Baum-Express (incl. Abstimmung über Mammutbäume)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Limettenbaum gestartet, 8 Oktober 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Wir wollen die Mammuts zurück !

1. Ja

605 Stimme(n)
    84,1%
  2. Nein

43 Stimme(n)
    6,0%
  3. brauchen wir nicht

38 Stimme(n)
    5,3%
  4. ist mir egal

21 Stimme(n)
    2,9%
  5. am G+T tauschbar machen

317 Stimme(n)
    44,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Nelkenritter

Nelkenritter Forenfreak

Gedacht waren sie dafür nicht. Aber es ist möglich und die User nutzen es.
    Ein guter Gamedesigner weiß wie seine User ticken und was sie nutzen.

2. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

"gedacht". da ist es wieder :D

Exkreol und *Nikolaus* gefällt dies.
  3. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

... und nutzt sie, die nutzer (user), als agents provocateurs. --->
    ---> ihr, ihr anderen, ihr wollt auch .... (mehr, weiter, schneller) ? na, dann "kauft"* halt ! (hier: "superdünger")

rezept:
    man ermögliche einer überschaubaren anzahl usern für einen überschaubaren zeitraum masse-erfolg.
    (hier: "mammuts" ---> "SD"-"spender")
    man kappe die möglichkeit rechtzeitig.
    fertig ist die schmackhafte speise mit dem namen anreiz.
    (ähnlich verhält es sich mit den "serien" an dem sogen. "farmwheel".)

:D

*= mieten

Zuletzt bearbeitet: 3 Februar 2016
  4. fezztik

als provocateur de schneeböll ünd pour l´ongreiz: isch ´abe´eute siebsisch süpördüngör, ihr niescht :D

Exkreol, -Fridolina-55, muenz-berg und 5 anderen gefällt dies.
  5. Lixa777

Lixa777 Foren-Graf

Eigentlich lohnt es sich für mich nicht, meine 2 Mammuts aufzustellen, die brauchen mehr Platz als sie bringen. Bin aber trotzdem stolz wie Bolle, dass ich sie habe. Ich hätte da schon gern noch 2 oder 3 ... :p
    Ich bin auf jeden Fall für den Zug. Und für die Spielbalance könnte man ja eine Obergrenze einführen. Etwa - nicht mehr als 10 Mammuts pro Sorte - geht ja bei WL auch, dass ich sie nicht mehr bekomme, wenn schon vorhanden. Auch wenn die Mammuts nicht mehr wiederkommen sollten, dann doch bitte der Zug - mit allen Sonderbäumen (und ohne XL-Gedöns). *träum

bikie222 gefällt dies.
  6. tetrapaktomate

tetrapaktomate Lebende Forenlegende

Genau.
    Die OA dazu könnte ungefähr so aussehen: Ihr Lieben, morgen kommt der Intersetzlingen Express.
    Da die Spielbalance leider gestört wurde durch die Mammuts (die Wippe namens Superdünger stand auf Spielerseite plötzlich besser als erwünscht) waren diese beim letzten Mal zum letzten Mal dabei. Wir müssen Löhne bezahlen, das versteht Ihr sicher.

Ja, absolut.

Edit zum Thema Spielbalance:
    Dieses Unwort wurde von BP eingeführt, um irgend eine miese Entscheidung vor ein paar Jahren zu rechtfertigen.
    Ich bleibe dabei, dass die Balance in diesem Spiel ausschließlich durch die gespielte Zeit gegeben ist und nicht durch Spielinhalte.
    Zwei Farmen in Level xy sollten nach soundsoviel Monaten ungefähr den gleichen "Wert" haben, aber nicht ein Farm in Level 41 (ohne Euro gespielt) und eine Farm in Level 105 (mit allem finanzierbaren Luxus ausgestattet).
    Das KANN gar nicht im Sinne des Anbieters sein.
    Braucht es doch auch diese verdammten Neiddiskussionen, um Jungfarmer vom Echtgeldeinsatz zu überzeugen.

Zuletzt bearbeitet: 3 Februar 2016
  7. raffi2004

raffi2004 Admiral des Forums

?? Kann ich nicht nachvollziehen. Was Du als "nicht im Sinne des Anbieters" siehst ist der Sinn des Spieles für den Anbieter. Wegen diesem gibt es das Spiel überhaupt.

Sprich: Das Spiel dient der Einnahmeerzielung. Und diese Einnahmen werden durch Anreiz zu schnellerem Fortkommen erzeugt.

Das ist m.E. bei fast jedem "kostenlosen" Spiel so in verschiedenen Abstufungen. Bei anderen "kostenlosen" Spielen [mit anderen Einnahme-Modellen] kann man (weitere) Spielfelder erst nach freischalten durch EG betreten o.ä. [wobei bei diesen Modellen keine Events o.ä. betrieben werden - und/oder sie sind ebenfalls für ein schnelleres Fortkommen notwendig].

--> Was meinst Du wie man ansonsten Geld für die Firma/Mitarbeiter generieren sollte? o_O Spenden?!?

roteelster gefällt dies.
  8. fezztik

werbung.

SaviRipley und Bötzjeschisserke gefällt dies.
  9. raffi2004

Wenn die sicherlich auch maximierte Werbung alleine bereits jetzt die Kosten deckt und Gewinne erzeugt ist also Deiner Meinung nach alles darüber hinaus gehende (alles was TG/EG kostet) Goodies an Gewinn für die Firma.

Hm. Je nun. Kann ich natürlich nicht widerlegen. [Mir persönlich ist dabei die wirtschaftliche Lage der Firma selbst zu schlecht. Kann aber auch daran liegen das man bei anderen Projekten zu viel Geld gelassen hat. Das Minus ist jedenfalls dick.]

Ich erlaube mir daher einfach die Meinung das dem vermutlich eher nicht so ist. Fantasyrama hätte man nicht eingestampft wenn Werbeeinnahmen es getragen hätten. Sooo viel Werbung läuft im Spiel auch nicht.

10. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Natürlich ist BP keine Untergruppe der Heilsarmee, Geld wollen sie schon verdienen. Das Problem ist, das es eben nicht reicht, Geld zu verdienen. Es muss, wie bei allen Unternéhmen, mehr Geld sein. Und wenn die Steigerung der Steigerung nicht gesteigert wird, rollen halt wieder die nächsten Köpfe.

Ziel ist also, die Spieler bei Laune und die Geldbörsen offen zu halten. Dies wird bei einem Teil der Spieler mit einem Teil der Angebote gelingen. Und spätestens dann gibt es keine Spielbalance mehr. Es kauft eben nicht jeder etwas, und nicht jeder der was kauft, kauft alles.

Es gibt keine Spielbalance - hat es nie gegeben und wird es nie geben, solange monetäre Interessen die Spiel- und Belohnungsstrukturen dominieren.

Es ist deswegen müßig
    - sich über die fehlende Balance zu ärgern
    - diese Balance zu fordern
    - dem Betreiber seine monetären Interessen vorzuwerfen
    - anderen Mitspielern ihr finanzielles Engagement (oder eben nicht vorhandenes) vorzuhalten

Soll doch jeder spielen wie er/sie möchte. Ist doch sein/Ihr Geld.

Ich denke eher, die Spielbalance besteht darin, für sich selbst eine Art Spielgleichgewicht zu finden, einen Wohlfühlpunkt zwischen Taktik, Konzept, spielerischen Elementen und Geldeinsatz. Ohne lange drüber nachzudenken, könnte man schnell darauf kommen, dass es so viele Wohlfühlpunkte wie Spieler geben dürfte.

Grüße

]Panda[, .cvzbaer., ekazip und 19 anderen gefällt dies.
  11. tetrapaktomate

tetrapaktomate Lebende Forenlegende

Du kannst es nicht nachvollziehen, weil Du meinen Beitrag vollkommen falsch verstanden hast.
    Lies einfach nochmal.
    ;)

Kurzfassung:

Es KANN nicht im Sinne des Anbieters sein, dass alle Farmen ausbalanciert sind, weil es sonst keinen Grund für Spieler gibt, Euro auszugeben. Und Euro braucht der Anbieter.

12. raffi2004

:p
    Öha. ^ ^ Jetzt haust Du aber auf den Tisch. ^ ^ xD

Das ist Deine Definition.

Das sehen andere anders. Es geht m.E. schon darum in einem gewissen Zeitraum "X" einen gewissen Fortschritt "Y" zu erreichen und das mit einem Schwierigkeitsgrad "Z". Das ist bei einigen Brettspielen auch so. Dan kann man nicht einfach ans Ende springen.

Das man diese Balance nun mit Geld verändern kann zu seinen Gunsten - daraus besteht das Geschäftsmodell. Das bedeutet jedoch nicht, das keine Balance existiert.

--> Keine Balance -> kein schnelleres Fortkommen -> kein Geschäftsmodell

Wenn [zurück zu den Mammuts] ein Element die Balance dahingehend verschiebt das die Geschwindigkeit und der Schwierigkeitsgrad verändert wird, dann hat man eben dies. Das Spiel verändert sich - als ob jeder bei Monopoly zu Beginn einen 10.000er mehr erhält.

Ich zitiere einmal aus dem Geschäftsbericht 2014 der Bigpoint GmbH [unter "Ziele und Strategien", abrufbar beim Bundesanzeiger] :
    ....In Bezug auf die aktiven Spieler versuchen wir, mittels Instrumenten aus dem Social Media Bereich und intensiver Community-Betreuung die Verweildauer dieser Kunden innerhalb unserer Spiele zu verlängern.........

Ein "Game-Rush" ist daher bei Farmerama auch mit Geld nur bedingt möglich [WL-Kauf, Partytickes, Körbchen... aber wie viele EP kommen zu einem Zeitpunkt damit mehr zusammen ? ] - und gar "kostenlos" wie durch einen Mammutbaum wird schon gleich gar nicht gewollt sein.

BTW - habe eben noch nach Bigpoint Topoco GmbH 2014 Geschäftsbericht gesehen [angeblich wird darunter Farmerama geführt].Unter C. (Erläuterungen zum Konzern Gesamtbericht) werden bei den Umsatzerlösen "Spiele" und "Werbeerlöse" geführt. Im Verhältnis +65mio Spiel-Erlöse und +1mio Werbeerlöse. Wobei da nicht klar sein dürfte zu was dieses "Kino" im Spiel selbst zählt [ob zum Spiel oder als Werbeeinnahme].

schlewi gefällt dies.
  13. MacGyver03

MacGyver03 Lebende Forenlegende

Klar konnte BP nicht damit rechnen das es genügend User gibt, die ständig Setzlinge in Massen kaufen,
    die auch noch in den Express zu stecken, also so was aber auch!

Genau so verhält es sich mit dem Stallmeister!

Es soll vielleicht aber auch User geben, die aus irgendwelchen Gründen das nicht können,
    die kriegt BP aber jetzt schon gar nicht mehr zum Kaufen!

Warum gibt es denn ständig neue Bäume und Ställe und die Pakete dazu?
    Genau, weil man sie nicht mehr aufstellen kann.
    Ich könnte schwören das vielen nicht bewusst war das die Züge nicht mehr fahren oder werden.

Aber egal, das ist wie mit der Buffänderung,
    BP währe nie auf die Idee gekommen das dies vorher einige User erkennen und umsetzten!

Es zieht sich hier doch durch das ganze Spiel und das seit Jahren.

Mühlenwolke gekauft, zack geändert.
    Einige User bekamen ihr Geld zurück, aber nicht alle.

BDW oder Wolken, ja da kann man auch noch viel mehr drehen, denn nach 6 Jahren konnte BP auch nicht wissen wie sie die Zuchtrunen und Wolken auswirken.

Es sollte nie BEP oder goldene Bananen zu gewinnen geben,
    jetzt kriegt man sie an jedem Event!

Mit Partydrehs kann man auch Gewinne erzielen, nur blöd wenn manche User nicht mehr dran kommen, weil sie raus genommen werden.

Kino geht, geht nicht....,
    aber niemands ist Schuld daran!

Renzo,
    naja ich bin gespannt was mein heißgeliebter Lucas weichen muss.

G&T,
    Mammuts, Partydrehs und Co währen bestimmt ein Renner,
    wenn sie mal tauschbar währen oder manche User nicht so unverschämt währen!

In diesem kostenlosem Spiel,
    regiert Geld und somit BP.

Das sieht man doch schon an der Langenweile der User die alles erreicht haben!

Es gibt hier immer wieder von älteren und neuen Usern die Frage wie man ein Event erfolgreich beendet.

Vielleicht erklärt BP mal denen das die niemals die Chance haben werden,
    ohne vielleicht zu Kaufen,
    an diese Dinge zu kommen.

Ich sehe das an meinen Küken.
    die kommen aus der ganzen Welt.

Die sind nach kürzester Zeit rot.

Meine Hauptfarm ist Mentor, aber all meine anderen Farmen schauen blöde aus der Wäsche.
    Warum?

Küken gibt es genug auf der Welt,
    vielleicht nicht in BRD,
    man muss nur wissen wie man an sie kommt!

Also BP gebt alle den Usern die Chance der Spielbalance
    und euer Geldbeutel stimmt trotzdem!

Eigentlich gibt es noch viel mehr,
    aber die Threads werden alle zu gemacht!

BP liest mit,
    BP ist die Meinung der User wichtig?
    Davon hab ich noch nix gemerkt!

Zuletzt bearbeitet: 7 Februar 2016
    masrin, LilaDrachen und hühnerheike gefällt dies.
  14. Nur-Ich

Nur-Ich Foren-Herzog

Ich wollte mich schon an den Support wenden.
    Mit welcher Begründung sollen Riesen-Ställe und Mammaut-Bäume eingestellt werden?
    => Die Balance des Spiels sei nicht gegeben.
    Ich habe noch keine, da ich zu dieser Zeit erst anfing und zu dieser Zeit wenig Ahnung von Farmerama hatte. Ich will aber auch welche haben.
    Dann frage ich mal anders, wie es mit der Balance bei dem Beginn eines Events aussieht: Warum müssen Events um 14/15 Uhr beginnen, aber die Kaufzeiten sind auf 18 Uhr gelegt?
    Farmerama ist mittlerweile dermaßen Flash-überladen, dass es weder mein Mobilfunktelefon schafft, noch mein Tablet. Auf Arbeit sind wird vom Internet dermaßen "kastriert", dass wir nur eine White-list haben. Flash ist gar nicht installiert, Java nur eine abgespeckte Version. Viele Seiten sind gar nicht aufrufbar.
    Dazu kommt noch ein Proxy. Kaum taucht "Spiel" oder "Game" auf, und sei es nur im Titel der Seite, macht der Proxy dicht.

Also ...
    Vor 18/19 Uhr bin ich nie zu Hause. Dann sind schon 4/5 Stunden vom Grusel-Event vorbei. Ich kann einmal sähen und am Morgen abernten und nochmals sähen. Das war es dann mit dem Event für mich, da Gruseln neuerdings auf 24 Stunden beschränkt ist.
    Genauso die anderen Events.
    Warum gibt es Sonderangebote ab 18 Uhr (wenn die arbeitende Bevölkerung nach Hause kommt), aber normale Events für die Kid's und Arbeitssuchenden um 14 Uhr beginnen? Wo ist da die Balance?

Gentlemännchen und trinchen007 gefällt dies.
  15. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Reiss dich mal zusammen ... was bildest du dir eigentlich ein ? Du kennst mich nicht mal ansatzweise ... und wirst es ganz sicher auch nicht -.-

... und ja ... als ich das Spiel begonnen habe , war ich in Level 90 ... oder war es doch 95 ?

Zuletzt bearbeitet: 9 Februar 2016
    eleysa01, SkyViewerOnFarm, ekazip und 3 anderen gefällt dies.
  16. maik89

maik89 Lebende Forenlegende

....96 ?....;)

17. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

EPlus-Kunde ? xD
    ... komm zu T-Mobile , dann klappt auch das ... weder mein Handy noch mein Tablet sind je in die Knie gegangen ...

SkyViewerOnFarm und -Dreamcatcher gefällt dies.
  18. Ingrid348

Ingrid348 Allwissendes Orakel

Meins auch nicht Micha. Und ich bin NICHT bei T-Mobile.8)

lg Ingrid

19. Dinkel1965

Dinkel1965 Kommandant des Forums

Hallo BP Team !
    Erst mal dickes Lob für die Möglichkeit das man Eventwahre auch am Markt kaufen kann .
    Es währe Schön wenn man es beibehalten wird .

Nun zur Kritik .
    Es werden OAs Verfasst u. Wenn man fragen dazu hat keiner sie beantworten kann .
    Zum Beispiel
    1. Setzling Express Fährt Nicht mehr .
      Am Ende mussten wir feststellen, dass wir die alte Balance in Farmerama nicht mehr umsetzen konnten. Wir verstehen völlig, dass diese Entscheidung in der Community nicht nur auf Gegenliebe stoßen wird – schließlich werden manche Spieler Mammut-Bäume und Baum-Upgrades haben, die die anderen nicht haben. Leider würde sich eine Rückkehr dieser Baum-Upgrades und Mammut-Bäume langfristig negativ auf die Ökonomie im Spiel auswirken. Auch dies war eine schwierige Entscheidung, die aber letztendlich zum Wohle des Spiels gefällt wurde.
    Die Frage dazu ist doch was sollen die User machen die beim Super Fried Xl o.XXL Mamuts Baum bekommen haben damit machen sollen ?
    Man hat ja keine Chanse mehr 1 Grundbaum zubekommen !
    1. Blumenserie Scheuche ob es überhaupt in Erwägung gezogen wird sie Tauschen zu können beim G+T .
      So wie bei Ideen Pool Umsetzbar o. Nicht Umsetzbar .
    2. Hoffe bekommen Antwort !

3. Mit Freundlichen Grüßen
    Userin

20. maik89

maik89 Lebende Forenlegende

Ich warte schon lange auf eine Antwort in dieser Angelegenheit.

Dinkel1965 gefällt dies.