Zeitverkürzung bei Blumensaat fehlerhaft

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von Okeanos gestartet, 30 September 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Okeanos

Okeanos Forenaufseher

Moin
    ich habe auf allen Feldern Katzenminze gesät. Mit den HWP + H2O + Mist + Blumenranke reduziert sich damit die Laufzeit bei mir von 11:45 h auf 6:20 h ungefähr.

Die Zeitersparniss sollte bei 50 % liegen und deutlich unter 6h sein. Ist da wiedermal ein Käfer am werkeln?
    Es sei denn ich habe mich verrechnet. Kann das jemand prüfen?

Dankeschön,
    Okeanos

2. keschy

keschy Lebende Forenlegende

katzenminzen braucht mit wasser, dünger, rune und ranke 7 std 36 min. :)
    HWP weiss ich ja nicht welche du da genommen hast, das müsste man dann noch abziehen. aber vielleicht hilft dir das ja schon weiter

iwalam70 und Okeanos gefällt dies.
  3. Okeanos

Okeanos Forenaufseher

Hallo Keschy,
    ich habe das so berechnet: Katzenminze 11:45 -> = 705 min - 50% (H2O 20% + Mist 10% + Ranke 10% + HWP 10% [Quelle- u- Elixier des Lebens])
    = 352,5 min. ~ 5:53 h. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Edit: Bei deiner Berechnung komme ich auf 7:13 h. Wo sind die 23 Minuten hin?

4. Dampfkessel

Dampfkessel Fortgeschrittener

Der Denkfehler liegtr an der Rechenweise. Du hast alle Boni addiert. Du müsstest sie multiplizieren.

Okeanos gefällt dies.
  5. reiny

reiny Lebende Forenlegende

Ich glaube das jeder einzelne Boni von der Grundlufzeit abgezogen wird

BlackLady1609 und Okeanos gefällt dies.
  6. Okeanos

Okeanos Forenaufseher

Merci.
    Da scheint mein Denkfehler zu liegen. Allerdings wenn ich wirklich jeden Boni einzeln abziehe komme ich auf ~ 449,0342 min. also ~ 7:30h.
    Die Anzeige der Laufzeit der Katzenminze lag jedoch unter 6:30 h (habs mir nicht genau gemerkt, bzw bin erst später drauf gekommen, daß da was nicht hinhaut.) Wichtig ist natürlich auch die Reihenfolge des Abzugs, dazu weiß ich leider nichts. Habe -10 -20 -10 -6 -4 gerechnet.

Multiplizieren? Wie das? Und in welcher Reihenfolge?

Edit Indista: Bitte vermeide Doppelposts. Wenn du deinem Beitrag etwas hinzufügen möchtest, nutze die Bearbeiten Funktion.

7. Dampfkessel

Dampfkessel Fortgeschrittener

Wie ich bereits schrieb werden die Boni multipliziert, daher verweise ich auf das Kommutativgesetz der Multiplikation, welches besagt, dass die Reihenfolge egal ist.
    11h45m x 0,9 x 0,8 x 0,9 x 0,94 x 0,96 = 6h52m15s

Die 0,9 z.b steht für eine verkürzung um 10%, 0,94 um 6% usw

Okeanos gefällt dies.
  8. lesco2000

lesco2000 Lebende Forenlegende

alles verstanden .:oops:
    ich ernte mit allen bonis die da sind und gut ists .xDxD;)

keschy gefällt dies.
  9. Pelgrim666

Pelgrim666 Forenfreak

Das käme einer Addition der Boni gleich ;)
    Wenn ich so rechne, wie du es beschrieben hast, bekomme ich als Ergebnis 352,5 min. heraus, was dann wieder eine Zeit unter 6 std. ergäbe.

Genau so würde ich es auch rechnen, aber wenn für die Pflanzenberechnung das Gleiche gilt, wie für Ställe, dann werden WL und HWPs addiert und die Formel würde dann so lauten:

11:45std. * 0,9 * 0,8 * 0,8 = 6:46 std.

Quelle der Stallberechnung:

Okeanos gefällt dies.
  10. Okeanos

Okeanos Forenaufseher

Ingeniös. Mathematiker?
    Mannmann, davon habe ich gar keine Ahnung mehr. Danke für das Sichwort Kommutativgesetz. Werde ich mal raus kramen, irgendwie.

11. Julia2346

Julia2346 Admiral des Forums

oder 11:45-20%=9:24, 9:24-10%=8:27, 8:27-10%=7:36, 7:36-6%=7:09, 7:09-4%=6:52

BlackLady1609, mogli52 und lesco2000 gefällt dies.
  12. mogli52

mogli52 Lebende Forenlegende

[​IMG], das versteht jetzt hoffentlich jeder....[​IMG]

Julia2346 gefällt dies.
  13. Okeanos

Okeanos Forenaufseher

Herzlichen Dank! Auch vom Fachbereich Mathe?

14. Pelgrim666

Pelgrim666 Forenfreak

Gerne ... nicht Mathe, aber auch in der Augenoptik sollten Matheformeln keine Böhmischen Dörfer sein ;)

Okeanos und frechepetra gefällt dies.
  15. Okeanos

Okeanos Forenaufseher

Klar, wenn man Formeln regelmäßig benötigt hilft das ungemein. Ich weiß gerade noch wer Leibniz war.

16. Indista

Indista Lebende Forenlegende

:oops: fallen mir spontan Kekse zu sein :oops: Dann ist hier die Frage für dich geklärt und beantwortet? Ich selber habe hier auch mitgerechnet, war zuerst auf ein anderes Ergebnis gekommen, war aber mein Fehler gewesen - letztendlich bin ich aber auch auf 6:52 gekommen. Gerne teste ich so etwas auf der Farm auch immer selber, nur leider habe ich noch keine Katzenminze :cry::cry:

Lugo62 gefällt dies.
  17. Okeanos

Okeanos Forenaufseher

Meine Frage ist damit geklärt. Habs gleich mal für die anderen Blumen mit langer Laufzeit berechnet.:)

18. Indista

Indista Lebende Forenlegende

Ok, und wir haben ja mittlerweile für

Listen, in denen Zeitverkürzer mit einbezogen wurden. :)

Pflanzen sind auch in Arbeit, wie Lupeg an anderer Stelle geschrieben hat:

So, und nun wissen wir es genau, eine Kollegin war so lieb und hat das mal getestet:
    Katzenminze Verkürzung.jpg 6:46 Std. :) wie von Pelgrim gerechnet:
    Damit schließe ich hier dann ab und ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag. :)

Pelgrim666 und Okeanos gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.