Baracke (Tabellen, Analysen und Smalltalk) XII

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von populos gestartet, 5 Januar 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sf2010

sf2010 Kaiser des Forums

und bei mir..

Wohl immer noch im Ausland, dienstlich.
    siehe: dort

maxi1012, Horatio-Mac, tbone2010 und 9 anderen gefällt dies.
  2. catweezel72

catweezel72 Lebende Forenlegende

Einen wunderschönen regnerischen Herbsttag
    stelle mal den Kaffeevollautomaten an und befülle ihn und lasse meine Tasse raus.
    Heute gibt es einen Kaminfeuertee

maxi1012, sweetyeva, Horatio-Mac und 9 anderen gefällt dies.
  3. unawatuna1

unawatuna1 Lebende Forenlegende

Moin in Sturmregenbaracke ruf[​IMG]

Erstmal möchte ich mich bei @little-nici für die Zahlen bedanken.:inlove:

Glückwunsch an alle für eure tolle Ausbeute bei den Piccolos.:)

Danke auch für den Kaffee:)

Hoffe habe jetzt nichts vergessen. Ich lese hier zwar mit, aber mir fällt es schwer zu schreiben.

Event läuft sehr langsam Drops sind nicht so dolle, aber es ist ja viel Zeit.

Die Quest lasse ich wie immer links liegen. Früher habe ich immer alle Gruselquest erledigt, aber jetzt habe ich keine Lust mehr.

Edith sagt: gerade einen 100% Erntebonus erdreht:D

Famaluda, maxi1012, beere777 und 10 anderen gefällt dies.
  4. ZoeRisna

ZoeRisna Foren-Graf

Es ist endlich so weit: Die nächste Drop-Daten-Auswertung ist fertig.
    Drop-Daten-Auswertung

Das meiste, was ich in den vergangenen Events beobachtet habe, sind Bestätigungen der vorherigen Auswertungen. Daher habe ich mir überlegt, was ich denn nun am besten auswerte. Für die einzelnen Events habe ich jeweils 2 Graphen erstellt und zwar:
    • ein Histogramm
    • Verteilung der Einzeldropraten abhängig von der GLZ und Anbautyp in Farben (TP = blau, Pflanzen = rot, Bäume = orange)
    Anhand des Histogramm finde ich, sieht man ziemlich gut, ob die Daten normalverteilt sind aka ob unser Mittelwert wirklich eine gute Beschreibung der einzeln ermittelten Dropraten ist. Das gleiche gilt natürlich auch für die Sinnhaftigkeit der Standardabweichung. Dazu aber später noch mehr.
    Von diesen Abbildungen zeige ich euch nun zunächst einige ausgewählte. Wer alles sehen will, findet dies wie üblich in der Drop-Rechnerei.

Hier einmal das Histogramm vom Herz der See:
    Die Daten sehen einigermaßen symmetrisch verteilt aus. Wenn auch „wahrscheinlich“ es besser trifft als „definitiv“ normalverteilt.
    Passend dazu habe ich auch die Dropraten-Verteilung mitgebracht:
    Hier sieht man, dass die Datenmenge für dieses Event generell nicht so groß sind und insb. Pflanzen mit kurzer Grundlaufzeit (GLZ) viel streuen. Im Wesentlichen liegt die Droprate aber zwischen 40 und 60% (24h -Boni). Das spiegelt sich auch im Durchschnitt und in der Standardabweichung wider:
    • Durchschnittliche Droprate (DDR): 48,9%
    • Standardabweichung (SA): 6,8%
    An dieser Stelle noch mal ein kleine Erinnerung zur Standardabweichung und Normalverteilung:
    Die Normalverteilung ist auch als Gauß-Verteilung oder Gauß'sche Glockenkurve bekannt.
    Wenn eine Normalverteilung vorliegt, dann finden sich eine bestimmte Menge Stichproben innerhalb des Abstandes von ein, zwei bzw. 3 Standabweichungen um den Mittelwert herum. Siehe diese tolle Grafik (von Wikipedia):
    Dieser komische „Kreis“ (kleines Sigma) ist dabei die Standardabweichung bei Vorliegen einer Normalverteilung.
    Damit ergeben sich die folgenden Wahrscheinlichkeiten bei einer Stichprobe (in unserem Fall eine Ernte) eine DR innerhalb der Umgebungen von 1,2 oder 3 SA zu erhaben:
    68,2%
    95,6%
    99,8%
    Nun weiter mit Beispielen aus weiteren Events.
    Im Käse-Wettstreit-Datensatz sieht man (finde ich) wieder mal ziemlich gut, wie sehr die Streuung der DR doch von der GLZ abhängig ist:

Bei Inuteps Fluch haben wir erstmalig größere Mengen Drop-Daten zu Ställen und auch zu Werkstuben sammeln können, daher hier mal die Übersicht zu den Siegelringen:
    Was man hier sieht (nachdem man feststellt, dass es schön bunt ist), ist, dass die Farben wild durcheinander gehen, also die Dropraten von TP, Pflanzen, Bäumen etc. sich nicht wesentlich unterscheiden. Wobei ich die häufig vorkommenden Außreißer bei den Ställen zugunsten von höheren Dropraten schon auffällig finde. Dabei muss man natürlich beachten, dass hier für Ställe auch viel weniger Daten als für Pflanzen drinne sind. Insofern bleibt offen, ob das wirklich wahr wäre bei größeren Datenmengen.

Auch habe ich euch eine DR-Übersicht für das kürzlich vergangene Halloweenparty-Event mitgebracht:
    Auch hier ist wieder alles schön gleichmäßig verteilt und streut mehr bei kleineren GLZ.

Außerdem wollte ich euch noch zeigen, was für eine schöne Normalverteilung unsere Werte fürs Spukcorn abgeben:

Und nun zum Vergleich zwischen den Events. Dazu habe ich euch zunächst wieder ein Histogramm mitgebracht:
    Hier sieht man, die DDR in einem Event (für Major-Drops) ist doch immer ziemlich ähnlich. Falls also ein Event besonders schwer ist, liegt das vermutlich eher daran, dass die Anforderungen total hoch sind und nicht, dass die DDR sich so viel geändert hat … (oder man hat weniger Flächen zur Verfügung – das ist dann ein ziemlicher Pferdefuß).

Natürlich habe ich euch aber auch eine Übersichtstabelle mitgebracht:
    Auch hier in der Übersicht sieht man, dass im Wesentlichen die einzelnen Drop-Geber gleich gut droppen (Ausnahme z.B. Pasch Royal mit Bäumen wg. zusätzlicher Drop aus Bäumen). Auch die Standardabweichung ist sehr ähnlich zwischen den einzelnen Events (ca. 10%). Was ich noch nicht so recht verstehe, ist, wieso einige Events eine deutlich höhere Standardabweichungen haben als andere. Ich nehme aber an, dass dort entweder Drop-Daten für besonders kurze Pflanzen oder besonders viele für kürzere Pflanzen drinne sind, weswegen die Streuung dann recht hoch ist im Datensatz.
    Normalverteilung ist im Wesentlichen gegegeben, aber bei weitem nicht in allen Datensätzen zu erkennen. Vermutlich ist es aber eine effiziente und dennoch realistische Annahme, dass die Dropraten normalverteilt sind in Farmerama.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bei meinen fleißigen Dropdatensammeln bedanken: @WildeRose1964 @beere777 @sheperd62 @sf2010 vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Mein nächstes Ziel für die Drop-Rechnerei wäre nun, den Datensatz weiter auszubauen und dann zu vergleichen, ob die Dropraten zwischen Events ähnlicher Eventmechanik ca. gleich ist. Das wird natürlich aber noch eine Weile dauern. Bis dahin gibt es von mir alle paar Monate eine Übersichtstabelle und bei großen Datensätzen ein paar Grafiken.
    Wie immer bin ich auch für eure Wünsche und Vorschläge offen. Wenn ihr also Fragen zu Drops habt, her damit und ich schaue dann, ob die Drop-Rechnerei da weiterhelfen kann, um ein „Gefühl“ mit unseren Daten zu belegen.
    Bis dahin: Vielen Dank fürs Lesen und Mitverfolgen dieses kleinen Projekts!

P.S.: Wer denkt, bei ihm im Speziellen dropt es schlecht, ist auch herzlich eingeladen, seine Daten in der Drop-Rechnerei einzutragen. Man kann dann immerhin die normalisierten Werte in der Spalte ganz rechts mit denen der Mitspieler vergleichen und weiß dann, ob man wirklich Pech hatte oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: 20 Oktober 2023
    texanerin, Famaluda, maxi1012 und 11 anderen gefällt dies.
  5. unawatuna1

Boah was für eine Arbeit [​IMG] [​IMG] ich hätte nicht die Geduld für die ganzen Tabellen.

maxi1012, Zicke61, beere777 und 10 anderen gefällt dies.
  6. catweezel72

So auf dem Herd stehen zur Stärkung ein Bauerntopf. Habe für morgen vorgekocht. Da meine Lieben Holz machen und ich Frühschicht habe. Damit sie versorgt sind. Habe etwas mehr gemacht, damit es für die Baracke reicht. einen Guten.

maxi1012, Zicke61, beere777 und 12 anderen gefällt dies.
  7. TiTeSol

TiTeSol Lebende Forenlegende

Ich habe mich entschlossen, meinem Geld nicht mehr böse zu sein und stelle den regelmäßige Kauf der neuen Tierchen / Bäume etc. mit sofortiger Wirkung ein.
    Drückt mir die Daumen, dass ich das auch durchhalte. :oops:

uwiemy, Famaluda, maxi1012 und 14 anderen gefällt dies.
  8. sf2010

sf2010 Kaiser des Forums

Du schaffst das !!:D

(mach ich schon immer so und hab's gut ausgehalten)

uwiemy, maxi1012, Zicke61 und 10 anderen gefällt dies.
  9. TiTeSol

Was ist denn mit den TOP10 los?
    Da fehlt doch plötzlich jemand. Von 1 oder 2 auf null ?

Weiß jemand was da los ist ?

uwiemy, maxi1012, tbone2010 und 8 anderen gefällt dies.
  10. wahmar

wahmar Lebende Forenlegende

uwiemy, maxi1012, tbone2010 und 11 anderen gefällt dies.
  11. TiTeSol

@wahmar Danke für den Link. An diesen Tagen war ich im Auslandsurlaub und hatte wenig Zeit für Farmerama.
    Schade um einen guten Spieler, aber verständlich sind seine Gründe alle.

uwiemy, Famaluda, maxi1012 und 11 anderen gefällt dies.
  12. catweezel72

Guten Morgen,

Kaffeevollautomat befüllt, gestartet und eine Tasse für mich rausgelassen.
    Heute gibt es einen sonnenverwöhnten Aprikosentee

uwiemy, maxi1012, Horatio-Mac und 8 anderen gefällt dies.
  13. WildeRose1964

WildeRose1964 Colonel des Forums

Moin,

Danke für den Kaffee, Cat..
    Wofür braucht man die Meisterschlüssel? Stehe da auf den Schlauch. Die werden mir als Paket angeboten.
    Hier im Norden so ein shit Wetter, da wird heute mal HSV geschaut, sieht gut aus...;)

Edith. Ach die braucht man ja für die Alm...ich bin da nicht so oft auf der Alm.

Zuletzt bearbeitet: 21 Oktober 2023
    uwiemy, maxi1012, Horatio-Mac und 7 anderen gefällt dies.
  14. beere777

beere777 Forenfreak

Das ist ein Alm-Drop. Braucht man, um zusätzliche Slots für die Produktion von Herstellungsmaterialien und beim Recycling freizuschalten. Bei mir reichen die Schlüssel meistens, aber die Spaten droppen so lausig wenig. Vielleicht kann man die ja auch demnächst kaufen. In der DR zur Alm hab ich gelesen, das sich die Droprate rasant verbessert, sobald man dort den Erntehalfer kauft .-.-

uwiemy, maxi1012, Horatio-Mac und 8 anderen gefällt dies.
  15. FarmDevil

FarmDevil Lebende Forenlegende

moin,
    Kaffee nehm.
    Weit über 100 Tickets in die Luft geblasen, für nix-.-:cry:
    Event ziiieht sich.
    <------ Der da, wird im TdS keinen Erntehelfer kaufen.
    Wünsche einen schönen Tag.
    lg

uwiemy, Famaluda, WildeRose1964 und 11 anderen gefällt dies.
  16. pflaumenmousse

pflaumenmousse Lebende Forenlegende

Dito.
    Da ich bei den Alpenpflanzen die Pilze meistens stehen lasse und nur die Pflanzen dazwischen per Hand ernte, währe das rausgeschmissenes Geld. ;)
    Und mehr Drops würde ich ja auch nicht bekommen.
    Außerdem finde ich es überhaupt nicht in Ordnung, daß durch den Erntehelfer die Dropsrate steigt. -.-

uwiemy, Famaluda, WildeRose1964 und 16 anderen gefällt dies.
  17. maxi1012

maxi1012 Boardveteran

Hallihallo in die boahjetztistHerbstBaracke,

wo sind denn die Gruseldropse .... das zieht sich ganz schön...

Meinem lieben Nachbarn @sf2010 Glückwünsche zum Levelhopser...

Allen einen schönen Sonntag, für den ich jetzt gleich noch das frühstück hinstell.

Aufwachen Baracke, die Sonne scheint, aber kalt ist es. Darum heiz ich heut mal den Ofen an, dass es hier gemütlich wird

Zuletzt bearbeitet: 22 Oktober 2023
    tbone2010, uwiemy, WildeRose1964 und 11 anderen gefällt dies.
  18. saalegokart3

saalegokart3 Kommandant des Forums

ist der jetzt wirklich endgültig gelöscht oder hat er sich aus der liste nur streichen lassen,
    der arme hatte wohl druck zu spielen, sonst würde ihn das spiel nicht nerven/stören, um dann endgültig damit abschließen zu können, hat nur noch die löschung geholfen

schade, die ungarn haben schon ehrfürchtig aufgegeben, weil diese beiden ja angeblich so endlose resourchen hätten,
    das hat mich prächtig amüsiert

hab auch schonmal nen jahr pause gemacht, nach 1 jahr sieht die welt immer anders aus
    war das nicht der, der soviele zeitlisten gemacht hat, bin sicher er hat was neues gefunden,

Wildbeere und Horatio-Mac gefällt dies.
  19. sf2010

sf2010 Kaiser des Forums

Und was stellt man nun mit "Marokkominze" an ? :oops:

Ah, lecker !

Yep.
    Sonnig, kalt.
    Mal näher zum Ofen rück..

tbone2010, uwiemy, wahmar und 9 anderen gefällt dies.
  20. unawatuna1

Moin in die Baracke ruf.:)

NIX außer Pflanzen vermehren

Event ist komplett beendet.:D

Schönen Sonntag für alle:)

tbone2010, Zicke61, uwiemy und 8 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.