Arboretum

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von MomoWillis gestartet, 28 Juni 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. **Pharao**

**Pharao** Forum Moderator Team Farmerama DE

Hallo Mokway,

die Runen sind schon am Baum der Weisheit, sind eigentlich mit die ersten die man freischaltet sobald man den Zugang hat.

[​IMG] Hier gibe es einen Pfirsichbaum bzw. 25 TG

2. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Hi Chakiwi,

darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, warum die Platzeinsparung beim Arboretum gegenüber dem Video anders ist.

Eine mögliche Erklärung wäre dies hier:

Quelle: https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/speicherhalle-menagerie.46363/

Diese Aussage trifft wohl nicht nur auf die Menagerie zu, sondern auf alle Speicherhallen. Dieses technische Problem bzw. technische Limitierung scheint wohl erst später aufgetreten zu sein oder ließ sich gegenüber den Erwartungen von BP nicht lösen. Warum es diese Limitierung gibt, dass kann nur BP selbst beantworten (oder vielleicht auch nicht).

Zumindest scheint es aufgrund dieser technischen Limitierung nur 8 Plätze für Bäume im ausgebauten Zustand zu geben und entsprechend 6 Plätze im Grundzustand. Daher hat das Arboretum auch nur eine Ausbaustufe und die Freischaltung am BdW kostet etwas weniger Sternchen.

LG Flo

Hallo -mokway-,

zur Ergänzung:

Sommerfrüchte: http://farmerama-faq.de/runenlist.php?cmd=search&t=runen&psearch=sommerfrüchte&psearchtype=

TG-Segen: http://farmerama-faq.de/runenlist.php?cmd=search&t=runen&psearch=segen&psearchtype=

Wenn du oben aus der Suchleiste den Suchbegriff heraus nimmst, dann hast du einen Überblick über alle Runen am BdW.

LG Flo

3. Oberschnatter

Oberschnatter Lebende Forenlegende

Alle Infos über den BdW findest du dort:

{Landkarte} Waldlichtung/ Baum der Weisheit

... und: http://farmerama-faq.de/runenlist.php

:)

4. -mokway-

-mokway- Fortgeschrittener

Hallo vielen Dank an alle für die Auffrischung meines Gedächtnisses.
    Das ist ja schon Jahre her und mir völlig entfallen.
    Also vielen Dank nochmal an alle die mir geantwortet haben.
    LG -mokway-

Oberschnatter gefällt dies.
  5. Gerste11

Gerste11 Admiral des Forums

Mag sein, dass es etwas günstiger ist, aber wenn ich 500Sterne / 299TG den 8fachen nutzen habe (Stall, Werkstube), dürften für den doppelten nutzen nur 125 Sterne / 75 TG fällig werden.

keki6464 und MaryBo1968 gefällt dies.
  6. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Es ist nur eine Erklärung meinerseits, warum die Platzeinsparung anders gegenüber dem Video ist. Ich habe die Freischaltungskosten sowohl in Sternchen als auch in TG nicht festgesetzt, dass war BP - nicht ich. ;)

Klar, die Freischaltungskosten müssten im Vergleich zu den anderen Speicherhallen noch geringer sein. Das artet nun aber hier schon mehr in Diskussion aus... und das hat der @**Pharao** nicht gern und verweist uns gleich in die Gesprächsrunde. :p *kleineSticheleivomfrechenFlo*

So, und nun bin ich wieder lieb wie eh und je. :music:

LG Flo

7. chakiwi

chakiwi Kenner der Foren

Moin Flo,
    ja, technische Probleme scheint mir genauso möglich wie auch meine Vermutung, dass die Grafikabteilung gemeckert hat. Aber dann wäre der Ansatz von Gerste

die logische Konsequenz gewesen. So wird das Arboretum ja nur noch zur Witznummer. Darum meine Frage hier an die Mods, in der Hoffnung auf Nachfrage bei den Verantwortlichen :)

8. streunerone

streunerone Stammspieler

kann ichi im Arboretum Supermamutbäume stellen und Turbo Bäume ???

9. **Pharao**

**Pharao** Forum Moderator Team Farmerama DE

Hallo Flo,

korrekt, diese Aussage betrifft alle Speicherhallen.
    Und auch hier hast du recht
    :D

Es sind jetzt noch folgende Fragen zu klären (ich fass das mal für mich zusammen)
    1. Reicht bei ABE allein das Betreten der Fläche oder muss das Arboretum betreten werden.
    2. Wie wird die Anzeige sein bezüglich Laufzeit, Zyklen, Bonis im Arboretum.

10. SvenBömwöllen

SvenBömwöllen Team Leader Team Farmerama DE

Hallo streunerone, das ist leider nicht möglich

@ all

es gab tatsächlich auch von den Boardteams den Wunsch das Arboretum auf 1x1 Größe zu setzen, oder aber die Plätze zu erweitern, aber leider ist das, so wurde uns mitgeteilt, technisch im Moment nicht möglich.

yps57 und _Carol. gefällt dies.
  11. streunerone

streunerone Stammspieler

Ich habs gefunden geht nicht

12. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Huhu **Pharao**

Vielen dank für deine Bestätigung. :)

LG Flo

Hallo SvenB,

ich hätte diesbezüglich noch einen anderen Vorschlag. Vielleicht könnt man mal fragen, ob dies möglich wäre?

Mein Vorschlag wäre, dass Arboretum auf die Größe 2x1 zu schrumpfen und entsprechend die Grafik zu überarbeiten (die "Animation" mit dem Baum, welcher an erster Stelle steht, könnte weg fallen). Die Freischaltungskosten auf 250 Sternchen am BdW und im Shop auf 150 TG senken. Die Ausbaukosten auf 3 x Bauplan, 3 x Bohrmaschine, 3000 x Dachziegel und 2 x Holzhammer festsetzen.

So hätte man auf einer Fläche von 2x2 Platz für zwei Arboreten mit einer Platzeinsparung von 8 kleinen Feldern in der Grundversion und 12 Feldern in der Ausbaustufe 1. Dies würde den Angaben vom Video am nächsten kommen bzw. etwas darüber liegen.

Ebenso könnte man am BdW die Kosten für die Freischaltung auf 500 Sternchen erhöhen, wofür man zwei Arboreten (in der Größe 2x1) erhält. Und entsprechend erhält man im Shop für 299 TG zwei Arboreten, so wären für alle Speicherhallen die Freischaltungskosten identisch.

Dies wäre halt ein Lösungsvorschlag von meiner Seite, um diese technische Limitierung zu umgehen. Ich kann den Vorschlag auch gerne in den Ideenpool bringen... in der Hoffnung dieser geht dort nicht unter...

LG Flo

13. Zwergmaus70

Zwergmaus70 Forenprofi

Hallo zusammen,
    bitte mal Denkhilfe leisten :oops:
    Alle reden von 6 Bäumen im Arboretum. Auf diesem Bild:

sind aber in jeder Kammer 4 Bäume zu sehen (wären also 16) und als Gesamtzahl sind auch 16 Bäume angegeben.
    Passen nun 4 oder nur 1 Baum/Bäume in jede Kammer?

14. Indista

Indista Lebende Forenlegende

Guten Abend Zwergmaus :)

Klicke doch einmal einen von dir gesetzten Baum an, dann bekommst du, hier einmal anhand eines Beispiels folgende Anzeige: Apfelbaum und 4 Früchte.jpg die "4" steht für die Anzahl der Baumfrüchte, die dir ein Baum bringt

Zwergmaus70 gefällt dies.
  15. Zwergmaus70

Zwergmaus70 Forenprofi

Danke für die geleistete Denkhilfe :) , Indista,
    auf die Anzahl der Früchte wäre ich jetzt absolut nicht gekommen :oops: .
    Einen schönen Abend wünsche ich Dir.

16. skypeople

skypeople Laufenlerner

Find ich 'ne gute Frage. Ich glaube ja, dass in das Aboretum 6 und später nach einer Erweiterung 8 Bäume reinpassen. Was Du wahrscheinlich interpretierst, ist die Anzahl der Früchte auf den einzelnen Bäumen. Glauben will ich das aber eigentlich nicht, es wäre ja eine wahnsinnige Platzersparnis! Da krieg ich doch statt 4 dann 6 Bäume auf dieselbe Fläche ;). Mit einer Erweiterung braucht man bei der Flut an Bohrmaschinen wohl im nächsten Jahrzehnt auch nicht rechnen.
    LG

17. MaryBo1968

MaryBo1968 Lebende Forenlegende

Hab ich das nun richtig verstanden? In der Grundversion kann ich auf eine Stellfläche 2x2 die ja das Aboretum benötigt, lediglich 6 Bäume rein tun? Das lohnt sich ja gar nicht... dafür finde ich dann 415 Sterne aber mehr als heftig...

Wolf.K. gefällt dies.
  18. skypeople

skypeople Laufenlerner

So hab' ich es jedenfalls verstanden - und war überrascht.
    LG

19. MaryBo1968

MaryBo1968 Lebende Forenlegende

Bin ich jetzt auch... und etwas entäuscht.

20. Indista

Indista Lebende Forenlegende

Guten Abend skypeople:)

zu Anfang hat man 6 Plätze, sprich für jeden Platz einen Baum = 6 Bäume. Erweitert werden kann es um 2 weitere Plätze.
    Nachzulesen <<hier>>

Guten Abend MaryBo1968:oops:

So ist es, lediglich 6 Bäume ohne Erweiterung. :( und 415 Sterne für die Freischaltung der Rune