Forumsnick ändern

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von Neina gestartet, 11 Dezember 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Neina

Neina Aktiver Autor

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:

dass man ingame seinen Farmnamen nicht wechseln kann, sehe ich ein, dafür gibt es gute Gründe. Aber warum kann man den Nick im Forum nicht (mehr) ändern lassen?

Zur Vorgeschichte: es gab hier im Forum mal eine sehr stürmische Zeit. Mit einem der damaligen Mods habe ich mich so in die Haare bekommen, dass ich meinen Forumsaccount löschen habe lassen. Als ich dann nach einigen Monaten wieder am Forum teilnehmen wollte, musste ich mich im Forum neu anmelden und habe blöderweise (selbst schuld, ich weiß...) nicht meinen Farmnick genommen, was mich mittlerweile sehr stört.

Ich hatte gestern deswegen schon Mailkontakt mit dem Support und weiß jetzt, dass es mittlerweile nicht mehr möglich ist, seinen Nick zu ändern. Aber warum bzw. warum das mit dem im Forum löschen Lassen und sich danach mit einem neuen Nick anmelden nicht mehr geht, das würde ich schon gern wissen; der Support hat mir darauf leider keine Antwort geben können.

LG,
    Zottel

trixi48- und CharlyJoe gefällt dies.
  2. SvenBömwöllen

SvenBömwöllen Team Leader Team Farmerama DE

Hallo Neina, diese Option wird nicht angeboten. Es wäre ein Eingriff in die Forendatenbank, der nur über BP stattfinden könnte. Das wird nur in großen Ausnahmen gemacht, wenn es technische Probleme mit dem Account gibt. Daher können wir Dir leider keine Hilfe dabei anbieten.

CharlyJoe gefällt dies.
  3. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Das liegt an dem "Single Sign On", der mit der Verknüpfung Farm und Forum geschaffen wurde.

Dazu konnte man beim ersten Besuch des Forums den Nick frei gestalten, danach aber ist der fest mit der Farm, der ID (der globalen ID) Verknüpft.

Natürlich kann man diese Verbindung auch wieder Auflösen oder als Administrator einem Spieler einen anderen Nick für das Forum geben.

Wie viel bist Du bereit, dafür zu Bezahlen?

Das ist Aufwand und man Gefährdet damit sein eigenes System der User- und Rechteverwaltung. Das wird Teuer.

Zuletzt bearbeitet: 11 Dezember 2016
    aw705 und CharlyJoe gefällt dies.
  4. Neina

Neina Aktiver Autor

Danke, Sven und Walter, jetzt wird es mir langsam verständlich. Aber eine Frage habe ich noch: ist dieser "Single Sign On" relativ neu?
    Denn das mit dem Löschen und neu Anmelden hat hier in diesem Forum 2015 ja problemlos geklappt. (2015 hieß ich noch Zottel134, siehe z.B. hier: https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/gingereyes.26545/page-2#post-983726)

(Sorry, falls ich gerade auf der Leitung stehe.o_O)

CharlyJoe gefällt dies.
  5. Walter_K

Gegenfrage. Nach Account - Löschung hast Du den Nick neu so benannt?

Ist der Link aus der Zeit davor oder danach?

CharlyJoe gefällt dies.
  6. Neina

Neina Aktiver Autor

Genau, nach der Löschung des Forumsaccounts habe ich mich dann beim ersten Einloggen (leider) Neina benannt. Vorher hieß ich Zottel134, der Link ist aus der Zeit vor der Löschung.

CharlyJoe gefällt dies.
  7. Walter_K

Tja.

Mache es doch wie der ehemalige "Schalke-Micha".

Schreibe den "alten" Namen in die Signatur. Hast Du als Farm - Namen ja schon drin, also nur Ergänzen "und ehemals im Forum" oder so.

Bigpoint kann das Ändern - aber nur Zähneknirschend oder gegen echtes Geld. Das ist mit "mal eben so" nicht getan.

Keine Ahnung, wie Bigpoint das macht, aber ich würde dafür "Kerberos" nutzen - und da sind Eingriffe in das "Wirksystem" alles andere als Leicht oder Einfach.

Ich habe sogar meine Zweifel, ob der alte Nick überhaupt wieder aktiviert werden kann - da müsste ich mich erst mal wieder Einlesen. So aus dem Bauch heraus - nur, wenn die Datenbank zurückgesetzt wird. Aber das kommt jetzt aus einer Systemumgebung, die Bigpoint nicht unbedingt auch so Betreiben muss. Wahrscheinlich nicht wird. Trotzdem ist das Fummeln an einem Login kein Zuckerschlecken.

Andere Frage - wie hast Du das mit der Löschung des Foren-Accounts gemeint?

aw705 und CharlyJoe gefällt dies.
  8. Neina

Neina Aktiver Autor

Danke, Walter, jetzt weiß ich, dass ich falsch gedacht habe, dass eine Nickänderung im Forum "mal schnell so nebenbei" gemacht werden könnte.

2015 wurde auf meinen eigenen Wunsch mein Forenaccount gelöscht (neue Mods=> rauerer Ton im Forum=> ich hatte die Nase voll =>Zottel134 wurde gelöscht).

An die Moderatoren: da meine Frage geklärt wurde, kann hier geschlossen werden. Danke!:)

9. Anguana

Anguana Lebende Forenlegende

Ich wünsche euch einen schönen Tag und schließe hier ab.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.