zu wenig Platz

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Bettina1206671 gestartet, 9 Juli 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

PENG!!!!

Sorry , mir ist gerade der Hals geplatzt.
    Hier wird gerade explizit darauf hingewiesen , dass man Wünsche stellen darf , aber unerwünschte und fundierte Gegenargumente werden als Beleidigung dargestellt ?
    Wenn ich eine getätigte Aussage ("TPs interessieren mich nicht , Markt nutze ich nur für Mist und Zuchttiere") als egoistisch einstufe , ist es ebenfalls eine Beleidigung ?
    Wenn im Eingangspost zu lesen bekommt , dass "man mehr Platz braucht" ist es keine Bettelei ?

Seid mir nicht böse ... aber mit fehlender Konfliktfähigkeit ist ein Meinungaustausch nicht möglich.

Towonda, nobym, GatyundTimi und 4 anderen gefällt dies.
  2. Deftone

Deftone Fortgeschrittener

Einwände gegen mehr Platz oder weniger gibts immer,aber es kommt auch drauf an wie man es dann schreibt.Die meissten Gegenargumentierungen verpotten die Leute die mehr Platz wollen.
    Warum sollte es eine Bettelei sein wenn man sich mehr Platz wünscht?Hab das Gefühl du steigerst dich da immer nur zu sehr rein und interpretierst dann alles nur Negativ.Nimms mal endlich gelassener das Thema,dann würde dir auch nicht der Hals platzen

Hera777, Novaesium, Rocco44 und 4 anderen gefällt dies.
  3. SliferXX

SliferXX Lebende Forenlegende

Werden die fundierten Gegenargumente überhaupt gelesen UND verstanden???

LG

4. Novaesium

Novaesium Forenanwärter

5. SliferXX

Das ist ja nun alter Kram aus vergangenen Tagen...ich erinnere mal an den

Newslater 09/2014

3. Mehr Platz

Ich habe Farmerama in den vergangenen Monaten intensiv gespielt und weiß. dass mangelnder Platz und Baufläche eines der gravierendsten Probleme für die Spieler ist. Dieses Problem wurde meiner Ansicht nach zu lange ignoriert. Wir würden nur zu gerne neue Spielfelder einführen, allerdings erfordert dies monatelange Arbeit und ist sehr kompliziert umzusetzen. Wir planen jedoch momentan ein neues Feature namens "Speicherbereich", in dem Ihr all Eure Ställe und Zuchtställe unterbringen könnt, ohne diese außer Betrieb nehmen zu müssen. Dieses Feature ist momentan nur ein Konzept, und im nächsten Newsletter werden wir weitere Details vorstellen!

Newslater 02/2015

Auf dem Plan stehen außerdem noch der schwer gefragte Wolkenlinien-Erntehelfer und die vor einigen Monaten erwähnte “Storage Quarters“.

Ja, dann kam nicht mehr viel zusammen...außer Hinhaltetaktik, leeren Versprechungen und Lügen...

Newslater 03/2015

In den vergangenen sechs Monaten haben wir eine Vielzahl großer Fortschritte hingelegt. Wir sind dabei unserer Vision, Farmerama zum spielerfreundlichsten Spiel zu machen, näher gekommen. <<< Hö, dann spiele ich wohl ein anderes Spiel:oops:

Wir wissen, dass wir etwas Einmaliges haben. Ein tolles Spiel mit den passioniertesten und loyalen Spielern. Wir wissen, dass Farmerama Euch gehört und wir bei Bigpoint nur die Verwirklicher Eures Spielspaßes sind. <<< Der war gut[​IMG]. Mir gehört Farmerama und in den AGB´s steht davon nix?!?! Darf ich das einklagen in Zukunft?

Aber genug Gerede von mir. Wir werden uns nun darauf konzentrieren, unseren Worten Taten folgen zu lassen und eine Arbeitsweise einzuschlagen, um verloren gegangenes Vertrauen wieder herzustellen. <<< Noch so ein Brüller [​IMG], bisher wird ja mehr vergrault.

Naja, gibt ja nun auch keine Newslater mehr...xD

Mehr muss man dazu glaub nicht sagen/schreiben.:wuerg:-.-

LG

.cvzbaer., nobym und Mathilda161 gefällt dies.
  6. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Damit fühle ich mich nicht angesprochen ... oder müsste ich das ?

... und ich ärgere mich nicht über das Thema an sich , sondern darüber , dass hier verallgemeinert geschrieben wird , dass "man" mehr Platz braucht ... wer meint , er müsse noch Ginkos , Pfaue , Holunder , Hitsingles etc. aufstellen , der soll das gefälligst tun ... sich aber bitte auch nicht wundern , dass er die wirklich wichtigen Dinge dann kaum noch produzieren kann.
    ... und es ärgert mich , dass gute Gegenargumente als Beleidigung abgetan werden ... sorry , aber wer ein Thema mit eine (grandios alten und schlechten) Idee postet , der sollte sich auch darauf einstellen , dass es gegenteilige Meinungen gibt ... entweder akzeptiert dies oder setzt sich besser auf die Finger ...

.cvzbaer. und GatyundTimi gefällt dies.
  7. Oink25

Oink25 Fortgeschrittener

Wenn du eine Beschreibung einer Spielweise als egoistisch einstufst ist das für mich eine Beleidigung. Ich hatte ja mehrfach geschrieben das es mir nur darum geht das mehr Platz je nach Spielweise ein Vor- bzw. Nachteil sein kann. Ich habe hier auch nicht grundsätzlich geschrieben das Gegenargumente falsch sind. Bevor du dich aufregst solltest du mal versuchen worum es in meinen Posts geht: Nicht um mehr Platz sondern das sich Leute die hier neu sind nach dieser Frage sich erstmal nicht mehr ins Forum trauen. Das habe ich jetzt schon so oft gelesen das ich es sehr traurig finde.

Ich möchte das weiter sofort eine Erklärung kommt warum mehr Platz ein Nachteil ist und wie man mit dem Platz besser zurechtkommt. Aber wenn das dann gleich 20 Leute schreiben (die ja alle das selbe schreiben) finde ich die Reaktion zu heftig. Besser sind 2 bis 3 Posts, dann würden sich die Leute vielleicht auch eher helfen lassen und nochmal Nachfragen falls sie noch Probleme haben.

Rocco44 gefällt dies.
  8. SliferXX

Liest du auch die Beiträge?

Hab es selber schon erklärt gehabt...

LG

GatyundTimi, xaviere1 und Novaesium gefällt dies.
  9. Oink25

Oink25 Fortgeschrittener

Ich habe ehrlich grade nur die Reaktion von Micha gelesen. Falls ich irgendwas wichtiges von dir übersehen habe tut es mir Leid. Die Beitrag von Micha hatte ich auf mich bezogen und musste da leider feststelle das er mich falsch verstanden hat.

Und lasse es Bitte mich zu zitieren ohne das du das kürzen kenntlich machst, so ist der Zusammenhang nicht zu erkennen.

Einen Vorschlag hätte ich aber noch um das Thema "mehr Platz" etwas zu entschärfen: Wäre es nicht möglich mal eine FAQ zu erstellen mit Hinweisen für die Platzausnutzung? Da könnte man auch eine Erklärung , warum der Platz begrenzt ist einfügen. Damit könnte man ja eventuell das Thema in Zukunft etwas seltener haben.

Edit: Mein Wunsch nach einem anderen Umgang mit diesem Thema bezieht sich nicht direkt auf diesen Thread, sondern auf alle zu diesem Thema

Wandertrolla gefällt dies.
  10. Theresia01

Theresia01 Lebende Forenlegende

Ich verstehe beide Seite. Aber das Problem liegt doch darin das einige das Spiel mit mehr Taktik spielen und andere
    eben nicht. Nicht jeder z.B. verkauft auf dem Markt, einer sagt wenn wir mehr Platz haben wird auch in den Aufgaben mehr Pflanzen verlangt, der nächste sagt : Mir doch egal dann pflanz ich halt mehr.
    Ich denke mal das mehr Platz oder nicht genau so ein Streithema ist wie alle anderen.
    Es gibt nun mal verschiedene Gedanken und jeder spielt auf seine Weise.

Rocco44, U19600, Deftone und 2 anderen gefällt dies.
  11. teddyy

teddyy Forenhalbgott

Moin,
    mehr Platz? Ich bin dabei.

- Eventpflanzen, mehr Platz bedeutet nicht, dass im gleichem Zug auch mehr Eventpflanzen gefordert werden. Diese Argument ist aus meiner Sicht nur Angstmacherei und in keinster Weise belegbar. Auch heute gibt es schon Events wo nicht auf allen Farmflächen die Eventpflanzen angebaut werden kann, warum sollte das sich ändern? Steht mehr Fläche zur Verfügung könnte es möglich sein das mehr Eventpflanzen benötigt werden, muss aber nicht so sein.

- Strategie, auch wenn mehr Fläche zur Verfügung steht kann weiterhin strategisch gefarmt werden (wer möchte). Mehr Fläche bedeutet auch, dass ich mehr strategische Varianten zur Verfügung habe.

- Markt, mein Markt empfinde ich als ziemlich ausgetrocknet, die Zahl der Angebote ist im Laufe der Zeit immer weiter zurück gegangen. Das mag mehrere Gründe haben, Anzahl der Spieler ist geringer geworden, Messie-Mentalität ist gestiegen, die Farmer können keinen Überschuß für den Markt produzieren (weil z.B. hohe Eventdichte) usw.
    Mehr Fläche könnte diese Entwicklung aufhalten. Klar, die Preise würden durch mehr Angebote fallen (schlecht für Verkäufer, gut für Käufer). Durch niedriger Marktpreise könnten dann eventuell die Farmhauskunden wieder interessanter werden (= neue bzw. Änderung in der Strategie). Auch für die Verkäufer muss es nicht unbedingt schlechter werden, schließlich haben sie auch mehr Menge zur Verfügung die sie verkaufen können.

- Kapazität (Teil 1), es gibt einige Dinge die unsere Farmflächen für "Standardprodukte" indirekt reduziert haben.

Die Eventdichte entzieht schon einiges an Kapazität, ist schon ein Unterschied ob 1,2 oder 3 Events pro Monat angeboten werden.

Auch die Zahl der Sonderställe und Sonderbäume ist schon heftig, dazu kommt noch das insbesondere diese Produkte häufiger in Quest gefordert werden. Möchte man die Quest erledigen und nicht die Produkte für viel MP auf dem Markt kaufen, so nimmt die Kapazität für "normale Produkte" ab.

Selbst die Mammutbäume können Kapazitätsfresser sein.

Beispiel 1: SD-Mammutbaum benötigt 36h und bringt 4 Superdünger. Setzt man diese 4 SD auf Nelkenfelder ein bringt das eine Zeitersparnis von ca. 32h, also sind das 4h Zeitverlust (Nelke mit Wasser und Dünger 13:35 Std., dazu SD 5:26, Zeitreduzierung je Feld ca. 8 h x 4 SD = 32h)

Beispiel 2: die berühmte Blitzrose mit einer tatsächlichen Anbauzeit von 7 Minuten. Ohne SD aber mit Wasser, Dünger und PV beträgt die Anbauzeit 6:55h, nimmt man noch Superdünger, Stollen und weiße Unschuld hinzu kommt man auf 7 Min. D.h. Einsparung je einsetztes SD ca. 7h x 4 SD = 28h, das sind im Endeffekt 8h Zeitverlust (36h-28h), hat man SD-Mammut XXL zur Verfügung (Anbauzeit 25:12h), ergibt ein Zeitgewinn von ca. 3h.

Setzt man das SD aus den Mammutbäumen bei einer Eventpflanze (in der Regel 8h oder 4h) ist der Zeitverlust um einiges höher. Trotzdem möchte ich nicht auf diese Mammuts verzichten, denn mit SD bin ich flexibler und/oder kann je nach Aufgabe eine andere Strategie fahren.

- Kapazität (Teil 2), auch gibt es Dinge die die Kapazität unserer Farmflächen indirekt erhöht. Die Handwerksprodukte, die Baumrunen und auch die Wolkenlinien erhöhen unsere Kapazität, oft zwar nur in Teilbereichen (EP, BEP, Zeit oder Menge), aber in Summe kommt das schon einiges zusammen.
    Z.B. eine Baumrune mit der die Zeit bei Werkstuben um 10% reduziert, erhöht unsere Kapazität um 10% bei den Stückzahlen und auch bei den EP/BEP für alle Flächen.
    Oder ein anderes Beispiel, der oft gewünschte zweite Diamantslot mit dem man die Menge je Feld um ein weiteres Stück je Ernte erhöhen kann (durch Einsatz der Kürbismarmelade), auch das ist praktisch nicht viel anders als eine eine neue Farmfläche (wie gesagt nur für einen Telbereich (in dem Fall die Menge der Produkte).

- Jung- versus Altspieler, die Dinge die ich oben zum Thema indirekte Kapazitätreduzierung aufgeführt habe treffen beide Gruppen gleichzeitig, für die Dinge mit indirekte Kapazitätserhöhung muss man schon einige Monat/Jahre gespielt haben. Fängt man dieses Spiel neu an so hat man direkt einen riesigen Berg an Aufgaben vor sich, eine weitere Flächen würde für ein gefühltes schnelles Weiterkommen hilfreich sein. Vermutlich bekommt man zwar eine neue Fläche nicht sofort bei Spielbeginn, aber die Aussicht darauf hilft schon ungemein das sich der "Frust" sich halbwegs in Grenzen hält.

Mein Fazit: "Stillstand ist Rückschritt und der erste Schritt ins Grab"
    Mal wieder was neues machen, nicht nur immer neue Wolkenlinien, neue Items, Events usw., auch mal wieder etwas was "radikales" :p. Alles neues macht das Spiel abwechslungsreicher.

OmaMolly, populos, riska1971 und 9 anderen gefällt dies.
  12. Oink25

Oink25 Fortgeschrittener

Genau das wollte ich auch sagen.

So und nu behaupte ich mal das fast jeder hier sich mehr Platz wünscht8)
    (Wohnung/Haus/Balkon/Garten.....):p

Rocco44, xaviere1 und Wandertrolla gefällt dies.
  13. Deftone

Deftone Fortgeschrittener

Danke Theresia und Teddy für eure tollen Gedankengänge.Eure Sichtweise und wie ihr sie rüberbringt sind so wie sie jeder tun sollte.Nett formuliert ob nu mit einem Pro oder Contra für mehr Anbaufläche.Wenn jeder genauso diskutieren würde ohne das immer was platzt wäre das Forum öfters mal ertragbarer als zur Zeit.

riska1971, Rocco44, xaviere1 und 2 anderen gefällt dies.
  14. Wandertrolla

Wandertrolla Lebende Forenlegende

Ich nicht.
    Größere Wohnung = mehr putzen. Größerer Garten = mehr gießen und ausgrasen. Nee, nee, ohne mich. Es sei denn, ich hätte dafür Personal ... 8)

Was die Farm betrifft sind meine Befürchtungen ähnlich. Die neue Platzfreude wird durch neue Ställe etc. wieder schnell in neue Platznot verwandelt werden. teddyys Argumente pro mehr Platz finde ich aber sehr interessant.

Ich freu mich überhaupt, dass in diesem Thread nun mehr und mehr Argumentation kommt und werde gerne noch weiter mitlesen und vielleicht -schreiben. :D

Hab heute wieder einen Nachbarn verloren... Leute, geht's bitte gut miteinander um, ich hab das Gefühl, dass das Farmvolk immer kleiner wird. Da sollten wir uns nicht noch gegenseitig vergraulen. :cry:

Vielleicht könnte man ab einem bestimmten Level den Platz wieder schrittweise reduzieren? Als Herausforderung für die Spieler, die schon alles haben? Was haltet ihr davon? Frag ich einfach mal so mit meinem unschuldigen Level 73. :music:

LG Wandertrolla

edit: Vertippsler verbessert

Zuletzt bearbeitet: 11 Juli 2015
  15. Theresia01

Gern geschehen :)Na ja ich glaube das es nicht jeder so böse meint wie er/sie es schreibt.
    und wenn mir einer zu unhöfflich schreibt dann gebe ich einfach nichts trauf. So was überlese Ich dann.;)
    Bringt ja nichts wenn wir dann nur gestreite haben denn a)Die Mods haben mehr arbeit und b) es kommt nie Ruhe ins Forum

Rocco44, Deftone und Wandertrolla gefällt dies.
  16. Oink25

Oink25 Fortgeschrittener

Stimmt, Personal bräuchte dann auchxD

Noch weniger Platz:eek: Geht mal garnicht, wie soll ich dann die Scheune je wieder voll bekommen? Hatte mal vor mit dem Spiel aufzuhören und hatte alles für 1 MP verkauft:cry:. Bin eben Blond:music:

Es sind sicher deutlich weniger Spieler als früher, ich habe ja länger nicht gespielt und das war leider auch das erste was mir aufgefallen ist. Genau deswegen möchte ich auch Neulinge im Forum etwas schonen, ich habe den Eindruck das es schon jetzt fast zu wenig Farmer gibt, da sollten wir Neuling schon gut ans Spiel binden (notfalls auch festketten)

Wandertrolla gefällt dies.
  17. Theresia01

Festketten find ich gut ;)

Haramis gefällt dies.
  18. regenbogenkraut

regenbogenkraut Lebende Forenlegende

Mitnichten.
    Wenn du Skat spielst, verlangst du doch auch nicht mehr Karten, nur weil du aus deinem Blatt weniger machen kannst, als dein Mitspieler.

.cvzbaer., Jule, GatyundTimi und 2 anderen gefällt dies.
  19. SliferXX

Bahamarama war früher eigenständig, war für Events nicht relevant, wird nun immer mehr einbezogen im Bereich der Eventpflanzen.

Waldlichtung kam ins Spiel und wurde gleich für Events mit einbezogen, weil Anbaufläche.

Früher hatte man 2 Flächen für Events, das wars. Nun haben wir 4 Flächen die in Events einbezogen werden, auch mit mehr Eventpflanzen. Die Abgabemengen der Eventpflanzen ist mehr und mehr gestiegen. Hin und wieder wird mal variiert, wenn mal 1-2 Flächen nicht nutzbar sind.

LG

20. hühnerheike

hühnerheike Lebende Forenlegende

Hallo Alarm im Darm !;)
    Also mehr Platz währe Nicht schlecht .
    Auch durch dauer denn Umbau wird es langsam eng !!
    Na wenn Riff kommt 2030 o. Später haben wir ja genucht Platz .
    LG

Rocco44 gefällt dies.