Die Karnevalsinsel

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von XanXon gestartet, 4 März 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. paulinchen260869

paulinchen260869 Lebende Forenlegende

Ein gewagter Lösungsversuch...........Alles wieder umrechnen und zurück zum alten Inselsystem ..........Mission Litschi war irgendwie doch besser .

wisky2170 gefällt dies.
  2. docovita

docovita Lebende Forenlegende

Meine Hauptfarm konnte an Karneval Bananen sammeln.
    Meine Nebenfarm nicht, denn sie hat es nicht bis zur Parade geschafft. Die Nebenfarm kämpft also noch immer um jeden einzelnen Punkt und levelt sich mühsamst voran. Momentan ist sie erst bei Grüntee angekommen.

Einzig nur das Erreichen der Karnevalsparade hat zwischen meinen beiden Farmen eine Lücke aufgetan, die die Nebenfarm nie wieder schliessen kann.

Ich nehme an, das ist mit Ungerechtigkeit gemeint?

Ich weiss nicht, wie andere diese astronomischen Zahlen an GBs übrig haben - selbst meine Große hat "nur" 231 im Lager.

3. Ingrid348

Ingrid348 Allwissendes Orakel

Wer schon sehr lange spielt hatte schon vor dem Karnevalevent locker 300 GB über. Mit den gewonnenen kommen dann viele
    auf 600 und mehr. Ich gehe mal davon aus, das sie genau so vergammeln werden wie die Sterne, was mich jetzt aber nicht besonders stört. Wir kennen das doch schon von den Sternen und alle bitten an BP ,das die Sterne mal verwendung finden haben nicht
    gefruchtet. Warum soll es jetzt bei den GB anders sein.

lg Ingrid

BlackLady1609 gefällt dies.
  4. beilagenkoch78

beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

Ich hatte anderthalb Jahre gar nicht gespielt. Davor war ich nur Blümchenfarmer und irgendwie bin ich das jetzt immer noch irgendwie. Als ich wieder angefangen hatte (etwa 2-3 Monate nach der Umstellung auf der Insel) dachte ich ich hole den Rückstand niemals auf. Falsch gedacht.....es hat etwas gedauert aber es ging. GB sind jetzt 389 übrig inkl. etwa 150 GB Karnevalleventgewinne.
    Sternchen brauche ich noch.

Sicherlich......wenn ich nach oben schaue weiß ich das ich viele Farmer nie auf oder einholen kann. Ist auch nicht mein Ziel. Die Spielinhalte jedoch kann und konnte ich mit etwas Geduld immer erreichen egal wie aussichtslos es mir erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet: 5 März 2016
    wishes3, Kigeki, wisky2170 und 3 anderen gefällt dies.
  5. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Hach ja, mit den Sternen könnte es so einfach sein, da würde ein größerer Wasserbehälter und Misthaufen bestimmt manchen erfreuen. Das könnte in Stufen, am Baum geschehen und wäre eine Erleichterung für den Klickfinger.

]Panda[, .ZT300., Polstergeist und 2 anderen gefällt dies.
  6. raffi2004

raffi2004 Admiral des Forums

Am Baum geht das evtl.. Wäre ein Test wert einmal Runen zu erschaffen welche wiederholt direkt HWP freischalten beispielsweise oder Ernteboni/Zeitboni für Eventpflanzen (vielleicht 20% kürzere Anbauzeit Eventpflanzen für 36h mit 30 Sternen ; 10 Mal abrufbar =300 Sterne Verbrauch; das gleiche mit 24h und 48h und anderer Sternanzahl).

Zuletzt bearbeitet: 5 März 2016
    yammis, Kicherfussel und .Casiopea- gefällt dies.
  7. docovita

docovita Lebende Forenlegende

Ich spiele schon sehr lange, hatte aber auch vor dem Event keine über.
    Dann mache ich wohl was falsch.

.ZT300. und -Castielle- gefällt dies.
  8. LilaDrachen

LilaDrachen Boardveteran

Ich habe das Event mitgespielt und die Freude über GB war und ist gross.
    Einige Kammern habe ich freigeschaltet. Der Rest bleibt liegen, tut mir nicht weh und kostet auch keine Platzmiete.
    Ich warte mal ab, ob denn nun für die Insel doch was Neues kommt.

Es wird immer Unterschiede zwischen den Spielern geben. Manche planen 100 pro und andere - wie ich - farmen vor sich hin.
    Ob und wann ich ein Event mache, ist meine Sache.

9. .Casiopea-

.Casiopea- Foren-Herzog

Find ich persönlich ne super Idee

10. raffi2004

Und - schwupps im Ideenpool gelandet :)

11. Ingrid348

Gut,wer schon lange spielt hat nicht unbedingt schon ein hohes Level.
    Ich z.B. war vor dem Event in Level 304 und nicht wenige waren noch einiges höher. Entsprechend hat man da schon so
    etliche GB über gehabt.

lg Ingrid

BlackLady1609 gefällt dies.
  12. eissternchen

eissternchen Forenprofi

Hallo XanXon,
    ich verstehe dein Problem einfach nicht, konkretisiere doch mal die Ziele, welche du nun nicht mehr erreichen kannst.........was haben Tauscherfolge beim G&T mit den Bananen zu tun ? Auf welche Ziele hast du denn hingearbeitet, die du nun nicht mehr erreichen kannst ?
    Wenn du jedoch schreibst wozu noch aufleveln/EP sammeln, wenn ich es nie ausgleichen können werde.........dann gehts dir sehr wohl um die anderen, die dadurch nun einen Vorteil haben ???????
    Es ist jedoch ein Irrtum, wenn du denkst ich hätte keine Ziele und mir wäre es egal sie zu erreichen..........nein aber ich setze mir Ziele die ich erreichen kann und da es hier einfach immer ein Ungleichgewicht geben muss (Gründe schon im ersten Post angeführt) bringt mich irgendein Schachzug von BP nicht dazu meinen Spielespass aufzustecken.
    LG eissternchen

Ingrid348, Polstergeist und bestens gefällt dies.
  13. XanXon

XanXon Freiherr des Forums

Ganz einfach. Mein oberstes Ziel, und das dürfte wohl niemanden verwundern, ist, mir selbst auch nach etlichen Jahren noch den Spielspaß erhalten zu können. Logisch, ein Spiel sollte Spaß machen. Tut es das nicht, so sollte man aufhören.

Nun ist es aber so, dass ich mir zum Erreichen des Ziels ständig selbst neue Unterziele gesetzt habe. Das können auf der einen Seite die von BP vorgegeben Aufgaben in Form von Farmhallenquests, Events oder auch neue Stall-Upgrades sein, aber auch selbst gesteckte Ziele wie beispielsweise eine gewisse Stückzahl jeder Ware in der Scheune zu besitzen.

Und genau da scheitert es nun:

Mir selbst ist es, wie bereits gesagt, relativ egal, ob Frau Schmidt nun 300 goldene Bananen oder Herr Meyer 400 goldene Bananen auf Lager hat. BP aber nicht, und da wiederum betrifft es mich dann. Das Karnevalsevent hat Folgen hinterlassen. Einige davon wirken sich nur auf den Fortschritt bei einigen Inseln aus, andere müssen nun bei zukünftigen Inhalten andere Abgabemengen erfordern. Dadurch, dass der Großteil der Spieler nun bedeutend weiter ist (als vermutlich eigentlich vorgesehen), wirken sich die Folgen auf alle aus - also nicht nur auf die, die das Event gespielt hatten.

In der Vergangenheit hatte ich mir einige BEP-Items ertauscht. Diese haben nun im Nachhinein erheblich an Wert verloren, weil der Großteil der Spieler keine BEP mehr benötigt. (Und ehe nun jemand meint "Dann ertausch sie dir doch nun günstig": So funktioniert die Farmerama-Community meiner Erfahrung nach leider nicht. Da geht's beim G&T immer nur um den größtmöglichen Profit) Damals hatte ich mir das Ziel gesteckt, auf der Insel dem allgemeinen Tempo angepassten Fortschritt verbuchen zu können und eine gewisse Wertigkeit bei den Items dort zu haben (die vorher tatsächlich relativ stabil war). Nun wurde das Tempo aber plötzlich hunderte goldene Bananen weiter nach oben gesetzt, ich hänge also drastisch hinterher bei zukünftigen Neuerungen und das Ziel, eine gewisse Wertigkeit zu haben, wurde von heute auf morgen im Nachhinein wieder durchgestrichen.

Ebenso beim Markt. Vermutlich alle Markt-Gurus können bestätigen, dass Schokoladenpfannkuchen, MOS, rote Bowlen und Co. eine garantierte Investitionsquelle war. Nöp, gestrichen. Die Spieler haben nun ja genug goldene Bananen. Ja, es war eine Spekulation, aber in dem Ausmaß definitiv absolut nicht akzeptabel. Auch hier wieder: eigener Nachteil durch Fortschritt anderer.

Mir geht es also nicht um die Vorteile anderer, sondern um meine dadurch nun entstandenen Nachteile.
    Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Ein Event sollte meiner Ansicht nach eine Ergänzung sein. Nun war das Karnevalsevent aber eine absolute Pflichtveranstaltung, die bei Nichtteilnahme zu etlichen Nachteilen führt - und der Aspekt, dass man sich logischerweise nun auch als Farmer zweiter Klasse sehen muss, spielt da natürlich ebenfalls nochmal erheblich beim Spielspaß rein.

Ich bin von Natur aus jemand, der sehr viel Wert auf eine gerechte (nicht gleiche!) Ordnung legt. Eine solche Einteilung in zwei Klassen hat im echten Leben schon immer nur zu Problemen unterschiedlichster Art gesorgt - wieso es also in einem Spiel gleichtun?

... was einfach mal das Gegenteil von dem ist, was du vorher geschrieben hattest. Dort hießt es noch: "[...] und ob man sie heute oder morgen oder nie erreicht". Somit würdest du dich also aufregen, wenn man Ziele nicht erreichen kann - und genau daran scheitert es nun ja. Hat schon seine Gründe, weshalb bei der Negativ-Änderung der Stallrune plötzlich zigtausend Spieler sich beschwert hatten. Und zwar, weil sie einem Nachteil unterliegen. Und exakt das passiert nun bei den Farmern zweiter Klasse - da scheint es laut diesem Thread aber nicht okay zu sein, wenn man sich darüber aufregt ...

14. Ingrid348

@XanXon

Das wissen wir doch noch gar nicht, ob BP die GB auf diese art wieder aus dem Spiel nehmen will.
    Und sämtliche neue Spielinhalte werden mit Sicherheit so angelegt werden, das jeder Spieler sie durch das Spiel
    alleine erreichen kann. Denn alles andere würde einen zu grossen Aufschrei im Forum bedeuten und auch ich würde mich
    gegen sowas stellen.
    Ausserdem fällt eh auf, das es die GB schon eine ganze Weile verstärkt bei Events und Questen verteilt wird. Jeder kommt heute leichter
    an GB als früher und viele neue Spieler haben relativ schnell alle Runen im Tempel freigeschaltet.
    Ich glaube das es einfach wenig Sinn hat, sich ständig über ungelegte Eier den Kopf zu zerbrechen,weil wir die Pläne von
    BP sowieso nicht kennen.

lg Ingrid

]Panda[ und bikie222 gefällt dies.
  15. raffi2004

Grundsätzlich: Anpassungen und Verluste gibt und gab es immer. Man denke an all diejenigen welche früher sauteuer ein Winterzauberteleskop ertauscht hatten oder mit richtig viel EG versucht hatten eine Elchbühne zu erhalten. Schwupps - und Null Wert.

Der Großteil der Spieler welche Deine BEP-Items nicht mehr benötigen gibt es so m.E. nicht und schon gar nicht wegen der Bananen. Da hat das Angelevent mit den zig Angelspaß viel mehr dazu beigetragen das Altspieler nichts mehr benötigen. Für Spieler in Zwischenleveln ist es jedoch viel interessanter geworden ... bzw. werden Interesse haben . BEP-Items steigen eh´ immer im Wert derzeit. Jedes Event kommt ein noch höherwertiges Item ´raus als davor.

Richtiger scheint es mir daher so: Altspieler werden weniger Interesse an zukünftigen hochwertigen BEP-Items haben welche bei Events zu erspielen sind.
    Da werde ich mich persönlich anpassen - wie immer.

Weil Dir ein paar MP verloren gehen?

Du widersprichst Dir dabei etwas. Davor führst Du lang und breit aus das Du Nachteile hast weil andere teilgenommen haben (Items und Markt). Und jetzt im Nachsatz erklärst Du das die Nichtteilnahme (also das selbst nicht Bananen einheimsen) zu etlichen Nachteilen führt.

Ich glaube das dies der Hauptgrund bzw. der einzige ist. Es geht vermutlich nicht um den Zweck den Bananen erfüllen (den sie vermutlich auch niemals erfüllen werden - die 300 zusätzlichen werden von den entsprechenden Spielern niemals eingesetzt) oder ein paar MP auf dem Konto oder der Wertigkeit von ein paar BEP-Items sondern um das Gefühl zurückgesetzt worden zu sein.

Das ist verständlich. Geht den Nicht-Mammutbaum-Inhabern sicherlich ähnlich und mit wesentlich mehr spielrelevantem Grund; im Gegensatz zu den Bananen hat SuDü eine permanente Wirkung bei jedem Event aufs neue.

Hat Axel Ockenfels einmal gut beschrieben. Menschen haben einen relativen/individuellen Sinn für "Gerechtigkeit" und "Gleichheit", Erfolg und auch Geld etc. [z.B. Ehrgeiz und Forderungen richten sich danach]. Man(tm) vergleicht sich immer mit Menschen welche sich in einer ähnlichen Situation befinden oder befanden. Arme vergleichen sich (und das eigene Einkommen) beispielsweise eher mit Einwanderern, Konzernchefs sich (Frau,Haus,Auto und das eigene Einkommen) mit anderen Konzernchefs, Milliardäre sich mit anderen Milliardären usw..

Das ist menschlich. Irrational aber menschlich.

Da kannst Du nur versuchen - für Deinen Spielspaß - Dich rational etwas davon freizumachen. Oder evtl. den Ehrgeiz zu entwickeln es trotzdem ohne das ganze Gelumpe zu schaffen. Das ist meine Methode bei manchen Spielen. Ich setze mich oft absichtlich in eine schlechtere Position nur um zu sehen ob und in welchem Maße ich von dort aus aufholen oder etwas erreichen kann. Wenn man das absichtlich macht ist es natürlich schicker, weil man sich von vornherein darauf einstellt und nicht zurückgefallen ist.

BlackLady1609, ]Panda[ und LilaDrachen gefällt dies.