Wie es einmal war

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von killle gestartet, 25 Dezember 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. killle

killle Lebende Forenlegende

Ich lasse gerade jetzt zur Weihnacht mal so alles Revue passieren....
    Auch meine Anfänge am Computer.
    Alsooooo - Computer gekauft - und nun ??
    Ah ja, da sind ja CDs dabei.
    Also alle nacheinander einwerfen und alles installieren...
    Mist, daß hat nicht geklappt - also nochmal von vorne - seufz

OK, das Ding steht jetzt, nun will ich aber auch ins Internet..
    Hmm, geht nur analog - also entweder Telefon oder Internet..

Was gibt es denn da -ahhh die Telekom - juhuuuu
    Wie komm ich denn da rein ??? Keine Ahnung..
    Ich kann machen was ich will, es geht nicht.
    Also Support anrufen - wie? sie haben einen Mac - ok wir verbinden nach Schottland..

Nach 2 Stunden endlich die Internetverbindung hergestellt - juhuuuu ich war drin :)

Alles im Vergleich zur heutigen Zeit eeeelend langsam.
    OK, dann kam der Splitter und man konnte telefonieren und ins Internet - wundervoll :)

Dann kam AOl - noch wundervoller - eine Seite mit ganz vielen Chaträumen - träum
    Die CDs wurden dir nachgeworfen - kostete aber extra sich anzumelden :)

Hach und dann die wundervolle Zeit als Google noch ein Geheimtip war - lol

Dann kam ISDn - es ging alles wunderbar schnell - wundervoll...

Tja - wenn ich heute darauf zurückblicke werde ich ein wenig wehmütig..
    Heute ist alles noch schneller noch effizienter noch größer noch ..... naja noch hektischer und unsicherer.

Das war so meine kleine nostalgische Rückschau :)

Wenn ich hier falsch bin bitte verschieben - danke

-robijn-, spike1231, *Tessa* und 10 anderen gefällt dies.
  2. _Ginkgo_

_Ginkgo_ Allwissendes Orakel

Kille, dann hast die riesigen Weichplastik-Floppies verpasst. Und auch die Zeit, als die Monitore noch rund waren und nur
    grün und schwarz konnten...

-robijn-, Kaugirl, medea und 7 anderen gefällt dies.
  3. killle

killle Lebende Forenlegende

Lach ja - ich war spät dran :)

4. Gentlemännchen

Gentlemännchen Forenaufseher

Ach richtig, grün und schwarz. Und damals in der Schule hab ich dann was gaaaanz tolles, modernes, superaktuelles gelernt: BASIC-Programme schreiben! Naja... Programme nicht, halt so kleine Wenn - Dann - Sonst - Schleifen. Und die wurden dann gespeichert, auf Tonbandkassetten! Lustigerweise konnte man die sich dann sogar anhören. xD

-robijn-, spike1231, luna5412 und 2 anderen gefällt dies.
  5. Weilandi

Weilandi Foren-Graf

Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Seitenlanges Tippen, nur damit ein Ball quer über den Bildschirm springt :) Spaß gemacht hat's aber trotzdem. Im Keller habe ich noch einen alten C64 mit Floppy aufgehoben, irgendwann krame ich den mal raus und zocke dann wieder Maniac Mansion und Co. :D

Kaugirl, spike1231, luna5412 und 3 anderen gefällt dies.
  6. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

... das waren noch Zeiten ...

Load"*",8,1

BieneMaja23, Kaugirl, medea und 11 anderen gefällt dies.
  7. zonkx

zonkx Kommandant des Forums

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da konnte man am Kiosk Zeitschriften kaufen, wo man dann ellenlange Codes abschreiben musste, damit man beim C64 nen neues Spiel spielen konnte und wehe, man hat sich irgendwo verschrieben. Oh Mann, das waren Zeiten! Oder Datasette, dann lief das olle Ding nicht und wenn man die Datasette auf`n Kopf gestellt hatte, funktionierte es! Hallallie! Das waren Zeiten.... xD

medea, luna5412, Maja465 und 4 anderen gefällt dies.
  8. Eichhorny

Eichhorny Laufenlerner

Mein 1. Compi war ein Schneider-Amstrad 1512 … ohne Festplatte, ausgestattet mit 2 Flobby-Diskettenlaufwerken und supi schwarz/weiß Monitor. Der lief schon unter MS-DOS :D

Bei den Wiki´s, hab ich sogar ein Bild von meiner alten "Höllenmaschine" gefunden:
    Spielchen, liefen da auch schon ganz nette drauf.
    Kann mich da speziell noch an "Digger" und die "Space-Invaders" erinnern.

LG- Eichhorny

medea, luna5412, dieschönedani und 2 anderen gefällt dies.
  9. Boetown

Boetown Colonel des Forums

Ach ja..........Commodore 64.....Hanse, Vico Vermeer, Oil.......*träum*
    Herrlich jung war ich da, keine Sorgen, jeder Tag war ein guter Tag...
    Lang, lang ist`s her. :sleepy:
    Dann war Sendepause, Frauen wurden interessant, aber nicht lang. :)
    Sega Megadrive.... man was haben wir gezockt.
    Streets of Rage, Sonic, Flashback... dies sollte mich für die Zukunft prägen ( Ego shooter mit nachdenken und Rätsel lösen, kein stumpfes Rumgeballere ).
    Dann eine neue Ära.
    Die Play Station von Sony. :)
    Stolz ging er damals zu Hertie ( Warenhaus, gibt es leider auch nicht mehr ) und kaufte eine Play Station und das Spiel Alien Triologie ( absoluter Alien Fan :oops: ). Tomb Raider, DOOM, Resident Evil und X-Com folgten, alles Hammer Spiele gewesen.
    Selbst das pinkeln und schlafen war lästig, naja musste ja sein. :D
    So gingen die Jahre dahin, bis eines Tages der Wunsch aufkam sich ach mal solchen Rechenknecht zuzulegen.
    Man(n) startete mit einem 500Ghz Prozessor und Windows 95......
    Modemverbindung und AOL "du kommst hier nett rein" prägten die Anfangszeit.
    Dort verfiel ich der Flugsimulation, was mich völlig faszinierte.
    Hockte man mal eben 12 Std. vor dem Rechner und flog von Frankfurt am Main nach Hong Kong. :cry:
    Heute undenkbar.
    Dann kam der nächste PC, diesmal selber zusammengebaut, 1,2Ghz Przessor und Call of duty war der Hit.
    Es wurde weniger, man(n) setzte neue Prioritäten. Arbeit und Familie wurde zunehmend wichtiger.
    Heirat, Kind, es blieb wenig Zeit um sich seinem Hobby zu widmen.
    Irgendwann kam nochmal ein neuer Rechner, weis jetzt gar nicht mehr mit welcher Leistung und Spiele wie S.T.A.K.E.R., Far Cry, usw. leuteten eine neue Ära im Ego shooter Bereich ein.
    Spiele ich heute noch hin und wieder, wenn es die Zeit erlaubt. Aber 2-3 Std. ist da ja nix.
    Mittlerweile ist der Rechner auch schon tot und Man(n) sitzt vor seinem Läppi, den er sich mal irgendwann zulegte.
    Auch nicht mehr der jüngste, aber dank seiner Leistung noch akzeptabel. Nur Betriebssystem ( Vista ) und solche Sachen wie FlashPlayer, IE machen langsam Probleme,
    sodass wohl bei Zeiten mal wieder was aktuelles her muss ( Das Thema hatten wir kürzlich hier im Forum ).
    Heute spielt er kaum noch, nur Farmerama ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Tagesablaufs. :oops:
    Man liest im Forum, tauscht sich aus, freut sich, ärgert sich, jagt mal den EP`s, mal den MP`s hinterher und erfreut sich jeden Tag an seiner kleinen Farm die man mit viel Zeit, Geduld, Geld und Ehrgeiz zu dem machte was sie heute ist.

Kinder wie die Zeit vergeht. Hat man eben mal locker 25-30 Jahre Revue passieren lassen. o_O

itti3733, Kaugirl, Goldamsel und 15 anderen gefällt dies.
  10. zonkx

*lach*, kennt noch einer Maniac Mansion, das Adventure-Spiel?? Boahh, was haben wir da Stunden vorgehockt, war Schulgespräch vor den Stunden! Hach ja, @Boetown, Deine kleine Rückblende hat mir sehr gut gefallen! ;)

populos gefällt dies.
  11. Weilandi

Weilandi Foren-Graf

Ja kenne ich und zitiere mich mal selbst

12. hund62

hund62 Meister eines Forums

Mein erster Computer war ein Pentium 1.Einschalten und........
    also in die Ecke damit.
    Nach einem Jahr habe ich mein Frau kennen gelernt die hatte ein Pentium 2. Wie man das Ding einschaltet wusste ich ja aber sonst....... A da ist ja ein Spiel darauf Free Cell und mit der Maus kann man denn Zeiger bewegen. Ich war begeistert. Wollte garicht mehr aufhören zu Spielen.
    Danach ging alles sehr schnell.
    Frau machte sich Selbständig und ich musste ihr die Werbung Machen Aber Wie??? Was ist ein Flyer Doppeldruck. Also Bücher mit CD gekauft und gelesen. Grafik Programm Besorgt und los ging es mit einem Pentium 4.
    Der seht heute in der Abstellkammer mit Win 2000 Installiert.
    Leppi vor 3 Jahren gekaut damit ging es viel besser und schneller.

13. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

DAS nenn ich mal Recycling xDxDxD:cry:

Gartenfee1001, -Gagamil-, medea und 5 anderen gefällt dies.
  14. Gentlemännchen

Also auf meinem ersten eigenen lief schon Windows 3.1. Und SimCity 2000. Stunden- und Tagelang hab ich ganze Städte voller Arcologys gebaut! :D

zonkx gefällt dies.
  15. zonkx

Ohh ja, ****, ständig waren die Autobahnen verstopft !! xD

Edit **ScarlettO`Hara**: Fremdspielname entfernt

Tante Edith wundert sich gerade mal wieder über die anscheinende Willkür einiger Mods, wenn man in Beiträgen löscht, sollte man auch in allen löschen... *kopfschüttelschaaf mal rausholend*

Zuletzt bearbeitet: 31 Dezember 2014
    naranja, spike1231 und Gentlemännchen gefällt dies.
  16. paulinchen260869

paulinchen260869 Lebende Forenlegende

In Sachen PC kann ich keine 30 Jahre revue passieren lassen . Ich bin erst etwa 5 Jahre online und das mit meinem ersten und einzigen Läppi , 4 GB Arbeitsspeicher und 320 GB Festplatte .
    Wenn ich doch mal 30 Jahre zurückgehe , dann war ich da 17 Jahre alt . Mein Leichtkraftrad war mein liebstes Hobby .

spike1231, luna5412 und dieschönedani gefällt dies.
  17. marita363

marita363 Lebende Forenlegende

jo cim city 2000 war ein tolles spiel. hab heute neben farmerama auch noch ein stadtspiel, das kommt da bei weitem nicht ran. da war man bürgermeister und hat man eine falsche entscheidung getroffen, kam keine steuer und kein geld mehr rein. wir haben übrigens diesen herbst auch mal unsere ganzen alten pc zum recyclen gegeben. die zeit heute ist ja sowas von schnellebig. ich glaube das spiel gibt es heute auch online aber ob das an das alte spiel ranreicht keine ahnung

18. -Sheha-

-Sheha- Routinier

Hi zusammen und "gutes Neues", ich bin erstaunt, dass es doch noch etliche "Cracks" gibt, die auf einige Jahrzehnte Computergeschichte zurückgreifen können. Kennt jemand noch 8 Zoll Disketten (256 Kb Speicher!) und Akustik-Koppler? ;)
    Privat war's 1992 ein Amiga mit dem Kultspiel Secret of Monkey Island - man was ein Act - zwischen den Sequenzen stets die Disks gewechselt, damit die nächste Sprechblase mit dem Quest aufgeht... und wehe man hatte die 25 Disks nicht numerisch sortiert - dann ging die Sucherei los :) Ende der 90er kam dann der PC (Dose - wie das damals genannt wurde) Win 3.1 glaube ich - und ich hatte die erste Simulation für mich entdeckt: Die Siedler und da noch fast in "Würfelgrafik". Die kleinen Wusler haben mich noch lange begleitet. Auch die Ego-Shooter-Ära habe ich mitgezogen - allerdings mit WoP - World of Padman ... Dann kam Spell Force - tja und weil auch bei mir die Zeit für anderes ins Land geht und man im Alter das Ganze etwas ruhiger, aber dennoch spannend und lustig und anregend haben möchte: Bin ich bei Farmerama geblieben (und hoffe, dieses WE endlich mal wieder ein Event fertig zu bekommen).
    Ich wünsch allen ein erfolgreiches Jahr und weiterhin frohes Ackern....
    Sheha

19. Leviathan23

Leviathan23 Lebende Forenlegende

Mein erster PC hatte Windows 3.1 (oder 3.11), weiß es nicht mehr genau.
    Das war früher noch ein Akt um ein Spiel zu starten, allein um DOS-Spiele zu spielen, musste man immer erst den 'cmd' aufrufen.

Mein früher allerliebstes Spiel war Woodruff and the schnibble of azimuth, leider musste man nach Lösungsbuch gehen, da man ansonsten nicht weitergekommen ist (oder ich war einfach früher zu blöd xD).
    Zum Leidwesen von mir habe ich dieses Spiel nie durchgespielt, heute ist es mir nicht vergönnt das zu vollenden.

Ansonsten hatte ich früher schon immer ein großes Faible (erstmal schauen wie das überhaupt geschrieben wird) für Aufbau- bzw. Simulations-Spiele.
    Sim City 2000 habe ich komischerweise nicht so krass viel gespielt, aber dafür war/bin ich ein krasser Rollercoaster-Tycoon-Fanatiker und habe auch sehr gerne Die Siedler 1 - 3 gespielt (vor allem den dritten Teil).

Und eine Bitte an die Mods: Bitte die Spielnamen stehen lassen.
    Da es sich bei diesen Spielen um keine konkurrierenden Produkte an die BP-Firma handelt und sowie keine Werbung für andere Browsergames gegen BP ist.

Das Problem der vollen Straßen ist bis dato heute nicht gelöst worden. xD
    Ich habe den neuesten Teil und da gehört zu einer vollen Stadt leider auch extremst viele volle Straßen (leider wird die KI nicht überarbeitet, wenn überhaupt eine vorhanden ist).

Zu (deiner) Tante Edith: Leider sehe ich hier auch die Willkür.
    Manche haben BP-fremde Spielnamen drin und diese werden nicht entfernt, aber dafür bei dir ... muss man nicht verstehen ... :eek:

20. Gentlemännchen

Zumal er in dem Zitat von mir noch drinsteht... o_O

Die letzte Version von SC gefällt mir auch überhaupt nicht mehr. Da hat die alte Version mehr Spaß gemacht. Zumal es da alles noch ganz neu war, da waren sogar die bunten Pixel die auf den Baustellen wohl Arbeiter darstellen sollten etwas ganz tolles. :D

luna5412 und Leviathan23 gefällt dies.