Ex-Mods / Mods / Umgang Miteinander

Discussion in 'Archiv Rest' started by Micha220666, Dec 27, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mogli52

mogli52 Lebende Forenlegende

sorry, übersteigt meine Vorstellungskraft, spätestens nachdem die L-Mods geschasst wurden, könnte ich mich niemals, gar nie nicht als Mod bewerben.....
    ich bewundere die L-Mods für ihren Mut, nach diesem Trauma wieder zurückzukommen....
    das schlimme war ja, sie hatten nach ein paar Tagen nur noch schlechte Tage......

es gab zum Glück aber auch ein paar Ausnahmen [z.B. Käferchen war immer sehr bemüht..( bedeutet zwar im Führungszeugnis nicht gutes xD, aber er war eine der positiven Momente)]

2. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Ich frage mich wirklich: Warum war das am Ende so ? Wegen den Usern ?
    Immer wenn die Moderatoren es halbwegs geschafft hatten einen Dialog in Gang zu setzen, wurde kurz danach Nachts die Punktekeule geschwungen. Stimmt Dein Vorwurf, das Ex-Team hat Stimmung gegen die neuen Mods gemacht?

Wenn Du ehrlich zu Dir bist, habe ich z.B. ein klares Statement vertreten: "An dem Tag, an dem die Teamleitung durch einen TL ersetzt wird, der nicht schon immer einen Hass auf diese Community hatte, ziehe ich mich aus dem Forum zurück".
    Ich glaube auch, du hast vergessen, wer in den ersten Tagen hier im Forum eskalierend und wer beschwichtigend aufgetreten ist.

Davon abgesehen: Wenn ich viele User sperre, darf ich mich kaum beschweren, dass neue neue Accounts ins Forum kommen.
    Bitte erkläre genau, wie wir reagiert haben ?
    Wer hat in den ersten Tagen hier im Forum deeskaliert ? Wer hat zur Besonnenheit aufgerufen ?
    Ich habe aber auch vom ersten Moment an gesagt, dass ich reagiere, wenn Lügen verbreitet werden.
    (Daher auch die Gegendarstellung zum Bericht der Bildspielt, der Lügen enthielt).

Ich glaube in dieser Zeit haben sich nicht viele mit Ruhm bekleckert. Ich muss meinen extremen Gerechtigkeitssinn auch hinterfragen. Denn der hat dazu geführt, dass ich nicht hinnehmen wollte, dass Moderatoren die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen so kalt abserviert wurden.

Wir sollten aber bei allem nicht vergessen, dass die H-Mods (Bitte nicht als Abwertung sehen, aber bei dem ganzen Ex kommt man zu schnell durcheinander) bewusst über die Gründe unserer Entlassung belogen wurden. Zusätzlich ist Ihnen erzählt worden, dass sie alles richtig machen, und dass man nur ein paar Stänkeruser zum schweigen bringen muss, um wieder Ruhe ins Forum zu bekommen.

Rückblickend kann ich nicht wirklich sauer sein. Ich frage mich nur, warum nicht gemerkt wurde, dass der Versuch die Kette immer enger zu ziehen nach hinten los gegangen ist.

Feindbilder sind sehr bequem. Machen wir es uns nicht etwas einfach, die H-Mods durch die Bank zu verurteilen ?

Auf der anderen Seite sollten sich die Moderatoren der dunklen Zeit auch mal die Frage stellen: Hat das "Alte" Team Ihnen wirklich von Anfang an das Leben schwer gemacht ?
    Oder waren wir im Grunde sehr friedlich, und haben uns still in den Untergrund zurück gezogen ?
    Wer hat denn hier im Forum in der ersten April Woche den Spielern geholfen ? Die Alt.- oder Ü-Mods ?

Das Bild, uns als Meute darzustellen, die jede Woche stänkernd durch den Chat gezogen ist, stimmt einfach nicht.
    Es ist natürlich einfach, uns oder den Usern die Schuld zu geben, dass die Situation immer mehr eskaliert ist.
    Denn es ging ja auch anders:
    https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/ich-bin-der-neue-farmländer.27990/
    https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/es-grüßt-euch-die-muggel-farm.29660/

Ich denke, es ist gut nie zu vergessen. Aber schlecht, wenn man nie verzeihen kann.
    Vielleicht sollten wir wirklich versuchen, diese Zeit hinter uns zu lassen.
    Dazu gehört, dass man die Spieler wieder als Spieler respektiert.
    Und die H-Mods sollten vielleicht aufhören nach Fehlern der aktuellen Mods zu suchen, um zu zeigen das wir auch nicht perfekt sind.
    Uns ist klar: Wer etwas macht, macht auch Fehler.
    Ich denke, dieses auf Fehler hinweisen, wird von vielen Spielern als Provokation aufgefasst.

P.S.: @=Kartoffel-Käfer=: Schön dich hier zu lesen.

Last edited: Dec 30, 2015
  3. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

hmm, also ich hab nur reagiert. Wenns keinen Grund gibt, halt ich hier die Klappe.
    Damals gabs täglich hundert Gründe, mein Maul aufzureißen.

Daß die damaligen Mods meiner Meinung nach nicht die wirklichen Akteure waren, sondern nur die Mitläufer/Prellböcke waren, hatte ich ja schon geschrieben.

4. blumenkind13

blumenkind13 Colonel des Forums

Wenn es grenzwertige Situationen gibt und ich merke, dass es mir nicht gut tut, dann treffe ich eine Entscheidung, nämlich die, dass ich diese grenzwertige Situation verlasse. Es gibt immer ein "bis hierher und nicht weiter". Hier im Forum noch viel mehr, da ich wirtschaftlich davon nicht abhängig bin und ich nicht darauf angewiesen bin, da diese Tätigkeit nicht meinem Broterwerb dient.
    (Für mich, würde das auch im Beruf gelten, besonders dann, wenn ich einem sensiblen Bereich arbeite. Wenn ich im Forum richtig lese, arbeiten hier viele Personen in sensiblen Bereichen, sind sich und müssen sich dieser Verantwortung bewusst sein. Wenn etwas passiert ist, gilt es nicht zu sagen, ich habe gesehen, und gewusst und ich habe geschwiegen.)

Und plötzlich tauchten hier die Kanthölzer auf, es wurden Leintücher zerschnitten und es gab eine OA von kiwidingens - und diese OA hat mir massiv zu denken gegeben. Niemals, denkunwürdig für mich, mich dieser Chaostruppe anzuschließen und zu hoffen etwas positives bewirken zu können. Es war herauslesbar, dass da andere Dinge abliefen, auf anderen Ebenen abliefen und so wie die Chaostruppe agierte, war klar, dass da ein anderer Plan, höchstwahrscheinlich, planlos ablief. Jede Mod-Bewerbung, ob eingeladen oder selbst beworben, in der Zeit war mir persönlich völlig unverständlich.

Und deshalb halte ich die Weinerlichkeit im Nachhinein und div. Spitzen relativ schlecht aus.
    Und wenn es da Verletzungen oder was auch immer gab, mögen die bitte mit den entsprechenden Personen ausgetragen werden und nicht mit den Kunden, die hier drangsaliert wurden.

5. alpenkoenig

alpenkoenig Kaiser des Forums

Ich glaube, die Frage kann uns Lupeg beantworten. Der hat in seiner Zeit als Mod/TL auch schon eine Menge Kröten schlucken
    müssen. Ich will ihm nicht vorgreifen, aber ich glaube es hat was mit Verantwortung zu tun. Verantwortung für das Forum und damit auch ein Stück Verantwortung für uns.

6. duftziege

Genau
    So einfach kann man es sich machen, wenn man am Hebel sitzt.

Sorry, aber mir hat das alles sehr weh getan, auch wenn ich nur zwei Sperren erhalten hab.
    Andere waren permanent weggesperrt.
    Das kann ich nicht vergessen. Und will es auch nicht. Das waren zum überwiegenden Teil unberechtigte Sperren.
    Naja, die paar Stänker-User wurden nicht zum Schweigen gebracht. Göttinseidank.Und

Und so wird das auch in Zukunft sein.

ich liebe das deutsche Farmarama-Forum.

7. mogli52

bei Lupeg glaube ich das auch unbestritten, bei den Ü-Mods nein, auf keinen Fall, niemals, nie...
    das war reine Machtausübung.......

.ZT300. likes this.
  8. -=Lupeg=-

Schwer zu erklären, da es mehrer Aspekte hat.
    Auf der einen Seite macht man es, weil man sich für das Forum und das Team verantwortlich fühlt.
    Aber zusätzlich führt man innerlich eine Bilanz, in der man abwägt, was kann man bewegen und was nicht.
    Dabei sind es auch nicht immer die großen Dinge die zählen. Denn im großen kann man als eine von vielen Communities nur sehr langsam etwas bewegen.
    Aber auch wenn man als Team nur an diesen Dingen gemessen wird, finde ich die kleinen Erfolge (Wenn z.B. jemand seine Farm wieder bekommt, etwas im Spiel versteht, oder ein Problem mit der Farm gelöst wird) auch wichtig.

9. .ZT300.

.ZT300. Colonel des Forums

Da(mals) hatte ich mich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert .
    :oops:
    Aber ich hatte Besserung gelobt und hoffe , ich bin noch im grünen Bereich .

Aber ich denke mal im Gegensatz zu der EG-Zeit gibt es einen Riesenunterschied !

Beim Lupeg Team gab und gibt es keine nächtlichen Straf- und Wischaktionen ohne , daß man vorher eine Warnung bekommt und/oder man überhaupt nicht weiß wer und warum .

PS : Danke mal an den / die Mod , der / die meinen ACC wieder reingewaschen hat . Wie ich zu der Ehre komme , daß sogar meine Punkte von vor der dunklen Zeit mit einem Mal weg sind ?! Bei meinem GatyundTimi sind zwar noch die aus der Schreckenszeit , aber wie schonmal geschrieben , die können als Mahnung auch stehen bleiben . Und wenn das Forum immer schön artig ist , werde ich mit dem auch nicht so schnell wieder posten ...

10. -=Lupeg=-

Ja, man kann es sich so einfach machen. Den Erfolg haben wir aller erlebt.
    Zu den Sperren: Es waren nicht alle unberechtigt. Ich kann nur für mich sprechen: Einige meiner Punkte waren vollkommen berechtigt.
    Mit dem Schweigen sehe ich auch so. Daher fand ich es auch etwas lustig, dass hier im Tread geschrieben wurde, das Team wäre kurz davor gewesen das durchzusetzen.
    Denn: Es wurde ja mehrere Wochen probiert. Und auch eine Sperrliste mit den "schlimmsten" Usern hätte nicht für ein verstummen der Kritik gesorgt.

Ich denke, wir haben uns damals ausgesprochen. Ich denke, wir können unsere Standpunkte auch ohne diese "Mahnung" respektieren.

11. Campina57

Campina57 Lebende Forenlegende

ok, wieder etwas, was ich nicht beurteilen kann.

Ansonsten stimme ich dem zu: wir haben uns alle nicht mit Ruhm bekleckert. Man kann sich dieses und jenes erklären, verteidigen. Letztlich möchte ich mich so niemals mehr gebärden müssen. Niemals mehr aufgrund von Spekulationen agieren, reagieren. Gemein sein.
    Ich glaube, das kann niemand der Agierenden vollkommen von sich weisen.

Es gibt nur eine klare Antwort wenn man Moral bemüht, was, eigentlich immer, die dümmste aller Erklärungen war.

Es war. Es ist. Es musste sein.

Am Ende wünsche ich der vielgeliebten Betreiberin ein schönes neues Jahr, wissend, dass ich mit ihr nicht ein Leben lang zu tun haben werde.

12. SvenBömwöllen

SvenBömwöllen Team Leader Team Farmerama DE

Nicht nur das alpenkoenig, wobei das auch eine Rolle spielt, aber auch der Teamgeist und das Team vor allem - denn diese Modtruppe ist einfach ein liebenswert bekloppter Haufen, und jeden einzelnen hat man ins Herz geschlossen und da kommt dann einfach auch das Gefühl, dass man Niemanden hängen lassen möchte.

13. .ZT300.

.ZT300. Colonel des Forums

Nicht nur das Team - euch .
    Ihr vermittelt auch immer , daß wir - die User euch am Herzen liegen !
    :inlove:
    DANKE ans Team !
    8)

PS :
    Was zu beweisen war .
    Unvorstellbar in den 3 Monaten ...​

14. duftziege

:D

15. moussoschokolat

moussoschokolat Ausnahmetalent

Ich habe nun auch lange überlegt, nach dem ich hier mitgelesen habe, ob ich zu diesem Thema etwas schreiben soll.
    Eigentlich habe ich gedacht diese Monate sind für mich durch. Ich bin nicht nachtragend und immer kompromissbereit um zu einer Lösung zu gelangen. Aber nun ist es wieder da, das schlechte Gefühl, ich erinnere mich gut daran.
    Für mich kann ich nur sagen das ich nie der damals aktivierten MODtruppe die Schuld an der Situation gegeben habe.
    Der Teamleitung, einigen Üs und einer Etage höher schon!
    Ich finde das sollte man trennen.
    Ich erinnere mich das die Mods damals, als die ersten Fragen nach gelöschten Sigs und Avataren kamen, keine Antwort wussten, sich erkundigen wollten...dabei ist es dann geblieben.
    Das zum Ende dieser Zeit das ganze eskaliert ist, auf beiden Seiten.. das hat mich zum Teil abgestoßen. Da ich nicht mit einer Rückkehr der Entlassenen gerechnet habe, dachte ich, es muß doch einfach einen Weg aus der verfahrenen Situation geben.
    Als diese Gesprächsrunden aber immer wieder über Nacht geschlossen wurden, zum Schluß im MÜLL landeten, ja da habe ich mir schon mal was anderes gesucht, übrigens ohne lebendiges Forum.
    Farmarama ist für mich auch Forum, ich lese hier viel, kann mal schnunzeln oder etwas fürs Spiel lernen.
    Das hier in dieser Zeit so viele unermüdlich versucht haben etwas zu ändern, fast alle in die gleich Richtung, das finde ich toll!

Die Geschehnisse an sich sollten wir nicht vergessen, aber die Bitterkeit begraben und ne Pfeiffe rauchen.

16. duftziege

Und genau das hab ich in der dunklen Zeit vermißt
    Danke

17. mogli52

das ist mir ein FQ wert....[​IMG]

18. Cendrillion66

Cendrillion66 Kommandant des Forums

Nu haben wir den Salat.....

Mein post bezog sich nicht auf Lupeg und sein Team.

Aber schön, dass er für sich und sein team geantwortet hat !

19. blumenkind13

blumenkind13 Colonel des Forums

FQ!
    Danke!
    LG

Da bin ich anderer Meinung.
    Die, deren Name nicht mehr genannt werden durfte, wurde solange die sie Ü-Modine war, durchaus freundlich im Forum aufgenommen, durchaus als Lichtblick gesehen ..... hat aber nicht lange gedauert, bis Aktionen ihrerseits Reaktionen hervorbrachte.

Edit: unkommentiertes Zitat entfernt

Last edited: Dec 30, 2015
  20. alpenkoenig

alpenkoenig Kaiser des Forums

Ich nehme deinen Satz mal als Aufhänger mich aus diesem Thread zu verabschieden. Denn eigentlich ist es genau das, wo ich drauf hinauswollte. Ich denke keiner der Protagonisten hier ist frei von Fehlern. Von daher sollte es irgendwann wieder möglich sein, miteinander zu streiten, zu diskutieren, oder was auch immer, ohne das irgendjemand wieder das "Kantholz" bemüht.

Ich habe Lupeg am Anfang dieses Thead's versprochen, dass es keine verbalen Entgleisungen geben wird und er das Ding ruhig laufen lassen sollte. Das es dermaßen klasse läuft, hat mich trotzdem etwas überrascht. Dafür mein Dank an alle Beteiligten, ich kann mich nur schwer an einen ähnlich konstruktiven und fairen Austausch erinnern. Das war großes Kino.... Chapeau.

Ich wünsche euch allen ein tolles, gesundes und erfolgreiches 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.