Baracke (Tabellen, Analysen und Smalltalk) XIII

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von populos gestartet, 5 Januar 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ZoeRisna

ZoeRisna Foren-Graf

Findest du? Zugegeben habe ich mich oft nicht so um einen guten Satz Baumdaten gekümmert, aber bis auf 1 Event (Brause beim Brettspieleabend) seit meiner Datenaufzeichnung (und solche, wo es klar war, dass Bäume anders droppen – Würfelbecher und Ruß), sah das immer so aus, als würden die Bäume ähnlich gut droppen – aber mit höherer Streuung.

Also mir ist eine Zeile aufgefallen, die kann irgendwie nicht so richtig sein (Yams von WildeRose). Das hab ich noch nie gesehen, dass es so sehr streut. Weiß nicht, ob da beim Eintragen was schiefgegangen ist oder ob da tatsächlich mal so ein Glücksfall bei den Drops dabei war. (Wäre da super für unsere Rose!)
    Aber die meisten normalisierten Werte sind so um 10% um den Mittelwert. Das war bisher eigentlich immer so. Aber lass uns da ruhig drüber diskutieren. Dafür sind wir ja in der Baracke. :D

Edit: Übrigens finde ich auch diese Frage: Wie viele Howies bringen was? – sehr schwierig. Das hängt natürlich davon ab, wie knapp das Event ist und wo die Droprate im jeweiligen Event liegt (sind ja pro Howie 5% mehr von dem Wert, den BP für uns ausgewürfelt hat).
    Und dann kommt natürlich auch noch dazu, bei welchen Pflanzen man die Howies mit aufstellt. Natürlich bringen die mehr bei einer Langzeitpflanze als bei einer Eventpflanze.
    Insofern hatte ich mir da auch schon öfter mal Teddies alten Test dazu angeschaut und mich gefragt, ob das in der Praxis wirklich weiterhilft.
    Solange ich mit veredelten Pflanzen oder Restlaufzeit vom Event die Drops noch rausholen kann, lohnen sich mMn die Howies alleine der Arbeit wegen vermutlich schon nicht (und weil ich keine habe xD ).
    Ich kann dazu aber auch gerne mal ein paar Rechnungen machen, wenn das jemanden interessiert. :D

Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2023
    wahmar, justabob, WildeRose1964 und 15 anderen gefällt dies.
  2. sf2010

sf2010 Kaiser des Forums

Nilpferd-Rutschen, hab ich alle draußen auf der Inselwiese, offiziell: Schatzinsel

Die anderen Quellen (Danke little-nici) muß ich mal checken.. man lernt nie aus :p

wahmar, justabob, isor1966 und 13 anderen gefällt dies.
  3. FarmDevil

FarmDevil Lebende Forenlegende

moin,
    Kaffee nehm.
    Auch haben will:music:
    <----- 50 PT u. 75 grüne Tickets u. nüscht bei rumgekommen-.-
    <------- Läuft bei dem da sehr flüssig mit FF:D
    Im Gegensatz dazu, bedachte mich der Client mit 3 Freiflügen u. 1x Einfrieren:eek:
    Wünsche einen schönen Tag.
    lg

justabob, isor1966, uwiemy und 16 anderen gefällt dies.
  4. sf2010

sf2010 Kaiser des Forums

Ah !
    Wird wohl jetzt täglich gewechselt, was blockiert wird - im Sinne der "Spielebalance" 8)

Also, beim Brettspielabend war es sehr deutlich, Pflanzen fast doppelter Drops..
    Ältere Event sind mir nur dunkel in Erinnerung, aber da war es ähnlich; leider ohne Statistik.
    Wir werden das beobachten ;)

justabob, WildeRose1964, isor1966 und 15 anderen gefällt dies.
  5. Annekes59

Annekes59 Kaiser des Forums

Hallo in die gemütliche Baracke gerufen. :D Ich hab schnell noch im Kamin nachgelegt und bin zum Tisch geflitzt. Keeeekse!!! :inlove: Der Tag ist gerettet. Ich darf nur nicht aus dem Fenster schauen. So viel Kaffee kann ich garnicht trinken, um bei dem Anblick munter zu werden.
    Liebe @docovita , werde ganz schnell wieder gesund. :)
    Da geht um Moment aber wirklich ganz schön was rum. Die Teilnehmerzahl an unserer morgigen Rentnerweihnachtsfeier schrumpft auch immer mehr. Viele haben auch nur Angst, sich anzustecken. Unser kleines Programm fällt auch aus wegen Krankheit. Schade, aber nicht zu ändern.
    Ich habe die ausgiebigen Weihnachtsmarkt-Besuche in der letzten Woche ohne Erkältung bestens überstanden. @WildeRose1964 , da hätten wir uns ja fast treffen können! Aber am Wochenende war ich schon wieder zu Hause.
    Das kann ich im Moment nicht kontrollieren. Die Mühle ist voll. Aber Anzeigefehler gibt es genug. Heute früh hing auf der Landkarte die Event-Uhr neben der Mühle und in den vergangenen Tagen waren auf der Landkarte auch schon Anzeigen von Pflanzen, die auf dem Hauptacker wuchsen. Da habe ich nur noch ein müdes Schulterzucken dafür übrig.
    Da sind immer noch Schwankungen drin. Aber ich kann mich eigenartigerweise generell nicht beschweren. Mein Laptop erfüllt geradeso die Mindestanforderungen. Vielleicht habe ich einen guten Server erwischt. Auf der Farm bin ich mit Firefox auch in der letzten Zeit ganz gut zurechtgekommen. Nur die Alpen sind ab und zu unbespielbar. Da ich dort nur widerwillig unterwegs bin, habe ich sie tagelang einfach ignoriert. Das schont die Nerven.

tbone2010, justabob, isor1966 und 12 anderen gefällt dies.
  6. ZoeTest

ZoeTest Laufenlerner

Ich würde auch sagen, dass es da mehr Daten braucht. Bis auf den Brettspielabend (und die genannten anderen Ausnahmen) konnte ich wie gesagt da bisher nichts Eindeutiges sehen, dass auf Unterschiede hinweist. Aber die alten Daten haben das durchaus gezeigt, dass es zu der Zeit Standard war, dass Bäume nur ca. halb so gut gedroppt haben wie Pflanzen. Insgesamt schon überraschend.
    Was mich auf jeden Fall beruhigt, ist, dass in keinem Event Unterschiede in der Droprate zwischen normalen Pflanzen und TP zu sehen waren. (Ausnahme: Künstlergarten – bei Pflanzen hauptsächlich kurze Pflanzen wie Weizen im Datensatz = nicht aussagekräftiger Wert für Pflanzen) Habe ja auch schon damit gerechnet, dass wir das auch noch mit berücksichtigen müssen. So aber immerhin schon mal eine Baustelle weniger. 8)

Stelle gerade fest, dass das aktuelle Event erst ab Level 22 mitzuspielen ist. Meine Testfarm ist aber gerade erst Level 10. Vielleicht schaffe ich aber Level 22 vor Eventende und kann dann immerhin noch 2 Äcker mit Apfelbäumen ernten oder so. Mal schauen. Gerade sind erst mal so viel MP über den Markt reingekommen, dass ich a) künftige Marktgebühren zahlen kann und b) Bäume und Ställe kaufen kann.

tbone2010, justabob, isor1966 und 13 anderen gefällt dies.
  7. Annekes59

Die alten Tests wurden gemacht, bevor es die Bäume mit 23 und 24 Stunden Laufzeit gab. Damit hat sich das Drop-Verhalten der Bäume meiner Meinung nach verbessert. Kann ich allerdings nicht beweisen. :oops: Wenn ich die TP zusammen habe, könnte ich einen Test mit Wüstenrose und Ixora machen.

tbone2010, justabob, uwiemy und 12 anderen gefällt dies.
  8. ZoeTest

ZoeTest Laufenlerner

In den Tests, die ich gesehen habe, wurden Bäume und Pflanzen gleicher Laufzeit verglichen, insofern war das schon alles okay. Wüsste auch nicht, was die längeren Bäume daran ändern sollen, aber lasse mich da gerne eines Besseren belehren. ;)
    In der Drop-Rechnerei normalisiere ich per Berechnung die Ergebnisse aus den einzelnen Anbauten, sodass ich die Droprate von einer 5h-Pflanze mit einem 20h-Baum vergleichen kann. Zusätzlich normalisiere ich auf Boni, damit ich eine 0% Boni-Testfarm mit einer normalen Farm (Lebende Legende voll, Drop-Rune frei etc.) vergleichen kann.
    Die Formeln für die Normalisierung habe ich empirisch (also nach beobachteten Werten) erstellt, aber sie sind auch so weit logisch, dass ich schwer davon ausgehe, dass es auch so (oder ganz ähnlich) programmiert ist.
    [Nur so zur Erklärung, falls jemand nicht alle meine Kommentare zur Drop-Rechnerei gelesen hat. Wir haben ja seit den TOPs wieder mehr Leser. :D]
    (Link zur Drop-Rechnerei in der Signatur meiner Hauptfarm)

tbone2010, Kasuppke, justabob und 13 anderen gefällt dies.
  9. Kahlestra

Kahlestra Kaiser des Forums

Gute Besserung!

Da hattest du ja wirlich den Turbo dazugeschaltet. Herzlichen Glückwunsch!

tbone2010, justabob, isor1966 und 13 anderen gefällt dies.
  10. ZoeRisna

ZoeRisna Foren-Graf

An dieser Stelle möchte ich auch noch mal sagen, dass jeder herzlich eingeladen ist, seine Drop-Daten in der Drop-Rechnerei einzutragen (Link in meiner Signatur). Bitte bedenkt nur, dass die Drop-Boni, die zum Zeitpunkt der Ernte wirken, mit eingetragen werden sollten. Sonst ist die Rechnung leider nicht so sinnvoll. Ihr könnt in den Tabellen nichts kaputt machen, also keine falsche Scheu. Und wenn ihr Fragen habt, dann schreibt mich immer gerne an – per Eule oder im Forum – ich helfe gerne!
    Natürlich auch noch ein Dank an @sf2010 und @WildeRose1964 , die im aktuellen Event mit mir zusammen schon wieder einen guten Datensatz zusammengetragen haben. Vielen Dank an euch!

Insgesamt ist die Drop-Rechnerei eine Spielerei, aber sie hat mir auch schon geholfen einzuschätzen, wie ich am besten die Drops für das aktuelle Event zusammenbekomme und so konnte ich meist schon nach dem Start abschätzen, ob die Drops zum Ende der TPs vermutlich da sind oder auch nicht. Gerade wenn diese Prognose dann mit einem (vielleicht sogar meinem) Event-Rechner kombiniert, kann man ganz bequem Ressourcen-arm oder -sparend Events fahren. Oder eben zu Beginn bereits abschätzen, dass die eigenen Bedingungen nicht zu den Anforderungen des Events passen.
    Vor allem für diejenigen, die noch recht wenig Ressourcen haben und gerade die ersten Wolkenlinien zusammenkratzen, sicher sehr hilfreich. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die es dann schon bis in die Baracke geschafft haben. :p

tbone2010, justabob, Kahlestra und 13 anderen gefällt dies.
  11. Champilein

Champilein Admiral des Forums

Danke an alle für die nilpferdigen Antworten - da war ich hier wohl gans goldrichtich - *kicher* ich zitiere jetzt mal nur little-nici...ich habe 21 Nilpferdrutschen stehen, Bubbles Zuhause ist im Ziergarten und die Ranken sollten komplett sein...von über 3000 Boxen ( und Mist aufn Markt geschleppt ) jetzt auf 1700, Tendenz weiter fallend...*misstrauischguggentu* [​IMG]
    Ich werde das gans genau im Auge behalten...[​IMG]

Mzocker66, tbone2010, justabob und 17 anderen gefällt dies.
  12. mogli52

mogli52 Lebende Forenlegende

tbone2010, Famaluda, justabob und 19 anderen gefällt dies.
  13. Goldmarie1985

Goldmarie1985 Fortgeschrittener

Ist dein Farmname auch dein Ingamename? Dann würde ich dir mal eine Leckerei an den Zaun hängen, damit sollte es dann funktionieren, wenn du brav aufessen möchtest. ;) Ich schicke mal eine Eule und wenn du dich meldest, dann stimmt der Name auch.

Du hast doch sicher den Saisonpokal gebucht bekommen? Gerade in den niederen Leveln lohnt es sich, dort täglich die EP-Box II abzuholen. Versuch das mal. :)

tbone2010, Famaluda, Zicke61 und 16 anderen gefällt dies.
  14. unawatuna1

unawatuna1 Lebende Forenlegende

Moin in die Baracke ruf.

Hoffentlich geht es dir schon besser, wünsche dir weiterhin gute Besserung.:inlove:

Event "Festtags-Orga" gerade komplett erledigt.:D Hatte einen 100% Ertrag erdreht, SD und SSD und schwupps fertig.

Alle die noch mit den Drops kämpfen viel Erfolg.

Ach übrigens läuft meine Farm heute viel besser, jammern hilft ja vielleicht...;)

_Tina29_, tbone2010, Famaluda und 19 anderen gefällt dies.
  15. Annekes59

Da hast Du natürlich sowas von recht. :oops: Aber testen kann ich ja trotzdem, ob sich das Verhältnis geändert hat. Ich brauche garantiert noch Flaschen-Drops, da ich Mittwoch Vormittag Ananas auf meiner Plantage stehen hatte. o_O Das trübe Wetter wirkt sich eindeutig auf meinen Verstand aus.
    Den Farm-Express werde ich dieses Mal wohl wieder intensiver fahren lassen. Zumindest für die Farmtiere ist er interessant.

tbone2010, Zicke61, justabob und 15 anderen gefällt dies.
  16. Odzy

Odzy Allwissendes Orakel

@MR_BERRY Post Nr.#2928 kann Gelöscht werden !!!
    Da oben mein Post aus Content Gerissen worden ist Schreibe ich lieber einen Neuen, gel^^, Thx.

Hallo Baracke ein Neuer Versuch: alle Dinge sind 2 oder doch 3 xD.

Farm-Express:

Start: 15.12.2023 14:00 Uhr
    Ende: 18.12.2023 22:00 Uhr

[​IMG]Aus Mysteriöse Fracht I kann unter anderem ein -
    [​IMG] Regenbogenforelle entstehen.

und

Aus Mysteriöse Fracht II kann unter anderem ein -
    [​IMG] Schuppentiergehege entstehen.

Mehr Info: >> FAQ >>Klick<<

tbone2010, Horatio-Mac, Zicke61 und 9 anderen gefällt dies.
  17. Maus19i58

Maus19i58 Forenkommissar

Guten Morgen aus Wien

die Kaffeemaschine ist bereit, es gibt eine Kanne Früchtetee und frischen Striezel (Hefezopf) m. Marmelade

Das Event läuft langsam, schau ma mal, wie weit ich komme. Bei den Streichen habe ich gerade gesehen, daß mir das
    erste Item fehlt:cry:, war für einen Tag im Krankenhaus und am nächsten Tag habe ich es dann übersehen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende und viel Erfolg beim Event

tbone2010, isor1966, uwiemy und 12 anderen gefällt dies.
  18. catweezel72

catweezel72 Lebende Forenlegende

guten Morgen,

vielen Dank für den Kaffee.
    Und als ich nach Wien fuhr hab ich das 2. Item versemmelt. Aber
    @Maus19i58: das Schock-Häschen hätte ich. Wenn es tauschbar ist kannst Du es von mir bekommen.

tbone2010, isor1966, uwiemy und 11 anderen gefällt dies.
  19. sf2010

sf2010 Kaiser des Forums

Moin

dito

dito

tbone2010, isor1966, heidoh1012 und 10 anderen gefällt dies.
  20. Maus19i58

Maus19i58 Forenkommissar

Super, danke

tbone2010, isor1966, heidoh1012 und 9 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.