Feedback & Gespräche zum Elterntag 2017

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von **ScarlettO`Hara** gestartet, 31 Mai 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. reiny

reiny Lebende Forenlegende

schau hier : Eventdrop

Bild Name Fläche droppt aus Nachbarschaftsgeschenk
    [​IMG]SpießEventfeldEventpflanzen
    Zauberbaum
    Zucht
    5 Freigeschenke (mit Rune 7 / Premium 15) danach kostet 1 x Spieß - 3 Tulpgulden
    es dropt auch bei der Zucht ;)

dekofee50, ]Panda[, -Njima- und 5 anderen gefällt dies.
  2. Wildbeere

Wildbeere Lebende Forenlegende

Lediglich Wasser, sollte doch klar sein :)

aber ich habe das neue Premium, was Eventpflanzen zusätzlich o_O....vielleicht mach ich auf einer Felder, mal sehen,
    und ich denke paar Felder werden schon mit dem Mais drauf kommen,
    wat weiss ich ich noch im Moment :)

3. Katzenhausen

Katzenhausen Freiherr des Forums

Ziegen meckern, ich bin ein Mensch und habe meine Meinung geäußert. Warum gleich so agressiv?

Farmhuhn1922 gefällt dies.
  4. saalegokart2

saalegokart2 Forenanwärter

tolles kreatives event, danke dafür

Beere1955 gefällt dies.
  5. Wühlmaus

Wühlmaus Forenbewohner

"Schokoladenrosen pflanzen + vermehren, denn mit der Abgabe im Event wird die Eventwiese aufgeräumt. Ihr könnt natürlich auch mit dem Regengogenmais starten, allerdings habt Ihr dann weniger Fläche zur Verfügung"

Normal verstehe ich deutsch. Aber das hier kapier ich nicht. Kann mir mal jemand erklären was das heißen soll?

6. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Auf der Eventwiese wird zu Beginn nur eine Fläche von 40 kleinen Feldern nutzbar sein. Stell es dir vor wie früher bei der Wilden Wiese, nur dass du hier zum freiräumen für mehr Platz keine Nachbarn brauchst, sondern Schokoladenrosen abgeben musst. Nach insgesamt 1.500 abgegebenen Schokoladenrosen, ist die gesamte Fläche freigeschaltet und man kann 200 1er Felder nutzen.

dekofee50, ~salsa~, Beere1955 und 5 anderen gefällt dies.
  7. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Danke!
    Mein heutiger vorname ist wohl "Flüchtigkeit".
    Züchten tu ich nur, wenn ein BBD kommt!

Edith findet, BP versucht mit aller Macht SF zu verkaufen. *denks*

dekofee50, ]Panda[, Beere1955 und 4 anderen gefällt dies.
  8. Bauerndini

Bauerndini Junior Experte

;) steh auf dem Schlauch :sleepy: Was ist nun besser, 4er oder 1er Felder? L.G.
    Oder bleibt sich das gleich ohne KAC?

-TiDi-, dekofee50, Beere1955 und 2 anderen gefällt dies.
  9. Wühlmaus

Wühlmaus Forenbewohner

Danke Dir. Melde Dich doch bitte als Mod, dann könnte man wenigstens auf Anhieb verstehen was gemeint ist.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, es ist schon ewig her, dass wir kein KAC brauchten, dann dropt aus einem Vierfeld ohne HWP viermal soviel wie aus einem Einerfeld. Also wie in alten Zeiten, wo es nur Viererfelder und Wasser gab und keine HWP. Nuuuuuuuuuuuuuuuuur ............., wenn Du auf den Bauernfang eingehst, dann kaufste Körbe und natürlich noch den Erntehelfer und hast genau wie "früher" bei Kürbismarmelade +1 pro Feld. Also, genauer: absolut alles was wir uns in 7 Jahren mühsam erarbeitet haben: KAC herstellen, vorher Kürbismarmelade herstellen, Mammutbäume erspielen für Superdünger, absolut die gesamte Arbeit aus den letzten 7 Jahren wird außer Kraft gesetzt und durch Echtgeldkauf ersetzt. Absolut ohne mich. Wenn ihr da mitmacht, dann seid ihr selbst schuld. Ich jedenfalls bin da raus.

Zuletzt bearbeitet: 31 Mai 2017
    dekofee50, Beere1955, Gunny73gi und 3 anderen gefällt dies.
  10. silberkäfer

silberkäfer Forenaufseher

Wenn KAC nicht einzusetzen ist bleibt es sich gleich ob 1 oder 4er Felder. Ertrag letztendlich gleich.
    Wünsche allen einen schönen Abend!

-TiDi-, dekofee50, Beere1955 und 4 anderen gefällt dies.
  11. 96bauerntrampel96

*hust* nee, lass ma :music:

Hm... starten würd ich auf den großen 4er Feldern... wenn ausreichend vermehrt ist, kann man durchaus auf 1er Felder umsteigen, dann geht es etwas schneller voran, weil 200 1er Felder = 400 - 200 = 200 Ertrag, 40 4er Felder = 200 - 40 = 160 Ertrag

Für jemanden ohne EH gehen aber auch 4er Felder. Beim letzten Event dieser Art hatte ich 4er, 2er und 1er Felder gemischt, da die Aufteilung nicht so wie auf dem Hauptacker war. Damit bin ich damals gut gefahren.

Zuletzt bearbeitet: 31 Mai 2017
    jackiblack, dekofee50, ~salsa~ und 7 anderen gefällt dies.
  12. silberkäfer

200 1er Felder ergibt doch 50 4er Felder und das sind 250*4-50=200.
    Oder habe ich jetzt ein Brett vor dem Kopp? 8)

dekofee50, Beere1955 und n1randa gefällt dies.
  13. 96bauerntrampel96

Dann versuch mal auf dem Hauptacker, der ebenfalls 200 1er Felder ermöglicht, 50 4er Felder unterzubringen ;)... das hat BP ganz geschickt angestellt... ist leider nicht möglich, es gehen höchstens 44. Wie es dann auf der Eventfläche aussehen wird ab morgen, das bleibt abzuwarten...

dekofee50, Beere1955, Gunny73gi und 2 anderen gefällt dies.
  14. silberkäfer

Stimmt, da habsch nicht dran gedacht. Und auf dem Video auch zu sehen, das nicht komplett alles mit 4ern geht.
    Sorry! 8)

dekofee50, Beere1955 und Gunny73gi gefällt dies.
  15. kettenseger

kettenseger Forenfreak

wenn ich mich an die alten Zeiten ohne Handwerksprodukte zurückerinnere, war es für den Ertrag egal ob ich 1 4er oder 4 1er Felder nutze.
    1 4er Feld braucht 1 Pflanze, 5 kommen raus, also 4 Gewinn
    4 1er Felder brauchen 4 Pflanzen, 8 kommen raus, also auch 4 Gewinn.

wenn jetzt zufällig 44 große Felder auf die Baustelle passen und drumherum 24 kleine, kommt die gleiche Menge Pflanzen heraus, als wenn ausschließlich 200 kleine Felder genommen werden.

Der Unterschied ist, dass bei den ganzen kleinen Feldern mehr Wasser verbraucht wird.

dekofee50 und Beere1955 gefällt dies.
  16. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Hallo zusammen,

da ja nicht klar ist (genauer: mir nicht klar ist), wieviele 4er, 2er und 1er-Felder auf die jeweilig zu erspielenden Abschnitte passen, habe ich das für mich abgeschätzt:
    großKlein
    200​
    44​
    24​
    160​
    35​
    20​
    120​
    26​
    16​
    80​
    17​
    12​
    40​
    8​
    8​
    Die 2er-Felder lasse ich mal raus, denn das würde die Abschätzungen nur unnötig komplizieren. Zu sagen ist zu der Tabelle oben aber, dass die Zahl der möglichen großen Felder um 1 nach oben und unten abweichen kann.
    Und wie andere schon schrieben: erst die 4er, dann die 2er und zuletzt 1er-Felder für die Vermehrung nehmen.

Ich habe mal die Anzahl der Vermehrungsrunden für die Schokorosen abgeschätzt, wobei ich wieder die 2er herausgelassen habe.
    Der Einsatz der 2er-Felder bedeutet einen größeren Bestand um einige TP nach jeder Vermehrung.

1. Vermehrung:8x groß, 2x klein44
    2. Vermehrung:8x groß, 8x klein84
    3. Vermehrung:8x groß, 8x klein124
    Einzahlung und Erweiterung24
    4. Vermehrung:17x groß, 7 x klein99
    5. Vermehrung:17x groß, 12x klein179
    6. Vermehrung:17x groß, 12x klein259
    Einzahlung und Erweiterung59
    7. Vermehrung:26x groß, 16x klein179
    8. Vermehrung:26x groß, 16x klein299
    9. Vermehrung:26x groß, 16x klein419
    10. Vermehrung:26x groß, 16x klein539
    Einzahlung und Erweiterung139
    11. Vermehrung:35x groß, 20x klein299
    12. Vermehrung:35x groß, 20x klein459
    13. Vermehrung:35x groß, 20x klein619
    14. Vermehrung:35x groß, 20x klein834
    15. Vermehrung:35x groß, 20x klein939
    Einzahlung und Erweiterung139
    16. Vermehrung:44x groß, 24x klein339
    17. Vermehrung:44x groß, 24x klein539
    18. Vermehrung:44x groß, 24x klein739
    19. Vermehrung:44x groß, 24x klein939
    20. Vermehrung:44x groß, 24x klein1139
    21. Vermehrung:44x groß, 24x klein1339
    22. Vermehrung:34x groß, 24x klein1557
    Nach ungefähr 14 22 Vermehrungsrunden und Abgabe in die 4 Aufgaben komme ich auf etwas mehr als 1500 Schokorosen.
    Da die letzte Ernte nicht eingesät wird, ergeben sich 35 x 5 + 20 x 2 Ernte.

Die nächsten 10 großen Felder kann man dann schon für die erste Vermehrung vom Regenbogenmais benutzen.
    Danach hat man einen Bestand von 50 Regenbogenmais, der wieder auf 44 große und 6 kleine Felder gehört.
    Der Bestand ist dann 50 x 5 + 6 x 2 = 262 Stück.

Ab hier ist es gleichgültig, ob man 200 kleine Felder oder die geschätzten 44 großen und 24 kleinen Felder nimmt. Die Netto-Ernte ist immer 200 Stück.
    Man braucht also nach den zwei Vermehrungen noch einmal 16 Ernten a 200 Stück. Da ja die letzte Ernte nicht eingesät wird, ergibt sich:
    - bei 200 kleinen Feldern: 262 + 15 x 200 + 400 = 3662 Stück. Die fehlenden 38 Regenbogenmais kann man aus 19 kleinen Feldern gewinnen.
    - bei 44 großen und 24 kleinen Feldern: 262 + 15 x 200 + 220 + 48 = 3530 Stück. Es ist also besser, die letzte Aussaat auf kleine Felder zu geben.

Wie gesagt: das alles sind lediglich Abschätzungen. Mir aber hilft es, den zeitlichen Aufwand einzuschätzen, den ich haben werde.
    Natürlich kann man auch wechseln und nicht, wie in der FAQ empfohlen, erst die Schokorosen und dann den Regenbogenmais anbauen.
    Aber das auseinander zu dröseln macht, glaube ich, kaum noch Sinn.

Den reinen zeitlichen Aufwand schätze ich deshalb (mit Wasser) auf:
    14 22 x 3,2 + 16 x 4,8 = 121,6 147,2 Stunden, das sind von den 216 Stunden Eventlaufzeit 56,3 % 68,15 %

Da heißt es wirklich dranbleiben und so oft wie es geht ernten.

Grüße

Edit: das Event ist ja offen, also die Großfarmers-Box mehrfach holbar.
    Wenn ich jetzt mal von der Abschätzung ausgehe, dass die Vermehrung von 22 Runden für die Schokorose stimmt, komme ich auf 216 - 22 x 3,2 = 145,6 h.
    In dieser Zeit könnte man höchstens 30 Runden Regenbogenmais laufen lassen mit einem Ertrag von 6000 Stück. Theoretisch könnten also 6 bis 7 Großfarmers-Boxen drin sein, wenn die Droprate nicht wäre.

Edit²: danke an Teddy für den Hinweis (Post #120) !
    Die letzten Vermehrungen in der Tabelle sind nicht nötig, weil ich mit Abgabe der 800 Schokorosen ja bereits 1500 davon abgegeben habe.

Zuletzt bearbeitet: 1 Juni 2017
    dekofee50, bimima, ~salsa~ und 15 anderen gefällt dies.
  17. teddyy

teddyy Forenhalbgott

Bilder der Flächen sind in der FAQ vorhanden (als Video)

nach meiner Daumenpeilung komme ich mit 14 Runden für die Schokorosen aus.

dekofee50, ~salsa~, populos und 10 anderen gefällt dies.
  18. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Das Video habe ich jetzt nicht gesehen, und zählen will ich das im einzelnen auch nicht. Mir genügt die Abschätzung.

Das wäre super, wenn das hinkäme, denn dann hat man mehr Luft und muß nicht ständig alle paar Stunden ins Spiel gehen.

Grüße

19. sofia543

sofia543 Lebende Forenlegende

Ich habe mir die Flächen genauer angesehen. Es haben am Anfang darauf nur 7 grosse Felder Platz, ausserdem auch problemlos einige Zweier.
    Es gilt also, möglichst schnell die Fläche zu vergrössern.

Wenn ich richtig gezählt habe, dann ist die Belegung mit grossen Feldern folgendermassen möglich:
    1 Feld: 7 grosse Felder
    2 Felder: 16 grosse Felder
    3 Felder:23 grosse Felder
    4 Felder: 33 grosse Felder
    5 Felder (ganze Fläche frei): 44 grosse Felder

Ich werde am Anfang möglichst mit grossen Feldern arbeiten, da ich ja nur 10 Saatpflanzen zur Verfügung habe: Auf grossen Feldern erziele ich mit einer Saatpflanze 5 Erntepflanzen.
    Wenn ich mit kleinen Feldern arbeite, erhalte ich pro Startpflanze nur zwei Erntepflanzen.

Da ich am Anfang nur 7 grosse Felder anlegen kann, werde ich noch 3 Zweierfelder belegen. Somit erhalte ich 7 x 5 = 35 plus 3 x 3 = 9
    zusammen also 44 Erntepflanzen.
    Würde ich die zehn Startpflanzen auf kleine Felder aussäe, erhielte ich nur 20 Pflanzen bei der Ernte!

In der nächsten Runde kann ich schon alle Felder besäen.
    Ich vermute, dass ich nach zwei weiteren Runden genug Pflanzen habe für die erste Erweiterung plus das nächste Saatgut für die erweiterte Fläche.

Wenn aber einmal genug Pflanzen da sind, um alle vorhandenen Felder zu belegen, dann werde ich auf kleine Felder umsteigen.

dekofee50, Wolf.K., -Sternstaub- und 5 anderen gefällt dies.
  20. teddyy

teddyy Forenhalbgott

--->Link

supernova64, dekofee50, ~salsa~ und 2 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.