Der Verkauf von BigPoint

Discussion in 'Archiv Rest' started by Oberschnatter, Mar 22, 2016.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
  1. Limettenbaum

    Limettenbaum Lebende Forenlegende

    Auch wenn wir nicht wissen, was kommt,
    könnte es schon sein, dass uns irgendwann neue AGB's ins Haus flattern,
    die uns oder einem gewissen Anteil nicht gefallen.

    Dann kommt der Punkt:

    akzeptieren oder Farmaufgabe ...

    aber ansich bin ich erstmal weiterhin guter Dinge.
    (Bin ein positiv eingestellter Mensch)

    Limette
     
  2. .ZT300.

    .ZT300. Colonel des Forums

    Moin Moin .

    Ist nicht meine Firma , ich habe keine Anteile an ihr und auf mich kleines Licht hört eh´ niemand .
    Was kommt oder auch nicht kommt kann ich sowieso nicht beeinflussen .
    Also farme ich weiter , solange man mich lässt .

    Schönen DO allen gewünscht .

    ZT​
     
  3. .Casiopea-

    .Casiopea- Foren-Herzog

    Das Problem ist nur, dass BP die persönlichen Daten eben auch bei Farmaufgabe nicht löscht. BP gibt selber den Hinweis, dass du vor Löschung der Farm deine Kontodaten als auch deinen Newsletter selber löschen bzw abbestellen musst. Ich habe zwei Farmen löschen lassen bevor ich das wußte. Ist mittlerweile 2 Jahre her und ich bekomme immernoch anfragen warum ich aufhörte zu spielen und nach wie vor nen Newsletter den ich nicht abbestellen kann denn die Farmen existieren ja nicht mehr. Einloggen geht nicht. Auch der Support ist da nicht willig gewesen dies abzustellen.
    Wenn aber alle Daten im Unternehmen gelöscht werden würden dann käme es gar nicht zu dieser ...sagen wir mal interessanten... Entwicklung.
    Ebenso bekommen sowohl mein Mann als auch ich Spammails über eine Email-adresse die einzig und allein für BP erschaffen wurde. Sie wurde nirgendwo verwendet außer auf der BP Seite höchstpersönlich. Kein Drittanbieter und nichts. Da mein Hauptaccount aber über SAT1 läuft behauptet der Support nach wochenlangen Auseinandersetzungen aber steif und fest, dass SAT1 diese weitergegeben hat. Nur lief diese Farm eben nicht darüber.
    Es ist müßig das wieder aufleben zu lassen aber ich lasse mir nicht erzählen, dass BP meine Daten löscht wenn ich sie darum bitte. Es sind immernoch Reste da.
    Und ja ich habe bereits sämtliche Kontodaten aus meinem Account gelöscht und bin heilfroh, dass die Kreditkarte nun auch zufällig abgelaufen ist. Aber ich werde nicht das Risiko eingehen die neue zu hinterlegen damit die dann nach China auswandern kann.
     
  4. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

    Bitte nicht den Wunsch nach Farmlöschung mit dem Löschen der Daten verwechseln.
    Wenn Du die Daten gelöscht haben möchtest, musst Du wie in der Datenschutzerklärung beschrieben um das löschen der Daten bitten.
    Wenn Du weitere Fragen zum Datenschutz hast: In der Datenschutzerklärung befindet sich für solche Anfragen eine eigene Email Adresse.
     
  5. .Casiopea-

    .Casiopea- Foren-Herzog

    Das ist mir durchaus bewußt. Ich habe um die Farmauflösung und die Löschung aller meiner Daten gebeten. Darauf hin bekam ich eine Mail ob ich das auch wirklich möchte und habe diese bestätigt.
    Ich habe das nicht weiter verfolgt da BP ja noch die Daten meines Hauptaccounts hat und verwaltet, aber ich wehre mich dagegen, dass hier behauptet wird, dass alle Daten gelöscht würden. Das ist einfach nicht der Fall. Wenn dem so wäre könnte BP mich auch über einen Newsletter nicht mehr kontaktieren.
     
  6. keki6464

    keki6464 Kaiser des Forums

    mindestens mal zwei : rhein-main-smarties und: das ultraviolette smartieforum ;)

    darüber hinaus natürlich das forum des smartieHerstellers

    Ich sehe in der Übernahme eher eine Chance für Farmerama - der neue Betreiber ist finanziell besser aufgestellt: evtl werden schon lange fällige technische Überarbeitungen nun endlich durchgeführt.


    Edit:
    Seit wann denn das ? Krieg ich etwa andere FAQs zu lesen und werde von einem anderen Support unterstützt ?
     
    Last edited: Mar 24, 2016
  7. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

    Wir haben um Informationen gebeten, was mit den Kundendaten passiert, und die folgende Info bekommen:
    Bigpoint bleibt nach unserem bisherigen Kenntnisstand eine eigenständige Firma. Es ist zur Zeit nicht geplant Kundendaten weiter zu geben.
     
  8. Bötzjeschisserke

    Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

    danke !

    :)
     
  9. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

    Jede weitere Aussage wäre unseriös.
     
    MaryBo1968 and flora1966 like this.
  10. praktikantendöddel

    praktikantendöddel Forenkommissar

    das hört sich gut an, danke
     
    flora1966 likes this.
  11. TeufelineMarjorie

    TeufelineMarjorie Admiral des Forums

    Logisch... noch is die Übernahme nich abgeschlossen/final, noch is der neue Chef nur der zukünftige...

    Die beinhaltenden Einschränkungen machen daher Sinn, denn noch ist nichts... anderes bekannt. Noch...
     
  12. raffi2004

    raffi2004 Admiral des Forums


    Ich möchte Euch ja nicht der Illusionen zwecks der Daten berauben. Aber. IANAL mal folgendes:

    Punkt 1 - aus der Datenschutzerklärung BP:
    Darüber hinaus stellen wir Ihre Daten den mit uns verbundenen Unternehmen der Bigpoint-Gruppe für Marketingzwecke sowie zur Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Spiele zur Verfügung.

    -> M.E. ist Youzu durchaus ein solches Unternehmen.

    Punkt 2 - dito als Quelle:
    Bitte beachten Sie, dass Daten dann nicht gelöscht werden können, wenn Aufbewahrungspflichten bestehen

    Punkt 3 - das HGB §257 und §147 Abs1 AO:
    Kurzgefasst: emails welche zu einem Handelsgeschäft geführt haben [=IANAL Farmeröffnung] sind 6 Jahre aufzubewahren (und damit ist die email-Adresse eingeschlossen)


    Was man tun kann ist (schriftlich) die Nutzung und Weitergabe der aufgrund der Aufbewahrungsfristen nicht löschbaren Daten zu untersagen.
     
  13. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

    Ich denke, dass auch Herkunft und Zeitpunkt eine Rolle spielen.

    Wenn ein Kauf getätigt wurde, gebe ich dir Recht.

    Davon abgesehen lese ich da aber auch raus, dass eine gewisse Selbstständigkeit im Tagesgeschäft erhalten bleibt.
    Und das hört sich meiner Meinung nach für Farmerama gut an.
     
  14. raffi2004

    raffi2004 Admiral des Forums

    Das nicht. Es spielt eine Rolle welche Daten. Es gab letztes Jahr ein Urteil: [Klick PM des Landesamtes für Datenschutz Bayern]

    Zusammenfassung:
    -> erlaubt ohne Einwilligung und Kenntnis sind für die Weitergabe an Käufer: Namen und Postanschriften von Kunden

    -> Erst nach einer Frist bei welcher man Widersprechen kann sind alle übrigen Daten (inkl. Mail-Adressen und Kontodaten) zur Weitergabe an Käufer freigegeben


    Auch ein kostenloses Handelsgeschäft ist IANAL eines. Wäre mir nicht sicher ob nicht eine Anmeldung bereits ausreicht.


    Ich denke auch das BP im groben selbstständig bleiben wird in dieser Hinsicht - dort wo es funktioniert. Aber anders als die bisherigen Besitzer wird sich Youzu einmischen dort wo es nicht funktioniert, in Planungen von Erweiterungen und m.E. auch beim ausprobieren von Einkommensmöglichkeiten bei bestehenden Spielen. Wobei das wohl weniger bei Farmerama geschehen wird. Angesichts der bisherigen Haudrauf-Spiele Youzus sind die eher scharf auf Daten der anderen Spiele BPs.



    Edit: Davon abgesehen - wozu sollte Youzu selbst die Daten haben wollen, es reicht doch wenn doch BP selbst die Werbung des neuen Partners verschicken kann?
     
    Last edited: Mar 24, 2016
  15. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

    Ich bin nicht sicher, ob du dieses Urteil anwenden kannst.
    Ich hatte dazu ja schon was geschrieben:

     
  16. raffi2004

    raffi2004 Admiral des Forums

    Da magst Du recht haben. Wäre dann die Frage ob Youzu als der Bigpoint-Gruppe zugehörig erscheint. Inhaltlich nicht.... aber letztenendes wird es gleichgültig sein. Da reicht es aus für 5 Euro ein Marketing-Unterunternehmen zu gründen welches dann rechtlich zur BP-Gruppe gehört und z.B. Werbung auf Geheiss Youzus schickt.

    Anyway.... angesichts der täglich ankommenden reinen Spam-Flut im Mail-Ordner spielt das für mich keine Rolle :p. One more - who cares?
     
  17. paulinchen260869

    paulinchen260869 Lebende Forenlegende

    Nur mal so ein "dummer Gedanke" von mir .
    Viele User (auch ich) haben ihren Unmut gegenüber BP in der Vergangenheit dadurch geäußert , das sie den Geldhahn zugedreht haben , also nix mehr gekauft haben hier . Ist es denkbar das dieses auch ein Grund ist , das BP quasi Pleite wurde ??
     
  18. Campina57

    Campina57 Lebende Forenlegende

    Seit den Vorkommnissen letztes Jahr warte ich auf eine Reaktion von BP. Ich konnte mir echt nicht vorstellen, dass die (fast zwangsweise) Rücknahme von Entscheidungen so wenig Groll bei Mitarbeitern, ganz besonders jenen, die Entscheidungen fällen können, zurückließ.

    Gut, nun wurde mir einiges klarer. Wer nach Luft schnappt, hat nicht den besten Stand. Das erklärt manche der großartigen Erklärungen des Besitzes der User an farma, weil ohne sie ja nun mal keine Community und ohne diese keine farma....ihr kennt den Rest ;)

    Ich frage mich das schon seit Monaten. Wäre ich BP-Mitarbeiter, womöglich ängstlich wegen meines jobs, für den ich, könnte ja sein, sogar umgezogen bin: wie würde ich diese Leute im Forum wohl sehen? Positiv weil sie ja wichtige Kritik und Erfahrung mit dem Spiel an die Basis bringen? Würde mich aber mächtig wundern. Das widerspräche meiner gesamten Erfahrung mit Menschen.

    Weil, Einer muss schuld haben.
     
  19. Polstergeist

    Polstergeist Boardveteran

    Ich hoffe sehr, dass es nicht eintritt:
    [SCIFI]Womöglich unterhalten wir uns in ein oder zwei Jahren über "die guten alten BP-Zeiten", als die FAQs zwar ab und an nicht stimmten aber dennoch meist hilfreich beim Beenden eines Events waren und der Support zwar nicht immer auf unsere Wünsche einging (eingehen durfte/konnte), aber dennoch immer recht schnell antwortete ... was dann natürlich Wurschd ist, da das Spiel mittlerweile eh eingestampft wurde xD[/SCIFI]
     
  20. Cendrillion66

    Cendrillion66 Kommandant des Forums

    Also.... diese ganzen Infos sprengen heute die Kapazität meiner restlichen Aufnahmefähigkeit....

    Ich werde mich morgen oder Sonntag damit befassen.



    Manchmal kann ich meinen Job echt nicht leiden *pffft*
     
    anita19591959 and flora1966 like this.