2020 Adobe stellt Flash ein - was bedeutet es für Farmerama

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von spieleteufel1212 gestartet, 26 Juli 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mogli52

    mogli52 Lebende Forenlegende

    stimmt...:sleepy:
    war beim Spiel FOE auch so...
    dann 1 Klick und meine Frau konnte weiterspielen...8)
     
  2. naranja

    naranja Lebende Forenlegende

    Wenn das so einfach ist,
    wieso stellen sie es nicht um??
     
  3. mogli52

    mogli52 Lebende Forenlegende

    da bin ich der falsche Ansprechpartner...:oops:
     
  4. CharlyJoe

    CharlyJoe Lebende Forenlegende

    Bevor das Spiel nicht mehr starten kann, wird BP ganz sicher umgestellt haben. :D
    Kein Start - kein Geld, also, das wird BP sich nie und nimmer antun und nehmen lassen... ;):)
     
    popant gefällt dies.
  5. naranja

    naranja Lebende Forenlegende

    ja ich auch
    nur muss es ja umprogrammiert werden
    Und so schnell dürfte das nicht gehen
    und wann gab es die letzte Info wie weit sie sind?
    richtig
    schon seid vielen Monaten nichts
    Denn wenn es nur ein Klick währe
    könnte der schon gewesen sein
    Und es wird bestimmt keine 2 Jahre mehr Flash geben
    Mal überlegt, das es auch eine Kosten Frage sein könnte? Und wenn der Tag gekommen ist?
    Ich hab noch nichts gelesen wie weit sie sind
    Man wird ja mal nachfragen dürfen
    Ist ja mit dem Blauen Plaketten beim Diesel ja auch ähnlich
    was stört den Hersteller wenn man mit seinem 4 Jahren alten Auto plötzlich nicht mehr fahren darf?
    Richtig man kann sich ja dann ein neues kaufen
    Dieses Spiel so wie es jetzt ist, kann einfach nicht unter HTML5 laufen
    Und die Zeit rennt:oops::sleepy:
     
  6. mogli52

    mogli52 Lebende Forenlegende

    man könnte meinen, dein Leben geht ohne Farmerama zu Ende...8)

    ich lasse es einfach auf mich zukommen...was anderes kann man ja eigentlich auch nicht machen...
    auch wenn es schon lange keine Info mehr gegeben hat, wissen wir aber, dass daran gearbeitet wird...
    welche andere Info soll denn jetzt auch kommen...
    einfach abwarten und Tee (oder etwas anderes) trinken...
     
    popant, winni8, BlueTulip und 2 anderen gefällt dies.
  7. =giftig

    =giftig Lebende Forenlegende

    Warum kannst du nicht einfach mal abwarten, ohne "Katastrophen" voraus zu sagen?
    Viele Spiele anderer Anbieter laufen auch noch mit Flash und ich glaube nicht, dass diese alle in de Tonne geworfen werden.
    Ich bin froh, wenn BP das ohne Fehler auf die Reihe bekommt, auch wenns noch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, denn du wärst wahrscheinlich der Erste der schreit, wenn da Fehler passieren. o_O-.-
     
    popant, winni8, LottaMR1 und 6 anderen gefällt dies.
  8. naranja

    naranja Lebende Forenlegende

    Sie stellen doch nicht auf HTML5 um
    sondern wohl auf
    Unity
     
  9. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Aber das war doch schon klar.

    Es sagt nur nicht viel über die eingesetzte Technik aus.

    Man muss das mal Trennen.

    Das Spiel selbst findet in einem eigenen "Fenster" statt, in dem bisher Flash läuft. Dafür braucht man den Flash-Player.

    Um dieses "Fenster" herum läuft HTML oder XHTML in Verbindung mit Java-Script. Im Browser. Auf dem Server vermutlich auch noch PHP.

    Wenn das durch HTML 5 abgelöst wird, merkt das keiner. HTML 5 kann Inhalte aus älteren Versionen und auch aus XHTML oder XML direkt darstellen. Und der Parser / Standard könnte auch noch mehr, zum Beispiel ohne PlugIn Flash abspielen.

    Aber Flash soll ja abgelöst werden. Und da ist die Entscheidung von Überlegungen abhängig, die wir mangels genauer Kenntnisse nicht beurteilen können.

    Welche Entwicklungsumgebung kann möglichst viel von dem alten Code mit möglichst wenig Aufwand integrieren, auf welcher Entwicklungsumgebung kann mit möglichst wenig Aufwand eine Weiterentwicklung betrieben werden?

    Diesen Aufwand kann man grob Beschreiben.

    - Finanzieller Art - Lizenzkosten. Bigpoint hat schon Lizenzen von Unity Technologies. Weit genug, decken die das schon ab. Die erste wichtige Entscheidung ist damit schon getroffen.

    - Die "Lernkurve" für das Team. Es weiß von uns Spielern keiner, was bei Bigpoint bisher für Farmerama im Einsatz war. Klar ist nur, Bigpoint hatte für andere Spiele definitiv "Unity" im Einsatz. Scriptsprache(n), Mono, Web oder Open - GL vielleicht Visual Studio werden da keine besonders große Schulung erfordern.

    - Inwieweit zeitkritische Elemente in C# oder C++ umgerubbelt werden müssen, ist ebenso ein Frage, die hier niemand Beantworten kann.


    Und der größte Klopper ist dann, die Code - Schnipsel, die in der neuen Umgebung weiter genutzt werden können in ein konsolidiertes Ergebnis zu bringen. Einen dokumentierten Code, den auch noch der nächste Studienjahrgang lesen kann.

    Wenn man dabei auch noch die Datenbank - Struktur anpassen muss ... ohne Datenverluste zu produzieren ... ist das Zeitlich eine sehr sportliche Aufgabe.


    Ich glaube, genau an dem Punkt steht Bigpoint gerade. Alte Zöpfe, die nicht mehr in die schöne neue Welt passen, müssen abgeschnitten werden. Das merkt man spätestens dann, wenn die in der neuen Umgebung gar nicht Funktionieren oder nur Fehler verursachen.
     
    ]Panda[, aw705, naranja und 1 weiteren Person gefällt dies.
  10. antartica69

    antartica69 Boardanalytiker

    Gerade mal gego.ogelt und gefunden:

    >> Der Unity Webplayer wird nicht länger unterstützt. Wir weisen darauf hin, dass der Unity Webplayer überholt ist und es keine weiteren Updates geben wird. <<

    Vom Flash Player Regen in die Unity Player Traufe ?

    Etwas mehr Aufklärung von Seiten BP würde sehr gut tun. Keine Ahnung was das zu sagen hat.
     
    naranja gefällt dies.
  11. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Es wird wohl eher auf WebGL hinauslaufen.

    Dazu rät Unity nämlich.
     
    antartica69 gefällt dies.
  12. antartica69

    antartica69 Boardanalytiker

    Stimmt - das stand dabei !
     
  13. Taleila

    Taleila Kenner der Foren

    Lieber CharlyJoe,
    das Thema ist nicht neu auf Farmerama. Es wurde bereits -auch von Eurer Seite aus- zum Topic!
    Seitdem ist viel Zeit vergangen.

    Ich möchte als User informiert werden, wie der Stand der Dinge ist. Wir haben nun fast April 2019. Um eine derartig große Plattform umzustellen, sind die verbleibenden Monate ein ganz ganz kurzer Zeitraum!
    Insofern empfänd ich es als Mindestrespekt den Usern gegenüber, -ohne Aufforderung!- über die wichtigsten Planschritte und den Stand der Ausführung dieser zu informieren!

    Du magst ja nicht die "Entwicklungsabteilung" sein, aber Du bist ja Teammitglied u moderierst hier im entsprechenden Forumszweig.

    Ich wäre also, wie wahrscheinlich sehr viele User, sehr interessiert daran, regelmäßige Updates von Seiten BPs zu erhalten.
    Wie gesagt, sollte das doch selbstverständlich sein, wenn es um den Fortbestand oder auch um den evtl. Nicht-Fortbestand des Spieles geht.

    Vielen Dank,
    Taleila
     
    CharlyJoe gefällt dies.
  14. KleinerDonald

    KleinerDonald Lebende Forenlegende

    Bin ich froh dass ich von der ganzen Technik keine Ahnung habe. Ich weiß nur, BP will Geld verdienen. Ich weiß auch, farmerama ist immer noch das Flaggschiff. Also wird BP sich Mühe geben, die Umstellung auf wasauchimmer hinzukriegen, damit das Flaggschiff weiter schwimmen kann. Ich weiß auch, dass es in letzter Zeit verstärkt längere Wartungsarbeiten gibt. Da nix merkbar spielerelevantes repariert wird, gehe ich mal davon aus, dass es schon (Vor)arbeiten für die Umstellung sind.
    Sollte ich mit meiner naiven blauäugigen Denke falsch liegen und hier gehen doch 2020 die Lichter aus, dann ist das eben so. Ob BP nun sagt, was die jetzt im Einzelnen machen oder nicht, ich für meinen Teil würde das eh nicht verstehen. Also spiele ich hier weiter so lange es geht, so wie bisher, und hoffe mal, dass es farmerama noch ganz lange geben wird.
     
    .Landmann., beere777, CharlyJoe und 3 anderen gefällt dies.
  15. CharlyJoe

    CharlyJoe Lebende Forenlegende

    Liebe Taleila,

    vielen Dank für die Blumen! :D

    Aber mit BP habe ich so viel oder so wenig zu tun wie jeder andere Spieler auch, bin nur ein kleines Userlein... ;)

    Da hast du wohl etwas, nämlich den Namen oder die Person, verwechselt, kann vorkommen.

    Das war eine Antwort vom Forum Moderator Parson an mich (vor langer, langer Zeit)... :)
     
  16. Taleila

    Taleila Kenner der Foren

    Oh ja sorry sorry........:oops: >:(

    Sollte auch an Parson gehen. :)

    LG, Taleila
     
  17. finner70

    finner70 Admiral des Forums

    <--------
    Ich bekomme nichts aus ihm raus.
    Kaffee ist kalt. So schnell sind ein paar Stunden rum.
     
  18. naranja

    naranja Lebende Forenlegende

    Parson, 26 Juli 2017 Melden

    stimmt die Meldung ist ja auch erst paar Stunde alt
    wieviel Stunden sind es bis zum 26 Juli 2019 ?
    365 * 2
    730 Tage??
    wenn das so ist
    das ist ja nicht so lange :music:
    Ja der Kaffee ist ja noch ( fast ) frisch :D
     
  19. mogli52

    mogli52 Lebende Forenlegende

    hast du soviel Angst, dass es Farmerama irgendwann vielleicht nicht mehr gibt...:oops:
    oder kannst du es nicht abwarten, dass es Farmerama nicht mehr gibt...:D

    was hast du davon, wenn du weißt, dass es am Tag x im Jahr 2020 keinen Flashplayer mehr gibt...:(
     
  20. CharlyJoe

    CharlyJoe Lebende Forenlegende

    17.520 :)
     
    mogli52 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.