Feedback und Gesprächsrunde zum Event Knochengeflüster-Höhle

Dieses Thema im Forum 'Diskussionsrunde' wurde von BleNoir gestartet, 28 Oktober 2025 um 20:50.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Alira1982

Alira1982 Kaiser des Forums

Das kommt darauf an.
    Im Rucksack hat man 3 Slots durch die Startbuchung frei, maximal 6 Slots sind möglich durch Kauf per Sterntaler im Shop,
    Sprich 3x 1 Slot für je 20 Sterntaler - Gesamtkosten: 60 Sterntaler.
    Im Rucksack werden die Belohnungen gesammelt, die man beim Entfernen von Belohnungssteinen erhält [​IMG]
    Sind alle Slots belegt, kann man keinen weiteren Belohnungsstein öffnen und bei Abholung werden alle Slots geleert,
    Kosten der Abholung / Leerung des Rucksackes 25 Ausdauer.

1 Kaffee = 20 Ausdauer und Ausdauer benötigt man u.a. für:

Abzug 20 Ausdauer: Reguläre Spielsteine durch Paare entfernen
    Abzug 10 Ausdauer: Belohnungssteine entfernen
    Abzug 25 Ausdauer: Belohnungen aus dem Rucksack ins Inventar verschieben

Ich persönlich habe zuerst in Kaffee investiert, als ich dann die Chance auf Entfernung von mehr als 3 Belohnungssteinen hatte,
    so habe ich den Rucksack um weitere Slots erweitert.

Es gibt auch Missionen, wie:
    7Hole 1 Belohnung aus dem Rucksack (Schimmerpilz-Höhle)10 Susis Superdünger

16Hole 3 Belohnungen aus dem Rucksack ab (Schimmerpilz-Höhle)2 XXL-Werkzeugkisten

hier muss man sich genau an die Vorgaben halten, d.h. wirklich nur EINE Belohnung für 25 Ausdauer abholen
    bzw. bei der anderen Mission 3 Belohnungen für 25 Ausdauer abholen.

Legt man Wert auf diese Missionen und deren Belohnungen,
    so muss man sprichwörtlich in den sauren Apfel beißen und die 25 Ausdauer abgeben.

Legt man keinen Wert auf diese Missionen und deren Belohnungen, so kann man auch warten, bis alle Slots im Rucksack gefüllt sind
    und diesen dann für 25 Ausdauer leeren.

dynamosieg und wert1965 gefällt dies.
  2. wert1965

wert1965 Lebende Forenlegende

das ist ein guter Plan ....ich muss jetzt TPs sammeln um den Rucksack zu erweitern
    Kaugummispiel :(...dauert ewig bis es weiter geht :oops:

dwerner1960 gefällt dies.
  3. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Also, na ja, das Event ... geht so ...
    Mir ist das zu überfrachtet.
    Von dem eigentlichen Minispiel, dem Ma Jong ist sehr wenig übrig.
    Die Missionen geben kaum wirklich gute Gewinne.

Und es ist zäh, weil die Relation von ST zu TP so ist, wie sie ist.

Die Mechanik kann gerne wieder kommen, aber dann bitte ohne Rucksack und Kletterei und bitte auch nur 1 Woche lang.
    14 Tage ist einfach zu viel.

Zumindest ich habe den Eindruck, als hätten engagierte Redakteure und Designer zusammen gesessen, jeder hatte Vorschläge und fast alle wurden umgesetzt und in ein Event gepackt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 31 Oktober 2025 um 11:47
  4. Deejay-Egyptian

Deejay-Egyptian Junior Experte

Ich bin noch gar nicht angefangen zu spielen. Vermehre erstmal fleißig meine 3 Pflanzen um dann in einem Rutsch Teil 1 zu erledigen. Ich werde jetzt Dünger und Co. sparen. Man hat ja viel Zeit. Den 1 Tag habe ich bisschen Superdünger verbraucht um ein Grundsortiment rein zu bekommen. Ich denke Sonntag werde ich mir den Kaffeekonsum reinziehen und mit Seile in die Höhlen schwingen um Teil 1 zu erledigen.

5. Champilein

Champilein Admiral des Forums

Wenn ich die Schimmerpilzhöhle erfolgsmäßig abgeschlossen und die Missionen von dort zum größten Teil auch erledigt habe ( einiges davon geht mir dermaßen gegen den Strich, dass ich mich schlicht weigere, die zu erledigen für diese maue Belohnung ) dann sammel ich nur noch TP bis die nächste Höhle auf ist? Richtig? Ja? [​IMG]

6. regenbogenkraut

regenbogenkraut Lebende Forenlegende

Und wenn es nach mir geht, kann auch die Umwandlung von TP in ST, die dann in Kaffee und der wiederum in Ausdauer wegbleiben. Eine elende, nutzlose Klickerei. Oder wenn es - aus Gründen - schon sein muss, dann zur Wahl auch in 100er Schritten.

Davon abgesehen gefällt mir das Event aber ganz gut.

Wolf.K., dwerner1960, bine1507 und 3 anderen gefällt dies.
  7. Alira1982

würde sagen ja :) - müsstest dann das Wichtigste beisammen haben: 1 Wolkenreihe und die 3 Items.

dwerner1960, schlewi, Sabsie67 und 2 anderen gefällt dies.
  8. roteelster

roteelster Kaiser des Forums

25 mal einen neuen Bereich betreten? Vielleicht doch ein bisschen übertrieben?!
    Wer soll sich denn darauf einlassen? Und das für 3 Tulpgulden?

25 mal einen neuen Bereich betreten, heißt, dass ich 25 Kletterseile brauche. Ein Kletterseil kostet 10 Sterntaler. Dafür brauche ich dann 250 Sterntaler. Das sind dann zum Beispiel 43.750 Spitzhackenbambus, oder 33.000 Petroletta oder 16.625 Leitrosen.
    Je Kletterei werden dann noch einmal 25 Ausdauer abgezogen. Insgesamt noch einmal 625 Ausdauer (Tausende Pflanzen).
    Unter den blauen Schleifensteinen habe ich in der Smaragdhöhle kein einziges Kletterseil bekommen.

Und ja, ich weiß, man muss die Missionen nicht erfüllen. Trotzdem bekloppt. Es sei denn, ich habe hier irgendetwas total falsch verstanden.

Ach und wenn ich schon dabei bin. Nennt es kleinlich, aber mich stört es.

Wolf.K., dwerner1960, vital5809 und 4 anderen gefällt dies.
  9. VirtoFrank

VirtoFrank Junior Experte

Das Event passt doch perfekt zu Halloween - da wird einem so richtig das Gruseln gelehrt! ;)

Wolf.K., dwerner1960 und Wildbeere gefällt dies.
  10. -suzy-q

-suzy-q Allwissendes Orakel

es gibt Missionen die ich einfach nicht erfüllen werde :)

was kommt, kommt xD

11. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Ich hab Asthma. Schimmelpilze sind deshalb ein NoGo.
    8)
    Ich bring mal ne Feuerschale fürs Rentnerbänkchen mit. Es herbstet.

12. whosneed

whosneed Kommandant des Forums

Knochengeflüster, Geisterschule und noch Pflanzen für Tierfutter und Quests....wie soll das gehen...ja hab gelesen es sind schon welche fertig aber wie ist mir ein Rätsel. Ich spiele eigentlich gerne Majong aber komm gar nicht dazu weil mir die "Ausdauer" fehlt....ganz furchtbar dieses Event mM nach

13. naranja

naranja Lebende Forenlegende

Also ich muss nun ST 60 ausgeben, um mehr Mist da zu lagern
    und dann noch zum entrümpeln weiter bezahlen
    Nee Danke, ich werde es mir überlegen und dann BP die Zufalls Gewinne schenken
    Okay hab verliere Belohnungen angeklickt, dachte der Sack wird doch gelehrt, war aber nicht so

14. roteelster

roteelster Kaiser des Forums

Deinen Gedanken aus den Allgemeinen Fragen fand ich gut.

Ich würde es auch begrüßen, dass man "Belohnungen" aus dem Rucksack, die man nicht haben möchte, einfach löschen können müsste.

Denn so muss ich doppelt bezahlen. Einmal fürs Entfernen des blauen Schleifensteins und dann dafür, dass die Belohnung auch in meinem Inventar landet. Und wenn es dann auch noch Dinge sind, die ich für die "Unkosten" von 25 Ausdauer nicht haben möchte, wäre das einfache Löschen doch eine gute Idee.

Haramis gefällt dies.
  15. hamsterfrau

hamsterfrau Foren-Herzog

Ich habe jetzt schon ein paar Kaffee abgeholt und sie auch verspielt. Auch die Belohnungssteine abgeholt, da kommt ja wirklich nichts besonderes raus, Sterne, GBs, TPs. Wozu soll ich dann eigentlich den Rucksack füllen und das abholen. Muss man diese Steine abholen oder kann man die auslassen. Das spart in allen Bereichen, zumal ich mich mit diesem Spiel noch nicht angefreundet habe. Vielleicht liegt es auch daran, dass dieses Mal die Vollmondnacht so ewig läuft und ein Quest sich an das andere hängt. Und wieso heißt das überhaupt Ausdauer? Ausdauer ist für mich etwas anderes.

16. kPAX4711

kPAX4711 Forenexperte

Wolke und Sektkiste sind eingesackt.16k 8h TP warten nun auf die nächste Höhle. Habe aber nicht alle Missionen gemacht da die Gewinne zu mies sind. Da wir heut Feiertag haben kann ich mich entspannt zurücklehnen.
    allen ein schönes We.

dwerner1960 und Sabsie67 gefällt dies.
  17. Alira1982

Ich würde einmal behaupten, dass man sie auch auslassen kann, außer man möchte die Missionen erfüllen wie
    7Hole 1 Belohnung aus dem Rucksack (Schimmerpilz-Höhle)10 Susis Superdünger

16Hole 3 Belohnungen aus dem Rucksack ab (Schimmerpilz-Höhle)2 XXL-Werkzeugkisten

später
    25Hole 6 Belohnungen aus dem Rucksack ab (Smaragd-Grotte)20 Superfutter

zu beachten auch die Erfolge,
    wo es darum geht eine bestimmte Anzahl an Ausdauer zu verbrauchen und hier gibt es folgende Möglichkeiten

Abzug 20 Ausdauer: Reguläre Spielsteine durch Paare entfernen
    Abzug 10 Ausdauer: Belohnungssteine entfernen
    Abzug 25 Ausdauer: Belohnungen aus dem Rucksack ins Inventar verschieben

Aber natürlich könnte man die Erfolge auch allein durch die Entfernung regulärer Spielsteine durch Paare "abarbeiten",
    und die Missionen dabei sprichwörtlich links liegen lassen.

18. bodyguard69

bodyguard69 Foren-Graf

Mir fehlt noch eine Mission in der Schimmerpilzhöhle:

Betritt den nächsten Bereich, indem du nur 10 Teile entfernst

Wie ist das zu verstehen? 8 Mahjong-Teile, 1 x Kletterseil benutzen und 1 x mit dem Spaten ein Teil entfernen?
    Oder einfach 10 Mahjong-Teile und mit dem Kletterseil in den nächsten Bereich?

Gelesen habe ich hier schon, dass der Rucksack bei solchen Missionen leer sein muss ...

19. Haramis

Haramis Boardveteran

Ich hab mal angefangen, etwas lustlos ob der vielen Pflanzen damit es iwie vorwärts geht. Majong mag ich total gern und wenn ich die Lust verliere, höre ich einfach auf. Die Idee ist nicht schlecht, nachdem ich mir das Video an geschaut und bissi gespielt habe, aber wie geschrieben, die Abgabemengen um vorwärts zu kommen. Der Körbekauf wird auch immer aufdringlicher, oder habe ich nur den Eindruck?
    Allen ein schönes WE und viel SPaß bei allem was Ihr macht

dwerner1960 und roteelster gefällt dies.
  20. hamsterfrau

hamsterfrau Foren-Herzog

Ich bewundere euch, die ihr das durchschaut. Mir ist es immer noch ein Rätsel. Einmal muss ich einen Stein außen unten zuerst anklicken und dann einen in der Mitte. Dann geht es wieder nicht, wenn ich in der Mitte außen zuerst einen Stein anklicke. Dann wiederum kann ich in der obersten Ebene in der Mitte außen 2 gleiche Steine anklicken und sie verschwinden. Ist mir ein Rätsel. Die Missionen muss man zuerst alle erfüllen, damit neue Missionen kommen oder wenn ich in das Loch, das sich Höhle nennt, hochklettere, gibt es dann neue Missionen.