Feedback & Gesprächsrunde "Leere Farmhalle"

Dieses Thema im Forum 'Diskussionsrunde' wurde von *Tabaluga* gestartet, 2 August 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. ExcaliburII

ExcaliburII Junior Experte

Wenn Beschwerden nichts bringen, hilft nur das Schließen des Geldbeutels. Am meisten trifft es den Betreiber, wenn:Kein einziger Cent für Superfutter-Pakete fließt.Solche Events konsequent ignoriert werden.Man das Spiel komplett im eigenen, kostenlosen Tempo spielt.Es ist extrem ärgerlich zu sehen, wie ein eigentlich schönes, altgedientes Spiel so aggressiv monetarisiert wird.

2. little-nici

little-nici Lebende Forenlegende

Naja, wenn nun aber alle kostenlos spielen und kein Geld mehr hier ausgeben, werden ruckzuck für ALLE die Lichter ausgehen.

hoda30, schlomil, -Castielle- und 10 anderen gefällt dies.
  3. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Für alle, die in Ruhe die FH leeren wollen (und auch etliche der Quests, die aussortiert werden, angefangen haben) fühlt sich dieses Update an wie ein gewaltiger Tritt in die Magengegend. So zumindest bei mir gerade.

Ich frage mich, was das soll. Wesentlich wichtiger wäre es, dass man eine vernünftige Sortierung in der FH hat und BP sich daran auch hält. Später mehr dazu!

---> Beginner-Quest: Jo, eigentlich nette Quest, die man sehr gut am Anfang erledigen kann. Gerade als Einstieg ins Questsystem und um Belohnungen zu erspielen. Wenn man die raus nimmt, was bleibt da noch übrig? Rätsel-Gedöhns-Quest (wo man erst mal an diese Sachen ran kommen muss), andere Erzeugnis- und Zuchtquest, High-Level-Quest mit teilweise abstrusen Abgabenmengen, Speicherhallen-Quests?

---> In diesem Quests gibt es mehrmals Items zu erspielen (interessiert wegen EP-Werten eh nicht viele). Ich habe die zusammen auf einer WL sitzen und hatte immer wieder die Idee dazu im Kopf; wie schön es wäre wenn es eine WL dazu geben würde (u.U. über FH-Quest zu erspielen). Aber gut, ist nicht so. Wobei diese WL FH-Entrümpelung hätte man thematisch dazu ausrichten können, dass die Items aus den aussortierten Quests sowie aus anderen Quests auf diese gehören.

---> Zu jedem Zuchttier in Farmerama gehört eine Erzeugnis- und Zuchtquest. Wieso muss man diese entfernen? Kann man nicht einfach dabei bleiben wie es ist? Vor allem gibt es in diesem älteren Quests teilweise noch ganz gut TGs; in neueren Zuchtquest wurden die größtenteils gegen andere Belohnungen ausgetauscht (wobei nicht unbedingt minderwertigere Belohnungen).

---> Ich habe etliche Erzeugnis- und Zuchtquests bereits angefangen und wollte die ganz gerne in Ruhe erledigen; gerade bei den Zuchtquests die letzten drei Stufen. Ich habe am WE an die 4000 Zuchten durchgeführt (ohne Blitzen) um diese weiter ab zu arbeiten; zumindest bis Aufgabe 8 (den Rest wollte ich später irgendwann mal machen).

Na tolle Wurst, wenn ich das mal vorher gewusst hätte. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich das noch schaffe. Erst mal brauche ich weitere Grundtiere zum Züchten um die letzten Stufen zu schaffen. Hoffentlich war das nicht alles umsonst gewesen.

---> Vollmond-Quest: Wenn man die noch offen hat und gerne noch erledigen möchte, wie soll das bitte zum 06.10 funktionieren? In einer kurzen Vollmondnacht im September?? Lange Vollmondnacht haben wir vermutlich erst im Oktober oder?

---> Quest Magische Wanderung: Diese wollte ich ebenso irgendwann mal in Ruhe erledigen, weil ich von den alten Sonderställen nicht so viele habe. Zwecks Eintauschen am G+T; dafür hatte ich mir diesmal andere Dinge vorgenommen. Mal schauen, in wie weit ich die überhaupt noch schaffe. Sehr viele Sonderbäume und - tiere, die man dafür benötigt. Hat bei BP jemand mal darüber nachgedacht?

Ehrlich gesagt, bei mir dreht sich gerade gewaltig der Magen um und ich bin einfach nur... sauer, wütend, traurig?? Keine Ahnung. Ich wollte in Ruhe und ohne Stress die FH angehen und nicht so. Vor allem, so wie in der OA angekündigt, sollen irgendwann noch mehr alte Quests entfernt werden. Na vielen Dank BP! Mal schauen wie viele der Quests ich noch schaffe; zum Glück sind einige davon schon erledigt.

---> Performance-Probleme die hier angesprochen wurden: Trägt diese Entrümpelung wirklich zu einer besseren Performance im Spiel bei? Ich frage mich da eher, wie diese ganze EP-Inflation mit massenhaften EP-Bonis und der enormen EP-Generierung sich auf die Performance auswirkt; gerade die ganzen Berechnungen im System in diesem Zusammenhang.

Aber gut, man sieht an diesem Update mal wieder, dass BP vornehmlich die Altfarmer im Blick hat und das Prinzip *Höher-Schneller-Weiter* immer weiter nach vorne treiben möchte. Erst mal Platz schaffen - und dann neue Quest einbauen oder? Mit noch höheren Abgaben wie es jetzt schon bei einigen High-Level-Quest der Fall ist?

---> Die Identität des Spiels geht immer mehr verloren; gerade auch durch die Herausnahme dieser alten Quests. Es ist ein Farmspiel (auch wenn das vielen u.U. nicht mehr so bewusst ist) und dazu gehören eben diese Quests und zu jedem Zuchttier gehört eine Erzeugnis- und Zuchtquests.

Und das ist wahrscheinlich der grundlegende Punkt, warum mir gerade so schlecht ist, dass dies selbst den Entwicklern nicht mehr bewusst ist (schon seit langer Zeit). Und wenn gerade die das Bewusstsein zur Identität des Spiels immer mehr verlieren, dann frag man sich wohin die Reise gehen soll. Na wunderbar - Goodbye Farmerama wäre wohl etwas übertrieben; aber das ist mir gerade in den Sinn gekommen. Dies spiegelt sich in der gesamten Entwicklung des Spiels in den letzten Jahren wieder.

---> Die Farmhalle und die dazugehörigen Quests sind für mich ein Herzstück von Farmerama. Die einen mögen es, die anderen nicht. Den einen sind die Belohnungen ständig zu mickrig, die anderen nehmen es so hin wie es ist. Jeden selbst überlassen was man mit den Quests anfängt. Auch bei mir war es schon immer irgendwo eine "Hassliebe" gewesen. Mehrmals versucht diese FH in Angriff zu nehmen, aber durch Spielpausen immer wieder unterbrochen.

Die Pausen lagen zum einem an gesundheitlichen Gründen, aber auch an der Entwicklung von diesem Spiel. Auch an diesem Punkt neige ich wieder dazu, eine Spielpause einzulegen; wobei ich dies nicht vor hatte.

Ich hatte geplant, die FH erneut in Angriff zu nehmen und hatte mir dafür eine Vorgehensweise zurecht gelegt. Ebenso hatte ich mich in den letzten Monaten darauf vorbereitet; vor allem in Zusammenhang mit G+T sowie Sachen vorproduziert. Jetzt muss ich mal schauen wie ich das Ganze in den nächsten Wochen anders umsetze.

---> Es ist richtig; Änderungen an der FH durchzuführen; aber nicht durch die Herausnahme von Quests. Es ist wie eine OP am offenen Herzen, wo man genau schauen sollte, wie man vor geht. BP hat in den vergangenen Monaten an etlichen Ecken Updates durchgeführt, was ich sehr schön finde. Leider aber bei einigen nicht gut und ausreichend das Ganze durchdacht, wie z.B. beim Wolkenreihen-Planer.

Ich hatte dazu schon was geschrieben gehabt, aber den Post nicht mehr abgeschickt. Und auch bei diesen Update zur FH ist es nach meiner Meinung nicht gut darüber nachgedacht worden und man geht den einfachsten Weg eines Updates. Sehr lieblos leider, was ich zusätzlich sehr schade finde.

---> Änderungen, über die man nachdenken könnte und vielleicht der bessere Weg wären (im Zitat)

Wenn BP unbedingt daran festhalten möchte, dass die FH entschlackt wird, dann sollten alle Spieler noch die Möglichkeit haben, dies in Ruhe zu erledigen. Man sollte daher überlegen, folgende Dinge zeitnah um zusetzen (im Zitat):

Aso, wenn man schon die Quests Kuckuckskinder und Operation Kuckuck entfernen möchte, dann sollte man auch gleich die Quests Kuckuck-Geheimnisse und Kuckuck-Zuwachs entfernen. Das sind vier Event-Quests, die zu dauerhaften Quests umfunktioniert wurden, und so zusammen gehören. Ansonsten passt das nicht mehr so ganz mit der WL und den Items + Upgrades dort. An diesem Punkt sieht man, wie unüberlegt BP bei diesem Update vorgeht!

Soweit dazu, das musste leider jetzt mal alles raus. Bei diesem Thema gehen mir tausend Gedanken durch den Kopf. In Hamburg wird mein Feedback eh wahrscheinlich niemanden interessieren, aber auch egal. Es wäre schön, wenn man wenigstens die Zucht- und Erzeugnisquests nicht entfernen würde.

Mal wieder (leider) ein Update nach dem Motto "Nett gedacht aber schlecht umgesetzt". VG Flo

4. stinni_B

stinni_B Forenaufseher

Farmhallenquest bringen kein Geld und lenken von den Events ab
    Wenn man nach 3-4 Wochen in Level 90 ist hat man doch eh den Überblick verloren
    Also weg mit der Farmer Romantik

dummydummy und AnnesRanch gefällt dies.
  5. ksabr3

ksabr3 Ausnahmetalent

Bei mir sind 10 Quest betroffen. 8 Zuchtquest.

Kann mir mal einer erklären, wie man die Quest Das Sumpfmonster abschließen soll, wenn keine Gruselnacht ist?

Btw. Sollte jemand ein Zuckerwatte-Schaf haben und es verkaufen wollen. Ich würde es nehmen, dadurch könnte ich noch die 3 goldenen-Schäfchen abgeben.

6. jemesa53

jemesa53 Lebende Forenlegende

Ich habe von diesen Farmhallenquests, die gelöscht werden sollen, keine mehr offen.
    Ich finde es gerade für neue Spieler sehr schade, dass es die nicht mehr geben soll. Denn ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich angefangen habe. Bei diesen Zuchtquests gab es damals für mich tolle Belohnungen: Erntehelfer, Superfutter, Tulpgulden, Sterne usw. Alles konnte ich gut gebrauchen und hat mich weitergebracht.

Aber vielleicht ist die Spielmentalität der heutigen neuen Spieler ja anders und es wird kein Wert mehr auf die Abarbeitung der einzelnen Quest gelegt, sondern nur noch Events gespielt, um nach Möglichkeit alles gleich ganz schnell zu bekommen, was die alten Spieler sich in jahrelanger Arbeit erspielt haben.:oops:

.cvzbaer., tanto01 und Tango50 gefällt dies.
  7. -kati123-

-kati123- Colonel des Forums

habe viele bis zur hälfte fertig die Zucht Events schaff ich nicht find ich schade das die gehen

8. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Bei den 43 FH-Quests sind auch drei dabei, für die man Ställe braucht, die man nicht einmal für TG bekommt:
    - Murmeltier und Elch (Die magische Wanderung)
    - Igel (Laubknappheit)

Gerade für Neulinge dürfte es ausgesprochen schwierig werden, solche Ställe zu besorgen.
    Denn selbst wenn jemand solche Ställe "leiht": das kostet ja alles Lizenzen, also TG.

Deswegen wäre es natürlich gut, wenn es gerade diese drei Ställe, aber auch andere TG-Ställe und Bäume irgendwie zu gewinnen bzw. gegen MP zu kaufen gäbe. Das würde die Situation für viele gerade neuere Spieler entschärfen.

Aber auch und gerade die "Magische Wanderung" braucht fast nur Sonderbaumfrüchte, deren Bäume nur gegen TG zu haben sind. Auf meinem Markt (24) sind die Angebote sehr wenige, einiges wird gar nicht angeboten.
    Das gleiche gilt für "Gruß von damals".

Allerdings bin ich mir sicher, dass noch (mindestens) eine Gruselnacht stattfinden wird.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 26 August 2026 um 18:59
    sweetyeva, Schäfchenmäh und Werschneck gefällt dies.
  9. krummbein

krummbein Lebende Forenlegende

Wenn ich es richtig sehe betrifft mich es DIESMAL nicht. Ich werde aber zukünftig nicht mehr teilweise einzahlen sondern sammel und die Quest dann auf eine Rutsch erledigen. So kann mir keine halbe Quest geklaut werden.

Schäfchenmäh, jemesa53 und Werschneck gefällt dies.
  10. Mariechen2062

Mariechen2062 Kaiser des Forums

Ich habe noch drei angefangene Quest, die auf der Liste stehen. Da sie mich bisher kaum interessiert haben, werde ich sie auch nach der Löschung nicht vermissen. Im Gegenteil, ich wünsche mir sogar einen Button, bei dem ich auf Knopfdruck selber entscheiden kann, was ich gegebenenfalls irgendwann abarbeiten möchte und was sofort weg kann. Laut Ankündigung sollen diese "Wegwisch-Aktionen" ja wohl künftig öfters durchgeführt werden. Werde in Zukunft nur noch die Quests bedienen, bei denen für mich Abgabe und Belohnung in einem rentablen Verhältnis stehen.

hoda30, Siggi57, schlewi und 1 weiteren Person gefällt dies.
  11. jemesa53

jemesa53 Lebende Forenlegende

Für mich erfolgt durch diese Maßnahme auch eine Entwertung der Goldtier-Box.
    Bisher konnte man die Gold-Tiere auf dem Markt verkauft für diejenigen, die noch offene Zuchtquests hatten. Jetzt braucht die dann keiner mehr -.-

Mariechen2062 gefällt dies.
  12. blukogem

blukogem Foren-Graf

Huhu

der Post von @FloS2 trifft es für mich genau, danke dafür

ich bin nun auch schon eine ganze Zeit dabei und auch im Level schon nicht mehr im Mittelfeld,
    dennoch:

Quests hab ich vernachlässigt denn:

- Belohnung zu gering
    - liegen lassen falls TG Bedarf
    - liegen lassen falls EH Bedarf
    - mach ich mal locker nebenbei falls Zeit dazu
    - Events hatten Priorität

tatsächlich habe auch ich noch in dem Level einige/viele/mega-viele Quests auf und muss schauen, ob ich die nötigen in 40 Tagen abgehandelt bekomme....
    der Trend sagt:
    könnte klappen, aber in Hardcore - mache ich das? oder lasse ich das? ich überlege noch....

mir fehlen viele Zuchttiere und einige Erzeugnisse, paar Baumfrüchte - machbar ausser den Zuchten

die Wolke ist es definitiv nicht wert, es ginge nur ums erledigt haben/Rennomee und notfalls TG und EH abgreifen bevor die Tür zu ist

extrem schade für neue Spieler, die eigentlich exakt auf diese Quests spielen müss(t)en um paar Schritte schneller voran zu kommen

nur 1 Beispiel: magische Wanderung : nahezu alles Sondertiere/Sonderbäume ... da haben alte Spiel-Hasen oft schon Probleme, wie sollen das die kleinen Farmen in 6 Wochen noch schaffen?

einzig positiv: G+T ... alte Sonder-Ställe und -Bäume... ertauschen oder ausleihen

zumindest das Zeitfenster ist nicht zu eng gesteckt von BP

VG
    blu

schlewi, sweetyeva, FloS2 und 1 weiteren Person gefällt dies.
  13. dummydummy

dummydummy Lebende Forenlegende

Ich habe rund 25 Zuchtquests bis auf die letzte Stufe fertig eingezahlt. Wenn aus denen welche rausfallen sollten, auch egal .... zumeist sind das Quests mit eher uninteressanten Belohnen bei der letzten Stufe. Und wenn mir dadurch ein paar TG, Sufu oder wat auch immer entgehen sollten .... auch gut. Züchten auf Duivel komm raus, auf die Schnelle, nööh. 16k Sufu wären zum ausgeben da. Aber das nutze ich lieber für zukünftige für mich lohnenswerte Quests oder für Tierchen für pinke Werkstuben.

Ich hege eher die Hoffnung, dass die "Montags auf der Farm" - Belästigung durch diesen Hausputz endlich Geschichte ist. Das wäre doch mal was.

Edit Tippfehler

Zuletzt bearbeitet: 26 August 2026 um 20:46
    schlewi, krummbein, Wildbeere und 2 anderen gefällt dies.
  14. schlomil

schlomil Lebende Forenlegende

Also früher war das ganz bescheiden.:oops:
    Da hatte ich fast die Angorawollen-Quest beendet (glaube ein paar, 9 oder so, fehlten noch, ewig dran gearbeitet weil nix WL, Bonus und co) und da wurden die Farmhallen-Questen neu gemacht. Aber meine Wolle wanderte nicht zurück ins Inventar, die war futsch.
    Ich musste von vorn anfangen.:(
    Seitdem habe ich ein Trauma, spiele nur noch Events und habe die Questen mit Nichtachtung gestraft und ich wurde ein begeisterter Event-Spieler.8)
    Nun werden bei mir schmerzlich alte Wunden aufgerissen... :cry:-.-

jemesa53 und .cvzbaer. gefällt dies.
  15. -suzy-q

-suzy-q Lebende Forenlegende

wer bisher die Quests nicht aktiv gespielt hat, wird dies auch jetzt nicht tun
    wer bisher die Quests ignoriert hat, wird dies auch weiterhin tun
    wer bisher die Quests bedient hat, wird dies auch weiterhin tun

Fakt ist doch es gibt alles in allem über 900 Quests die in der Farmhalle warten und gewartet haben

und nur weil jetzt ein paar gelöscht werden die vom Anfang der Questzeit stammen (aus 2015) geht die (Farm-)Welt nicht unter
    weil wenn es jemand der seit mindestens 2014 spielt um den Beginn jeder dieser Quests erlebt zu haben es in diesen 11 Jahren seit Beginn der Quests es nicht geschafft hat die Quests zu Ende zu bringen weil angeblich die Belohnung zu "mickrig" ist, der wird es aus diesem Grund auch nicht in den nächsten 11 Jahren schaffen ...

... ich bin sowieso für ein Enddatum für jede zukünftige Farmhallenquest ...
    dann weiß man gleich wie lange man Zeit um die Quest zu machen ... und was die Belohnungen angeht, mir würde eine Endbelohnung reichen, ich habe die Belohnungen der Quests nie als Anreiz gesehen um sie zu machen, einzig die Idee das ich es schaffen kann wenn ich will reizte mich immer ... habe meine Farmhalle immer so leer wie möglich gehalten, derzeit sind nur 5 offen mit den neuesten Tierchen, hatte noch keine Zeit dafür aber Termin dafür steht schon ...

soory but not sorry wenn ich harsch rüberkomme, aber ich versteh die Aufregung nicht so wirklich, habe in meiner Zeit viele Spiele gespielt, manche sogar länger als die Farm und jedesmal wenn das Spiel sich nicht mehr weiterentweickelt hat ging es bergab, so sehe ich das jetzt auch, dies ist eine Weiterentwicklung der Farm und nur weil es mal als reines Farmspiel angefangen hat heißt das nicht das es so bleiben muss.

Wer keine Ahnung hat wie andere Spiele monetarisiert werden und wie aggressiv die Werbung dort dafür ist sollte mal die Gamescom besuchen, dort sieht man zum einen welche Spielmöglichkeiten es derzeit gibt, und die Farm muss sich dort ihren Platz hart erkämpfen ansonsten heißt es wirklich "Lichter aus".

Spiele spiel ich um des Spaßes willen, mal als Wal, mal als Delfin und mal als Fisch, hier würde ich mich zwischen Delfin und Fisch einsortieren. Ich mag das Spiel, und es ist mir etwas wert, nicht jedes Angebot wird angenommen, da befinde ich mich eher am unteren Rand der Angebotsannahme, aber jedes wird evaluiert ..

my 5 cents

Gartenkarla und Herzogin3004 gefällt dies.
  16. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Nachtrag zu meinem vorherigen Post:

Meine Vorgehensweise zur Leerung der Farmhalle bis jetzt (nach einer längeren Farmpause und Neustart im letzten Jahr):

---> Erwerb von fehlenden Gegenständen, wie Rätsel-Gedöhns, Upgrades für Ställe, Werkstuben und sonstiges (noch nicht komplett alles erledigt)

---> Zunächst erst mal die ganzen Rätselbaum-Quests erledigen. Dafür hatte ich in den letzten Monaten etliches an Material gesammelt und bis zur Questreihe "Schatzsuche" und "Verrückte Schulzeit" (Quests, die man sehr gut blockweise aufbauen könnte) soweit bis auf die ein oder andere Ausnahme fertig. Auch für die restlichen Quests in diesem Bereich ist schon einiges an Baumfrüchten vorhanden. Diesen Punkt wollte ich eigentlich soweit wie möglich komplett abschließen und dann alles weitere in Angriff nehmen.

---> Erwerb und Ausbau von Speicherhallen: Bis auf paar Speicherhallen soweit voll ausgebaut; die anderen warten noch auf den weiteren Ausbau aufgrund von Werkzeug-Mangel. Für weitere Speicherhallen erstens keine TG vorhanden; zweitens kein Werkzeug mehr und drittens bräuchte ich weitere Baupläne aus den Quests.

---> Futter, Futter und noch mehr Futter produzieren und entsprechend Material dafür anschaffen. Alles weitere Vorbereitungsmaßnahmen für die Erledigung weiterer Quests; ansonsten erst mal einen Grundstock an Tieren, Erzeugnissen und sonstigen Sachen anlegen.

---> Vollmond-Bereich: Auch dort zunächst mal Up-to-Date zu sein; ebenso Grundstock an Material anlegen und Erwerb + Ausbau von Speicherhallen

---> Zuchtquest zunächst bis Stufe 8; das hatte ich wie bereits erwähnt am letzten WE soweit erledigt, alles andere irgendwann mal

---> Tropen-Quests: Erst vor einiger Zeit konnte ich endlich alle Pflanzen, Tiere und Bäume freischalten. Ansonsten Grundstock anlegen und Vorbereitungen für die Erledigung der FH-Quests

---> Im weiteren waren die restlichen Erzeugnis-Quest (Reine sowie gemischte) und Rätselställe geplant. Alles weitere wollte ich danach entscheiden und zwischendurch hin + wieder die Zuchtquest weiter in Angriff nehmen.

---> High-Level-Quests: Vor Urzeiten mal eine anfangen; ruht aber alles zur Zeit. Diese sind erst für später geplant, wenn ich etliche andere Quests erledigt und damit aussortiert habe (dann wird es enorm übersichtlicher; gerade durch Erledigung von Rätsel- oder Erzeugnis-Quests)

Also dieses Update wirft so einiges durcheinander. Als erstens werde ich die Belegung meiner Speicherhallen ändern. Und ich bräuchte definitiv mehr Platz zur Zeit, um weitere Grundtiere für das Züchten zu produzieren. Für die Freischaltung des Sonnenblumenhügels brauche ich noch min. 6 Monate.

Ich habe weit über ein Jahr an Vorbereitungen in die Leerung der FH reingesteckt und bin jetzt soweit, dass ich anfange nach und nach Quests abzuarbeiten. Dieses Update von BP wirft da meine ganze Vorgehensweise durcheinander, wodurch ich nun umplanen muss. Vor allem der Zusatz in der Ankündigung, dass u.U. weitere Quests entfernt werden sollen, wirft da Fragen auf und kein Plan wie ich danach weiter vorgehen soll. Es wäre gut, dass man frühzeitig weiß, was noch alles entfernt werden soll.

Weitere Bestandsaufnahme zu den Quest, die entfernt werden sollen:

---> Erzeugnis-Quests: Laubknappheit konnte ich vorhin komplett abschließen. "Froschfeuerwehr" (Leiter, Frosch) und "Was bin ich?" (Hydrant, Hund) bis Stufe 9 erledigt; für Stufe 10 Material noch vorhanden und wegen EH-Sofortstarter folgen die erst die nächsten Tage. Aufgrund meiner Vorbereitung war dies so möglich, aber momentan noch nicht geplant. Jetzt muss ich zusätzlich diese Erzeugnisse nachproduzieren. Alle anderen EOL-Erzeugnis-Quests (EOL = End of Life) zum Glück schon in der Vergangenheit mal erledigt gehabt.

---> Zuchtquests siehe oben; dafür müsste ich zunächst einiges an Grundtieren wieder nachproduzieren (die Bestände sind da nach dem Einsatz am WE recht mager)

---> Vollmond: "Irrlicht" zu 61% geschafft (irgendwann mal in der Vergangenheit angefangen); "Das Sumpfmonster" 0%. Alle anderen zum Glück schon fertig. Ohne eine längere Vollmond-Nacht wird es nicht möglich sein, diese noch zu erledigen. Geplant waren aber eigentlich andere Vollmond-Quests und weitere Produktion von Futter; die ein oder anderen Vollmondtiere sind extrem verfressen.

---> "Keine Ruhe auf der Farm": Ebenfalls mal in der Vergangenheit angefangen und bis auf Stufe 7 Gold + Diamant soweit fertig. Diese Quests wollte ich schon seit Ewigkeiten mal komplett erledigen; es fehlt aber vor allem noch um die 8000 x Artischocke zur Zeit (Beißholz fehlte lange Zeit, aber nun genug vorhanden). Also die nächsten Tage werde ich wohl einiges von diesem Gemüse anbauen.

---> "Magische Wanderung": 0%; tja wie bereits erwähnt war so für später geplant gewesen (alles weitere dazu im anderen Post)

---> Restliche EOL-Quests fertig und hoffentlich nichts übersehen

Je mehr ich über die Quests nachdenke, welche entfernt werden sollen, desto mehr wird mir bewusst, wie ziel- und planlos diese Quests für die Entrümpelung ausgesucht wurden; frei nach dem Motto *Wir schmeißen mal paar Quests raus ohne darüber nachzudenken" (siehe Beispiel Kuckucks-Quests wie bereits vorher erwähnt).

Ich habe in diesem Zusammenhang zwei Ideen im Bereich Update- und Ideensammlung verfasst:

---> Dauerhafte Eventacker-Flächen | Farmerama DE
    ---> Sonnenblumenhügel - Entkopplung der Freischaltung vom Edelweißtal | Farmerama DE

Als letztens noch eine Anmerkung: Bei weit über 600 permanenten Quests in der FH; was bringt die Entfernung von 43 Quests (selbst wenn es mehr werden sollten), wenn die gesamte Sortierung der Quests in Kategorien völlig chaotisch ist? Was erhofft sich BP davon?

Selbst wenn man ziel- und planlos an die 300 Quests (also ca. 50%) entfernen würde, wäre das dann wirklich hilfreich? Ich glaube eher nein und man würde einen Punkt erreichen, wo man gleich die ganze FH einstampfen könnte. Zumindest meine Ansicht dazu. Das ganze Quest-System wird dadurch in einer gewissen Art und Weise zerstückelt und es ändert nichts an der katastrophalen Sortierung der Quests. VG erneut Flo

Zuletzt bearbeitet: 27 August 2026 um 02:01
    Werschneck gefällt dies.
  17. schätzchen1

schätzchen1 Kenner der Foren

und wenn dann noch die events laufen wird es richtig lustig......dann ist stress vorprogrammiert......

AnnesRanch gefällt dies.
  18. Daranjo.

Daranjo. Lebende Forenlegende

Moin, ich bediene schon lange kaum noch die FH Quests, weil mir die Belohnungen zu gering sind.
    Hab aber nochmal nachgeschaut, was gelöscht werden soll und mir die Goodies von den Quests noch geholt.
    Ist ja kein Problem, mit Silber hochgehn und dann die Belohnungen holen.

19. -cohan-

-cohan- Forenprofi

Schade, war für mich immer eine gute Möglichkeit Sterne zu holen und das wie mir scheint bei den älteren Quests mit weniger Aufwand. Ich habe erst ca. 1/3 dieser Quests fertig, viele angefangen und bin eigentlich immer dran. Einige Schwerpunkte habe ich immer auf der Agenda. Jetzt schau ich was ich noch schaffe.

Mit diesen vielen Events und der Saison ist es einfach auch schwierig nebenbei noch Quests zu machen. Ah ja und bis gestern war auch das Handwerk ein Thema, jetzt habe ich das Letzte auf 5 gebracht.

Für die Blitzer ist das verm. weniger ein Thema, für die Quests die geblitzt werden können. Ich kann nicht und werde auch nie blitzen, weil ich das Spiel als persönliche Herausforderung sehe und nicht erledigt haben will.
    Wirklich schade und he, soll mir niemand sagen, dass diese Aktion eine Weiterentwicklung des Spiels sei... ;)

Ich nehme ja an, Du meinst das ironisch :D, darum finde ich es gut.
    Denn abgesehen von ein paar gelöschten Datenbankeinträgen, die nur geladen werden, wenn man die FH aufruft bringt das dem Spiel hier nichts.

Und die Performance ist in letzter Zeit wirklich grotenschlecht und und ich muss auch dauernd den Browser refreshen. Oder ist Edge jetzt auch schon ein Browser der nicht mehr unterstützt wird ?

Zuletzt bearbeitet: 27 August 2026 um 08:20
    LadyCatwoman und Werschneck gefällt dies.
  20. LadyCatwoman

LadyCatwoman Lebende Forenlegende

Also ich finde es auch sehr sehr schade, dass man diese Quests aus der FH schmeisst. Warum und wieso? keine Ahnung.
    Bringt das wirklich was für die die Performance? Ich als Laie bezweifel das.. da gäbe es ganz andere Dinge, die m.M. entschlackt werden könnten... die ständige Werbung z.B. beim Laden der Flächen. Die teilweise unnötigen Animation und Überlagerung von Masken...

Aber ich habe keine Ahnung und denke: wenn die die FHQ entsorgen, dann bringt das allerhöchstens Speicherplatz auf den Servern.. sonst nix.

Naja.. ich hab noch ein paar wenige von den genannten Questen offen... Erzeugnisse und Zuchtis, je so drei Stck. Die werd ich irgendwie noch fertig kriegen - hoffe ich.
    Dass man den Spielern nun so Knall auf Fall die Farmhalle beschneidet - finde ich nicht gut. Waren genau in diesen Questen ja TG und EH zu holen... naja. im nächsten Schwung werden es wohl die mit TG und Coupons sein. Ich denke mal, das ist BP schon lange ein Dorn im Auge.. dass man spielen kann, ohne den EH wirklich kaufen zu müssen.

Meine Meinung.

Edit fügt an: was grad echt nervt ist die Preistreiberei auf meinem Markt. Immer nur 1 Erzeugnis.. Mensch Leute.. stellt doch wenigstens mal 10 Stck pro Angebot ein. So kommt man ja garnet voran.. ich hab noch was andere zu tun als auf der Marktlauer zu liegen..