Bahamarama - Goldene Bananen

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von XanXon gestartet, 30 Juni 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XanXon

XanXon Freiherr des Forums

Heyo zusammen.

Zunächst einmal: Gab es nicht im Erfahrungsaustausch einen Thread für Bahamarama?

Auf Bahamarama bin ich momentan auf Level 283, und müsste theoretisch noch 961 goldene Bananen erspielen, um alle relevanten Pflanzen, Tiere, Bäume und Flächerweiterungen freizuschalten. Das wären bei 5 gB pro Level-Up 193 Level. Dann wäre ich auf Level 476, wofür man 5.807.312.200 BEP benötigt - also über 5,6 Milliarden BEP. Wie genau soll ich das schaffen? Die WL bringen mir momentan schätzungsweise 200.000 BEP pro Tag, das Ernten mit allen Haustieren etwa 250.000 BEP. Ich bräuchte also noch 12.444 Tage, oder umgerechnet 34 Jahre. Das lasse ich mal so im Raum stehen.

Es gab vor einigen Jahren mal ein Karnevals-Event, bei dem Hunderte an gB verteilt wurden - leider zu einer Zeit, wo ich offline war. Das war einer meiner Hauptgründe, mit dem Spiel aufzuhören, weil man diese Hunderte an gB nicht mehr aufholen konnte - das Problem scheint sich seitdem nur noch weiter verstärkt zu haben.

Welche Möglichkeiten hat BP nun mittlerweile für mich, um diesen Nachteil ausgeglichen zu bekommen? So mit dem Nachteil ohne diese Hunderte an gB sehe ich auf Bahamarama kein Land mehr. Wann findet erneut ein solches Event statt, oder kann man sich die von damals nachträglich irgendwo abholen? Das gesamte Balancing scheint ja übern Haufen geworfen zu sein.

2. Indista

Indista Lebende Forenlegende

Hallo XanXon :)

mhm, ob es im Erfahrungsaustausch einen Thread für Bahamarama gab, uff, da muss ich selber passen :oops: *Aber* wir haben eine Gesprächsrunde rund um Bahamarama, evtl. meinst du ja auch die? :oops: Hier einmal der Link für dich:
    https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/feedback-gespräche-rund-um-bahamarama.34051/

Hier mal ein paar Tipps bezüglich leveln auf der Insel und goldene Bananen:

• Quests in der Farmhalle erledigen, wo man TEPs oder auch direkt goldene Bananen bekommen kann (Beispiel: Sandvolle Kunst)
    • Allerleiwaren-Shop, wo man sich goldene Bananen für Farmtaler kaufen kann
    • Handwerksprodukte zum Verspeisen: Mango-Orangen-Smothie (7.500 BEP), Rote Bowle (2.500 BEP), Schokoladen-Pfannkuchen (6.000 BEP) und Langosch (750 BEP)
    • mit viel Glück am Farmwheel goldene Bananen / TEP erdrehen
    • es gibt auch Belohnungs-Boxen, in denen goldene Bananen enthalten sind, die man dann mit viel Glück daraus bekommen kann
    • an Events, wo man TEP und / oder goldene Bananen bekommen kann, teilnehmen
    • Wolkenreihen, die TEP bringen
    • fleißig anbauen und ernten
    • Schnäppchenkauf Goldene Bananen (= Verkaufsaktion)
    • ...
    :oops:

Ob und wenn wann so ein Event evtl. noch einmal stattfindet, darüber liegen uns keine Informationen vor. Wie immer gilt, sobald wir Infos haben, werden diese auch in einer Offiziellen Ankündigung bekannt gegeben

FlotterGockel gefällt dies.
  3. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Hmmm - das Karnevalsevent gab es dieses Jahr auch. Ich weiss allerdings garnicht mehr wie das da mit den Goldenen Bananen war.

Andererseits kann es nicht sein, dass es so viel ausmacht. Viele Spieler haben mittlerweile alles freigeschaltet und trotzdem reichlich Bananen übrig. Bei mir sind es um und bei 500. Man konnte noch nie so schnell leveln auf der Farm und es gibt bei fast jeden Event GBs...

4. roteelster

roteelster Kaiser des Forums

Das Karnevalsevent gab es nicht nur einmal. Wahrscheinlich warst du da auch offline.

Und da ich sehe, dass du doch auch schon lange dabei bist. Schau doch mal deine Wolkenreihen durch. 200.000 BEP pro Tag sind da doch sehr wenig, da ist bestimmt mehr drin.

In einem anderen Thread von dir habe ich gelesen, dass du in deinem Inventar das Enten-Eigenheim gefunden hast und nicht wusstest, woher es kommt und was es ist.
    Ich würde sagen, sofort rauf damit auf die Schatzinsel. Haustiere und Prozente-Wolkenreihen vor den 2 Tagesernten der Schatzinsel aktivieren. Dann sprudeln die Punkte doch nur so. Und bei der Gelegenheit mal gleich alle EP-Bringer aufstellen, die sicherlich noch in deinem Inventar zu finden sind.

Grüße

roteelster

Schäfchenmäh, JoleenX, HopfAu15 und 3 anderen gefällt dies.
  5. Indista

:D ich glaub das war mein Stichwort / Stichsatz.
    Hier mal der Link mit den Bahamarama-Items: http://www.farmerama-faq.de/BahaItemslist.php

roteelster gefällt dies.
  6. keschy

keschy Lebende Forenlegende

ich hab es mal ein wenig gekürzt
    o_O
    BP kann doch nix dafür wenn du ne pause auf der farm machst...
    dann hast du ja auch nachteile weil du dir die ganzen sachen, die zB ich mir erspielt habe, nicht erspielt hast, wie ställe und bäume.
    forder doch besser gleich, das dir alles nachgebucht wird...

Schäfchenmäh, WINTER.63, JoleenX und 4 anderen gefällt dies.
  7. XanXon

XanXon Freiherr des Forums

Heyo Indista,

auch wenn ich deine Bemühung zu schätzen weiß, so hilft sie mir leider nicht weiter. Das eigentliche Problem besteht ja darin, dass damals ein Event stattfand, bei dem ein Teil der Spielerschaft unzählige gB wortwörtlich zugeworfen bekamen, woraufhin ein paar Wochen später dann direkt ein großes Bahamarama-Update eingespielt wurden, um die ganzen gB wieder einzusammeln. Das Problem: alle, die bei dem Event - aus welchem Grund auch immer - nicht teilgenommen haben, konnten die hohen Abgaben an gB im Tempel nicht erfüllen, da die Abgaben natürlich an die Hunderte an gB vom Event angepasst wurden.

Das Balancing war ab dem Zeitpunkt nicht mehr stabil. Manche Nutzen hatten da die 200-300 gB quasi geschenkt bekommen, andere eben nicht. Es geht dabei jetzt nicht wie sonst darum, ob man nun ein einzelnes Item mal wegen Inaktivität verpasst hat oder um eine kleine Eventbelohnung, sondern um die realistische Balance eines (aus meiner Sicht) sehr wichtigen Features: Bahamarama. Ich bin absolut unmotiviert, nun überhaupt noch irgendetwas zu machen, wenn die Insel nur an die Gruppe von Spielern angepasst wurde, die gB im Überschuss hatte. Vorher konnte ich super auf der Insel mithalten, seit dem Event damals nicht mehr. Und in den letzten 2 Jahren gab es anscheinend gleich mehrere solcher Updates, wo nochmal immer höhere Abgaben gefordert werden.

Die Quests sind hierbei leider keine Hilfe. Sandvolle Kunst bringt zwischen 17.000 BEP bis 2.300.000 BEP pro Aufgabe, wobei die ersten Stufen jeweils bei über 5.6 Milliarden benötigten BEP einfach ein Tropfen auf den heißen Stein sind und bei den einigermaßen lukrativen Aufgaben werden dutzende an Zuchttieren gefordert, die teils noch nicht mal auf dem Markt angeboten werden oder 100te Millionen an MP kosten würden.

Hier im Forum wird - verständlicherweise - auch gerne mal das Argument gebracht, dass man Schrittweise leveln soll. Selbst wenn ich nun beispielsweise erstmal nur ein Drittel aller noch fehlenden Insel-Inhalte freischalten möchte, so wären dies noch immer über 600.000.000 BEP, also nochmal 4x so viel, wie ich in all den Jahren bisher insgesamt erspielt habe.

Die Farmtaler sind leider zu wertvoll, als dass ich dafür gB holen würde, da man die beiden Insel-Erweiterungen der Kristallfläche nur durch 1000 Farmtaler freischalten kann - es also keine Alternative dazu gibt.

HWP sind zu ineffizient, auch im Hinblick auf die MP-Kosten.
    Beim Farmwheel erdrehe ich grundsätzlich nur Super- und Turbodünger. xD

Um jetzt nicht auf alle Punkte einzugehen, kurzum: Es geht nicht darum, 10-20 gB zusätzlich zu erspielen. Es geht darum, dass das gesamte Balancing nicht hinkommt und es realistisch nicht aufzuholen ist. Vor besagtem Event war alles okay, danach gab bzw. gibt es einen erheblichen Bruch, der anscheinend - so lese ich es zumindest aus deiner Antwort heraus - nicht von BP versucht wurde zu beheben. Bahamarama ist somit für mich tot, leider! Und zum "Schnäppchen"-Verkauf: 1.410 TG für 145 gB? Ich bitte dich. Jetzt sollen die Spieler schon dafür zur Kasse gebeten werden, dass die Abgabemengen nicht vernünftigen angepasst wurden?

Wie oben schon zu sehen war mir durchaus klar, dass genau dieses Argument kommen würde. Es geht eben genau NICHT um einen Stall oder ein paar Bäumchen, sondern um umgerechnet Abermillionen an BEP, die realistisch eben einfach nicht aufzuholen sind. Und da kann ein Spieler aus meiner Sicht absolut nichts dafür, wenn das Balancing eines gesamten Features damit steht und fällt, ob man irgendwann mal online war oder nicht. Bei einem Baum hätte absolut niemand etwas gesagt.

8. Indista

o_O öhm, ich habe auch erst im März 2011 angefangen, mir fehlt auch so einiges :cry: :music:ob ich auch mal fordere und dabei angebe, keschy hat mich geschickt :p Ne, Scherz beiseite. ;)

Ich denke, dass es immer ein Ungleichgewicht geben wird. Um mal ein Beispiel zu nennen, die "Altfarmer" haben z.B. Mammuts, welche die Nachfolgegeneration nicht mehr bekommen kann. Ausnahme:
    • 1 x Super-Mammutbaum in der Quest Fleißige Falter ab Level 201
    • 1 x Susis Mammutbaum in der Quest Freche Früchten ab Level 204
    • 1 x Turbo-Mammutbaum in der Quest Der Hobbygärtner ab Level 207
    Aber diese Farm-Level müssen auch erst einmal erreicht werden. Danach gab es am Farmwheel den schläfrigen Drachen (ab Level 2 : alle 96:00 Stunden 6.500 EP oder TEP + 2 x Superdünger - benötigt 1er-Feld) Aber auch diesen kann man nicht mehr bekommen, da er vom Wheel entfernt wurde.
    Das habe ich mit keinem Wort erwähnt und so auch nicht gemeint, ich wollte lediglich alle Möglichkeit, um an goldene Bananen zu gelangen, die mir einfallen, aufzählen. :)
    Sorry aber ich denke wie ich oben schon geschrieben habe, das wird es immer geben und nicht nur auf der Insel :oops: Ich lese auch immer in den Event-Diskussionsrunden mit. User mit z.B. "Massen" an Superdünger, der Kastanienranke (fürs Blitzen), Partytickets (um damit Ertragsbonis zu erdrehen), Howies, ... kommen bei Events "besser" voran, als jemand der weder Massen an Superdünger, die Kastanienranke, Partytickets, Howies, ... hat. :oops: Die einen schließen ein Event komplett ab, die anderen nehmen evtl. gar nicht erst teil oder aber versuchen sich daran und schaffen es letztendlich nicht bis zum Ende.

So leid es mir auch tut, aber hier ist für diese Diskussion der falsche Bereich :oops: Entweder du eröffnest im Bereich Erfahrungsaustausch einen eigenen Thread oder aber du nutzt die Gesprächsrunde zu Bahamarama, wo ich dir oben schon den Link gepostet habe. Denn hier schließe ich nun ab, und wünsche euch allen noch einen schönen Tag. :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.