutter selbst herstellen
    und auch manche Questforderung kann man schneller kaufen, ich kann auch verstehen wenn manche schreiben, das Marktgeschehen
    würde ihnen Spaß bereiten... warum auch nicht. Ich nutze den Markt nur sporadisch - jeder wie er mag.

Farmerama bietet so vielerlei Spiel-Facetten, die der Spieler individuell nutzen kann oder auch nicht... ich denke, gerade dies
    macht Farma so einzigartig und hat bisher auch seine Überlebensdauer ausgemacht.
    Wie lange das anhält - wir werden es seh'n.

Angenehmes Wochenende allerseits

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.