Wie es einmal war

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von killle gestartet, 25 Dezember 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Leviathan23

Leviathan23 Lebende Forenlegende

Die letzte Version sieht zwar visuell toll aus, aber es ist halt brutal langweilig, da man kaum was beeinflussen kann.
    Daher spiele ich da nur noch im Baukasten-Modus und haue alles heraus was Touristen anlockt. xD
    Habe mir damals das Spiel für fast 70 € gekauft, keine Ahnung was mich da gerissen hat.
    Und vor nicht allzu langer Zeit habe ich bei Origin das Komplett-Paket für 15 € geholt, zumindest das steigert ein wenig die Lust. ;)

Schön hier mal im Forum zu schreiben ohne das es direkt um Farmerama geht. :)
    Und lasst bloß den Thread hier, ich persönlich finde diesen sehr interessant wie die Leute hier zu ihrem "Computer-Leben" gekommen sind.

medea, zonkx, Gentlemännchen und 2 anderen gefällt dies.
  2. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Ist manchmal aber auch ganz "langweilig"... ;)

Mit PCs hatte ich damals an der weiterführenden Schule das erste Mal zu tun... unser Englischlehrer versuchte uns die Kunst des Schreibens von Geschäftsbriefen am PC beizubringen... und damit eben auch ein paar Grundfertigkeiten am PC selber. Nach der Schule arbeitete ich ne Weile im Büro.... und auch dort beschränkte sich die PC-Nutzung auf den schnöden Geschäftsbereich... Briefe schreiben, Angebote und Rechnungen erstellen, Datenbankpflege... Internet wie heute gab es noch nicht... da herrschten Telex und BTX vor, Faxgeräte waren gerade hochmodern... vom Spielen meilenweit entfernt... die PCs konnten nicht viel und Floppy Disks waren auch da noch das ultimative Speichermedium.

Dann hatte ich Jahrelang garnichts mehr mit Computern am Hut... wechselte die Branche... da waren PCs zu der Zeit ebenfalls nur bei den "Schreibtischtätern" usus. 1999 erinnerte ich mich, dass es doch mal sowas wie Computer gab *lol*... und nach diesem und jenem kaufte ich mir einen... Modem dazu... und wagte mich in die Höhle des www. Mit spielen hatte ich immernoch nix am Hut... irgendwann in den 2000ern ließ ich mich belatschern und wurde Moderator bei AOL... erst für Chats... später für "Hintergrund-Arbeit" und blieb dem bis zum "Untergang" treu.

Ende 2000 hörte ich dann von Kolleginnen und Verwandtschaft von Farmerama (wollten mich "anwerben" *lol*)... sagte aber immer... dafür hab ich keine Zeit... bis ich mich dann 2012 dazu entschloss mir das doch mal näher anzuschauen... und da bin ich immernoch ;)

medea, Leviathan23, populos und 2 anderen gefällt dies.
  3. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

12 Jahre hast du dich gesträubt ?
    xD:cry:

Leviathan23 und populos gefällt dies.
  4. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

*lach*... nich wirklich *gg*... habs "er" vergessen... muss "Ende der 2000er" heißen... nu hammer ja die Mitter der 2010er erreicht ;) - is nich immer leicht meinen "cruisenden" Gedanken zu folgen ;)

Leviathan23 und populos gefällt dies.
  5. mariies

mariies Foren-Herzog

den ersten Kontakt zum Computer hatte ich 1983. Da haben wir auf Arbeit so eine Höllenmaschine bekommen. Bildschirm schwarz/grün, sehr Augenfreundlich.

mein Erster zu Hause war ein Atari, da waren Rechner und Tastatur irgendwie eins. Mit machen konnte ich nicht viel, aber da gabs irgendwie so Ping Pong Spiele...

1995 (oder so in dem Dreh) haben wir vom Arbeitgeber 2.000 DM Zuschuss für einen PC bekommen, das war dann mein erster "richtiger" Ich überlege gerade, was ich damals damit gemacht hab. Briefe geschrieben und sowas. Online war ich damals damit nicht. Betriebssystem war glaub ich Windows 95.

98 gabs dann den ersten Aldi Computer bei uns zu Haus, und ich wollte sooo gern ins Internet, aber irgendwie hatte mein Mann was dagegen. Keine Ahnung warum, denn er als Telekomiker hätte doch mehr Interesse dafür zeigen müssen.

2000 dann endlich, ich konnte ihn davon überzeugen, das ohne Internet gar nichts mehr geht. Boris Becker machte Werbung "Bin ich schon drin? Das war ja einfach" Und dann flogen einem die CDs zum Anmelden bei AOL nur so um die Ohren. Klar hab ICH dann AOL haben wollen (trotz meines Telekomikers), schliessich hatte ich von den vielen Chaträumen gehört, die es dort gibt. Für mich war Internet am Anfang nur, ausschliesslich chatten.

Ich glaube, damals hatte man die ersten 100 Stunden "umsonst" und trotzdem war unsere erste Rechnung weit über 400 DMark. Also nach dem ersten Monat masslosen chattens wurde ich dann doch ein bisschen "ruhiger". Im dritten Monat war dann schon eine Flat da, 78 Mark im Monat und dann wurds ja irgendwie immer preiswerter.

Nur, dann hatte mein Mann das Internet auch für sich entdeckt, komisch, wollte er doch nie *kopfschüttel. So kam es dann, das wir uns gegenseitig vom Stuhl geschubst haben "Ey, du warst jetzt lange genug, jetzt bin ich mal wieder dran". So kam dann auch noch ein Laptop ins Haus kam.

Tja und heute spiele ich so vor mich hin. Gechattet wird ein klein bisschen im Skype, aber alles nicht mehr so verrückt wie zu Anfang. Allerdings was mir aus den ersten Onlinezeiten geblieben ist sind einige Freundschaften und viele Bekanntschaften mit denen ich heute noch Kontakte pflege, allerdings jetzt so richtig echt nicht mehr per Tastatur.

Gelernt hab ich, das Internet ein supertoller Zeitvertreib ist, auch ein (teures) Hobby sein kann aber das wahre Leben immer noch da draussen stattfindet

Zuletzt bearbeitet: 2 Januar 2015
    Kaugirl, spike1231, populos und 2 anderen gefällt dies.
  6. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Kennt eigentlich jemand noch den Loderunner ?
    Den habe ich bis zum Erbrechen gespielt

xxagriculturexx und Leviathan23 gefällt dies.
  7. Leviathan23

Leviathan23 Lebende Forenlegende

Kennen ja, gespielt nein. ;)
    Als das Spiel veröffentlicht wurde, war ich noch gar nicht auf der Welt. :)

8. hühnerschreck1970

hühnerschreck1970 Meister eines Forums

Mei erster Kontakt mit einem Computer war irgentwann Mitte der 80ger Jahre in der DDR. Mein betrieb delegierte mich und meine Kollegin zur Vorführung und Schulung für den ersten Super-Duper DDR-Computer, der alle aus Amerika kommenden PC's schlagen konnte. Die Älteren hier unter uns können sich sicher noch an die Vorführung des Speicherchips oder sowas in der Art vor Erich Honecker erinnern.

Also, anfassen durften wir nicht, nicht zu scharf hingucken durften wir nicht und dann startete die Vorführung und das Ding gab immerzu Fehlermeldung von sich. Diese kleinen arroganten Vorführer sind ganz schön ins Schwitzen gekommen, bis aus den hinteren Reihen jemand bemerkte, dass sie ihr Programm mal kontrollierten sollen, da wäre nämlich ein Fehler drin. Die konnten sich doch tatsächlich nicht vorstellen, dass es außer ihnen auch noch andere Leute gab, die schon mal vor so einem Ding gesessen hatten und diese kleinen BASIC-Programme schreiben konnten.

Übrigens habe ich auch heute noch ein paar von den Riesen-Floppies und von den anderen, kleinen Nachfolgern auch. Wir haben dann Anfang der 90ger Jahre Olympiade, Golf und Lemminge gespielt und wirklich bis zum Abwinken den allerersten Teil von Prince of Persia. Mann, das waren noch Zeiten!!!!

Gentlemännchen gefällt dies.
  9. marita363

marita363 Lebende Forenlegende

find die weiterentwicklung von pc und läppis etc generell auch ok. was ich schade finde ist, dass es echt gute spiele auch früher schon gab, die mit der heutigen technik nicht mehr kompatible sind. wir müssen uns dann auch mal irgendwann beimachen und alle spiele die nicht mehr funzen entsorgen, aber die alle durchschauen grrh. hat sich schon bei uns ne menge angesammelt. überhaupt wenn 2 völlig verschiedene spielertypen aufeinandertreffen

10. Rutheck

Rutheck Foren-Graf

Oh ja... da war mal was. Sein Name war Commodore 64 und man konnte sich aus einer Zeitschrift seine Spiele selber abtippen. Meine Trefferquote war eigentlich recht gut, mein Mann verzweifelte eher. Kann mich noch gut erinnern, wie ich ein Gebiss mit der Tastatur durch die Gegend steuerte und Früchte auffing. Was war ich stolz, dass es doch tatsächlich funktionierte nachdem ich, ich weiss nicht mehr wieviele Zeilen (Computersprache Basic???) abgetippt habe.
    Und erst einmal die Grafiken die ich damit erstellen konnte um sie dann auf einem mit 9 Nadeln bestückten Drucker auszudrucken (besser mit Ohrschützer). Die ganze Verwandschaft und der Freundeskreis wurde damit zu Weihnachten und zum Geburtstag beglückt.
    Möchte ich noch mal... eher nicht. Aber in der Zeit bis jetzt, da gab es dann doch so einiges, was ich auch gerne noch mal spielen würde, wenn es dann noch ginge. Ist wohl leider nur noch was für den Müll und da waren Dinge bei, die haben echt Geld gekostet aber waren vor allem auch sehr interessant (teilweise sogar lehrreich - Chemie, Physik u.s.w.) und ich spielte sie immer wieder gerne bis... eben neue Technik dem Vergnügen den Garaus gemacht hat.

11. Gartenfee1001

Gartenfee1001 Forenhalbgott

Mann, an was Ihr Euch alles noch erinnert!!! Wahnsinn... Ich hab das Meiste vergessen. Ich hatte irgendwann Anfang der 90er in der Schule das erste Mal mit einem Computer zu tun. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man da irgendwelche Programme in BASIC schreiben musste, aber wie das ging und was die gemacht haben - keine Ahnung, weiß ich nicht mehr. Dann im Studium vom Patenonkel einen Computer geschenkt bekommen. Da hab ich aber vor allem meine Hausarbeiten dran geschrieben, für was anderes war der noch nicht gut. An die Floppy Discs kann ich mich natürlich auch noch erinnern. Da wurden die Arbeiten drauf gespeichert und dann an der Uni ausgedruckt, denn ein eigener Drucker war nun wirklich nicht drin.

Spiele hab ich kaum gespielt. Prince of Persia war mein einziges Spiel, glaube ich. Bin jedes Mal entsetzt und angeekelt zusammengezuckt, wenn ich meinen Prinzen in eine Falle laufen ließ. Dabei waren das ja nun wirklich erkennbar nur grobkörnige Pixelmännchen, nicht zu vergleichen mit den heute doch recht real wirkenden Spielfiguren... xD Und das fiese Geräusch auch noch, wenn der Prinz in eine Falle lief! Irgendwie "Krrrchch", ich kanns nicht beschreiben.

Ganz stolz war ich auf meinen interaktiven Bildschirmschoner: Einen Garten mit Beeten, die man bepflanzen und regelmäßig pflegen musste. Die Floppys mit dem Ding hab ich sogar bis zu meinem letzten Umzug vor 4 Jahren noch gehabt... xDxDxD

Irgendwann 2000 hab ich mich dann bei AOL angemeldet, da gab es ganz nette Online-Spiele. SLINGO war mein Favorit; keine Ahnung, ob es das noch gibt. Da konnte man jedenfalls nebenbei toll chatten mit den Mitspielern. Auf die Weise hab ich damals von den Anschlägen aufs World Trade Center erfahren... Nee, da will ich jetzt lieber nicht dran denken.

Und heute? Heute fühle ich mich ohne PC von der Welt abgeschnitten. Eigentlich beängstigend, wie abhängig man geworden ist, vor allem auch bei der Arbeit. Wir hatten jetzt mal 10 Tage Probleme mit dem Festnetzanschluss, ergo auch kein Internet: das war gar nicht lustig! Zum Glück gibt es Smartphones... ;)

Bin ja neugierig, wohin die Entwicklung auf diesem Gebiet noch führen wird. Vielleicht denkt man irgendwann mal schmunzelnd an die Zeiten zurück, in denen man mit Tastatur und Maus vor dem Bildschirm hockte, weil mittlerweile alles per Augenbewegung gesteuert wird oder irgend sowas. o_O

12. tom1461

tom1461 Laufenlerner

Au weia, wenn ich so an meine Anfangszeit denke, muss ich gestehen, dass ich ein Mitspieler war.

Mein Bruder und meine Schwester hatten sich die PC´s (ATARI / Commodore...) geholt, haben sich groß ausgetauscht und viel rum gebastelt, damit der Kleine etwas größer und besser wird.

Ich kann mich auch noch lebhaft daran erinnern, dass wenn meine Geschwister zusammen kamen und meiner einer mit sich schleppen mussten, dann ging es meistens auf irgendwelche Computerbörsen, um sogenannte Schnäppchen zu machen. Während die großen in den spielen und zerlegten Putern wühlten, stand ich nur mit großen Augen und offenem Mund daneben und wurde von einem Stand zum nächsten gezogen. Immerhin haben sich meine Eltern gefreut, denn abends war ich dann so erschlagen, dass ich keinen Mucks mehr von mir gab.:sleepy:

Eine Geschichte werde ich nie vergessen, da musste ich bitten und betteln, dass sie mich auch mal dran ließen, denn das Nesthäkchen hat ja schließlich keine Ahnung und ist auch noch viel zu klein dafür.

Aber man hat ja schließlich gelernt zu nerven und dann endlich durfte ich dann auch mal an den Computer und mein erstes Programm abschreiben, aber das war mit der Bedingung geknüpft, dass der Fernseher (da der bessere PC ja schließlich am Monitor war) nicht an ist und ich das ganze aufgeben soll, da ich gefälligst ins Bett gehen sollte. Aber denkste, so schnell hatte ich nicht aufgegeben! Mit Adler Kreis such System gaaanz langsam eintippen und hoffen, dass auch ja nichts falsch geschrieben wird.:wuerg:

Endlich! Ich bin fertig und habe riiiesige Hoffnung darauf gegeben, dass sich beim einschalten des Fernsehers auch ein Bild zeigt. (Jetzt werdet ihr mich bestimmt für bekloppt halten, denn ich hatte Blut und Wasser geschwitzt:eek:) aber ich habe mich riesig darüber gefreut, als die „Schneeflocken“ über den Kasten flimmerten! :D

Yippieh, alles richtig eingegeben.xD

Mein eigener PC war dann ein alter von meinen Geschwistern, denn sie hatten sich ja schließlich weiter entwickelt und spielten nun mit den großen PC´s. Egal, ich habe mich riesig darüber gefreut, endlich Besitzer meines eigenen Puter´s zu sein. Das war zu den Zeiten des AOL´s und das war immer mit einem ekeligen Quieken und fiepen von der ELSA begleitet.-.- Diesen Ton werde ich mein Leben lang nicht mehr vergessen.:oops:

Tja, jeder Anfang ist schwer und kein Vergleich zu heute!

Ich hoffe, dass ich Euch ein kleines Lächeln bescheren konnte und wünsche allen noch eine schönen Tag.
    LG tom1461

13. Katzenhausen

Katzenhausen Freiherr des Forums

Meinen ersten PC erhielt ich, mit schon ergrauten Haaren, von meinem Sohn ( einen abgelegten), lief mit Windows 98. Ich keine Ahnung, erhielt von meinem Sohn 2 Bücher mit dem Kommentar." Da steht alles drin". Na super, ich verstand nur die PC-Sprache nicht. Fand dann aber die Spiele und bekam so langsam Spaß. Kaufte mir einige Spiele dazu, schrieb dann auch Briefe und besuchte einen PC-Kurs für Senioren. Heute kann ich mir ein Leben ohne PC gar nicht mehr vorstellen.

Gentlemännchen gefällt dies.
  14. Kaugirl

Kaugirl Foren-Herzog

An die C64 kann ich mich noch dunkel erinnern, die Jungs haben das immer gespielt. Ich hab mich allerdings immer mehr für die spielenden Jungs interessiert als für das Spiel ;)
    Mein erster PC war ein ausrangiertes Gerät von der Firma, keine Ahnung mehr welches Betriebssystem, aber dicker fetter Monitor.
    Da haben wir die ersten xxx - gespielte Software waren auch die strategischen Klassiker wie xxx
    1999 hab ich dann auch beruflich beschlossen mich ein bißchen mit dem komischen Internet zu beschäftigen -war bei den Ersten, die sich voll darauf eingelassen haben...

Und wie man sieht ist das Internet auch ein Teil vom Privatleben - irgendwann 2010 bin ich auf Farmerama gestossen - hab nach einjähriger Spielzeit dann aber erst mal Pause gemacht, war mir zu langweilig.:)
    Comeback dann Weihnachten 2012 ;)

Edit -Cojote- Fremdspiele xxx

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 6 Januar 2015
  15. Nehu73

Nehu73 Lebende Forenlegende

Auf der Seite von N-TV vom 6.1.15 gibt es einen Link zu einer Online-Spielesammlung aus C64 und DOS Zeiten mit z.B. auch Lode Runner u.a.
    L.G.
    Nehu

16. BieneMaja23

BieneMaja23 Kenner der Foren

Bin nur aus Versehen hier reingerutscht, finde es aber sehr lustig, etliche Paralellen zu finden xD

Meine erste Erfahrung war im Teeniealter so um 1983/1984 (kommt das hin?), als mein kleiner Bruder (damals 10 oder 11) einen C64 zu Weihnachen bekam. Hab zuerst nur gelangweilt vor dem Ding gestanden, bis er mir Tage oder Wochen später Frogger zeigte. Ich wurde süchtig und spielte so oft ich durfte, die Melodie bin ich bis heute nicht losgeworden ;) Zu zweit hatten wir auch viel Spaß mit Pacman und Wizzard of war. Manchmal habe ich alleine versucht, ein Spiel zu starten, dann hieß es Listen abtippen ohne Plan, was das alles bedeutet und eine endlose Geduldsprobe mit der Datasette :sleepy:
    Später kamen dann die Floppys, aber einen Plan hatte ich immer noch nicht.
    Dafür aber Spaß an Atari Fernsehspielen bei meiner Freundin und einen eigenen SNES mit Mariokart, das liebe ich heute noch.

Mehr PC Erfahrung bekam ich durch meine Arbeit Anfang der 90er, ohne PC geht da nix. Der erste noch schwarz/grün (igitt), später wurden sie dann farbiger. Einen eigenen PC konnte ich mir aber nicht leisten, da ich bereits ausgezogen und liiert war. Keine Zeit mehr für Spiele, selbst mein geliebter SNES wurde nur noch selten raus geholt.

Irgendwann Mitte der 90er, inzwischen wieder alleine, zog es mich zurück in die Spielewelt und ein N64 mußte her. Von meinem Bruder bekam ich etwa 1997 dann einen abgelegten PC mit Win95, den ich zur Übung aber erst selbst zusammen bauen mußte. Ein Jahr später war ich bereit für eine ELSA (das Gedudel beim Verbinden bekomme ich auch nie mehr aus dem Kopf), bloß konnte man nicht nebenbei um Hilfe telefonieren, wenn es nicht klappte ;) :music:

Etwa 2000 (?) hatte ich dann endlich ISDN und ein abgelegtes Läppi, aber Spiele spielte ich nicht wirklich damit, nur wenn mein Bruder kam. Ich archivierte die nächsten Jahre meine Videos (später DVDs), schrieb Mails, kaufte online und schaute in Musik- und Filmforen rum und lernte so meinen Mann kennen :inlove:.
    Läppi ging futsch und ich bekam von einer Freundin günstig einen PC mit Win98 (ich hinke immer hinterher).

An Nikolaus 2010 spielten meine Nichten bei den Eltern FARMERAMA und ich wurde neugierig und legte mir gleich eine Farm zu. Allerdings dachte ich da noch, das es in ein paar Wochen fertig wäre xD. Auch andere Spiele von BP sah ich mir an, aber spielte sie nicht mit dieser Ausdauer, denn die Farm beansprucht doch einiges an Zeit, vor allem bei Eventen. Anschließend bin ich immer froh, wenn mal ein paar Tage nichts los ist. Da ich mit meinem älteren PC aber auf Dauer nicht mehr gescheit farmen konnte, kaufte ich vor 1,5 Jahren den 1-jährigen Rechner vom Schwiegervater, der lieber einen Neuen wollte (er spielt aber nicht damit).

Nun bin ich zum ersten Mal so ziemlich auf dem neusten Stand, hab aber immer noch meinen alten, schwarzen Röhrenmonitor von 1997 (warum wegwerfen, wo er immer so treu war). Mein nächstes Ziel ist aber wieder ein Läppi oder Tablett (falls man mit denen gescheit farmen kann???), denn man ist sonst immer so "ortsgebunden".

Ohne PC, Spielekonsolen oder Internet kann ich mir das Leben nicht mehr wirklich vorstellen, selbst wenn man ohne das alles vielleicht glücklicher wäre und mehr Zeit in der Welt verbringen könnte.

LG BieneMaja23

populos, spike1231, Weilandi und 2 anderen gefällt dies.
  17. Kaugirl

Kaugirl Foren-Herzog

Es gehört halt zu der heutigen Zeit dazu. Ob man ohne glücklicher ist, weiß ich ned. Ich bin ganz glücklich mit :) Ich hab irgendwo einen Thread gesehen, der ums farmen mit dem Tablet oder Smartphone geht, weiß aber nimmer wo. (Erfahrungsaustausch?)
    Anscheinend soll das funktionieren, kann es mir aber ned wirklich vorstellen.

Zurück zur Vergangenheit: lieber Mod Cojote, das Spiel mit dem Abschiessen des großäugigen Federviehs kann doch nicht wirklich Konkurrenz darstellen? Gibts das überhaupt noch? Auch das mit den Schiffen gibts nur als Software.
    Ich würde doch nie im Leben auf einen Wettbewerber zu farmarama verweisen! :)

18. Weilandi

Weilandi Foren-Graf

Wenn das Inet schnell genug ist und auf dem Tab Flashplayer ist, dann sollte das gehen. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum es nicht gehen sollte. Schwierig wird wohl eher das Händeln (die Farm darüber zu bewirtschaften). Ich habe darüber aber auch keine konkreten Infos. Die App soll es ja wohl nicht mehr geben bzw. nur in einer alten Version, die nicht mehr geupdatet wird.

Kaugirl gefällt dies.