Wohin bewegt sich dieses Forum?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -Fred_Ferkel- gestartet, 26 Juli 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. .juttchen.

.juttchen. Nachwuchs-Autor

Ganz ehrlich??? so ist das nicht gewesen. ihr neuen Mods seid ( Entschuldigung für den nachfolgenden Ausdruck) hier rein gepoltert und wolltet alles anders machen, als mündiger Mensch , empfand ich das als sehr sehr plump ( und vllt nicht nur ich)wenn jemandem nicht geantwortet wird oder ihm/ihr über den bildlichen Mund gefahren wird, kann niemand erwarten das so ein Verhalten ohne Widerspruch hin genommen wird, u dem kommt; man war direkt in Schockstarre was den ehemaligen geschehen ist, da ist es doch zu Verstehen das Empörung und Unverständnis ausgebrochen ist, aber anstatt das hier erklärt wird, wird hier plötzlich moderiert wie in der Grundschule ( so in etwa : sei still, das gehört sich sich nicht ect) hätte man von Seite de Moderatoren da etwas Mitgefühl und Fingerspitzengefühl walten lassen, wären wir heute sicher nicht da wo wir nun einmal sind.
    Ich bitte untertänigst um Entschuldigung wenn ich jetzt einem von den Mods auf den Fuß getreten bin aber leider ist das meine Meinung

2. tatjanaglapa

tatjanaglapa Laufenlerner

dann schildere ich das mal aus meiner Sicht:
    fast alle gelöschten Threads fangen harmlos an, bis eine oder zwei bestimmte Personen auftauchen und irgendwelche Kommentare abgeben, die zumeist überhaupt nichts mit dem Threadthema zu tun haben, sondern meistens gleich recht provokativ sind....
    gegen diese Personen und ihre Posts wird von eurer Seite nichts, aber auch gar nichts unternommen, das Resultat: alles schauckelt sich hoch, ihr seid dann natürlich nicht mehr Herr der Lage, da meistens viel zu spät eingegriffen wird, der Thread wird von euch geschlossen.
    Ich habe leider keine Zeit, um dir das alles mit Screenshots zu belegen, aber es gibt bestimmt einige User, die das können...
    ich garantiere dir auch, dass das mit diesem Thread genauso passieren wird, wenn diese Person und ihr Kompagnon hier auftaucht...
    das hat nämlich Methode und ihr merkt es nicht, oder wollt es sogar gar nicht merken..

3. beilagenkoch78

beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

Wohin sich dieses Forum bewegt? In eines in dem wir fröhlich zählen dürfen , Tiere nach Buchstaben aufzählen etc. Ist doch lustig so zwischen 6-8 Stundenpflanzen. Da hat dann jeder etwas zu tun. Für mehr habe ich leider keine Hoffnung mehr da ich es vor kurzem erst in einem anderen öffentlichem Forum erlebt habe das den Usern sämliche Rechte genommen wurden. Dort dürfen wir nicht einmal mehr eigenständig Threads eröffnen. Leider geht das Forum hier gerade in die gleiche Richtung.

4. regenbogenkraut

regenbogenkraut Lebende Forenlegende

Offensichtlich.
    Sonst gäbe es ja nach der übertriebenen Härte nicht die Anflüge von Selbstmitleid, die mich - mit Verlaub - nicht beeindrucken..

5. wishes3

wishes3 Forenmogul

Noch wer da? Kommunikation bedeutet das sich beide Seiten autauschen.

.cvzbaer., zonkx und tatjanaglapa gefällt dies.
  6. heini0815

heini0815 Admiral des Forums

Es ist nicht immer einfach, die richtigen Worte zu finden. ( ist auf mich bezogen )

Ich war / bin mitunter auch ein wenig schwierig hier im Forum. ( besonders allerdings im Live Chat , hat seine Gründe aus meiner Sicht)

Aber hier ist das allg. Forum und das Aushängeschild des Spiels. Der Juli ist fast rum. Und ich würde mir, etwas mehr Fingerspitzengefühl und Profess. Umgang mit dem alltäglichen Forum erhoffen.

Ein erneuter Versuch kostet doch nichts. Wenn alle Mod. BA und alle im Team mitziehen, werden das auch die User bemerken.

.cvzbaer., -Zabio-, enneken55 und 6 anderen gefällt dies.
  7. Lumino

Lumino Guest

Ich gebe Dir Recht, es läuft einiges schief... In Bezug auf die Unsicherheit der Spieler werde ich intern versuchen das unser Regelwerk deutlicher formuliert wird. Wenn alle etwas mehr das Gespräch suchen würden, könnten einige Missverständnisse sicher behoben werden. Mir ist bewusst das es da Schwierigkeiten gibt, wir sind nicht per Eule erreichbar, Spieler können keine Unterhaltung beginnen, direkte Kritik ist verboten. Eine Lösung habe ich da noch nicht, aber ich versuche eine zu finden.
    Ich denke ich weiß schon wo unsere "Hilflosigkeit" herkommt. Wir sind chronisch unterbesetzt. Es ist schwierig das zu ändern.
    Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag...
    Ich gebe Dir völlig Recht. Wir haben Kartoffel-Käfer und ChayaSar in diesen Bereich gelassen, weil sie Humor und auch Fingerspitzengefühl gezeigt haben. Ich halte die beiden für sehr geeignet für diesen Bereich. Ein dritter Moderator wird folgen.

Ich muss mich für heute verabschieden, würde mich aber freuen wenn wir diesen Meinungsaustausch auf dieser Ebene weiterführen könnten. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, und es zeigt mir das sich träumen manchmal doch lohnt...

Allen eine Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 26 Juli 2015
    Doren22 gefällt dies.
  8. heini0815

heini0815 Admiral des Forums

Wenn es so weiter geht, ist deine Vermutung, die Zukunft des Forums. Da stimme ich dir zu. Punkt - ohne weiteren Kommentar.

Deshalb noch ein weiterer Versuch der Kommunikation.

Mod. Mangel hat auch immer eine tieferen Hintergrund. Abfragen und beseitigen , wäre mein Vorschlag. OT ?
    VG H.

PS: Klare Vorgaben des Teamleaders , lassen persönliche Befindlichkeiten ins private Verschwinden. Das wäre cool.

Zuletzt bearbeitet: 26 Juli 2015
  9. wishes3

wishes3 Forenmogul

Vielleicht geht ja noch was.... also wenn es so weitergeht... und nicht nur heute!

10. Julimond

Julimond Allwissendes Orakel

Auf dieser Ebene? na, mal gucken, was deine Laune morgen sagt und ob's dann statt des Taschentuchs wieder der Wischmopp wird.
    Hoffnung hab ich keine mehr, dass sich das Forum nochmal in eine vernünftige Richtung bewegen wird.

Kräuterhexe0149, .cvzbaer., Mira und 3 anderen gefällt dies.
  11. tatjanaglapa

wäre wirklich schön...
    aber diesen Zustand hatten wir schon so oft....
    bis der nächste Tag anbrach und das Unglück seinen Lauf nahm.........

12. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Kartoffel-Käfer sehe ich auch als gute Wahl, bei Chayasar bin ich mir nicht so sicher.

.cvzbaer., kräutersalze, Silicea und 10 anderen gefällt dies.
  13. wishes3

wishes3 Forenmogul

Ich weiß tatjana :-(

Stimme dir da vollkommen zu Giftig!!!

14. -Fred_Ferkel-

-Fred_Ferkel- Allwissendes Orakel

Solange sich alle (Kunden und EG`s) an diese Empfehlung >>>Klick mich<<< halten, könnte hier vielleicht doch noch ein kleines Pflänzchen gedeihen (wobei ich das die letzten Wochen oft genug gehofft habe :oops:).

Aber wie immer im Leben stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt. 8)

Kräuterhexe0149, -Mosti-, Mira und 7 anderen gefällt dies.
  15. ccwaits

ccwaits Fortgeschrittener

*Bei allem gebotenen Respekt, aber in diesem Beitrag findet sich nicht ein Fünkchen Selbstreflexion.
    "Es wurden viele Fehler gemacht, es ist viel Mist passiert"? Ist es nicht so, dass ein Großteil dieser Anhäufung von Tierausscheidungen durch Mitglieder der Moderatorenschaft selbst fabriziert wurden? Userreaktionen darauf wurden zum Teil massiv sanktioniert, Entschuldigungen durch Mitgliedern der Moderatorenschaft sucht man indes wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.
    Und wieder ein Thread im Schema-F-Karussell... im letzten geschlossenen Faden sind einige meiner Fragen unbeantwortet geblieben. Antworten darauf von Mitgliedern der Moderatorenschaft wären der erste Schritt auf dem Weg, mich in Bezug auf das Forum wieder an Träume denken zu lassen.*

*unter Zuhilfenahme des Dudens und Berücksichtigung des Knigge, der Netiquette, der Bordregeln, der AGB usw. erstellt

16. tatjanaglapa

und schon hätten wir ein Problem-.-

17. -Fred_Ferkel-

-Fred_Ferkel- Allwissendes Orakel

Welches sich ja vielleicht aus der Welt schaffen lässt. ;)

18. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Es muss eine Möglichkeit gefunden werden, dass man im Notfall einen Mod kontaktieren kann.

-Mosti-, Mira, Doren22 und 3 anderen gefällt dies.
  19. Egg_Head

Egg_Head Forenanwärter

Eigentlich das Forum für mich nicht still, es schwankt beinahe so regelmäßig wie ein Schwingkreis zwischen Hoffnung und Ernüchterung, scheinbarer Erkenntnis, was nun erlaubt sein soll und was nicht, und stetiger Widerlegung derselben für mich.

Ein letztes Mal bemühe ich den Freiherrn, weil der Verweis auf ihn symptomatisch dafür ist, wie verwirrend die Verwendung von Machtmitteln und Aussagen bei mir ankommen.

Wenn zur Verdeutlichen der gewünschten Verhaltensweise auf Regelerklärungen wie den Knigge erfolgen, dann muss hätte man auch erwarten müssen, dass dies ernstgenommen wird. Und mit wenigen Blicken in den Text ist herauszufinden, dass diese Quelle

a. hochpolitisch gemeint war und wohl auch immer noch ist, Teile enthält, die zurzeit der Erstellung wohlwollender und fortschrittlicher waren als die meisten anderen, aber heute durchaus in Abschnitten bedenklich erscheinen mögen

b. sich dem strategischen Umgang des Einzelnen mit feudalen Strukturen widmet (und daher eher in Spielen angebracht wäre, in denen solche auch simuliert werden), um sich darin trotz dieser Strukturen Gehör verschaffen und trotzdem eine moralische Haltung waren zu können

c. in weiten Teilen weder emotionslos ist, noch objektiv, sondern schon im Vorwort ausgewiesener Maßen einem Sammlung subjektiver Eindrück und Empfehlungen enthält, die zum Nachdenken darüber geeignet sein sollte, um b. zu erreichen und dazu in Worten verfasst ist, die dem in keiner Weise auch nur nahe kommen, was hier zumindest an vielen Tagen als sachlich empfunden wird. Im Gegenteil, Vieles davon findet sich, in Gegenwartssprache gerade in solchen Posts, die hier als destruktiv oder unsachlich angemahnt werden.

Ich belege das nicht an Beispielen, denn die meisten davon wären wahrhaftig Regelverstöße. Nachlesen kann es jeder, da der gemeinfreie Text überall zu finden ist.

Warum ich darauf herumreite? Den Verweis auf den Knigge kann man ja auch einfach als Redewendung lesen. Könnte man. Aber gerade weil es seit Monaten die Verunsicherung gibt, wie die hiesigen bestehenden Regeln auszulegen sind, ist ein Verweis auf ein anderes eben auch der Hinweis, dort Antworten zu finden, die den gewünschten Umgang hier beschreiben.

Wenn ich dann schnell feststelle, dass da all das steht, was hier schon zu Verwarnungen und Sperren geführt hat, verstärkt das meine Verunsicherung nur.

Wenn einerseits Träume bestehen (die wir allen haben, denke ich), anderseits das Gegenüber zur emotionslosen Argumentation aufgefordert wird, frage ich mich, wie weit die jeweils anderen Träume ohne Empathie (was Teil der emotionalen Intelligenz ist) erfasst und überdacht werden sollen.

Ich stehe hier so ratlos wie vor einer Woche, wie vor einem Monat und auch vor dreien. Auf meine Fragen nach dem Inhalt der Träume, nach der Bewertung der eigenen Arbeit, nach dem, was selbst als Fehlerquellen gesehen wird, habe ich nie Antworten erhalten. Ich will sie auch nicht mehr. Ich gebe lieber meine:

1. Ja, ich wiederhole mich oft, was die Ratschläge angeht und ich verstehe auch, dass sie vielleicht schwer ohne Emotion wahrzunehmen sind, weil ich einmal den Mantel trug

2. Der Grund dafür, das immer wieder und auch sehr unterschiedlichen Wegen (von purer Sachlichkeit, über die Schilderung eigener Gefühle bis zur überspitzten Ironie), weil ich davon träume, dass ein winziger Teil davon dadurch einen Weg findet, so wahrgenommen zu werden, wie es gemeint ist

3. Der Erfolg ist eher mager, der Weg für Botschaft noch nicht gefunden, dabei ist sie eigentlich ganz einfach, diese Botschaft;

• Im Kern liegt die Trennung von Amt und Person, die dazuführt, dass die Person hinter das Amt zurücktritt, sobald man den Mantel umlegt.
      • Die Erkenntnis, dass die Kunden keinen Mantel tragen und deshalb auch keine Trennung Kunde und Mensch vollziehen (müssen).
      • Die Erkenntnis, dass das Amt Sorge für Kunden wie Unternehmen beinhaltet, sonst nichts
      • Die Erkenntnis, das es Momente gibt, wo der Mensch hinter dem Amt aufgrund eigener Dispositionen (täglicher oder allgemeiner Natur) dem Amt nicht gerecht werden kann und deshalb eine Pause nötig ist
      • Die Erkenntnis, dass nichts so destruktiv wirkt, wie Unsicherheit und dieser Zustand sich verschlimmert, je länger er anhält
      • Die Erkenntnis, dass das Amt im Moment darüber hinaus mit einer Geschichte belastet ist, die es zusätzlich erschwert
    Mir ist klar, dass ich das schon sehr oft geschrieben habe, das alles eigentlich überall nachzulesen wäre, wenn man in meine Beitragsliste schaut. Mir ist klar, dass ich nicht loslassen kann, weil auch ich einem Traum habe. Von einem Forum, in dem auf gleicher Augenhöhe diskutiert werden kann, wo ich vorher abschätzen kann, ob ein Post zu Ärger führt oder nicht und zwar auch dann, wenn ich nicht das tue, was ich als Kundin eigentlich nicht, zwischen Mensch und Botschaft zu trennen, und den Menschen hinter Egg_Head zu verleugnen, zumindest zu Teil. Und ja, ich kann das. Ich neige dazu, sehr sachlich zu werden, wenn ich tief emotional berührt bin. Aber ich würde lieber Luther (zumindest was die Wortwahl angeht) folgen als Knigge, was meine Postings angeht. Ein Forum, von dem ich träume, würde das vertragen, es würde der Inhalt zählen, nicht die Form. Ein herzlicher Raum, voller Menschen mit Ecken und Kanten, die Spaß haben, auch am Streitgespräch, an einer Vielzahl von Meinungen und Themen, und einer Moderation, die sich bewusst ist, dass Mantel den Trägern einen Teil der Genüsse verwehrt, den die Kunden dort haben können, einfach, weil das Amt von seinen Träger dies verlangt.

Zuletzt bearbeitet: 26 Juli 2015
  20. tatjanaglapa

der dann aber auch moderativ eingreift......

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.