Zur blauen Spelunke II

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Corvie gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

Meine Schwiegereltern waren EINMAL am 1. Feiertag zu Besuch Mittag, Kaffee und Abendbrot!!!

Abends sagte sie zu mir ..."einmal und nie wieder, wie hälst du das nur aus ...das ist nen Irrenhaus!!!"

2. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

omma: dein preis?

man muss nicht unbedingt kinder bekommen um eine 5 gerade sein lassen zu können, um zu erkennen, dass ein weg nur sehr selten gerade verläuft, aber es hilft ungemein. weiß ist plötzlich genauso wenig existent wie schwarz. farben mischen sich und mit ihnen der tag. die Empfindungen, die Einsichten, die Entscheidungen.

Monotheismus.

religiös? schlecht. privat? schlechter.
    der einäugige blick auf ein ding kann eben nicht die totale perspektive erfassen.
    Resultat? Engstirnigkeit und Uneinsichtigkeit. Verbohrtheit und Einsamkeit. Unwahrheit.

Döner, Pizza, tappas ohne Ausländer? unmöglich.
    entstanden durch ihre Kultur. auch durch ihren glauben. zumindest beeinflusst.

erlerntes wissen ist nichts. erlebtes wissen ist nichts.
    lässt man es zu, ergibt beides in Verbindung mit einer daraus resultierenden Weitsicht dennoch Weisheit.

3. Kräuterhexe0149

Kräuterhexe0149 Admiral des Forums

Als meine Eltern noch lebten, sind wir zu Weihnachten immer alle 8 mit Kind und Kegel 'nach Hause' gekommen. Wir sangen Lieder von Hannes Wader und Degenhardts 'Schmuddelkinder'. Vater quetschte die Zieharmonika und Mutter sang in der Küche 'Ich bin die Moorsoldaten'.
    Gegen später kam 'Der Moooooond hält seine Wacht' und 'Wildgänse rauschen durch die Nacht' mit Vaters Geige dran. Ach jaaa *seufz* ... schön wars.

fezz, da reicht ein 'gefällt mir'-Button nicht. Danke.

SerafinaPekkala, lotte160466 und fezztik gefällt dies.
  4. sally56

sally56 Lebende Forenlegende

Heilabend
    Berliner Kachelofen ,in der Röhre brutzelten Äpfel,der Bratapfelduft zog durchs Zimmer.
    Oma stand in der Küche am Herd und Opa bohrte Löcher in den Stamm der Weihnachtstanne um dann die Kerzenhalter reinzuschrauben .
    Mein Bruder und ich durften die Aufhänger für die Süssigkeiten ,die an den Baum gehängt wurden .dranfummeln (wir Kinder mussten ja beschäftigt werden )
    Und dann war es auch schon fast so weit ,Opa bugsierte den Fernseher samt Zimmerantenne in die Küche und wir Kinder wurden aus der Stube verbannt .
    Wir durften Fernseh schaun bekamen jeder unseren Bratapfel und starrten gebannt in den Fernseher" Wir warten aufs Christkind" .....
    Endlich war es so weit ,ein Glöckchen ertönte und wir wurden ins Wohnzimmer gerufen .
    Wir standen andächtig ,mit rot glühenden Wangen vor dem Weihnachtsbaum und sagten brav unser Gedicht auf und jeder bekam sein Geschenk....richtig jeder EIN! Geschenk
    Ich erinnere mich noch an eines ganz Besonderes.... es war eine Puppenstube....von meinem Opa aus einer Apfelsinenkiste gebaut ...in Kleinstarbeit liebevoll gestaltet ,sogar die Wände waren tapeziert ,mit echter Tapete und Oma hat liebevoll Teppiche ,Deckechen und Gardinen geschneidert ...das war mein allerschönstes Geschenk

@Fezz.....dein Post ist einfach nur genial....danke

Zuletzt bearbeitet: 9 November 2014
  5. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

So kenn ich das auch , Sally.
    Bändsel an die Kringel machen.
    Und dann *Wir warten aufs Christkind*
    Das Glöckchen
    Und ne selbstgebaute Puppenstube hatte ich auch. Und ne selbstgebaute Krippe.
    Die hat jedes Jahr gestanden, bis meine Mutter gestorben ist.
    Ich hab sie dann an ein mittlerweile erwachsenes Nachbarskind mit mittlerweile eigenen Kindern vererbt. Das Mädchen war wie Kind im Haus bei meinen Eltern, als ich schon aus dem Haus war.

Aber die Pyramide hab ich mitgenommen und die wird jedes Jahr aufgestellt.

6. farmeroma65

soho war es im Winter immer bei meiner Omi....*inerinnerungschwelg*...

Weihnachten durfte ich da nicht nicht hin....

über Weihnachten in meiner Kindheit, da häng ich den Mantel des Schweigens drüber!!!

7. sally56

dufti...."Bädsel an die Kringel"....danke ....ich hab nach genau DIESER Formulierung gesucht ( und se nicht gefunden )

Und eben fällt mir noch ein ...es gab damals "Bunte Teller" jeder hatte seinen eigenen und alle waren gleich .
    Eine Mandarine war damals noch etwas ganz besonderes und ein Marzipanbrot war auch nicht selbstverständlich ,da wurde eins geteilt.
    Ach ja * seufz

Und: nach Weihnachten wurde der Baum geplündert....das war immer genial

SerafinaPekkala und lotte160466 gefällt dies.
  8. duftziege

Genau.
    Bunte Teller. Jepp.
    Nüsse, Äpfel, Mandarinen, bunte Zuckerkringel, und Süßzeugs in verschiedenen Formen - Glocken, Walnüsse, Weihnachtsmänner in bunten Metallfolien. Marzipan auch.

Und Baum plünnern - oh ja.
    Bei uns erst am 7. januar, denn bis Hlg. 3 Könige stand der Baum.

Bunten Teller gibts bei mir immer noch jedes Jahr.
    Und wenn ich ein Bäumchen hab - nicht jedes Jahr - kommt das alte Lauschaer Glaszeugs dran und natürlich viele Kringel.
    Hach...

SerafinaPekkala und lotte160466 gefällt dies.
  9. sally56

jaaa-die schönen Glaskugeln ,nicht dieses elendige Plastikgelumpe.
    Unsere Kugeln waren alle einzeln in Seidenpapier gewickelt ,man hat sie gehütet wie einen Schatz.
    Ich kann mich noch erinnern ,wir hatten ein blauen Vogel mit schimmernden Schwanzfedern ,dieser zerbrach beim auspacken ,meine Oma hat bitterlich geweint....

lotte160466 gefällt dies.
  10. duftziege

Das kann ich gut verstehen.
    Die Sachen waren teuer.
    Sind sie heute noch.
    Meine Oma hatte alles in Weiß und Silber.
    Vögel, Kugeln, Tannenzapfen.
    Davon ist auch nicht mehr sehr viel übrig.
    Ich hab in meiner Leipziger Zeit gleich am Anfang ein bißchen Lauschaer Zeugs dazugekauft. Da wars noch nicht soooo teuer.
    Die Vögel mit den Schwänzen aus feinen Glasfasern mag ich besonders

lotte160466 gefällt dies.
  11. tsigane1954

tsigane1954 Foren-Graf

ich hab mir jetzt lange überlegt ob ich das folgende hier überhaupt schreiben soll.....denn es setzt eine Menge Vetrauen voraus :)

Aber wenn nicht hier bei Euch....wo denn dann? Einige von Euch kenne ich seit 4 Jahren (und umgekehrt)..... da darf man dann schon mal die persönlichen Dinge ausplaudern..die man sonst tunlichst für sich behält.

Ja! Ich bekenne ich bin Christ.....aus tiefster Überzeugung :)

Ich bin es nicht immer gewesen....und auch jetzt (oder gerade jetzt!!) bin ich immer noch auf der Suche. Mein Empfinden für Weihnachten hat sich im Laufe meines Lebens gewandelt..... je nach Alter.

Als Kind war es der Höhepunkt im Jahr schlechthin. Nicht nur wegen der Geschenke, sondern auch des Gefühls des Besonderen wegen. Das fing schon an mit dem Adventskalender , der zu meiner Zeit keine Schokolade enthielt. Und klar, hab ich auch das 24ste Türchen schon am 2. Dezember heimlich geöffnet.....

Später als Teenager war Weihnachten total out! Boaaaaahhh hoffentlich ist das Essen hier bald vorbei....lass die Pakete anrücken.

Als junge Mutter dann habe ich slowly slowy Weihnachten für meinen Sohn und mich wiederentdeckt. Habe die kleinen Puzzlestückchen der Tradition mühsam wieder zusammengelegt..... Und zum ersten Mal gespürt wie sehr meine Eltern sich für uns Kinder bemüht haben.

Aber als Christ habe ich dann später die Bedeutung von Weihnachten erst wirklich entdeckt. Es geht nicht um die Geschenke...nicht um den Baum..... nicht ums Lametta oder ob Joshua nun am 24. Dezember geboren wurde oder nicht.

Für mich persönlich geht es darum dass er überhaupt geboren wurde....damals vor 2000 Jahren. Denn dadurch dass ich mich mit ihm und seiner Lehre auseinandergesetzt habe.....habe ich erkannt, dass es die Menschen sind, mit denen ich Weihnachten zusammen bin....die es zu einem ganz besonderen Fest machen. :)

xaviere1, kräutersalze, bestens und 10 anderen gefällt dies.
  12. AmaterasuAcres

AmaterasuAcres Admiral des Forums

Ein kleiner frecher Schneesturm
    weht draußen vor der Tür,
    ein ganz schön großer Schneestrum,
    war gestern noch nicht hier,
    Und mit ihm kommt das Glatteis,
    und damit auch der Stau,
    die Lichter sind erst grün, dann rot,
    und nachher meistens blau

Eingeschneit, eingeschneit, die Straßen die sind weiß,
    alle fahren wie auf Eiern, das ist großer Sch...
    Die Innenstadt die ist verstopft, das Chaos das ist groß,
    Jeder Jahr dasselbe, wieso macht ihr das bloß?

Es schimpft sich "Feiertage",
    ich find es nervt,
    ist jedes Jahr ne Plage,
    und jedes mal verschärft...

Fahr du A..., Fahr du A..., Fahr du dumme Sau,
    weil ich sonst gleich aussteig und dir in die Fresse hau,
    Fahr du A.., Fahr du A..., Fahr du dummes Schwein,
    Wir sind hier nicht im Autoscooter, mach nen Führerschein...

Die Stadt versinkt im Chaos,
    Und nicht einmal im Schnee,
    Die passen auf die Straße
    wie n Pferd aufs Kanapee,
    und die Uniformierten,
    die finden das nicht toll,
    die haben von dem Affenzirkus
    längst die Schnauze voll

Abgeschleppt, abkassiert, jedes Jahr das gleiche Bild,
    Die Stadt braucht schließlich Geld im Sack, is ja nicht so wild,
    Weihnachtsstress muß wohl so sein, ich hab lieber meine Ruh,
    und guck dem ganzen Blödsinn lieber nur durchs Fenster zu...

kräutersalze und lotte160466 gefällt dies.
  13. maspie

maspie Lebende Forenlegende

... manchmal sollte man einfach mal die Klappe halten -.-

14. farmeroma65

@ ama......?????!!!!!

Minni9569 und lotte160466 gefällt dies.
  15. sally56

tsigane schafft es immer und immer wieder mir ne Gänsehaut über die Pelle u jagen :inlove:

und ama ignoriere ich heute mal ganz dezent-.-

Minni9569 und Kräuterhexe0149 gefällt dies.
  16. .Mimchen.

.Mimchen. Lebende Forenlegende

Ama, es hat schon seinen Grund, warum wir in DE Religionsfreiheit haben. Und das ist nicht diskutierbar. Sich herablassend über diesen oder jenen Glauben zu äußern, rückt Dich an das, was in anderen Ländern im Namen derer Religion zur Zeit nackter Krieg und Terror an der Bevökerung ist und es kratzt indirekt an unserer Verfassung. Das ist nicht akzeptabel.

Minni9569, bestens, fezztik und 2 anderen gefällt dies.
  17. AmaterasuAcres

AmaterasuAcres Admiral des Forums

Du mißverstehst mich da, Mimchen.
    Wenn ich lese, wie Tsi das schreibt, dann macht sie das wieder direkt ne ganze Ecke sympathischer. Finde ich SO völlig in Ordnung.
    Ich hab nix gegen Monotheisten... ich hab nur was dagegen, daß die "ihre" Wahrheit als die "eizig wahre" verkaufen wollen und das auch jedem anderen aufzudrängen versuchen. Und das, liebe Leute, ist eine "monotheistische" Angewohnheit. Hab ich von diversen anderen Glaubensrichtungen so noch nicht erlebt.

Ihr solltet doch aus meinen Posts herauslesen können, WAS mich stört, und ehrlich gesagt, denke ich, daß vieles davon euch AUCH eher gegen den Strich geht.

Und daß ich für das neue Gedicht was länger gebraucht hab - ich habs nämlich eben spontan zusammengetextet - führt eben dazu, daß ihr massig was dazwischengepostet habt.

Ich hab dazu noch was für euch... vllt bringt euch das auch mal wieder "runter"... ist von nem guten Freund, der übrigens für ein Presbyterium tätig ist...

Stille Nacht
    eisige Nacht
    kein Geräusch
    nach der Schlacht
    Alles friedlich, ruhig und still,
    keiner da der noch hören will
    "Gott" sah alledem zu,
    schläft weiter in himmlischer Ruh

18. tsigane1954

tsigane1954 Foren-Graf

***mal eben eine Länzchen für ama breche***

ich glaube ama hat genau das in Worte gefasst...was viele Menschen heutzutage über Religion im allgemeinen.....und Weihnachten im besonderen denken.

Wenn wir ehrlich mit uns selber sind......wir haben alle irgendwann mal so richtig schön vom Leder gezogen gegen das Althergebrachte. Und so verrückt es klingen mag....es ist auch richtig so....dass man Dinge in Frage stellt. Denn nur so kann man sich weiter entwickeln.

An ama's manchmal etwas schnodderige Art habe ich mich gewöhnt....und ich möchte ihn nicht anders haben :)

kräutersalze, AmaterasuAcres und .Mimchen. gefällt dies.
  19. .Mimchen.

.Mimchen. Lebende Forenlegende

Wenn ich so zurücklese, bist eigentlich DU diejenige, die alle paar Posts auf ihren Glauben hinweist. Und wie Du es - im gleichen Atemzug alle anderen Glauben verächtlich machend - formulierst, fühlt sich für mich an, als wolltest Du ihn UNS als einzige Wahrheit vermitteln. Aber dieses Problem hast Du grundsätzlich bei Deinen Formulierungen, ob es ums Essen, ums Wohnen oder was auch immer geht. Ich frage mich, wie Du Deine Rezensionen schreibst und wer die dann wo veröffentlicht. Es ist ganz einfach Ama - immer wenn Dir hier strammer Wind entgegenweht, bist Du zu weit gegangen.

Tsi - Du hast sicher Recht, dass Dinge in Frage gestellt werden sollen und Mensch darüber nachdenken soll. Egal ob es ein Kochrezept ist, oder ein Glaube. Schnodderigkeit ist für mich kein Problem, ich schnodder selbst desöfteren. Aber das allein seligmachende Wissen für sich in Anspruch zu nehmen, dafür fehlt mir das Verständnis.

bestens, Minni9569 und fezztik gefällt dies.
  20. duftziege

Ich habe hier noch in keinem Post gelesen, daß jemand monotheistisches Glaubensgut anderen aufzudrängen versucht.
    Und daß hier die allermeisten eine gesunde kritische Distanz zu ihrer jeweiligen Religion oder Nicht-Religion haben, ist sicher auch klar.

Ama, lies Dir mal bitte in Ruhe nochmal Deine Posts durch.
    Wer versucht hier wem was aufzudrängen oder auszureden?

Wenn ich nicht wüßte, daß es anders ist, würde ich denken, Du bist 16.
    Da war ich auch ähnlich intolerant und undifferenziert eindimensional im Denken und Urteilen.
    Du legst in Essensdingen soviel Wert drauf, weltoffen zu erscheinen.

Und wenn ich Dich mißverstanden habe, dann solltest Du vielleicht an Deinen Formulierungen arbeiten.

Minni9569, fezztik und .Mimchen. gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.