Die Karnevalsinsel

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von XanXon gestartet, 4 März 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. XanXon

XanXon Freiherr des Forums

Hallo zusammen.

Ich möchte nun einmal über die aktuelle Situationslage von Bahamarama sprechen, da ich momentan absolut unzufrieden damit bin. Manch einer kann sich sicherlich schon denken, worauf ich hinaus möchte. Das Thema spreche ich nun bewusst mehrere Wochen nach dem diesjährigen Karnevals-Event an. Zum einen deshalb, weil BP nun also mehr als genug Zeit zum reagieren hatte und zum anderen auch, damit die Problematik aus einer eher distanzierten Perspektive betrachtet wird. Die Diskussionsrunde wurde bereits vor Wochen geschlossen, das Problem existiert aber nach wie vor, weshalb ich mich dazu entschieden habe, hier einmal erneut über das Thema zu sprechen.

Mit dem Karnevalsevent wurden neben einer ordentlichen Portion an Premium-Gütern auch etliche goldene Bananen verschenkt. Und mit etliche meine ich hunderte und mit verschenkt meine ich sprichwörtlich verschenkt. Ich hatte mich vor einigen Tagen mal umgehört, wie viele goldene Bananen die anderen Mitspieler so erhalten hatten. Das Gros konnte wohl so um die 200-300 Einheiten verbuchen, ein Topkandidat sogar 900 Stück.

Ich hatte, wie sicherlich manch anderer Spieler auch, das Event damals nicht mitgemacht (primär aus zeitlichen Gründen). Ebenso können logischerweise alle nachfolgenden, neuen Spieler nie an diese Menge an goldenen Bananen gelangen, da das Event temporärer Natur war.

Ich könnte mich nun darüber aufregen, dass eine sonst sehr wertvolle Währung binnen weniger Tage vollkommen über den Haufen geworden wurde und BP offensichtlich nicht aus der Sternen-Problematik gelernt hat, und/oder dass BP das Event gar nicht erst testet. Oder aber darüber, dass nun eine vermutlich nie zu schließende, gigantische Kluft zwischen Event-Teilnehmern und Nicht-Teilnehmern (die aus welchen Gründen auch immer nicht teilgenommen haben) existiert und somit das ganze sonst intakte Inselsystem ruiniert wurde.

------------------
    Nein, damit habe ich mich nun in den letzten Wochen abgefunden - man ist von BP ja traurigerweise auch nichts anderes gewohnt. Mir geht es vielmehr darum, dass ich nun erneut an einer Position angelangt bin, an der mir Bahamarama, und somit zu einem nicht unbedeutenden Teil auch Farmerama, keinen Spaß mehr bereitet.

Wieso bitte sollte ich nun als nicht-Teilnehmer überhaupt noch einen Fuß auf die Insel stellen? In monatelanger, teilweise sogar jahrelanger Arbeit habe ich meine Insel mühselig aufgebaut und die dortigen Statuen freigeschaltet. Um die 250 goldene Bananen hätte ich nun noch über, wobei ich noch die Zuchtpakete etc offen habe. Diese Menge hätte ich binnen weniger Tage verdoppelt können - also 50 weitere Level. Aktuell bin ich Insellevel 275, somit müsste ich Level 325 erreichen, um diese Bananen wieder auszugleichen. Das sind (591.327.662 - 121.301.654 =) 470.026.008 Bahamarama-EP, die ich nun nicht habe, weil ich wenige Tage nicht on war. Also einfach mal mehr als das DREIFACHE von dem, was ich mir seit 2011 überhaupt erspielen konnte! Selbst wenn ich nun täglich auf der Insel weiterackern würde, dann hätte ich erst 2031 diesen Nachteil wieder ausgeglichen. Es steht außer Frage, dass Farmerama dann höchstwahrscheinlich der Vergangenheit angehört.

Ich kann also diese verpassten goldenen Bananen nie wieder ausgleichen.

Und genau das war die Insel für mich: ein Ort für fortgeschrittene Spieler, auf dem ich - anders als auf Farmerama selbst - auf EP gespielt hatte, und nur sekundär auf Produktivität. Somit hat die Insel für mich nun absolut keinen Nutzen mehr.

So ziemlich alle EP-Items und Upgrades, die ich mir in all den letzten Monaten beim G&T ertauscht habe, sind nun für mich völlig nutzlos geworden.

Und das war jetzt nur ein Beispiel von 250 goldenen Bananen, mit mehr Planung und Geschick wären noch deutlich mehr drin gewesen. Die vorher angesprochenen 900 Stück beispielsweise hätte ich selbst mit dem Maximallevel 400 nicht erreicht.

Zukünftige Statuen werden horrende Summen an goldenen Bananen fordern, um die Flut wieder auszugleichen. Ergo ich kann mir gewisse Produkte nie erspielen - während die andere Seite der Kluft diese locker mit den geschenkten Bananen bezahlen kann.

----------------------------​

Ich persönlich finde das absolut schade. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich eine 4-Monatige Pause vom Spiel genommen, in der sich glücklicherweise so manche Dinge zum guten gewendet haben. Der Wolkenranken-EH ist da, beim Alchemisten wurde das Rework angefangen (ich gehe mal davon aus, dass dort bald noch weitere Änderungen kommen werden. Die letzten Änderungen waren ja eher ne Grundumstellung, nun fehlt nur noch das Feintuning), die Nachfolgen des 30.03.2015 wurden ausgemerzt, Zuchttierabgaben sind zurückgegangen, das Forum ist wieder betretbar, zu mindest ein alt-Rezept wurde wieder angeboten, der G&T findet wieder statt, ...

Und nun kam so ein Event und ruiniert ein großes, wenn nicht sogar das bedeutsamste Feature Farmeramas. Warum?

-------------------------
    Die Gemüter von damals dürften größenteils wieder abgekühlt sein, weshalb ich mir hier nun einen konstruktiven Gesprächsaustausch erhoffe, der eine Lösung hervorbringt. Wie geht ihr mittlerweile mit der Insel 3.0 um?

LG XanXon|Gras​

Zuletzt bearbeitet: 4 März 2016
    arte59, karinkatze, Kicherfussel und 3 anderen gefällt dies.
  2. eissternchen

eissternchen Forenprofi

Hallo XanXon,
    die Art "Gerechtigkeit" welche du dir wünscht, kann es niemals geben. Die meisten Spieler, welche so hohe Summen an Bananen abgreifen konnten, hatten sowieso schon 100te in der Scheune liegen. Ich z.B. habe 1,5 Jahre Farmeramapause gemacht, weil mir Ziele fehlten und mir der Umgang des Betreibers mit seinen Usern nicht mehr gefiel. Auch mir fehlen sehr sehr viele Dinge. Ob es nun Wolkenreihen mit Blümchen, Scheuchen oder sonstwas oder Ställe, Bäume sind. Na und ? Dafür hab ich jetzt wieder Ziele, viele Farmhallenquests warten auf mich.
    Es kann in einem Spiel nie Gleichheit herrschen........einige spielen seit Anbeginn, andere fangen gerade an, einige kaufen keine Mystysachen, andere kaufen sie im 100ter Pack.............na und ? Hier spielt jeder für sich allein, jeder steckt sich seine Ziele und ob man sie heute oder morgen oder auch nie erreicht, ist letztendlich egal.
    Also ärger dich erstmal nicht über die entgangenen Bananen, bisher wurden noch keine höheren Summen verlangt, bisher gabs auch noch gar nichts neues zum freischalten.
    LG eissternchen

Rosenrot2, wishes3, Kigeki und 5 anderen gefällt dies.
  3. XanXon

Hallo eissternchen,

mir geht es, wie man vielleicht schon rauslesen konnte, gar nicht wirklich um die goldenen Bananen selbst. Die Insel ist bei mir weitesgehend beendet, zumindest was die Statuen angeht. Momentan liegen bei mir exakt 269 Stück auf dem Konto, an sich hätte es also keinen Unterschied gemacht, ob ich nun weitere 200 Bananen verstauben lasse oder nicht. Es geht vielmehr darum, dass die jetzigen nie, wirklich nie eine Verwendung finden werden, einfach weil die nächsten Statuen locker mindestens 300 Stück jeweils benötigen, um die Bananen-Flut wieder auszugleichen.

Ziele habe ich mir schon seit jeher selbst in Farmerama gesteckt, auch fernab der Farmhallen, Statuen und Co. (ein ganz paar können sich vielleicht ja noch an mein FarmermamaGeneration-Projekt erinnern). Da braucht es für mich keine Vorgaben von BP. Nur wozu nun noch aufleveln/EP sammeln, wenn ich es nie ausgleichen können werde? Dabei meine ich jetzt nicht den Spielfortschritt anderer (diesen Konkurrenzkampf wollte ich mir noch nie geben), sondern um zwanghafte, zukünftige Forderungen bei weiteren Inhalten - und somit Zielen. Und dass vergangene Ziele, nämlich Tauscherfolge beim G&T, nun im Nachhinein einfach von BP aufgrund absoluter Fehlplanung vernichtet wurden.

"[...] und ob man sie heute oder morgen oder nie erreicht"

Genau DARUM geht es mir. Es ist absolut unmöglich, diese Ziele nun noch zu erreichen - Ziele, auf die ich Jahrelang hingearbeitet habe. Arbeit, die in wenigen Tagen vollkommen überholt worden. Und das auch dann, wenn ich am Event teilgenommen hätte! Ich finde es zwar interessant, dass es für dich scheinbar okay ist, wenn man seine Ziele nie erreicht. Aber für mich, und sicherlich auch für das Gros, stellt das eine vollständige Katastrophe dar, wenn eigentlich Erreichbares plötzlich von heute auf morgen wegen so einem Event platzt.

Wir reden hier ja nicht von einem Item, das ein paar EP bringt und sonst auch in anderer Form bei einem anderen Event zu erhalten ist. Sondern von einem Ziel, für das es keine Alternative gibt.

4. bestens

bestens Lebende Forenlegende

Besteht denn eine Notwendigkeit, irgendetwas auszugleichen? Ich glaub ich habs noch nich ganz verstanden, was dich so umtreibt

5. XanXon

Simpel: Dank dem Event haben BEP und goldene Bananen keinerlei Relevanz mehr für mich, da vergangene Arbeit nun nichts mehr wert ist und ich mit zukünftiger Arbeit die fehlenden Sachen nicht mehr ausgleichen kann (dank steigender Anforderungen, sofern überhaupt noch was auf der Insel gemacht wird).

Somit fällt das Feature "Bahamarama" weg, was einen Großteil des Spiels ausgemacht hat. Erforderlich wäre an dieser Stelle also ein Ersatz - und sei es sowas total unkreatives wie eine neue Inselreform.

6. Polstergeist

Polstergeist Boardveteran

Hallo XanXon,
    erstmal schön dich wieder zu lesen; Ich gehöre zu den Usern, die beim Karneval massenhaft gB abgegriffen haben, ich habe 4 Level quasi übersprungen und über 500 gB "gewonnen". Okay, ich hatte vorher schon 300 auf "Halde", also so what? Ich hab inzwischen alle Statuen aus Langeweile und der Vollständigkeit halber freigeschaltet, trotzdem tummeln sich noch 730 gB in meiner Leiste. Inzwischen gehe ich die Tropen auch nicht mehr so verbissen an wie vor dem Event, wozu soll ich noch leveln? Zukünftige "Herausforderungen" bezahle ich aus der Portokasse.

Ja, aus dieser Sicht hat das Event meinem Spiel geschadet, aber ich spiele - auch die Tropen - weiter. Ich fülle meine Scheunenbestände, Farmhauskunden werden ignoriert - wie gesagt, wozu noch (T)EP generieren?

Mein Spiel hat sich gewandelt ... man könnte sagen Blümchenfarmer auf etwas höherem Niveau ... ich kann damit leben ... und ich würde mich ärgern, wenn ich beim Karneval keine Kamelle gefangen hätte.

ekazip, Kigeki und MaryBo1968 gefällt dies.
  7. bestens

bestens Lebende Forenlegende

Das kann ich insoweit nachvollziehen, als ich für mich heilfroh war, kurz vor dem besagten Event alle Pflanzen- und Baumstatuen freigeschaltet zu haben (Blümchenfarmer brauchen halt immer eweng länger). Das hab ich mir erarbeitet, mit der dann folgenden Bananenflut wärs mir quer im Magen gehangen. Aber: Wir wissen nicht, was und ob überhaupt da auf der Insel weiter passiert. Vielleicht kommt was für ne Menge Bananen, vielleicht auch nicht. Das wußten wir auch vor dem Event nicht. Warum sind deine Bananen nischt mehr wert, nur weil andere nun ebensoviel oder mehr haben durch schnödes Körbchen schubsen?

wishes3, Kigeki, sunflower68 und 2 anderen gefällt dies.
  8. raffi2004

raffi2004 Admiral des Forums

Ich habe die Schokoladenfabrik-Wolkenreihe, Juni 2013.

Das sind so rundgerechnet 150 Wochen=+150 Sterne seitdem.

Zwei Fragen XanXon

A) Sollen jetzt alle Neueinsteiger (nach diesem Event) deswegen 150 Sterne gebucht erhalten?

B) Welche Relevanz haben diese 150 Sterne? - Who cares?

wishes3, Ingrid348, sunflower68 und 3 anderen gefällt dies.
  9. XanXon

Und genau daraus ergeben sich mehrere Probleme:

1. BEP-Items, diverse Wolkenlinien, Farmhauskunden und HWP haben nun in den meisten Fällen allerhöchstens nur noch ästhetischen Nutzen.
    2. Zukünftige Events/Items/WL bringen somit rein von Effizienz her quasi keine Belohnungen mehr. Wozu noch zigtausend Eventpflanzen anbauen, wenn ich kein Itemsammler bin?
    3. Viele Items dürften nun am G&T bedeutend weniger wert sein. Das hatten wir zwar vorher schon in der Vergangenheit vereinzelt, aber dieses Mal ist es echt extrem.
    4. Weitere Statuen müssen zwangsläufig mehr goldene Bananen erfordern, somit sind nicht-Eventler direkt außen vor. Andernfalls würden sich die Eventler wieder über fehlende Ziele beschweren (gibt's ja genug Threads zu im Forum).

Events sollten meiner Meinung nach eine Ergänzung zum Farmalltag sein, und keine Pflicht. Dieses Karnevalsevent war aber eine absolute Pflichtveranstaltung. Das geht aus meiner Sicht absolut nicht.

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass die Sternenwährung sowieso schon seit Jahren schief hängt, kann man Sterne nur schwer mit goldenen Bananen vergleichen. Sterne bieten Boni, man kann also auch (mit Ausnahme der beiden Handwerksberufe) ohne wunderbar alle Produkte herstellen. Goldene Bananen hingegen sind absolut notwendig für weitere Produkte, und somit für Questreihen, Farmhauskunden, Futterherstellungen, teilweise Eventabgaben, ... Hat man nun 150 Sterne weniger, so macht das nur einen sehr geringen Unterschied. Hat man jedoch 150 goldene Bananen weniger, so kann man dies wenn überhaupt nur in jahrelanger Arbeit ausgleichen - und hängt währenddessen vollkommen hinterher was Eventabgaben etc. angeht (und ja, es wurden schon häufiger Bahamarama-Produkte bei Events gefordert).

.ZT300. gefällt dies.
  10. raffi2004

Ein GB-"Rückstand" ist nur dann relevant wenn die GBs auch eingesetzt werden können. Und das ist bislang nicht der Fall.

Und zusätzlich ist es wie bei jeder WL oder anderen Dingen auch - jedes Event zählt und gibt einen Vorteil. Das ist in Grenzen so gewollt. ABER es ist ein Individualspiel. "Vorteil" ist relativ.

11. XanXon

Nur, dass diese WL halt in wenigen Tagen mehrere 100.000.000 BEP eingebracht hat. Und es gibt Spieler, die sind noch bedeutend weiter als ich, da sind das auch gerne mal über eine Milliarde. Man kann also nicht mehr von einem relativen Vorteil sprechen, sondern von einer absoluten Pflichtzahl. Deine beschriebene Grenze wurde nun also vollkommen gesprengt.

Deine 150 Sterne kann man sich mittlerweile ja auch vergleichsweise einfach holen. Diese goldenen Bananen hätte man nach Jahren nicht.

Und wie bereits gesagt: es ist egal, wie viele goldenen Bananen am Ende gefordert werden. Es gibt zwei Szenarien:

- 1. Es werden entsprechend die erforderten Mengen erhöht, wodurch alle nicht-Eventler ausgeschlossen werden.
    - 2. Es werden die Mengen nicht erhöht, somit können zwar die nicht-Eventler auch nach wie vor mithalten, aber alle Eventler beschweren sich wieder über zu wenig Ziele. Mal abgesehen vom (bei manchen größerem, bei anderen kleinerem) Gefühl der Benachteiligung, weil man eben diese Pflichtzahlen nicht hat.

-Castielle- und .ZT300. gefällt dies.
  12. paulinchen260869

paulinchen260869 Lebende Forenlegende

Wahrscheinlich sind viele Möglichkeiten rund um die Bananenflut durch das Karnevalsevent . In einer OA wurde mal gesagt das es dieses Jahr "Große Updates" für die Insel geben soll . Auf Grund der Bananenflut müsste das aber schon eher eine komplette Neufassung werden . Einfach nur künftige Pflanzen oder Bäume teurer beim Freischalten zu machen geht auch nicht . Man kann nicht für die eine Pflanze 40 GB verlangen und für die nächste dann 100 GB .
    Aber eines ist sicher . Die Kluft zwischen denjenigen die das Karnevalsevent nicht gespielt haben und denen die mehrere Hundert GB abgegriffen haben kann niemals mehr geschlossen werden . So wird es zu großem Frust kommen bei den Usern , die das Event nicht gespielt haben . Es wird wahrscheinlich zu vielen Farmschließungen kommen , da ein "Anschluss halten" quasi nicht mehr möglich ist .
    Eigentlich wäre es fast schon das Beste zu hoffen , das die GB einfach nur in der Scheune rumliegen wie die Sterne auch , wenn ich das mal so übertrieben sagen darf . Sorry schon mal im Vorfeld für diese krasse Meinung .
    Ich denke man kann nur abwarten was BP vorhat . Vorsichtshalber besorge ich mir schon mal einen Eimer Voltaren , weil ich bestimmt nicht aus dem Kopfschütteln rauskommen werde wenn BP die Katze aus dem Sack lässt .

LG pauli

13. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

evtl kann man später die gb als dünger noch sinnvoll verwenden. *glitzerdünger* mit 3% Zeitersparnis auf Leguane.

leute, die denken nicht über das spiel in seiner Komplexität nach. das interessiert niemanden. es geht um bildchenverkauf.

TeufelineMarjorie, winni8, Kigeki und 6 anderen gefällt dies.
  14. raffi2004

Davon ist auszugehen.

Ich persönlich nehme an das wir u.a. Zuchten auf der Insel sehen werden dieses Jahr und die Flut der Bananen dafür sorgen soll das auch genug Spieler diese freischalten können [damit der SuFu-Verkauf sich für BP mehr lohnt und das Event für möglichst viele Spieler interessant ist.].

Ich glaube nicht das es für HLs einen Bananen-Engpass geben wird. War eher gedacht für Spieler welche "an der Grenze" waren. M.E. werden Spieler welche 5 Jahre dabei sind niemals einen Engpass erleben. Das macht für Betreiber keinen Sinn - denn Neuspieler würden ein derartiges Feature erst in 5 Jahre erleben.

Bötzjeschisserke gefällt dies.
  15. Grünling01

Grünling01 Forenanwärter

Eine Zeit lang kam man gar nicht mit den Goldenen Bananen hinterher. Ständig wurden neue Kammern aufgemacht, die auch wieder GB forderten allein nur für den Eintritt. Da waren GB bei Renzo heiß begehrt und ich kämpfte hart für das Katzen-Item, das pro Woche 1 GB brachte, immerhin 52 im Jahr entsprechend 10 Stufen auf der Leiter.
    Aber dann entdeckte BP, dass man neue Bäume und Tiere wesentlich gewinnbringender für Berge Tulpgulden anbieten kann (Wie jetzt wieder den Waschbären auf der Farm, den man dann nie wieder braucht nach der einen Stufe in der Farmhallenquest, gilt aber eben genauso auf der Insel.) Und nun gammeln die Bananen inflationär in der Scheune vor sich hin. Ich habe das Karnevallsspiel, wie fast alle anderen Events auch, nur unverbissen mitgespielt und kaum was an GB abgegriffen. Ist mir aber auch egal, da sie nahezu wertlos geworden sind. Wie z. B. auch pinke Ställe, seit es Neonställe immer mal im Dreierpack für einen Bruchteil des Aufwandes gibt.
    Mal schauen, ob BP zu der GB - Problematik etwas einfällt. Aber ich fürchte, es wird viele Verlierer geben...

16. raffi2004

Es ist wie mit den Sternen.

Verlierer sind wie bei den Mammuts oder bei der Kastanienwolkenreihe diejenigen welche Events nicht mitspielen konnten oder wollten. Bei denenjenigen welche hätten können aber nicht gemacht haben hält sich mein Mitleid jedoch in Grenzen.

Neueinsteiger zählen jedoch nicht unter diejenigen welche die "nicht konnten" in Bezug auf die Bananen. Items steigen auch in der absoluten wie auch der BEP-Zahl immer weiter an, so das Levelaufstiege für zukünftige Spieler schneller erfolgen werden. Das kompensiert die eh´ zu hohe Anzahl an Bananen auf Jahre gerechnet. Geht auf der Farm schon jetzt sehr schnell, später wird es auf der Insel ebenso sein. Würde keinen Sinn machen das zu beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet: 5 März 2016
  17. .Casiopea-

.Casiopea- Foren-Herzog

Du sagst selber, dass du GB auf Halde liegen hast und sagst dann, dass GB und Sternchen ein Unterschied ist.
    Da stimme ich nicht mit dir überein.
    Mit Sternchen schaltest du auch Flächen frei, Bonis, die Insel, die Handwerksproduckte/-EP und so weit.
    Aber wenn du sowohl am Tempel als auch am Baum alles hast ist es total egal ob du nun 250 Bananen oder 1000 Sterne hast. Nur weil wir es bei den Sternen schon vor Jahren eingesehen haben, dass sie nutzelos sind wenn du erstmal alles hast ist es bei den Bananen kein Unterschied.

Wer jetzt neu anfängt wird erschlagen von einer Questflut in der Farmhalle die man auf den ersten Blick gar nicht bewältigen kann, weil du sie nicht sortieren oder ausblenden kannst. Zig Quest mit Sondertieren oder Bäumen die es teils gar nimmer gibt und ein Neuling auch erstmal gar nicht weiß wo er 600 Ginko herbekommen oder sich gar leisten soll.

Das war jetzt nur ein Beispiel aber Fakt ist: Personen die 2 Wochen spielen können das Spiel nicht so intensiv kennen wie Leute die seit 4 Jahren spielen. Die alten Hasen haben eher das Problem, dass es langweilig wird weil eben der Baum voll ist, der Tempel komplett frei ist und die Quest auch alle durch sind oder total unlukrativ/uninteressant.

Neue Inhalte sind für alte Hasen wünschenswert aber neue Spieler könnten damit überfordert werden weil die eben keine 500 Bananen oder 2000 Sterne (gerundet in meinem Fall) auf Halde liegen haben. Also wie genau soll die Lösung dafür aussehen. Alles zurück auf Anfang? Wäre für mich der Grund zu gehen.

18. paulinchen260869

paulinchen260869 Lebende Forenlegende

Die Insel nutze ich nur noch als MP Generator und pumpe das in die Farm .
    Eine Lösung fällt mir nicht ein und kann es auch nicht geben , dazu ist die Kluft zwischen Neu und Altspieler einfach zu groß geworden um da nochwas zu retten . Mit dem Karnevalsevent ist das Kind in den Brunnen gefallen und die Insel gestorben .

19. .ZT300.

.ZT300. Colonel des Forums

Moin Moin .

Das Inseldisaster begann schon mit der Umstellung der Währung , zog sich durch Entfallen der Flugmeilen bis hin zur unsinnigen Flächenerweiterung .
    Nur , weil die EP dort BEP heißen und sich nicht auf der Farm bemerkbar machen , macht die Insel auch nicht mehr Spaß .
    Es ist nur noch eine Farm 2.0 - ohner richtigen Spielspaß .

Auch ich hatte das Event nicht mitgemacht . Zum Einen , weil ich Fasching nicht mag - aber auch weil mir die Zeit fehlte . Das laste ich BP aber nicht an .
    BP laste ich an , daß die Insel so langweilig geworden ist - und das durch dieses Event die Bananenschwemme zu groß geworden ist . Selbst wenn eine neue Fläche - das Riff scheint ja leider nicht ganz ad acta gelegt worden zu sein - horrende Bananenmengen erfordert , lässt es doch gerade neue Spieler oder eben auch die , die das Event nicht mitmachen wollten / konnten alt aussehen . Und im Forum wird´s dann auch wieder heiß hergehen .
    Hundert pro .....​

käferchen7 gefällt dies.
  20. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Jeder hat beim Karnevalevent etwas anderes gesammelt. Die gB haben genau soviel Wert wie die Sterne. Kleinen Spielern fehlt es an beiden. Viel schlimmer finde ich das kleine Spieler viele Sachen mit TG kaufen müssen, oder garnicht mehr zu kaufen bekommen, die wir noch bei Events bekommen haben. Joy z.B. hat zugesehen, dass sie zum Karnevalevent so viel SSD wie möglich aufgefangen hat, da ihr dieser Mammutbaum fehlt. Die Spielbalance ist schon lange im Eimer und das ist nicht Umkehrbar. Es gibt so viele Punkte über die man sich hier aufregen könnte, aber das Aufregen lohnt sich nicht, weil die Entwickler von BP eh machen was sie wollen.

]Panda[, .ZT300., käferchen7 und 5 anderen gefällt dies.