Zur windigen Hütte (3)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Zerberus* gestartet, 6 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. _Ginkgo_

_Ginkgo_ Allwissendes Orakel

Guten Abend,

Catherina, so ein Schmetterlingsflieder hat was, bei mir sind auch 2 Büsche im Garten und werden bei der Blüte ihrem Namen alle Ehre machen...

Spinni, deine Gartenbeschreibung hat was. Ich glaube, das würde mir dort auch gefallen.

Zerberus, so ein Haus am See, und dann auch noch dienstlich, das hat was. Wenn du da nochmal hindarfst, nimm vielleicht einen Surfstick mit. Und deine Idee, die alte Hütte wieder aufleben zu lassen, gefällt mir.

Allen noch einen schönen Restabend, bis morgen.

moppel64 und Schattenspinner gefällt dies.
  2. Schattenspinner

Schattenspinner Lebende Forenlegende

Hallo Ihr Lieben,
    hui, jetzt gehts aber los hier... vorhin hat es angefangen zu regnen und ein bisschen zu "rumpeln" und jetzt regnets richtig kräftig und Gewitter ist fast über mir...:oops: Aber Katzen scheint es nicht zu stören - sie sitzen am offenen Fenster!xD
    Aber juhuuu!!! Dringend nötig ist es...
    Ich wünsche rundum einen angenehmen Tag morgen!:D

Oh, das hört sich wirklich genial an.:D
    Prima, dass Du es noch geschafft hast mit dem Zuchtevent.:D Und vielen lieben Dank für die Glückwünsche...
    Ich hab bis jetzt nur mit dem Handy fotografiert - weiss nicht, ob es was geworden ist. Wenn ein schönes Bild bei ist, dann zeig ich es hier. Irgendwie bin ich immer enttäuscht, wenn ich die Fotos dann sehe - in echt ist eben einfach viel schöner...
    Ja, es duftet wirklich stark - aber eher die Nelken. Die Rosen duften vermutlich erst wieder ab morgen, wenn es geregnet hat. Ist tatsächlich bei denen vom Wetter abhängig - zu heiss und trocken - nichts. Aber feucht und mässig warm, dann duften sie um die Wette.
    Schmetterlingsflieder sind total schön. Wir haben schon einen weissen im Garten und im Frühjahr noch einen rotvioletten und einen mit Stich ins Blaue gehend gepflanzt. Welche Farbe hat Deiner denn?

Wenn Du verträumt und eine Mischung zwischen gepflegt und etwas verwildert magst, dann ja.:D
    Ich hoffe wir schaffen es dieses Jahr wieder ein Stück mit der Planung weiter zu kommen. Rechts neben der Hütte wollen wir eine Ecke gestalten, die an einen Waldrand erinnert. Es ist schon ziemlich zugewachsen dort, aber es kommen noch ein paar Büsche dazu und davor wächst langsam die Edelkastanie heran, die dann einen schönen Schattenplatz abgibt. Vor den Büschen Waldmeister, Bärlauch und Maiglöckchen. Direkt neben Hütte mit Terrasse ist ein schmales Beet angelegt. Vorne hats elfenbeinfarbene Rosen mit zartem rosa Hauch, der Rest im Beet wird bei Gelegenheit rausgerupft (ist total verunkrautet), da kommen dann vorne neben die Rosen ein paar Lenzrosen, dahinter Elfenblumen und schliesslich gehts in Farn, Fingerhut, Angelika, Teufelskralle und dergleichen über...also, von gepflegt zu Waldrand mit den entsprechend passenden Pflanzen...
    Das wollten wir eigentlich dieses Jahr endlich angehen - bin gespannt, ob wir es schaffen.:p

moppel64 gefällt dies.
  3. _Ginkgo_

Guten Morgen,

die FAQ für das morgige Angelevent sind online, es droppt aus Pflanzen, Ställen und Bäumen. Die WL ist ziemlich attraktiv, meine Empfehlung: mitspielen...

In der GK verdichten sich Gerüchte zu einem Bärenevent oder -Zucht. Für das Angeldings braucht man ohnehin Stalldrops, also warum nicht die Bärenställe rausstellen?

Viel Spaß bei den Vorbereitungen...

4. Schattenspinner

Oh, Ginkgo, Du bist ein Schatz!:D Das ist mal eine klare Ansage... gut, dann werde ich mitspielen.:p
    Gerne immer so machen, ja?:inlove: Bären sind auch schon draussen...
    Jetzt geh ich mal die FAQ studieren...xD

moppel64 gefällt dies.
  5. _Ginkgo_

Wie ich feststellen musste, ist hier seit Tagen kein Nebel, das Problem ist wohl meine Brille.
    Ich kümmere mich dann mal um neues Glas...., bis später.

6. catherinadie1.

catherinadie1. Lebende Forenlegende

Hallo Hütte,

der Flieder heißt " Black Knight" und blüht dunkelblau / violett.
    Ein paar Tage dauert es allerdings noch. Die Blätter sind ziemlich
    durchlöchert durch den Hagel letzten Donnerstag, aber wenigstens ist nichts abgeknickt. :oops:

Ich wollte weiß oder pink, aber das war die einzige Sorte im Baummarkt
    und im Internet wollte ich nicht bestellen. Ist ja auch wurscht, schön sind sie alle.:inlove:

Für das Angelevent habe ich eine bunte Mischung aus Ställen, Bäumen und Komfortfelder angelegt.

Schönen Abend noch !
    LG

7. -Lotusbluete-

-Lotusbluete- Aktiver Autor

Guten Abend,

für morgen habe ich 17 Bärenställe draußen, dazu noch anderes Viehzeug. Mit Feldern sieht es eher übersichtlich aus,
    45 kleine Edelweiß sind drauf bei Ginkgo. Dann müssen es eben die Bäume richten.
    Mein Optikerbesuch war übrigens begründet, für 528,95 bekomme ich dann neue Gläser in der nächsten Woche, das ist
    die Diamant-Version, die Platin-Stufe wäre noch teurer gewesen, hätte allerdings auch ein paar Grad mehr scharfes Sichtfeld...Manchmal will man nicht wirklich alles so ganz genau sehen, habe ich mir gesagt, und 150 Euronen gespart.

Schlaft schön!

8. Zerberus*

Zerberus* Lebende Forenlegende

FAQ gesichtet ...
    sieht gut aus. die WL will ich. Allerdings ist die Farm äußerst schlecht bestückt im Moment, weil ich ja erst die Farm machen und dann die FAQ lesen musste.... -.-
    Egal. dann muss ich halt später umrüsten. Im Moment sind fast alles Felder. Nicht ein einziger Baum.

Bären habe ich schon mal aufgestellt (ein kleines Vöglein hat gezwitschert, dass es wohl bald Bären brauchen könnte :music:)

Für rund 530 kriegt man nur Gläser für einen Brille? o_O Noch nicht mal eine ganze Brille? o_O Jetzt weiß ich, warum ich sowas nicht haben will. Meine Sonnenbrillen kaufe ich im Supermarkt für 15 - 20 €. Ist auch besser so, wie ich einen sehr hohen Verschleiß habe. Ich setz mich drauf, verlege sie oder schmeiße sie in den See oder ähnliches.

An der alten Hütte arbeite ich - nur nicht die Geduld verlieren. Spätestens bis zur Eröffnung einer neuen Hütte (was ja auch nicht mehr so lange dauert) habe ich sie ... hoffe ich

Bei mir im Garten duftet gerade die voll aufgeblühte Rambler-Rose ganz stark.:inlove: Ist der Traum. Sie überwuchert fast die halbe Gartenlaube. Mal sehen, ob mir ein gutes Foto gelingt.
    Mein Schmetterlingsflieder ist im Winter komplett bis auf den Boden zurück gefroren. Das dauert noch eine ganze Weile bis der wieder blüht.

Habe mir von der Bildungsstätte am Ammersee schon mal ein Prospekt mitgenommen, was man da noch so für Seminare belegen kann. Mal abgesehen von dem üblen Internet und den komischen Essenszeiten ist es dort echt wie bezahlter Urlaub. :D

Nun sag ich erst mal GN8

9. _Ginkgo_

Guten Morgen,

eben habe ich sehr vorsichtig selektiv einige Items geerntet, der dicke Bumms kommt dann um 14:00.
    Die Gläser sind übrigens deswegen so teuer, weil man großen Aufwand treibt für Entspiegelung und Beschichtung. Eine normale Brille einfach nur zum Durchgucken ist natürlich deutlich günstiger. Ach ja, eine Sonnenbrille in Sehschärfe gibt es gratis dazu. Nur blöd. dass ich sowas schon für den Maledivenurlaub im letzten Januar angeschafft habe...

So, ich mache dann mal wieder Büro, Freitag ist Stichtag für Monatsabschluss, Quartalsende und das Halbjahresergebnis, mir graut davor...

Habt einen entspannten Tag!

10. Zerberus*

der Start ins Event war sehr einseitig, weil ich ja fast nur Felder hatte: 213 Angelhaken habe ich gefunden und 34 Federn (nur aus den Stapelställen). Jetzt habe ich mal ein paar Bäume gesetzt, sonst wird das nichts mit Premium-Köder.

Der Kalender für Juli ist raus. Neben dem von Ginkgo angekündigten Bären-Event gibt es auch noch ein Fledermaus-Event. Ob man da Fledermäuse braucht? Kann ja nichts schaden mal ein paar Ställe aufzustellen. (neben die Bären)

Ginkgo, wenn du deine Gratis-Sonnenbrille nicht brauchst, ich brauche immer welche. ;) Meine fürs Auto hat schon wieder dieses Gummidings für die Nase verloren. -.- Ich habs wirklich nicht mit denen. Bin aber so blendempfindlich, dass ich auch immer eine brauche.

Ginkgo viel Spaß mit den Statistiken und allen einen guten Event-Start mit maximal Dropsen.

11. Schattenspinner

Hallo Ihr Lieben,
    bin gestartet mit 80 Angelhaken, 44 Federn und 62 Blinker und hab mir 3 Luxus- und 6 normale Köder gemüllert.
    Bin mit dem geschenkten Köder zum Start (war ein Schwertfisch) und den anderen bis jetzt auf 106 Taler gekommen.
    Na, mal schauen wie es sich weiter entwickelt.
    Seid Ihr auch so dauermüde zur Zeit? Das Wetter oder was auch immer es ist, schafft mich zur Zeit. Ich bin froh, wenn ich das Nötigste auf die Reihe bekomme. Ich könnte die ganze Zeit irgendwo liegen, in den Himmel starren und die Wolken beobachten...xD
    Bei uns regnet es immer wieder mal in der Nacht, tagsüber ist es wolkig, aber es ist immer noch drückend - ziemlich schlechte Luft. Hat wohl noch nicht genug geregnet - keine Ahnung...
    Ich wünsche rundum einen angenehmen Abend!:D
    Ah, das dürfte einer von denen sein, die wir dieses Jahr gesetzt haben - neue Sorte. Bin echt gespannt wie die Blüten herauskommen.
    Weiss wird nicht so sehr von Schmetterlingen besucht - sie gehen eher auf bläulich/violett/pink/rot. Der weisse bei uns sollte eigentlich ein dunkelroter sein - wurde aber wohl im Laden verwechselt.xD Mit ein Grund warum wir zwei weitere geholt haben...
    Aber Du hast natürlich recht - schön sind sie alle.:inlove:
    xD Ja, die Teile sind teuer, das ist sicher so eine, die auch für Bildschirm geeignet ist. Gleitsicht oder wie das heisst.
    Ich hab nur eine zum Lesen vom Krabbeltisch im Supermarkt.xD Bei mir schwankt die Sehstärke ziemlich und so lange das so ist, werde ich mir nix Teures vom Optiker holen. Erst wenn es sich sozusagen auf einem Level eingetackert hat, dann besuch ich mal einen Optiker. Ist auch noch nicht so dramatisch - 1,0 - 1,5 reicht vollkommen aus bei mir.
    Oh, da bin ich gespannt... Herrlich diese Rambler-Rosen, aber ich scheue sie ein bisschen, weil sie extrem wüchsig sind...
    Ausserdem sind die meisten leider nur einmal blühend... dennoch für einige Wochen sehen die wirklich grossartig aus - vom Duft mal ganz abgesehen.
    Oh je, das versteh ich... so was nervt.-.-
    Oh, dankeschön für den Hinweis - wäre mir wieder neben raus gegangen. Dann pack ich später noch ein paar Fledermaus-Ställe raus.

moppel64 und Zerberus* gefällt dies.
  12. catherinadie1.

Hallo Hütte,
    o_O wow... da kann ich nicht mithalten, bin sowas von schlecht beim Angeln . Ich hatte es besser in Erinnerung .:p

Da die Augen sich alle 2 Jahre verändern, sollte man sowas so spät wie möglich kaufen. Mein Mann hat auch solche Teile
    für zuhause , für die Arbeit und als Sonnenbrille. Was solls, wenn´s ohne nicht mehr geht ... .
    Ich habe auch nur "Lesehilfen" ... mehr brauche ich noch nicht und meine Sonnenbrillen sind auch aus ´m Dm oder so.
    Ok , das wusste ich nicht.
    Eigentlich wollte ich eine Zwergenform , die nicht so viel Platz braucht. Aber die gabs nicht . Wenn er dann im Winter Frost bekommt,
    kann mir das nur recht sein.:D

Schönen Abend noch !
    LG

13. Zerberus*

echt an weiße Schmetterlingsflieder gehen die Flattermänner nicht gerne ran? o_O
    wie gut das ich nur Rosa und Lila habe ... :music:

Gute Nacht und erfolgreiches Angeln.
    Schreibt mal, was ihr am besten als Nachbarschaftsgeschenk braucht
    Ich brauche vorrangig Blinker

14. _Ginkgo_

Guten Abend,

auf den Farmen habe ich überwiegend Bäume und Ställe. Da ich zu wenig Angelhaken bekommen werde, habe ich vorhin ein Paket Haken gekauft, Luxusköder gemüllert und 6 x hintereinander je 3 Schwertfische erbeutet. Zusammen mit den anderen Angelerfolgen hat es zunächst mal für die erste Etappe gereicht, die Ranke steht und ist schon das erste Mal ausgemolken. Lotus und Boletus sind ähnlich aufgestellt, aber die müssen ohne Angelhakenpaket auskommen. Ich habe dort einige Items rausgenommen und 20stündige Pflanzen gesetzt, hoffentlich kommen morgen ausreichend Haken...

Mit der eingeschränkten Winterhärte der Buddleja hatte ich anfangs auch so meine Probleme, inzwischen sind die beiden Büsche recht groß geworden und kaum noch anfällig, ist natürlich wohl auch temperaturabhängig. Die beiden violetten Büsche ziehen die Schmetterlinge an, irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass die Fortpflanzungsfähigkeit durch die
    steigende Verbreitung der Schmetterlingsflieder bei den Faltern sinkt. Nun gut, neben meinem Hausgrundstück ist noch ein Brachgelände mit 4000 m², da gibt es tausende von Disteln und damit ausreichend Alternativnahrung für die Falter.
    Laut Wiki gibt es mehr als 100 Arten, auch weißen!, viele davon kommen aus China und sonstigem Asien. Meine beiden kommen vom Baumarkt, das eine Schild sagte "violett blühend", das andere "weiß".

Zu dem kommenden Fledermausevent gibt es noch keine gesicherten Hinweise, ein paar Ställe rauszustellen kann aber in keinem Fall schaden, ich habe 2 x pink an die Luft gesetzt und ansonsten 90 normale Flattermänner in der Scheune, dazu kommen noch diverse Zuchttiere bis hin zum Superhelden.

Und jetzt bin ich müde, man liest sich morgen, schlaft gut...

Zuletzt bearbeitet: 29 Juni 2017
  15. Schattenspinner

Hallo Ihr Lieben,
    kurz durchsausen und einen schönen Tag morgen wünschen...:D
    Ach, guck, das wusste ich nicht. Dann ist es ja richtig wie ich es mache.xD
    Nee, weil die sich an der Farbe orientieren - vor allem an blau und violett. Wir haben zwar einige Schmetterlinge im Garten, aber an den weissen Flieder gehen die kaum hin. Der gelbe scheint auch problematisch zu sein. Natürlich spielt auch der Standort eine Rolle - sollte möglichst sonnig sein.
    Im übrigen schneiden wir den Flieder jedes Jahr im Spätwinter/zeitiges Frühjahr auf zwei bis drei Augen zurück. So verzweigt er sich schöner und die Blüte ist üppiger und grösser.
    Winterschutz braucht er nur in den ersten Jahren - mit bisschen Reisig oder so die Basis abdecken.

Das hat nichts mit dem Schmetterlingsflieder an sich zu tun, sondern mit den aufgeräumten Gärten. Die meisten Schmetterlingsraupen brauchen Brennesseln als Nahrung, Disteln, wilde Möhre und dergleichen sind auch o.k.! Blöd ist nur, wenn man mit dem Flieder Schmetterlinge in den Garten lockt, sie aber keine Möglichkeit zur Eiablage haben, weil Brennesseln & Co.konsequent ausgerupft werden. Da liegt das Problem!
    Ich zitier mal den Nabu, der den Flieder ausdrücklich auch als Nahrungsquelle für Schmetterlinge empfiehlt:
    "Der volkstümliche Name dieser Art spiegelt ihre große Bedeutung für Schmetterlinge bereits wider. Als reichhaltige Nektarquelle, die noch dazu im Hoch- und Spätsommer verfügbar ist, wenn nicht mehr viele andere Pflanzenarten blühen, wird der Schmetterlingsflieder von zahlreichen Faltern angeflogen. Auf ihm findet man unter anderem den Admiral (Vanessa atalanta), den C-Falter (Polygonia c-album), den Distelfalter (Vanessa cardui), das Tagpfauenauge (Aglais io) und den Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)."
    Brachfläche klingt gut und dort können sich Falter auch hervorragend vermehren.
    Leider ist das aber eher die Ausnahme, wenn man sich so umschaut was in den meisten Gärten gepflanzt ist...
    Vielerorts irgendwelche Thujas, Buchsbäumchen, ansonsten Rasen, paar Blümchen und gut ist - alles schön aufgeräumt und steril und ja keine "wilde Ecke".... da sterben die natürlich langsam aus, ist klar.
    Aber der Hauptgrund ist tatsächlich mangelndes Nahrungsangebot für die Schmetterlinge selbst - von daher ist es auf jeden Fall gut Schmetterlingsflieder und/oder heimische Gehölze zu pflanzen (und eine wilde Ecke stehen lassen).
    o_O Au weia, das ging aber schnell.xD Gratuliere!
    Und ich überleg noch wie ich es schaffe die WL überhaupt zu bekommen bei meiner Ausbeute heute...xD

moppel64 gefällt dies.
  16. _Ginkgo_

Guten Morgen,

danke, Spinni, dann muss ich mir ja um meine Schmetterlinge keine Sorgen machen.
    Ich gehe gleich nochmal angeln und dann an den Schreibtisch.

Habt einen schönen Tag!

17. Schattenspinner

Hallo Ihr Lieben,
    kurz durchsausen... einen schönen Tag gewünscht!:D
    Ich geh auch angeln...xD
    Musst Du wirklich nicht - die scheinen ein Paradies bei Dir zu haben!:D
    Gibt im übrigen einen sehr netten Menschen, der hier bei uns in der Nähe intensiv forscht - dem habe ich schon zweimal ein Foto von einem Falter geschickt, der als extrem selten hier für die Gegend galt. Er hat mir geholfen ihn zu bestimmen - war tatsächlich die seltene Variante.:D Unter "schmetterling-raupe" findet man ihn falls Interesse besteht - natürlich mit dem www und de vorne und hinten. ;)

moppel64 gefällt dies.
  18. catherinadie1.

Hallo Hütte,

mit den Luxusködern verbessert sich die Chance auf einen guten Fang enorm. Ich habe alle Ställe abgerissen und
    mehr Felder angelegt.

Schmetterlinge habe ich recht selten in meinem Garten, deshalb habe ich neben dem Sommerflieder auch
    noch eine Blumenmischung extra für Schmetterlinge und eine für Hummeln ausgesät. Bienen sehe ich auch kaum welche,
    in diesem Jahr . :oops:

Es regnet bei uns immer wieder, ich finds toll .
    LG

Schattenspinner und moppel64 gefällt dies.
  19. -Lotusbluete-

-Lotusbluete- Aktiver Autor

Schmetterlinge sind bei mir auch noch ziemlich rar, dafür hatte ich eben im Haus einen Angriff fliegender Ameisen.
    Fast jedes Jahr kommen die und besetzen die Treppe zum Obergeschoss, aber gegen meinen Staubsauger sind sie machtlos. Das Teil habe ich vorsichtshalber nach draußen gestellt, man weiß ja nie...

Ich mache es dann glech noch wie Catherina, reiße einige Fuchs-Ställe ab und setze mehr Ackerfläche.
    Und dann bin ich gleich auch im Bett, schlaft schön, bis morgen...

Schattenspinner und moppel64 gefällt dies.
  20. Schattenspinner

Hallo Ihr Lieben,
    nur kurz durchsausen - im Moment ist es anstrengend am PC - mein Rücken macht gerade heftig Probleme.... bin total verknotet im Schulter/Nackenbereich...
    Ich lasse meine Ställe, hab nur paar Felder abgerissen und Bäume gesetzt für mehr Blinker...
    Wünsche rundum eine gute Nacht und angenehme Träume!:D
    Ach, schön - da werden sie dann sicher bald vorbeikommen. :D
    Bei uns hats massig Bienen - wir haben in der direkten Umgebung drei Hobby-Imker... Einer, der am nächsten dran ist, versorgt die nicht wirklich gut. Sie besetzen ständig bei uns das Vogelbad...-.- Hab ihm schon mal gesagt, er soll für ausreichend Wasser sorgen damit die ihren Stock kühlen können, aber er ist zu faul bei der Hitze jeden Tag nach seinen Bienen zu schauen...
    Wildbienen und Hummeln sind mir um einiges lieber - die sind viel netter und stechen nicht gleich, wenn man ihnen das Wasser auffüllt...
    Oh, was wollen die ganzen Männchen bei Dir?xD Hast Du irgendwo die weiblichen Ameisen versteckt?
    Gruselig.... ich mag so Krabbelzeug nicht.:oops:
    Wir haben gerade wieder eine Juni-Käfer-Invasion - die fliegen in der Dämmerung in einem grossen Schwarm herum und fressen an allen Blättern rum. Man muss aufpassen, die Biester fliegen einem in die Haare...-.-

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.