Baracke Teddy (Tabellen, Analysen und Smalltalk)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von teddyy gestartet, 9 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lesefanatikerin

    Lesefanatikerin Forenhalbgott

    @Sunny696 Wow.... Ich hab mich ja auch schon mit dem Thema befasst (so als Anglerin), aber einiges war selbst mir neu. Dankeschön!
     
  2. Schattenspinner

    Schattenspinner Lebende Forenlegende

    Hallo Ihr Lieben,
    bei mir ist es auch gerade bisschen stressig - viel zu tun, im Garten dito und jetzt ist am WE noch das Sommerfest vom hiesigen Obst- und Gartenbauverein, da muss ich mithelfen.

    Sorry, dass ich jetzt erst den Endbestand Werkzeuge in die Liste hab eintragen können... ich hoffe, es gilt noch...:oops:

    Vielen lieben Dank rundum für die vielen Infos, die wirklich hilfreichen Tabellen und Listen... Ich staune immer jedesmal wie Ihr das so in kürzester Zeit aus dem Hut zaubert!:)

    Ich freu mich gerade riesig - aus den Insel-Setzlingen habe ich doch tatsächlich den neuesten Baum gezogen... den vom letzten Mal hab ich noch nicht, aber dafür den ganz Neuen! :D Ich habe 12 Stück gesetzt und freu mich auch über die anderen Bäumchen, da 6 XXL dabei waren.
    Auf der Farm (aus 10 Stück) hab ich mich besonders über 1x Fächerahorn XXL gefreut! Da war leider nix Neues dabei - auch nicht der Baum vom letzten Mal... Aber macht nix - irgendwann erwische ich da einen von - ich bin auf jeden Fall mit dem Ergebnis zufrieden! Mal sehen, vielleicht kauf ich mir noch 1 oder 2 Setzlinge, bin noch unschlüssig!

    Auf das Sommerevent freue ich mich - keine Terrorpflanzen, bisschen Scheune füllen, nebenbei gemütlich angeln und schöne Preise gewinnen - ist doch grossartig! :D:D:D

    Ich stelle mal für die Nachtschwärmer eine Kanne Tee und Kaffee auf den Tisch und wünsche rundum ein schönes Wochenende!:D
     
  3. WildeRose1964

    WildeRose1964 Kommandant des Forums

    Guten Morgen Ihr Lieben,
    Das Event hört und sieht gut aus. Maschinenteile sind vorhanden und das mit dem fischen muss man mal abwarten.

    Bitte in die Liste eintragen.
    Äpfel: 30,0
    Haselnuss: 86,93
    Möhre 12,73
    Zucchini: 73,35
    Vielen Dank LG
     
  4. U19600

    U19600 Lebende Forenlegende

    Guten Morgen Baracke und

    Kaffee auf den Tisch.

    Bevor ich mich mit dem Event beschäftige, muß ich erstmal richtig wach werden. Ist ja noch Zeit. Die Maschinenteile sollen ja auch ab Level 2 droppen, wird schon werden.
     
  5. Stefanie

    Stefanie Boardanalytiker

    Excel-Grundlagenkurs Teil 7
    ZählenWenn / SummeWenn


    Mit der ZählenWenn-Funktion, kann man Excel anweisen, aus einer gewissen Menge an Daten die Anzahl einzelner Kriterien zu zählen. Die Formel ist wie folgt aufgebaut
    =ZÄHLENWENN(Bereich;Kriterium)
    Beispielsweise habe ich in den Zellen A1 bis C20 jeweils ein Wort wie Baum, Feld oder Stall stehen. Nun möchte ich zählen, wie oft das Wort Baum vorkommt. Das Wort Baum steht zusätzlich in der Zelle E2. Die Formel, um das Wort Baum zu zählen, kann wie folgt aussehen:
    =ZÄHLENWENN(A1:C20;E2) oder
    =ZÄHLENWENN(A1:C20;"Baum")

    Voraussetzung ist, dass alle Daten, die ich zählen möchte, auch gleich geschrieben sind. Sobald ein Tippfehler, wie zum Beispiel Baaum in einer Zelle steht, wird dieser Baum nicht durch Excel gezählt.

    Ich habe für euch ein ganz aktuelles Farmerama-Beispiel für die ZählenWenn-Funktion. Macht euch eine Tabelle mit allen möglichen Gewinnen aus dem Petri-Heil-Event für die einzelnen Kategorien Holz, Bronze, Silber und Gold. Dann notiert ihr euch in der Excel-Tabelle alle Gewinne in den einzelnen Kategorien. Mit der Zählen-Wenn-Funktion zählt ihr dann, wie oft ihr die einzelnen Gewinne in den jeweiligen Kategorien erhalten habt. Wenn ihr mögt, könnt ihr diese anschließend auch noch in Prozent umrechnen.


    Mit der SummeWenn-Funktion können bestimmte Daten addiert werden, wenn ein Kriterium erfüllt wird. Diese Formel ist wie folgt aufgebaut:
    =SUMMEWENN(Bereich;Suchkriterium;Summen-Bereich)

    Zur Vereinfachung selbstverständlich auch hier ein Beispiel, in den Spalten A und B in den Zeilen 2 bis 30 haben wir eine Tabelle, wobei in der Spalte A ein Produkt (zum Beispiel Möhren, Weizen, Salat und Mais) steht und in der Spalte B die jeweilige Anzahl die gefordert wird. Die Produkte in Spalte A können mehrfach vorkommen. Mit der Summen-Wenn-Funktion kann nun berechnet werden, wie viele Möhren insgesamt gefordert werden. In die Zelle C2 wird das Wort Möhren eingetragen. Die Formel sähe dann wie folgt aus:
    =SUMMEWENN(A2:B30;C2;B2:B30) oder
    =SUMMEWENN(A2:B30;"Möhren";B2:B30)
    Der Bereich ist die Tabelle, aus welcher sich Excel die Daten ziehen soll, das Suchkriterium ist in diesem Fall das Wort Möhren und der Summen-Bereich der Bereich, in welchem die Zahlen stehen, welche addiert werden sollen.

    Ich verwende die Summe-Wenn-Funktion aktuell hauptsächlich für die Grusel-Quests. Ich übertrage die Anforderungen in Excel und lasse dann die einzelnen angeforderten Gruselpflanzen addieren. Anschließend ziehe ich von diesen meinen Scheunenbestand ab um zu wissen, wie viele Gruselpflanzen ich von jeder Sorte für die Beendigung der Quest noch benötige.


    Weitere bestehende Lektionen:
    Lektion 1 Allgemeines
    Lektion 2 Formatierung
    Lektion 3 Addition / Grundrechenarten
    Lektion 4 Prozentrechnung
    Lektion 5 Formeln verschieben
    Lektion 6 Wenn-Dann-Sonst-Formel
    Lektion 8 SVerweis / Abschließende Übung
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Juli 2015
    Palme54, philo-sophie, beere777 und 10 anderen gefällt dies.
  6. Palme54

    Palme54 Foren-Herzog

    Guten Morgen,

    wollte nur mal kurz darauf hinweisen, dass der Kalender für Juli erschienen ist.
    Auch im Juli kommt keine Langeweile auf!
    Sommer-, Gänse-, Grusel-, Ungarn- und Freundschafts-Event.​
     
  7. unawatuna1

    unawatuna1 Allwissendes Orakel

    Hallo in die Baracke ruf.
    Asche über mein Haupt....die Werkzeugsdrops habe ich vergessen einzutragen:(

    Was man so alles übers Angeln lernen kann, Klasse!;)

    Auf das Event würde ich mich ja freuen, aber ob ich gut zielen kann?

    Nun hoffe ich auf die Setzlinge, denn die 5 Stallmeister aus dem Sommerkalender waren nicht der Hit.

    Wünsche euch einen schönen Samstag, bis später

    Edith meckert...... Danke für die Informationen die ihr hier täglich postet!
     
  8. teddyy

    teddyy Forenhalbgott

    ***** Baracken-Trainingslager *******


    1. Köder <--- zum anhalten bzw. testen den Pause-Button anklicken

    2. Premium-Köder <--- schon leichter, wird aber verdammt viel Ressourcen verbrauchen
     
  9. Globulix

    Globulix Lebende Forenlegende

    Hallo Teddy, warten wir mal ab, ob die Geschwindigkeit für das Event nicht etwas angepasst wird. Ansonsten erinnert das doch einigermaßen an Hau-den-Lukas von Renzo...

    Was mich mehr interessiert, ist, wie sehr das Droppen von Maschinenteilen angepasst wird. Im Idealfall droppen so viele, dass man ohne den Bestand in der Scheune das Event spielen kann. Ob uns BP so weit entgegenkommt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juni 2015
  10. __Maulwurf__

    __Maulwurf__ Boardanalytiker

    Wenn es beim Angelevent so gut klappt wie im Baracken - Trainigslager, dann kann ich normale Köder benutzen. *freu*
    Sooo viele Maschinenteile habe ich nämlich nicht auf Lager... nur 616 Maschinenteile. Hoffentlich werden die gut droppen.
     
  11. populos

    populos Colonel des Forums

    Klasse Übung, @teddyy , mit etwas Rhythmus klappt es auch beim 'normalen' Köder ;)
    Das ist fast wie beim Tanzen: eins, zwei, drei - Wechselschritt / Klick.

    Muss allerdings dazu sagen, dass ich es mit Touchpad getestet habe, :D nicht mit der Maus.


    @unawatuna1 : Du kannst gerne Deine Werkzeuge noch eintragen - es ist noch nicht zu spät :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juni 2015
  12. Tinka_1973

    Tinka_1973 Forenbewohner

    Danke @teddyy für die Übung.
    Immer schön teddyy's Rat befolgen: Erst schauen, ob das Event gestartet ist. :)

    LG Tinka

    Edit: Der Hinweis ist schon einmal für Montag gedacht, wenn das Event startet, weil ich doch glatt meinte, meine Farm möchte schon heute starten. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juni 2015
  13. teddyy

    teddyy Forenhalbgott

    Ist ja auch nur ein Trainingslager;)
    Wettkampfbedingungen können anders aussehen (müssen aber nicht)
    Beim Köder testen habe ich die besten Erfolge wenn ich beim öffnen der Kreise (von innen nach aussen) klicke.
    Beim Premium-Köder ist es anders herum, beste Erfolge beim klicken wenn der Kreis sich schließt (von aussen nach innen).
    Somit kann man zumindest schon eine grobe Taktik entwerfen.

    Der Engpass werden die Dropse und die Maschinenteile sein und damit die Anzahl der Köder die man herstellen kann.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hängt also viel von der Dropsrate ab.
    Bei "normalen Events hatte ich immer so ca. 1200 Dropse, diesmal muss man den Wert durch zwei dividieren, macht also 600 Dropse je Sorte. Beim letzten Event war die Dropsrate wesentlich höher, da hatte ich insgesamt 2.000 Dropse.
    Könnte also gut sein das wir ca. 100 bis 200 Köder herstellen können oder 50 bis 100 Premium Köder.
    Das ist nicht viel, wenn man bedenkt bei der Goldforelle gibt es 22 verschiedene Gewinne.

    Maschinenteile sollen vermehrt dropen, doch auch da wird es Grenzen bzw. Engpässe geben.
    Denke mir das die Anzahl der Werkzeuge konstant bleibt und nur der Anteil der Maschinenteile hoch gesetzt wird.

    Mit Produktveredelung kann man den Anteil dann nochmals erhöhen.
    [​IMG]

    Insgesamt könnte das dann so aussehen:
    [​IMG]

    Jetzt muss man noch wissen wie viel Werkzeuge pro Tag dropen. Waren das 100 oder 200? Hab da keinen Überblick :sleepy:

    Wünsch euch viel Glück beim Angeln.

    teddyy
    Tinka, Event startet am MONTAG !!!! xD
     
  14. Globulix

    Globulix Lebende Forenlegende

    Das wollen wir wohl hoffen, dass noch nicht geerntet worden ist! Schließlich fängt das Event ja erst am Montag an.... :p

    Wer noch Werkstuben hat, sollte diese morgen früh oder während des Vormittags durch Ställe ersetzen.
     
  15. Tinka_1973

    Tinka_1973 Forenbewohner

    Danke ist mir auch grad aufgefallen, dass es heute noch nicht der 29. ist. :)
    Ich ernenne mich damit heute zum Obervollpfosten. xDxDxDxDxD
     
  16. Susewind

    Susewind Nachwuchs-Autor

    Wie toll ist das denn?
    Ich gehe jetzt etwas entspannter in das Event, nachdem ich hier eine gute Trefferquote hatte und hoffe nun nicht Unmengen an Köder zu verballern
    Danke, toll gemacht!
    LG
     
  17. unawatuna1

    unawatuna1 Allwissendes Orakel

    Vermelde: Werkzeugdrops eingetragen. Hatte mir heute Morgen mein Angebotspaket gegönnt in der 1 XXL Werkzeugkiste war.

    @teddyy, danke für die Übung, klappt ganz gut. :)
     
  18. Sunny696

    Sunny696 Stammspieler

    Siebenschläfertag

    eine Wetteranalyse
    von unserem Wetterfrosch BÄRberkröte Laubfrosch


    Hallo liebe Wetterbeobachter,

    haben Sie heute schon auf den Kalender geschaut ? Richtig, es ist der 27. Juni. Nicht der richtige Tag, um Angeln zu gehen. Aber ein anderer wichtiger Tag - der Siebenschläfertag. Jeder kennt ihn, kaum einer mag ihn und mit Bangen schauen wir heute in die Wolken, aus denen hier in unserer Wetterstation gerade Regenschauer um Regenschauer herab kommt. "Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen nicht weichen mag." Sieben Wochen Regen also ? Mitnichten - liebe Wetterbeobachter. Der Sommer kommt - nur eben nicht heute. Aber lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie diese alte Bauernregel entstanden ist. Soviel sei vorab verraten: von den putzigen Nagetierchen, die 7 Monate Winterschlaf halten, stammt sie nicht ab.

    [​IMG]

    Seinen Namen verdankt der Siebenschläfertag einer alten Legende. Danach hatten sieben junge Christen in der Zeit der Christen- verfolgung unter Kaiser Decius (249–251) in einer Berghöhle nahe Epheseus Zuflucht gesucht. Sie wurden entdeckt und lebendig eingemauert. Der Legende nach starben sie nicht, sondern schliefen 195 Jahre lang. Am 27. Juni 446 wurden sie zufällig entdeckt, wachten auf, bezeugten den Glauben an die Auferstehung der Toten und starben wenig später. Flugs schworen die sieben Schläfer dem damaligen Kaiser Theodosius und seinem Bischof Martin, sie hätten tatsächlich an die 200 Jahre in der Höhle verbracht. Daraufhin erkannte die Kirche das als Wunder an und erhob die Sieben zu Heiligen. Die Aufsehenerregende Entdeckung der 7 Männer feiern in der Katholische Kirche heute noch manche am 27. Juni.

    [​IMG]

    Auf Grund der gregorianischen Kalenderreform ist aber genau genommen gar nicht der 27. Juni, sondern vermutlich erst der 7. Juli der Stichtag für die Siebenschläferregel: Papst Gregor XIII ließ im Jahr 1582 zur Korrektur des bis dahin gültigen Julianischen Kalenders von einem Tag auf den anderen zehn Kalendertage überspringen, so dass auf den 4. Oktober, nicht der 5., sondern direkt der 15. Oktober folgte. Daher müssten eigentlich auch die meisten Bauernregeln bis zu zehn Tage nach hinten geschoben werden.

    [​IMG]

    Und wenn wir einmal dabei sind, dann klären wir doch gleich den Mythos Wetterfrosch mit auf: Der Wetterfrosch ist ein Laubfrosch, dem in einer eigentlich nicht zutreffenden Weise unterstellt wird oder wurde, das Wetter vorhersagen zu können. Dies geht geht auf die Beobachtung zurück, dass besonders Europäische Laubfrösche bei sonnigem Wetter an bodennahen Pflanzen hochklettern, da bei warmem Wetter die Insekten, die als Nahrung dienen, höher fliegen als bei kaltem Wetter. Daraus entstand die irrige Vorstellung, der Frosch könne das Wetter nicht nur anzeigen, sondern sogar vorhersagen. In früheren Zeiten sperrte man dazu die Frösche in Gläser, in denen sich eine kleine Leiter befand. Stieg der Frosch die Leiter nach oben, bedeutete das demnach gutes Wetter, blieb er unten, war schlechtes Wetter anzunehmen. Diese „Wetterstation“ hat sich, ohne noch ernstgenommen zu werden, bis heute als ein ausgeprägtes Klischee erhalten, das mit Humor genommen wird.

    [​IMG]

    Ich verabschiede mich mit einem Blick in den Himmel
    Ihr Wetterfrosch BÄRberkröte Laubfrosch


    Und die Siebenschläfer-Regel des Tages:

    Ein Ehepaar sitzt beim Frühstück.
    Sie: "Ich wette, du weißt nicht, was für ein Tag heute ist."
    Er: "Natürlich weiß ich das." (und verzieht sich ins Büro)
    Um 10 Uhr kommt ein Strauß Blumen von Fleurop zuhause an,
    gegen 12 Uhr eine große Schachtel Pralinen
    und als ob das nicht genug wäre um 15 Uhr ein sauteures Kleid vom Designer.
    Natürlich ist die Frau überglücklich und ruft ihren Gatten bei der Arbeit an:
    "Liebling, ich bin dir so dankbar! Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie so einen schönen Siebenschläfertag!"

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juni 2015
  19. U19600

    U19600 Lebende Forenlegende

    [​IMG]

    Mich leider auch. Ich bin wohl ein "FingervonderMauslegasteniker", weil ich immer, aber auch wirklich immer zu spät bin...
    Deswegen werde ich wohl das Barackentrainingslager öfter besuchen, danke teddyy fürs erstellen und einstellen.

    Ach ja, ich hab noch was als Dankeschön für die vielen Geschenke am G&T:

    [​IMG]

    Morgen dürfen sie wieder ins Lager. Dann werde ich einige meiner Sonderställe rausholen, das Event scheint mir eine gute Gelegenheit, den Bestand an Sondertieren aufzustocken.
     
  20. populos

    populos Colonel des Forums

    Guten Abend Ihr Lieben,

    Stimmt, da war doch was ;) - herrlich, @Sunny696 !


    Die Auswertung für die Werkzeugdrops ist fertig. Wir haben von Montag bis Freitag gesammelt, (danke Euch für die rege Beteiligung) und von 17 bzw. 18 Usern die Daten erfasst.
    In den vier Tagen droppten durchschnittlich pro Tag ca. 200 Werkzeuge pro Spieler.

    [​IMG] und hier der Vergleich zu März: [​IMG]
    zum Vergrößern auf das Bild klicken

    Bin mal gespannt, wie sich die Verteilung während des Events gestaltet :music:

    ________________​
    Für die Erfassung der Erfolge beim Angeln haben wir für Euch eine Tabelle vorbereitet (mit Bildern ;))

    Einen schönen Sonntag Euch allen und viel Spaß und Erfolg beim Üben :D

    Liebe Grüße
    populos


    Edit: Vergrößerung funktioniert nur bei der aktuellen Übersicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Juni 2015
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.