Zur windigen Hütte (4)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Zerberus* gestartet, 6 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. _Ginkgo_

_Ginkgo_ Allwissendes Orakel

Zerberus, das ist ja der Superturbo! Ich mache mal etwas langsamer...

Das Weihnachtsmenue ist nicht so extrem zeitaufwändig, den Lachs schneide ich eben runter von der Seite, Meerettich kommt aus dem Glas, die Blinies sind Pufferteig mit Extra-Zwiebeln, inkl. anrichten rund 10 Minuten (den Teig bereite ich vor). Die Suppe entsteht auch am Vortag, 2 Beinscheiben anbraten, etwas Gemüse für die Bouillon putzen, dauert rund 1/2 Stunde plus 90 Minuten Kochzeit in der Gemüsebrühe. Für das Schneiden der Juliennes brauche ich rund 15 Minuten, dann ist die Suppe fertig und muss nur noch aufkochen. Das Wild muss pariert und vom Knochen gelöst werden, das mache ich auch am Vortag. Dann in Wildgewürz gewälzt, allseitig angebraten, dann 10 Minuten im Ofen. Die Knochen anrösten, mit Rotwein, Wildfond ablöschen und etwas Port aufgießen, Schalotten anschmoren, karamellisieren, mache ich alles am Vortag. Rotkohl (TK) mit Apfel, Zwiebeln und Schmalz vorbereiten geht auch am Vortag, den Rosenkohl (TK) blanchieren geht schnell, die Pilze putze ich am Vortag, dann in Butter anbraten, Petersilie drüber, das geht auch schnell. Die Kroketten laufen nebenbei in der Fritteuse. Dann muss die Ware nur noch auf den Teller, die Birnen mit Heidelbeeren mache ich auch schon vorher fertig.
    Insgesamt sind wir 3 Personen zum Essen, die Kinder kommen nur nachmittags und holen die Geschenke.
    Zum Fisch gibt es trockenen Champagner und Vodka, zur Suppe einen Rosé, zum Hauptgang einen kräftigen roten Südafrikaner, abgefüllt Anfang des Jahrhunderts, auf den freue ich mich ganz besonders. Wem die Getränkeauswahl so nicht zusagt, bekommt Gänsewein,
    Südseite, Jahrgang 2019.

So, jedenfalls wäre der Plan, nur das Dessert ist bekanntlich noch unklar...
    Obwohl, flambierte, karamellisierte Mangos mit Vanilleeis, fällt mir spontan ein. Nur welchen Sprit nimmt man für die Flamme?

Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2018
    baer1352 und Zerberus* gefällt dies.
  2. Zerberus*

Zerberus* Lebende Forenlegende

klingt grundsätzlich voll lecker !
    Nach 2 Glas Wein, Champagner und Wodka, wäre ich allerdings bereits nicht mehr ansprechbar. xD Ich vertrage sowas von gar nix.
    aber wie ich schon vermutet hatte, stehst du ungefähr 1 (Vor)Tag in der Küche für das ganze Essen. Aber ich finde das total super, dass du dir soviel Mühe machst. Warum macht jetzt mein Mann sowas nicht? o_OxD
    Ich habe jetzt so Appetit auf Rotkohl. Aber Rotkohl ist selber gemacht auch um einiges besser als TK. Aber dann dauert das wohl mind. noch ne 3/4 h länger.

Zum Flambieren eignet sich Grubenfeuer (glaube ich). Aber so richtig Erfahrung habe ich damit nicht wirklich. DAs einzige, was ich jemals flambiert habe, waren Wespen. Und das ging dann mit einer Flasche Haarspray und Feuerzeug. xD

Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2018
    Witchqueen75 gefällt dies.
  3. _Ginkgo_

Haarspray ist vermutlich etwas streng im Abgang..., und Wespen habe ich auch nicht auf der Karte.
    Grundsätzlich sollte der Sprit ungefähr 56 % haben, damit es so richtig schön fackelt, Grubenfeuer kenne ich nicht. Ganz früher nahm man Escorial Grün, der war so richtig heftig, ansonsten kann man den Schnaps durch Anwärmen in der Pfanne auch bei 40 % noch so
    halbwegs in Wallung bringen. Nur, was schmeckt zu Mango? Der anhaftende Fruchtzucker im Saft soll ja bekanntlich durch das Flambieren leicht karamellisieren, vielleicht mache ich vorher mal einen Test mit Cognac oder Armagnac.

Selbst gemachter Rotkohl hat natürlich was, aber handelsübliche Fertigware ist nach Verfeinerung mit Schmalz, Zwiebeln und Apfel
    davon kam noch zu unterscheiden. Ich glaube, ich gehe den leichten Weg.

Jetzt aber gehe ich mal ins Bett, morgen früh muss ich zum Flohmarkt, ich suche noch antike Beschläge für meine Tür zum Flur,
    vielleicht habe ich Glück...

Witchqueen75, baer1352 und Zerberus* gefällt dies.
  4. Zerberus*

also Grubenfeuer hat 60%, könnte von daher deinen Anforderungen entsprechen. Ist ein Kräuterlikör.
    Ob der zu Mango passt.... hmm, würde mal sagen, eher nicht.
    Skorbi könnte den Likör kennen, der stammt gleich bei ihr um die Ecke. Irgendeine kleine Familienbrennerei in Schlettau.
    Keine Ahnung, ob es den noch gibt. Meine Bestände sind schon etwas älter.

Das behauptet meine Schwiemu auch, aber ich seh das anders. ;)
    Ich finde, man merkt es an der Konsistenz des Krautes. Aber verfeinert, kommt es sicherlich relativ dicht. Aber in deinem Fall bist du entschuldigt, denn der Rest deines Menüs ist aufwendig genug.

Für mich wird das jetzt auch Zeit, ich sag mal Gute Nacht in die (kleine) Runde.

5. Conrad_60

Conrad_60 Kenner der Foren

:D
    Kaffe war übrigens sehr gut!
    Susis Kranz hätte ich auch fast verpennt. Aber GsD ist ja Ginkgo da!
    Das Geschenkevent hab ich auch mal gestartet. Ich glaub 3 Geschenke hab ich schon. Muss da auch mal schaun. Ich glaube mir fehlen da noch ein paar Sachen im Lager.
    Kino, das ist gar nix für mich. Ganz ehrlich, ist mir zu laut! Ich flegel mich lieber daheim aufs Sofa und schau in Ruhe.
    Ich wüsst jetzt auf die schnelle ehrlich gesagt auch nix was da so drauf soll. Aber ich hab ja glaub ich ein Weinglas und Bierglas. Da bin ich ja schon mal gut bedient.
    Damit wär ich glaub echt überfordert. Komme ja jetzt mit meinen was weiß ich wieviel nicht klar.
    Bis Du da durchgezappt hast. :cry:
    xD
    Da kann ich nur zustimmen! Aber denke mal das ist auch so zu schaffen. Hab die Fläche freigemacht und nur die Pflanzen drauf.
    Wird schon werden.

So, heute volles Programm
    09:30 Garten Wertermittlung. Min 1,5 Std im Kalten - Brrrr!
    Danach dann Weihnachtsbaum kaufen. Sonst gibts Ärger. Hoffentlich reichen da 2 Glühwein zu aufwärmen.

14:00 Gartenübergabe an neue Pächter.
    Ab 15:00 Uhr Adventsfeier mit den Rentnern.
    Zwischendrin darf dern Opa dann auch noch am Geschenk fürs Enkele basteln.

Ach ja Zerbi.
    Weihnachtsfeier war ganz nett. Wir waren nur zu Viert. Die anderen vier haben sich abgemeldet. War ja nur von unserer kleinen Abteilung.

Bis denn!
    Conrad

Zerberus* gefällt dies.
  6. _Ginkgo_

So, durchgefroren vom Flohmarkt zurück. Türbeschläge gab es nicht, angeblich hat der Händler Grippe, wie die Kollegen berichten.
    Aber ein Silbertablett gab es für 10 Euronen, dem Verkäufer war kalt und er wollte nach Hause, deswegen wohl der Sonderpreis...

Zum Fernsehen: ich verfolge überwiegend die öffentlich rechtlichen Sender, ab und zu einige Spielfilme bei den Privaten. Und, auch wenn es eher unglaubwürdig klingt, ich sehe die 350 Sender natürlich weder gleichzeitig noch gezappt hintereinander...

So, und jetzt muss ich nochmal los, Bienenwachskerzen für den Baum auftreiben. Es hat ja noch Zeit, aber irgendwann sind die alle ausverkauft.

Macht euch einen schönen Adventsamstag!

Zuletzt bearbeitet: 15 Dezember 2018
    Conrad_60 und Zerberus* gefällt dies.
  7. Boletus

Boletus Aktiver Autor

Hallo Hütte,

der Weihnachtsrotkohl kommt vom Kohlkopf, und nicht aus dem Glas, hat meine Frau beschlossen. Irgendwie sollen da auch noch Schattenmorellen rein und geraspelter Apfel, ich bin dann mal raus, was diesen Teilgang angeht...Ich hätte ja Zwiebeln in Schmalz angeschmort, einen Apfel mit den Zwiebeln in der Pfanne angeschmurgelt, in den Pott mit dem Rotkohl aus dem Glas und gut isses.
    Ok, vielleicht noch ein paar Gewürznelken dazu, oder einen Schuß Glühwein. Aber es geht natürlich auch kompliziert...

Das Event zieht sich wie Grafschafter Rübensaft. Alle Ginkgo Farmen sind jetzt bei 9 Geschenken, für den weiteren Fortschritt fehlen Päckchendrops. Chrysanthemen (früher habe ich dieses Wort aus orthographischen Gründen immer gemieden) und Flachs sind drauf, um den Dropsmangel zu kompensieren. Morgen früh zeigt sich dann der Erfolg, wenn er denn eintritt.

Bis dahin wünsche ich euch einen angenehmen Restabend. Dass in 7 Tagen Heiligabend ist, wisst ihr sicher...

8. Zerberus*

gute Entscheidung ;)
    aber wie ich sehe, gibt es viele Möglichkeiten der Zubereitung.
    Ich mache das wieder anders, als es du oder deine Frau machen würdest.
    Apfel ja (gerieben oder in kleinen Stückchen)
    Zwiebeln ja (im ganzen und mit Nelken gespickt)
    ausgelassener, geräucherter Speck statt Schmalz (leider meine einzige Sünde als Vegetarier)
    Rotweinessig, Gewürze wie Lorbeer, Pfeffer und Salz, Piment - wenn man mag
    und kompliziert finde ich das nicht.

ja bei mir das selbe Dilemma
    aber ich arbeite dran. Die TP jedenfalls warten vollständig in der Scheune.
    Aber is ja noch Zeit.
    Ganz ordentlich gedropt hat der Honigklee bei mir.

oha, das sind ja echte Schätze.

und, konntest du den Susikranz noch schaffen?

manche Filme kommen einfach im Kino besser. So 3D Zeug ist schon echt genial. Das hast in der Form zu Hause vorm Fernseher nicht.
    Aber laut ist es da schon, gebe ich dir recht.

Wegen der Kaffeetassen für Conrad und Witch dauert noch etwas. Sela kann z.Z. sich da nicht drum kümmern, wird aber nachgeholt.
    Apropos Witch... wo isse denn eigentlich hin?

Conrad_60, _Ginkgo_ und Boletus gefällt dies.
  9. _Ginkgo_

Nun, eben waren die gelben Erbsen fertig, jetzt sind orange Stiefmütterchen drauf (bringen immerhin 870 auf jedem kleinen Feld).
    Mit Nelken gespickte Zwiebeln für den Rotkohl kenne ich von meiner Mutter, kann man natürlich machen, wenn einen der Nelken-geschmack nicht stört. Für mich allein würde rotkohltechnisch"basic oder pur" reichen.

Ich habe da mal eine Frage an die biologisch interessierten Hüttenbewohner. Mein Chaosmieter hat mir diese Pflanze hinterlassen.
    Leider habe ich keinerlei Idee, was das sein könnte. Die Blätter sind eher kräftig bis grob strukturiert und vollkommen neutral im
    Geruch. Ich vermute mal, das Gewächs ist aus tropischen Gefilden, habe es deshalb wegen drohenden Frostwetters mal in den
    Heizungsraum verlegt. Spannende Frage, was ist das???

Conrad_60, waltraud131 und Zerberus* gefällt dies.
  10. Zerberus*

gute Frage ....
    nächste Frage

habe keinen Plan, vielleicht kann man es ja rauchen xD
    nein, kein Plan sieht aber nett aus. und vielleicht kann man es ja leichter bestimmen, wenn es blüht.
    Hast du schon mal Fridolina gefragt? Die könnte da am ehesten eine Idee dazu haben.
    Aber sieht nett aus, ich würde es aufheben.

das Ziel davon, dass man sie in die Zwiebel steckt, ist ja der, dass man sie dann mitsamt Zwiebel vor dem Essen wieder heraus fischt.
    Und von den ganzen Nelken bleibt deutlich weniger Geschmack zurück als wenn man Nelkenpulver verwenden würde.

Conrad_60 gefällt dies.
  11. _Ginkgo_

Leider macht sich Fridolina etwas rar im Forum, aber ich werde sie mal um ihre Expertise bitten.

Natürlich werde ich das Gewächs aufheben, sonst hätte ich es nicht vor der Frostnacht in Sicherheit gebracht. Allerdings musste ich es ausgraben, die ursprüngliche Heimat war in einem 50 cm hohen Tontopf mit gefühlt 100 kg Gewicht. Nicht einmal auf die Sackkarre
    ging das Teil drauf...

12. Zerberus*

Moin

Vorsicht ihr Lieben: im Adventskalender im Extrapaket befindet sich ein 200% EP Bonus
    Ich habe es natürlich nach der morgentlichen Ernte geöffnet. :cry:

Unbenannt.png

einen erfreulichen Dienstag euch allen

13. _Ginkgo_

Guten Morgen,

und Zerberus, danke für die Info, habe ich leider auch erst nach der Ginkgo-Ernte gelesen, aber die anderen profitieren davon noch...

Fridolina konnte meine Pflanze identifizieren, es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Avocado.

Allen noch einen schönen Dienstag!

Zuletzt bearbeitet: 18 Dezember 2018
  14. Zerberus*

ah, okay. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
    Da war wohl eine Umstationierung der Pflanze ins Gewächshaus dann doch ein ziemlich guter Einfall.
    Meine Eltern haben auf einem ihre Urlaub mal Avocado fotographiert, da kann ich mal suchen, ob ich das Bild finde.
    Die Bilder liegen bei mir auf irgendeiner Festplatte herum. Wenn ich es finde, bringe ich es mal vorbei. Zu Vergleichszwecken.
    Aber da wirst du noch eine Weile auf die üppige Ernte warten müssen. ;)

Das Geschenke Event ist Geschichte. Die fehlenden Pappkartons haben sich soeben alle eingestellt.
    Vielen Dank auf diesem Wege an die lieben Nachbarn.

Conrad_60 gefällt dies.
  15. -Skorpion1211-

-Skorpion1211- Lebende Forenlegende

Huhu in die Hütte....

hab nur mal eben schnell Eure letzten Meldungen überflogen....
    Fridolina kreuzt ab und an mit Fragen rund ums Spiel im Forum auf, aber schön, dass sie Euch hilft, zumindest bei der Identifizierung
    fremdartiger Gewächse...

war die letzten Tage auch net Zuviel im Forum, weil Wurzelbehandlung am Freitag Abend und seit Sonntag plagt mich eine leichte Erkältung, die weder schlimmer wird, aber auch nicht an ein Abklingen denkt, morgen wollen die Weiber mich bei der Sportweihnachtsfeier sehen, mal schauen, wie es mir morgen Nachmittag geht....

Glückwunsch an alle, die ihre Events gerockt haben, hab ich auch, wollt Ihr da Schnell-Level-Items haben ,oder was?

am Do startet ja das Weihnachtsevent....

Ginkgo, behandle Deine Frau schonend, wenn Du sie denn mal wieder hast...
    so, jetzt muss ich noch mal über die Acker, den Sandelholz XXL hab ich mir von Renzo geholt, mehr geht net...lg. Marion

ach ja und den Schnaps aus der Schlette (Schlettau im Erzgebirge) den kenn ich natürlich, klarer Fall, obwohl ich sonst Kräuterhexe bin, mit Schnaps ansonsten bin ich jagbar, vor allem vor Lauterbacher Tropfen kratz ich die Kurve...lach

Zerberus* gefällt dies.
  16. Zerberus*

Na Hallo Skorbi, schön dich zu lesen.:D

dachte ich es mir doch, dass du den kennen könntest. Den habe ich mal von irgendwem geschenkt bekommen. Aber trinken kann man das mit 60% auch net wirklich. Jedenfalls ich nicht. xD:wuerg:
    oh Skorbi, was hast du denn da alles Tolles?
    Das braucht man ja auch so dringend wie einen Kropf. :eek: So muss mich mal um ein paar Weihnachtskarten kümmern. Sonst kommen die nicht mehr rechtzeitig zur Post.

Schönen Abend allen hier in der Hütte

17. _Ginkgo_

Wurzelbehandlung? Alles Gute für dich, Skorpion, und sei froh, dass du noch Wurzeln hast. Ok, darüber kannst du wohl erst in ein paar Tagen lachen...
    Morgen Mittag werde ich das Geschenke-Event abschließen, ganz lieben Dank an die Drops-Spender, besonders auch an Baer xxx mit allen ihren Farmen. Ohne Nachbarschaftshilfe hätte ich das wohl nicht geschafft.

Gute Nacht an alle, schlaft schön, bis morgen!

-Skorpion1211- gefällt dies.
  18. -Lotusbluete-

-Lotusbluete- Aktiver Autor

Hallo Hütte,

alle Farmen haben so ziemlich auf dem letzten Drücker das Geschenke-Event geschafft. Morgen startet bekanntlich das Weihnachts-event, wenn ich richtig gelesen habe, sind auf den 3 Farmflächen 15 x 930 Tannenzweigblumen zu produzieren mit Laufzeit von 9:30 Stunden. Man hätte natürlich auch die Tannenzweige aus den gleichnamigen Bäumen gewinnen können, hier wäre der Umständlichkeits-faktor der Eventmechanik allerdings zu kurz gekommen.
    Es droppt aus allem auf der Farm, ich werde gegen 18°° mal ganz lange Feldpflanzen setzen.

Allen viel Spaß bei der Vorbereitung!

19. -Skorpion1211-

-Skorpion1211- Lebende Forenlegende

Dankeschön, und Glückwunsch für das erfolgreich beendete Event (hoff)…
    und ja, ich setze auch lange Pflanzen, Emmer strapste bisher nicht schlecht, mal schauen...schönen Abend noch allen hier...
    Weihnachtsfeier hab ich sausen lassen, mir war einfach nicht danach, lg. Marion

20. _Ginkgo_

Von den 12 Items für die 3 zu erspielenden Ranken habe ich nun 11 gefunden, manche erst nach Einklappen der linken Randleiste.
    Aber wo sich # 12 versteckt (das ist der Wunschbrunnen, Blumenwiese mit Stinktier davor) keine Ahnung. Knapp 300 Ranken habe ich mehrfach abgesucht, Farm und Insel rauf und runter gefilzt, leider ergebnislos. Hoffentlich habt ihr mehr Erfolg...

Ich sag dann mal Gute Nacht!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.