Zur blauen Spelunke VIII

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Corvie gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jane_Doe51

    Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

    Oh Frau Raut, versteh mich bitte nicht falsch! Ich hab mich nicht persönlich angesprochen gefühlt, sondern meine Gednaken sollten lediglich dazu dienen, darüber nachzudenken, wieso "es" so gekommen ist. Und, mich hätten deine Gedanken interessiert, was DU glaubst, wieso es heute anders ist.
    Und, ich belächle die "neue" Generation nicht, ich wundere mich mit ehrlichem Interesse. Wie könnte ich meine Kinder belächeln?
    Hängt es vielleicht mit der Evolution zusammen, damit, dass Prometheus den Göttern das Feuer stahl und diese damit in Gang setzte?

    Meine Kinder sagen heute (einer ist Erzieher geworden), sie hätten eine Bullerbü-Kindheit gehabt und seien mir dafür mehr dankbar, als sie es zeigen könnten. Wir wohnten in einem sogenannten Bergdorf, hinter dem Haus nur Felder und brachliegende Wiesen (hatte irgendwas mit er EU Subvention zu tun). Das Feld wurde vom Bauer noch handbesät und ein Gaul wurde vor den Pflug gespannt. Auch stand da ein großer Apfelbaum und vorm Nachbargrundstück ein noch größerer Birnbaum. Wozu der diente muss ich wohll nicht sagen, einschließlich, dass eines Tages die kleine Schwester mit einem Strick um den Bauch hochgezogen wurde um das Baumhaus zu besichtigen.
    Das war in den 90ern, über die zwischenzeitlich Nostalgiesendungen die TV-Kanäle anfangen zu füllen.

    Fezz, ich geb dir Recht, auch ich habe meinen Kindern das Kämpfen nicht beigebracht. Zum einen, weil ich Pazifistin bin (darüber denke ich heute etwas anders, frau lernt im Leben ja dazu) und zum anderen aus ganz persönlichen Erfahrungen heraus. Eines Tages kam aber mein Ältester mit blutiger Nase und zerrissenem T-shirt nachhause und sagte er hätte sich mit dem Seppl (nicht unserer) geschlagen. Als ich wutentbrannt Seppls Mutter anrufen wollte, um sie zur Rede zu stellen, wie es ihr Söhnchen wagen könnte, meinen Sohn zu verhauen wurde er ganz hektisch. "Nein Mama, nein. Es ist in Ordnung. Wir wollten doch wissen, wer der Stärkere ist.". Die beiden sind heut noch sowas wie BFF.

    Witzg ist nur, dass keines meiner Kinder Kinder hat, außer meiner ältesten Tochter. Und diese spricht seit 4 Jahren nicht mehr mit mir, weil sie denkt, ich hätte alles falsch gemacht, sei an ihrem Unglück schuld (welchem eigentlich?) und, ich hätte mich nie wirklich um sie gesorgt. Verrückte Welt, oder?

    Sally, ich komm mit!

    Und Schäflein, sei doch froh, du weißt jetzt, wer an deinem Unglück schuld ist.


    Himmel, meine Blumen und der Balkon! Ach egal, jetzt ists eh zu spät.


    Edith hat ein paar Buchstaben sortiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2016
    SerafinaPekkala, .cvzbaer. und Gartenkarla gefällt dies.
  2. maspie

    maspie Lebende Forenlegende

    wisst ihr was ich nicht mag?
    wenn sich gestritten wird ob früher alles besser war
    das haben meine Eltern und Großeltern schon getan und ich hab mir als Kind geschworen niemals in diese kerbe zu schlagen

    früher war's nämlich nicht besser, es war einfach nur anders
    und wir leben nun mal im Heute und nicht im Gestern
     
  3. regenbogenkraut

    regenbogenkraut Lebende Forenlegende

    So geht es wohl allen Eltern, fezz. Alle ("normalen" Eltern) wollen das Beste für ihre Kinder und machen ihre Fehler in bester Absicht.
    Alle vor uns, wir selbst und auch alle nach uns.

    Edit fügt mal hinzu: Wenn die Kinder lebenstüchtig geworden sind und gut auf den eigenen Beinen stehen, hat man wohl nicht alles falsch gemacht.
    :D
     
    SerafinaPekkala, .cvzbaer., maspie und 3 anderen gefällt dies.
  4. Jane_Doe51

    Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

    Fezz, ich glaube wir - ich sag mal wir - müssen uns nicht entschuldigen, unsere Kinder so erzogen zu haben, wie wir es haben. Ich bin überzeugt davon, jeder von uns hat sein Bestes gegeben. Meine Mutter hat einmal zu mir gesagt: "Weißt du Kind, ich hätte als Kind noch gerne im Bett gelesen, durfte es aber nicht, weil es Strom gekostet hätte. Ich lass euch im Bett lesen ...". Und was kam dabei heraus? Ich kann nicht einschlafen, ohne dass ein paar Buchstaben vor meinen Augen vorbeihuschen, manchmal das Fernsehprogramm für morgen, obwohl ich dann noch nicht mal guck.
    Und dass wir die Folgen unseres Handelns = Erziehung nicht voraussehen können ist doch ok.

    Streit mit Kindern? Sagen wir mal so, ich habe mit meiner Tochter keinen Streit, ich bin ihr nicht gram. Ob ich damit klar komme? Ich weiß es nicht, seit ein paar Wochen tut es weh. Aber diese Verhaltensweise liegt irgendwie systemisch wohl in unserer Familie. Die Geschwister meiner Mutter haben z.B. bis zum Sterbebett nicht mehr mit ihr gesprochen, weil sie den - in ihren Augen - falschen Mann geheiratet hat. Meine Pflegeschwester hat mit ihrem Pflegebruder irgendwann aufgehört zu sprechen und als sie vor 2 Jahren verstorben ist wurde die Frau meines Pflegebruders noch nicht mal verständigt, geschweige denn ich. Wir haben es von der Frisörin erfahren. Und ich muss "gestehen", auch ich habe mit meiner Mutter zwei Mal gebrochen und es ist nur meiner Schwester und meiner Bereitschaft einzulenken zu verdanken, dass es nicht bis zu ihrem Tod dauerte.
    *seufz*
    Ich versuche immer wieder meiner Tochter die Hand zureichen, mehr kann ich nicht tun.

    Maspie, ich hoffe, du meinst nicht "wir" streiten uns. Ich denke auch nicht, dass früher alles besser war. Das Leben ist ein Rad, es dreht sich immer weiter und weiter, es ist spannend zu verfolgen, wohin es sich dreht ...
     
    SerafinaPekkala, .cvzbaer. und Gartenkarla gefällt dies.
  5. Gartenkarla

    Gartenkarla Kaiser des Forums

    In jeder Familie gibt es Streitpotential einfach weil die Entwicklungen so verschieden sind. Gut ist, wenn man irgendwann wieder ein Schritt aufeinander zugeht, auch wenns der letzte Schritt ist. Das haben wir ja diesen Sommer leidvoll erfahren müssen. Im Rückblick denke ich jetzt, gut dass es diesen Schritt gegeben hat, und die Begegnungen zur Trauerfeier waren auch heilsam zwischen den anderen Geschwistern. Papa hatte gestern Geburtstag und alle haben angerufen - das war schön und ein Zeichen, daß sie es alle auch ernst meinen. Daß nichts wie früher wird ist auch allen klar, aber das mulmige Gefühl ist weg, wenn man sich mal begegnet.
     
    Jane_Doe51 gefällt dies.
  6. maspie

    maspie Lebende Forenlegende

    das glaube ich nicht wirklich, Jane
    aber ich höre innerlich immer noch die Worte "früher war alles besser " und " sei mal froh, dass du nicht zu meiner Zeit ... " usw usf
    da dreht sich mir der Magen um, ehrlich

    auch wenn heutiger Fortschritt mit ähnlich lapidaren Worten weggewischt wird
    ich bin froh dass es heute Handys gibt,
    ich stand nämlich auch schon "in grauer Vorzeit" auf Autobahnen rum und musste mitten in der Nacht zur Notrufsäule latschen und hab mir dabei fast ins Hemd gemacht (maspie als Schisser kann man an 1 Hand abzählen)
     
    Gartenkarla gefällt dies.
  7. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    In Erinnerungen wird nicht selten idealisiert (oder besonders "dramatisiert"). Ich bin da auch eher für "anders".
    Viele Dnge die "früher" so toll waren, sind heute ohne weiteres noch machbar. Wir machen sie nur nicht aus irgendwelchen Gründen.
    Nehmem wir das eingesaute Kind und die schöne Zinkbadewanne...
    Warum stellen wir die nicht einfach in den Flur oder auf den Hof...die Strasse und schleppen das kalte Wasser per Hand dort hin ?
    Es kostet bestimmt auch weniger, wenn wir ganz nostalgisch gleich noch die Schmutzwäsche auf dem Rubbelbrett im Restwasser waschen. Danach Wanne ausschöpfen und Blumen damit gießen.:D
     
    Gartenkarla und Jane_Doe51 gefällt dies.
  8. Jane_Doe51

    Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

    Lotte, [​IMG] , ja, so siehts aus!
    Manchmal mach ich so Sachen, im Kleinen! Dann muss ich schmunzeln oder auch lachen, manchmal rauf ich mir aber auch die Haare, denn die Enge meiner Mutter, die in mir lebt, kommt dann zum Vorschein, und in diesem Moment bemühe ich mich sofort "weit" zu sein.
    Ich erinnere mich an Plastiktüten, die immer wieder gespült wurden, um nochmal verwendet zu werden. Ramabecher, in denen eingefroren wurde und noch einige skurrile Sachen mehr, die hier zu persönlich wären. Andererseits, wo geht der ganze Plastikmüll hin? Nur so als Beispiel. Ich spüle allerdings keine Plastiktüten und packe das Pausenbrot auch nicht mehr in Zeitungspapier.

    Bevor ich jetzt gleich zum Spocht entschwinde - den kann ich nicht schwänzen, habe Termin - möchte ich noch zwei Tipps hier lassen:

    Es gibt eine Zeitschrift, die heißt "Flow". Nach langer Zeit wieder ein Printmedium, für das ich gerne Geld ausgebe und darin lese.
    Die haben immer so Beilagen, neulich gab es das "Erinnerungsbüchlein", in das man Erinnerungen eintragen kann an "früher". Ich fand das total schön und auch unsere heutigen Erzählungen haben Erinnerungen in mir wachgerufen, die verschüttet waren - schöne Erinnerungen.
    Ich hatte die Fahrräder meiner Kinder an der Talstation vergessen und die Wasserpumpe! Vor einiger Zeit fiel mir ein Büchlein in die Hand "Oma (Opa), erzähl mal". Unser heutiges und gestriges Geplauder hat mich nun endgültig darin bestärkt so etwas selbst anzulegen und meinen Kindern und Enkeln zu hinterlassen. Zurzeit bin ich eh dabei alte Kisten und Ecken und Keller zu "fengshuien".

    Und etwas vom Thema ab, in Richtung Plastikmüll, Dünger, Bio usw. Beim gestrigen Lesen der Programmzeitschrift für die kommende Woche [​IMG], ja, vor dem Einschlafen, bin ich auf einen Sendungstipp gestoßen, der intressant ist. "Richtig gut leben". Ist ein Vierteiler, der dann auch wohl an vier verschiedenen Tagen gesendet wird. Start ist am 22.8., 18:15 h auf 3SAT..

    Und nun reiten mein Drahtesel und ich auf eine Erinnerungstour der anderen Art. Meine Muskeln sollen dran erinnert werden, dass sie noch zu anderen Tätigkeiten fähig sind außer Kochlöffelschwingen, kauen, schlucken usw.

    [​IMG]
     
    SerafinaPekkala und Gartenkarla gefällt dies.
  9. maspie

    maspie Lebende Forenlegende

    ich erzähl euch mal ne nette, wahre Geschichte von besonders reizenden Menschen der älteren Generation

    ich bin mal bei Glatteis auf einem Brückenstück der Autobahnauffahrt ins Schleudern gekommen, hab das dümmste gemacht, was man in dieser Situation machen kann: bremsen und gegenlenken
    nachdem ich mich einige Male gedreht habe, knallte ich frontal in die Mittelleitplanke, ich war so im Blech verkeilt, dass ich mein Auto nicht mehr zur Seite fahren konnte

    mit klapprigen Knien bin ich ausgestiegen und war heilfroh, dass fast sofort jemand anhielt
    ein sehr netter älterer Herr stieg aus seinem Wagen und fragte, ob er behilflich sein kann
    ich bejahte, denn mir haben so die Hände gezittert, dass ich meinen Kofferraum nicht aufbekam um das Warndreieck rauszuholen

    er ging zum Kofferraum, öffnete die Haube, entnahm das Warndreieck,
    stieg mit meinem Warndreieck in sein Auto und fuhr davon

    ich hätte gern mein dämlich sprachloses Gesicht gesehen damals
     
    SerafinaPekkala, fezztik und Gartenkarla gefällt dies.
  10. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    *unaufällig die Tüte von der Leine zupf und die RamaTupperdose wegstell*
    Sowaas machst du ?o_O:p

    Huch, was macht denn das leere Marmeladenglas da ?

    Jahaaa, ich brauch das alles noch was ich so aufhebe .:oops:


    xD Naja Maspie du hättest dich eventuell besser ausdrücken sollen ... das erinnert mich gerade an meinen Sohn... hast du gesagt das das Dreieck aufgestellt werden soll ? Naaa, hast du ??? xD
     
    SerafinaPekkala, Gartenkarla und maspie gefällt dies.
  11. maspie

    maspie Lebende Forenlegende

    mea culpa :D
     
    Gartenkarla gefällt dies.
  12. akelei66

    akelei66 Foren-Graf

    Hallo Speluke.

    Erstmal vielen Dank für die Urlaubswünsche, hat geholfen, war wieder wunderschön.:inlove:
    Habe jetzt 35 Seiten nachgelesen, nun weiß ich warum ich heute noch frei genommen habe.

    Jetzt muss ich mich dann doch mal um die Urlaubswäsche kümmern.:sleepy:
     
    Gartenkarla gefällt dies.
  13. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Vielleicht dachte der ältere Herr noch lange über diesen verwirrenden Hilfewunsch von dir nach und freute sich über die gute Tat des Tages.
    Er wollte ja die Polizei verständigen und so Sachen, aber nein...du wolltest nur das er das Dreieck aus dem Kofferraum holt.
    So leicht kann man helfen.xD
     
    Gartenkarla gefällt dies.
  14. maspie

    maspie Lebende Forenlegende

    danke :)

    und ausnahmsweise waren die Schwaben unschuldig, das war bei Heidelberg -> Kurpfälzer :D
     
    Gartenkarla gefällt dies.
  15. regenbogenkraut

    regenbogenkraut Lebende Forenlegende

    Auch von mir!! :D
     
    Gartenkarla gefällt dies.
  16. maspie

    maspie Lebende Forenlegende

    danke
    ich gehöre jetzt auch zum Club der alten Säcke :D

    eit wundert sich,
    dass es nur 25 mio bis zur 101 sind
    das schaff ich auf einer arxxxbacke - >200 ich komme :D
     
    Gartenkarla gefällt dies.
  17. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    [​IMG] ...ganz schnell auf der Farm gepflückt...Glückwunsch Maspie !
     
    Gartenkarla und maspie gefällt dies.
  18. tulipa.tarda

    tulipa.tarda Kaiser des Forums

    von mir ebenfalls :D
    Denk bloss nicht, dass du jetzt einfach allen die Warndreiecke klauen darfst -.-
     
    Gartenkarla, maspie und fezztik gefällt dies.
  19. maspie

    maspie Lebende Forenlegende

    ach komm schon ... wenigstens eins :music:
     
    Gartenkarla und tulipa.tarda gefällt dies.
  20. regenbogenkraut

    regenbogenkraut Lebende Forenlegende

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.