Win7 und win 10

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von killle gestartet, 3 April 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. killle

killle Lebende Forenlegende

Hallo,
    habe verschiedene Meinungen zu win 10 gelesen.
    Habe auch gelesen, dass ich meine Festplatte partieren kann, so das win 7 gespeichert bleibt wenn mir win 10 nicht gefällt.
    Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen kann - hab immer nur mit Mac gearbeitet.
    Kann jemand helfen ?

Zuletzt bearbeitet: 3 April 2016
  2. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Im Prinzip ist das Richtig. Windows 10 kann auf eine beliebige Partition installiert werden.

Ist Dir klar welche Probleme das mit sich bringt? Anders gefragt, was bezweckst Du damit?

3. killle

Walter - danke für deine Antwort :)
    Meine Frage hat sich erledigt, da ich auf dem Schleppi nur Farmerama spiele.
    Nochmal danke und hier kann zu

4. Tiggerbaby02328

Tiggerbaby02328 Junior Experte

Bitte nicht zumachen...

@Walter_K
    isses einfach, Windows 10 zu installieren? Was ändert sich zu Windows 7? Würde es einserseits gerne machen, trau mich aber nicht wirklich.

LG
    Tiggerbaby02328

5. *Unikorn*

*Unikorn* Guest

Huhu!

Alles klar, dann sperr ich auf Wunsch hier nun mal ab. Wäre ja auch zu schade gewesen, wenn der Wechsel des Betriebssystems das Farmerama spielen verhindert hätte.

Bei mir klappt die Installation grundsätzlich nicht, also hab ich dieses Problem auch nicht :D

Schönen Abend!

Edit: Ok, es bleibt dann doch noch offen. :D

Wolfgangster13 gefällt dies.
  6. Walter_K

Im Normalfall reicht ein beherzter Klick und die Installation läuft. Geht die schief, wird das alte Betriebssystem wieder aktiviert.

Hast Du denn schon mal Überprüft, ob Dein Computer Windows 10 - tauglich ist, ob auch alle Programme den Wechsel überstehen werden?

Die Unterschiede bestehen zunächst in der Optik. Das merkt der Anwender sofort, lässt sich beim Wechsel von Windows 7 aber leichter ertragen als von Windows 7 auf Windows 8, Windows 8 - Nutzer hingegen werden das gute alte Startmenü vermisst haben, das ist nun wieder da.

Die ganz großen Unterschiede sind unter der Haube - da kommt der normale Anwender aber eigentlich kaum mit in Berührung.

Ich habe mal einen Link, in dem das Thema behandelt wird, da wurden auch sehr viele Details / Fragen schon geklärt.

http://underground-farmer.de/Thread/886-Windows-10/

Natürlich stehe ich aber auch hier weiter für Fragen zur Verfügung.

Das würde ich gerne etwas genauer Wissen. Windows 10 ist relativ genügsam, was die benötigten Ressourcen angeht, wenn man zum berechtigten Personenkreis gehört, sollte es keine unüberwindlichen Problem geben.

7. killle

Danke für den Link Walter - ich lese mich da mal durch

8. Walter_K

Ist schon einiges zusammen gekommen, in dem Teil.

Da wünsche ich Dir doch viel Spaß beim Nachlesen.

Eigenlob stinkt - aber es lohnt sich, hoffe ich.

9. Katzenhausen

Katzenhausen Freiherr des Forums

Ich bin von Win 7 auf 10 umgestiegen und es läuft super, erkenne kaum einen Unterschied, allerdings sind auf diesem Lappi nur Farmerama und ein anderes, ähnliches Spiel.

10. murmelhunter

murmelhunter Forenhalbgott

....nun Windows 10 ist eine kleine Datenschleuder, wenn man die persoenlichen Einstellungen nicht aendert:music:
    Ansonsten hat aber ein Upgrade auch Vorteile Direkt X12, Cortana & Hololens wer es magxD & so manch andere gute Funktionen:)
    auch ist der Support fuer Patches wesentlich laenger als bei Win 7 & 8;)

Wer upgraden will kann es quasi 30 Tage testen & bei nichtgefallen wieder auch zuvor installierte Betriebssystem (Win 7 & 8) zurueck.

Nach 30 Tagen ist es dann nicht mehr moeglich & das Backup wird geloescht.

Mehr Deatils dazu:

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications
    Habe 2 Rechner mit Wiln 10 beglueckt & bisher funktionieren beide ganz gut, verwende aber doch meistens Linux da es noch besser ist;)

LG

Murmelhunter

11. Walter_K

Alles Richtig. Zur Info - wer Cortana "an" lässt, kommt um die Datenschleuder nicht herum.

Zweite Info - Windows 10 hat keinen Media Player mehr dabei. Musik oder Filme von CD / DVD / BluRay geht nicht mehr. Dafür gibt es Alternativen - Kostenpflichtige wie Kostenlose. Bei den Kostenlosen ist größte Vorsicht angeraten, von welchen Web - Seiten man die zieht. Sonst kann die Software mehr, viel mehr, als man haben wollte.

Dritte Info - die Windows - Spiele sind nicht mehr dabei. Aber die kann man kostenlos von der Microsoft - Seite beziehen.

mandyli2012 gefällt dies.
  12. *Unikorn*

*Unikorn* Guest

Ich lade herunter, fahre halt dann fort und er startet sich neu zum Updaten. Aber bei 3-10% mag er dann nimmer und fährt sich herunter. Also starte ich neu und komme wieder ins alte Betriebssystem (Win 7) zurück. Beim nächsten Versuch fängt er wieder mit dem Herunterladen an zuerst und es beginnt alles von vorne.

Ist einfach schon nicht mehr der Jüngste :D

13. Walter_K

Vielleicht liegt es am Alter.

Nach meinen eingesammelten Erfahrungen zickt das manchmal aus unerfindlichen Gründen.

Zunächst unerfindlich.

Kannst Du mir mal die genaue Bezeichnung des Computers geben?

14. *Unikorn*

*Unikorn* Guest

HP Pavilion g6 Notenbook PC

Aber wie gesagt, ich bin mit meinen Win 7 echt zufrieden :)

15. Walter_K

Windows 7 ist bereits im "Extended Support". Das heißt, das Betriebssystem selbst wird seit Januar 2015 nicht mehr gepflegt, es werden nur noch Patches für sicherheitskritische Lücken bereitgestellt - nach der Timeline von Microsoft bis Januar 2020.

Die Entscheidungshilfe für oder wider Windows 10 ist also an diesem Zeitraum auszurichten.

- Bis dahin macht es das alte Teil sowieso nicht mehr

- Bis dahin habe ich längst den zweiten Nachfolger

oder so etwas in der Art.

Das kann / soll / muss jeder für sich Entscheiden.

Ansonsten gilt die es Überlegung zu treffen, ob demnächst neue Software auf den Computer kommen soll, die DirectX 12 verlangt - denn das wird es für ältere Windows - Versionen nicht geben.

Wenn die Lebensdauer eines Computers mit Windows 7 / 8.1 über das Jahr 2020 hinaus angelegt ist, stellt sich nur noch die Frage, ob man lieber ein kostenloses Windows 10 nimmt oder ab August 2016 mehr als 100 € dafür hinlegen will.

Nicht meine Entscheidung.

Bis jetzt habe ich einigen Mitspielern noch immer zu einem Upgrade verhelfen können - auch bei einem störrischen System.

HP Pavillon G6 ist die Bezeichnung für eine Produktfamilie. Welches? 1141sg, 1031eg, 2311eg, 1340eg, 2348sg ... und so weiter... . Da können Jahre dazwischen liegen - und viele Änderungen an der Hardware / Software.

Ich helfe gerne, wenn ich kann.

16. supermelker

supermelker Admiral des Forums

Bis zum 27.7. kann man sich Windows 10 noch kostenfrei runterladen. Habe selber 8.1 , Was passiert mit meinen Anzeigebildern im Startmenü? Bleiben die mir erhalten,wie z.b. Mozilla,,Antivier u.s.w. ? Und wie lange dauert der gesamte Download?

17. Walter_K

Den Download kann ich nur Schätzen - der hängt von vielen Faktoren ab.

Man kann das in Grenzen beeinflussen. Microsoft bietet das "Media Creation Tool" an, mit dem nicht nur eine Windows 10 DVD erstellt werden kann, sondern auch die aktuelle Version von Windows 10 frisch auf den Computer bekommt. Damit kann dann eine Installation von der Festplatte gemacht werden. Im Normalfall ist das nicht nötig, denn der Download hat schon längst stattgefunden. Allerdings sind mir in der letzten Zeit verstärkt Beschwerden bekannt geworden, das Upgrade läuft von diesen Daten nicht durch. Das Tool selbst ist relativ klein, das ist kein Problem. Wenn der Download damit Durchgeführt wird, sollte man allerdings etwas Zeit einplanen.

Das Teil ist über diesen Link zu bekommen:

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

Die richtige Version und Sprache müsste das Teil von selbst erkennen, wenn die Option "Für diesen Computer" gewählt wird.

Die Anzeigen in den jeweiligen Stellen (Taskleiste, Startmenü etc.) bleiben erhalten - zumindest mir ist da keine verloren gegangen. Das ist aber auch kein Problem, mit einem Rechtsklick auf das entsprechende Programm kann man es da Anheften, wo man es haben möchte.

Was Probleme machen könnte sind die Einstellungen für den Browser und das Anti-Viren-Programm. Ein Anti-Viren-Programm, das nicht als gültige Lizenz erkannt wird, wird bei dem Upgrade gelöscht. Aber auch bei einem Programm, welches in Windows 10 landet sollte man unbedingt Überprüfen, ob das selbst noch Mitspielt. G DATA zum Beispiel glaubt, auf einem neuen Computer zu sein, für den es nicht Lizenziert wurde. Da reicht zum Glück ein Klick. Kaspersky hat (da habe ich keinen neueren Stand) erheblich mehr Probleme bereitet.

Zusammengefasst kann man sagen, wenn es keine Enterprise - Version betrifft, kann man die Installation über das Icon für Windows 10 versuchen. Klappt die nicht, wird wieder das vorherige System hergestellt, dann hilft das "Media Creation Tool" weiter. Nach erfolgreicher Installation von Windows 10 muss der Statur des Virenscanners auf jeden Fall geprüft werden.

Das erst mal als "Schnellschuss".

18. supermelker

supermelker Admiral des Forums

Danke für Deine Ausführungen hier Walter K .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.