Zweierlei Prozentrechnung?

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von -Maverick72- gestartet, 9 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -Maverick72-

-Maverick72- Stammspieler

Ich möchte mal die Frage in den Raum stellen, warum in ein und derselben "Werkstatt" mit zwei verschiedenen Methoden an die Prozentrechnung gegangen wird?

Oder anders gefragt: Warum werden bei den EP die Boni kumuliert und bei der Mühle aber gestapelt?

Falls die Frage hier nicht beantwortet werden kann , bitte ich um Weiterleitung an die Verantwortlichen.

Hintergründe zu dieser Frage:

Vor geraumer Zeit wurde das Prozentstapelsystem umgekrempelt, weil festgestellt wurde, dass dabei der Fehler gemacht wurde, die Prozentwerte nacheinander zu berechnen. Das war damals für uns (User) sehr ärgerlich, da es um gestapelte EP-Boni ging, aber es wurde nachvollziehbar erläutert und da es mathematisch auch korrekt war, wurde es dann auch schweren Herzens akzeptiert.
    Nun jedoch will man uns weiß machen, dass es bei der Mühle durchaus richtig ist, wenn die Boni nacheinander aufgestapelt werden. Da es wieder zu unserem Nachteil ist, ergibt sich für mich jetzt der Bedarf an einer sachlichen Begründung.

LG -Maverick72-

krabbe_ und Nelkenritter gefällt dies.
  2. Hondutel

Hondutel Admiral des Forums

Die Mühle wurde auf die richtigen Werte korrigiert, wie ehemals das SuFu oder andere kleine bugs eben auch.
    Die aktuellen Mühlenzeiten sind jetzt korrekt, sehe somit auch keinen Konflikt mit anderen geänderten Zeiten aus anderen Bereichen.
    Ist zwar zum Nachteil der Spieler geschehen weil eben jetzt längere Produktionszeiten nötig sind - aber mal ganz ehrlich...
    Ich konnte keinen einzigen thread hier im Forum finden, sei es das alte oder das neue, wo sich Spieler beschwert haben wegen der zu "kurzen" Laufzeit der Mühle, oder du etwa?
    Jeder der mehr Hirn in der Birne hatte wie ´ne Blaumeise wußte das die Produktionszeiten beim Einsatz der "buffs" falsch waren, und trotzden hat dies jeder (zwangsläufig) genutzt.
    Und jetzt wo mal ein weiterer (uralter) Fehler gekillt wurde ist jeder Pabst....
    Das nächst was BP "verbessert" wird der Einsatz diverser Hilfsmittel sein die Wachstum von Pflanzen auf 0h Anbauzeit bringen, sage nur Turbo-Rosen/Nelken usw., weitere klassischer Rechenfehler seitens BP und dessen Auswirkung.

3. isor1966

isor1966 Forenfreak

Kann mich der Frage nur anschließen! Warum musste mit dem Einspielen der neuen Mühle die Berechnung wieder mal zum Nachteil der User verändert werden? Warum wird nicht mehr addiert - obwohl es in der FAQ zum Mühlenabo explizit zugesichert wurde?
    Schon wieder wurde ein mit EG gekaufter Bonus zum Nachteil der Spieler ohne vorherige Ankündigung und Rücktrittsmöglichkeit verändert!
    Danke für diese weitere Entscheidungshilfe! Einige meiner Nachbarn seit Spielbeginn blinken schon!

4. naranja

naranja Lebende Forenlegende

Ich verstehe immer noch nicht ( für mich der gleiche Text ) mal * mal+
    stehe immer noch auf dem Schlauch
    genau wie mal wird innerhalb der Zeit alles gerechnet mal nur in der Zeit ( für mich auch der gleiche Text )
    ich kann ( konnte ) dies noch nie nachvollziehen
    aber egal
    0$ 0 Spaß das ist das einzige was ich hier noch für mich erkennen kann
    LG
    ach ja wo sind die Offiziellen Spielanleitungen??
    die FAQs können es ja nicht sein, die sind ja nicht offiziell sondern nur von Spielern für Spieler
    kann man bald mal mit offiziellen FAQs rechnen
    LG

5. -Maverick72-

-Maverick72- Stammspieler

Hallo Hondutel, da gehen unsere Meinungen auseinander.

Ich habe da mal eine Sendung im Fernsehen gesehen, da ging es um Bonussysteme in den USA, da wurde doch auch glatt weg behauptet (und vielleicht funktioniert das da ja wirklich), dass die Reihenfolge der Bonussysteme entscheidend ist, wieviel man am Ende spart. Tatsächlich haben die Händler dann auch noch draufgezahlt (Ein Produkt für 1 Dollar wurde mit einem Bonus von 50% beworben, außerdem hatte die Kundin zwei Rabatt marken über jeweils 30ct. Da sie jetzt für jedes Produkt an der Kasse 10ct wiederbekam, hat sie natürlich das Regal leergeräumt). Nun man soll nicht alles glauben, was im Fernsehen gezeigt wird, aber hier werden wir ähnlich behandelt.

Wenn Du 2 Boni auf die EP hast, wird ja auch nicht zunächst der erste Bonus errechnet und dann der nächste. Sonst würdest Du bei einem 100EP-Giver und Drachenei und Eule nicht 130EP sondern 132EP bekommen. (100EP*(1+0,2+0,1) (entspr.100%+20%+10%) statt 100EP*1,2*1,1)

Bei der Mühle wird aber anders gerechnet: 100min*(1-0,1)*(1-0,5) (entspr. 100%-10% * 100%-50%) statt 100min*(1-0,1-0,5)

Beide Berechnungsmethoden folgen also nicht derselben Logik und ich wüsste gern warum.

Vermutungen könnte ich zuhauf anstellen, diese würden aber ein Stück weit Unterstellungen beinhalten.

Also bitte ich weiterhin um offizielle Antwort.

Danke

-Maverick72-

krabbe_ und regenkätzchen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.