Wie ernte ich eine Wolkenreihe ab?

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von Tennire gestartet, 13 Januar 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tennire

Tennire Laufenlerner

Ich habe mir endlich die Bohnenranke erspielt und einige Items auf einigen Wolken platziert.
    Ich bekomme jedoch nirgendwo einen Knopf oder Butten zum abernten der XP meiner Items angezeigt.

Wie kann ich meine Items auf den Wolkenreihen abernten?

Vielen Dank schonmal für eure Auskunft.

2. momo_11149

momo_11149 Colonel des Forums

Du musst auf das Bildchen klicken, welches du links siehst. Die Wolke wird dann geerntet.
    Wenn sie erntereif sind, sind um das Bildchen Blätter, oder was das sein soll. Das hast du zwar nicht gefragt, aber was man weiß, das weiß man.^^

3. Oberschnatter

Oberschnatter Lebende Forenlegende

Hallo Tennire,

ich habe dir mal die FAQ mitgebracht. Dort findest du alle nötigen Infos zu dem Thema.

{Landkarte} Wolkenlinien / Wunderranke

:)

4. Indista

Indista Lebende Forenlegende

Hallo Tennire :)

sobald Items auf Wolken platziert werden bekommt man nicht mehr den Bonus, den das Item einen bringt, sondern nur noch den der Wolkenreihe. Und um den Bonus der Wolkenreihe zu bekommen, muss man sie aktivieren. Dies geschieht vorne an der Wolkenreihe, wenn man dort auf das "Wappen" klickt, Beispiel:

Wolkenreihe aktivieren 00.jpg

Es erscheint ein Layer:
    Wolkenreihe aktivieren 01.jpg hier wird einem der Bonus der Wolkenreihe angezeigt, und man bestätigt die Aktivierung

Danach sind die Items für gewisse Zeit gesperrt:
    Wolkenreihe aktivieren 02.jpg hier wären es 20 Std.

Nach Ablauf dieser Zeit kann man die Wolkenreihe erneut aktivieren und bekommt wieder mit Aktivierung den Bonus.

Aber ausführlichere Infos findest du auch in der FAQ, wo dir Oberschnatter den Link zu mitgebracht hat. Und hier auch noch der Link zur FAQ Wolkenlinien-Erntehelfer: https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/wolkenlinien-erntehelfer.33678/

popant gefällt dies.
  5. Teufel1

Teufel1 Kommandant des Forums

Ich persönlich habe mir angewöhnt, NICHT die Wolke anzuklicken um mir die Werte anzeigen zu lassen.
    Warum?
    Weil mir in dem erscheinenden Layer die Abklingzeit fehlt und die bei der Planung gerade vor Events wichtig sein kann.
    Also schaue ich lieber in den Tooltip, denn dort wird diese Zeit mit aufgeführt!7
    Wäre also vielleicht mal 'ne Überlegung wert, das mit in den Layer einzupflegen! ;)

beere777 gefällt dies.
  6. Indista

was möchtest du mir damit nun genau sagen:oops:? Ich meine du zitierst mich und da habe ich versucht zu erklären, wie man eine Wolkenreihe aktiviert und manuell, also ohne Rankenhelfer, geschieht dies über Klick vorne auf dem Wappen. Danach erscheint automatisch der Hinweis-Layer mit der Abfrage, ob man den Bonus aktivieren möchte. Wolken habe ich da keine angeklickt.:oops:

Du kennst ja den Weg zur Update- und Ideensammlung ;)

7. Teufel1

Hallo, nicht falsch verstehen. Es sollte eine zusätzliche Info sein.
    Mit Wolke meinte ich das selbe was du mit Wappen meinst! Bissel blöd ausgedrückt, ich gestehe. ;)
    Und dann kommt halt der Layer, in dem eben nicht alle Informationen enthalten sind!

Das du auf den Pool verweist ist ja schön und gut, aber warum ist es nicht mal möglich, solche Hinweise wie diesen einfach mal auf dem kleinen Dienstweg aufzugreifen (ist ja nicht das erste Mal)?
    Kann mich dunkel schon an andere Dinge erinnern die so offensichtlich waren, das ein Post im Pool eigentlich unnötige Mehrarbeit war.
    Aber gut, ich nehme das mal so als gegeben hin. :sleepy:

8. Indista

ach sooo, ok :)
    Wobei ich dazu sagen möchte, wenn die Abklingzeit im Layer erscheint und der Layer dann ja nach Aktivierung verschwindet, so habe ich da ja auch nicht allzu viel von. Hilfreicher bzw. nützlicher finde ich persönlich es, dass die Abklingzeit da angezeigt wird, wo sie angezeigt wird, und zwar vorne links unter dem "Wappen", so sehe ich bei Betreten der Wolken ja immer, wie lange die einzelnen Wolkenreihen noch gesperrt sind, ehe ich sie neu aktivieren kann. Aber da hat halt jeder seine eigene "Empfindung" / Meinung zu, die jedem auch gegönnt sei. Daher auch der Hinweis auf die Update- und Ideensammlung, damit dort evtl. auch untereinander ein Austausch stattfindet, wer ist dafür und wer dagegen und die Beweggründe dafür. :) (Vorteile / Nachteile)
    Da hier dann die Eingangsfrage beantwortet ist, drehe ich den Schlüssel um. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag. :)

9. Tennire

Tennire Laufenlerner

Hallo alle Hobbygärtner,

ich habe hier schon gefragt, wie ich eine Wolkenreihe abernten kann, da ich erst kürzlich den Zugang zur Bohnenranke erworben habe und mich noch nicht auskenne. Ich erhielt einige freundliche Antworten, vielen Dank dafür. Leider wurde der Thread geschlossen bevor ich antworten konnte, dass die FAQ mir leider hier nicht weiterhelfen, sonst hätte ich ja nicht im Form gefragt.

Mein grundlegendes Problem besteht weiterhin: Ich kann die Wolkenreihen nicht mit einem Klick auf das jeweilige Wolkensymbol "aktivieren" und ich konnte noch nie eine Wolkenreihe abernten.
    Ich konnte auch keine einzelnen Items mehr abernten.

Meine Frage ist: Muss eine Wolkenreihe komplett belegt sein, bevor man diese mit Klick auf das Symbol der Wolkenreihe aktivieren kann, um sie später abernten zu können?

(Konnte eine Antwort auf diese Frage leider nirgends in den FAQ finden)

Vielen Dank für eure Infos schonmal im Voraus :)

10. Indista

Hallo Tennire :)

erst einmal sorry, dass ich den Thread schon geschlossen hatte:oops: Ich habe ihn wieder geöffnet und dich mit deiner Frage hierher verschoben. Also wie ich oben schon geschrieben hatte:
    d.h. du kannst deine einzelnen Items nicht mehr abernten.

Nun zu der Frage bezüglich der Wolkenreihe, also ob sie komplett belegt sein muss, ja, das muss sie. Jede Wolke der Wolkenreihe muss mit einem Item belegt sein, erst dann kann man vorne auf das Wappen klicken und den Bonus bekommen.

Dies steht aber auch in der FAQ, wo dir Oberschnatter den Link zu gepostet hat, daraus zitiert:

CharlyJoe gefällt dies.
  11. bestens

bestens Lebende Forenlegende

*dazwischenmurmel*
    Da du von den Wolkenreihen "nur" den Bonus bekommst und nicht die jeweiligen Werte der Items empfiehlt es sich, bei frei belegbaren Reihen nicht gerade die hochwertigsten Items da hinzustellen...

CharlyJoe und beere777 gefällt dies.
  12. Teufel1

Zu dem Blau markierten:
    Ich hoffe es liegt hier kein Missverständniss vor!?!
    Es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen aktivieren und ernten!
    Eine WL wird einmal komplett mit Items bestückt (entweder vorgegebene oder bei einigen WL auch frei wählbare).
    Dann kann das Wappen angeklickt werden.
    Dadurch erntet man MP oder EP/TEP und aktiviert einen evtl. in der WL enthaltenen Bonus (z.B. schnellere Ställe für x Stunden oder mehr EP für Bäume für x Stunden).
    Somit sind ernten und aktivieren quasi ein und derselbe Vorgang.

13. Flaschenkürbis

Flaschenkürbis Admiral des Forums

Wie man's nimmt bzw. formuliert:

Ich wäre nun der Meinung, dass WL gar nicht geerntet, sondern "nur" aktiviert werden.

Ernten = die Zeit läuft runter, danach bekommt man etwas - bei Feldern, Ställen, Bäumen und Items
    Aktivieren = man bekommt etwas, danach läuft die Zeit runter - bei WL

Edit: die WL geht sozusagen in Vorleistung, irgendwie widerstrebt es mir, das "ernten" zu nennen

Zuletzt bearbeitet: 13 Januar 2018
  14. Katze58

Katze58 Colonel des Forums

Guten Abend, Entschuldigung wenn ich mich zu Wort melde, aber das habe ich mich auch bereits gefragt.
    Also ich verstehe das dann so :
    wenn die WL nicht voll besetzt ist bekommt man nichts mehr, weil man sie nicht ernten kann.
    Entweder voll besetzen, oder auf der Wiese lassen und nicht auf Wolken setzen.
    Ist das so korrekt ?
    LG

15. reiny

reiny Lebende Forenlegende

Genau, eine unvollständige WL bringt garnichts

16. Teufel1

Und du bekommst bei WL EPs/TPs und MP, oftmals auch Tiere und Zuchttiere, HW-Zutaten und vieles mehr.
    Also doch ein ernten?? :oops:
    Aber wir schweifen ab. ;)

17. Indista

[​IMG] so ist es

18. elfriede

elfriede Lebende Forenlegende

.....und der knopf ist grün bei wolken die "reif"sind

19. Flaschenkürbis

Flaschenkürbis Admiral des Forums

psst, hab oben editiert

20. Tennire

Tennire Laufenlerner

Vielen Dank nochmal für alle die freundlichen Antworten, jetzt ist mir die Sachlage klar.
    Ob aktivieren oder ernten ist mir auch hupe, also das Symbol der Wolkenreihe anklicken sobald es grün ist und Blättchen drumherum hat. ;)
    Leider ist das nicht die Antwort, auf die ich gehofft hatte. Ich kann einfach nicht so intensiv spielen, dass ich viele Items bekomme, schon gar nicht eine Event-Wolkenreihe voll, das habe ich noch nie geschafft. Die Bohnenranke ist daher für mich kaum von Nutzen. Trotzdem vielen Dank allen und weiter erfolgreiches Gärtnnern! :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.