Fotostudio II

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Lothario gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -weiler-

-weiler- Admiral des Forums

Hallo Studio ,jetzt muss ich mir echt was einfallen lassen damit ich bei den Frühlingsboten mithalten kann.
    Das ist einfach .....25 sec belichten und Mond hinter den Wolken ein wenig Wind der das ganze bewegt und voila .

Ich glaube schon das jeder das Erreichen kann und ist gar nicht schwer ...... mir ging es ja auch nicht anders .Ich habe ein Foto gesehen war begeistert wollte wissen wie man das macht und habe es ausprobiert .... bis es gepasst hat .Das mache ich jetzt seit zwei jahren so und bin immer noch Neugierig :D
    Foto hab ich heut leider keins für euch dafür schau ich mir eure noch ein wenig an .
    wünsch euch was und seid Neugierig

Nachtrag Uuups ich mach das ja schon länger aber Intensiv 2 jahre

Zuletzt bearbeitet: 14 März 2017
    HHer-Deern und biachawuam gefällt dies.
  2. Zerberus*

Zerberus* Lebende Forenlegende

Hallo Studio,

habe gestern im Rahmen vom Fotokurs schon mal wenigstens ein paar Bilder gemacht. Da ich ja nun als Hausaufgabe noch die Auswertung der Bilder habe springt bestimmt auch mal wieder was fürs Fotostudio ab.
    Hoffe ich...
    Gestern war Langzeitbelichtung. Was will man auch sonst machen abends zwischen 18 - 20.30 Uhr.

Jetzt wünsche ich erst mal ne Gute Nacht

wert1965 und biachawuam gefällt dies.
  3. Stellaluna67

Stellaluna67 Kommandant des Forums

Guten Abend Ihr Lieben, ich hatte heute das große Glück meinen freien Tag bei den Schmetterlingen verbringen zu können.
    Hab mal ein paar bearbeitet aber schaut selbst...
    [​IMG] ich mag diesen hier besonders gern.

[​IMG] ready for take off...

das war ein richtig schöner Tag.

4. wert1965

wert1965 Lebende Forenlegende

Hallo zusammen
    Oh wie schön :D....wenn , ja wenn dann ein super Foto rauskommt und weiler wirklich auf die Knie fällt ,also wenn ,dann ....dann möchte ich das bitte sehen :p....also den Kniefall xD

Heute habe ich ganz viel Frühling gesehen ....Kann mich nicht entscheiden was ich euch zeige
    Aufbruch in den Frühling

HHer-Deern, biachawuam und Zerberus* gefällt dies.
  5. -weiler-

Hallo Studio ,
    so lange wie wir jetzt schon auf dieses Foto warten ( nicht das ich damit den Druck erhöhen möchte ) muss das ja schon ein Hammer werden ,und dazu noch mit Professioneller Hilfe . Aber Spass beiseite klar zolle ich guten Fotos Respekt ,und bin schon gespannt was kommt nachdem es ja um Gestaltung und Komposition ging wird es technisch und in der Bildwirkung einwandfrei sein . Sodele morgen soll es Regnen da werde ich mich um die Frühlingsboten kümmern .

wünsch euch was

biachawuam gefällt dies.
  6. Zerberus*

so jetzt mal wenigstens was für zwischendurch ...
    3 Bilder des letzten Nachtausflugs mit dem Truppe...
    In Ermangelung besserer Motive hier einfach mal, was so am Abend greifbar war.

und nun noch ein Nachlieferung zum letzten Monatsthema...
    den ganzen Monat habe ich keine Ente zu Gesicht bekommen und heute früh sind die 2 hier einfach vor meiner Haustür vorbei gelatscht...
    Weiler, Stella - ihr kennt ja die Örtlichkeiten... das ist auch dem Weg hinterm Haus fotographiert. die sind den Weg einmal runter und wieder hoch gelaufen. Später gesellte sich noch ein Eichhörnchen dazu. Und auch das war sehr verwundert, was denn die Enten da treiben. Leider gibt es von der Zusammenkunft kein Foto, weil da der Zaun im Weg war. :(

das Bild ist natürlich nicht so der Brüller, aber es hat geregnet und war trüb ohne Ende. Da bin ich froh ein halbwegs scharfes Foto aus der Hand zusammen gebracht zu haben.

Und nun wünsche ich erst mal eine Gute Nacht

7. -weiler-

Hallo Studio ,endlich ist es mir gelungen Frühlingsboten zu Fotografieren Hey ho.
    Aber erst mal bin ich Neugierig Zerberus wie geht so ein Kurs ab (zum niederknien war leider nichts dabei )Das erste Foto ist ja okay motiv konntest du ja nich heraussuchen .Beim zweiten erschließt sich mir die Gestaltung nicht das könnte an den vorgegebenen Motiven liegen was mich aber massiv irritiert ist das dich keiner darauf hingewiesen hat über das Histogramm oder die Lichter anzeige zu kontrollieren ob deine Lichter ausgefressen sind ( oder hast du das vergessen )dort wäre es meines Erachtens sinnvoll gewesen die Belichtung am hellsten Punkt zu messen und dementsprechend einzustellen,das ausgefressene bekommst du auch in Lightroom nicht mehr sinnvoll hin ( vermute ich jetzt mal ).Bei der Brücke wenn es um Gestaltung geht ist ein Eckenläufer ein muss (meiner Meinung nach )und mittig ausgerichtet hätte ich es warscheinlich auch .Irgendwie fehlt mir auch die bei Lzb so übliche Klarheit und
    schärfe Vielleicht blende zu geschlossen und Beugungsunschärfe drinn?
    Spässle gmacht, nu aber im ernst ich schreibe das jetzt nicht um dich zu Ärgern ( ich hoffe du weißt das ) sondern weil mich wirklich interessiert wie so ein Kurs abgeht vielleicht hast du ja lust mir zu erzählen Beisp.zweites Foto wie ihr da heran gegangen seid .

Schärfe war übrigens auch ein Stella Projekt Samstag abend um 18.00 uhr nochmal los und Rasierklingen und div. schnippelmaterial holen o_O
    Sodele jetzt aber zu meinen Frühlingsboten
    da ist Farbe drinn sieht gar nicht nach Regen und Bewölkung aus .

Das habe ich heute soooo oft gesehen ( eigentlich hatten wir die Hoffnung das bei dem Wetter alle zuhause bleiben )

die Perspektive find ich schöner
    wünsch euch was

wert1965, biachawuam und HHer-Deern gefällt dies.
  8. Zerberus*

Lieber Weile, dass die Bilder nicht der Brüller sind, war mir schon auch klar und zum Niederknien schon 3x nicht. ;) Und das du mich nicht ärgern willst, davon gehe ich jetzt mal aus.
    Wie das mit dem Kurs ablief....
    Hmm, mittelhalb bis suboptimal.
    Zuerst einmal war eigentlich indoor arbeiten angekündigt. Und dann kam ich an und dann hieß es, wir gehen raus (schlecht, weil viel zu viel dabei und zu wenig an). Dann wurden wir auf die Baustelle geschleppt (Schlossberg) und dort quasi frei gelassen und dann sollten wir mal aufbauen und loslegen.
    Als es noch heller war habe ich in der Baustelle mal etwas probiert (aber das ist noch schlimmer als das was ich euch gezeigt habe) und als dann in der Stadt die Lichter an gingen, habe ich mich mit der Stadt beschäftigt.
    Ab und an kam mal jemand vorbei gelatscht, der Guru oder ein anderer Fotofreund und hat mal mit aufs Display geschaut und ist wieder weg. Dann habe ich auch bei anderen mal mit geschaut was die so machen usw.
    Also ziemlich wie wenn ich alleine gegangen wäre. Anleitung war, wenn du eine konkrete Frage hattest.
    Mit den ausgefransten Lichtern in Bild 2 das war total schwierig. Ich habe das schon gesehen, aber das war Werbung (extrem hell - oder das eine da liefen so Filmchen - also wechselnde Helligkeiten). Leider waren die andern Ausschnitte der Stadt entweder verdeckt oder nicht beleuchtet oder sonst wie noch weniger sehenswert. Deswegen musste ich einen Kompromiss finden. Ich wollt aber auch unbedingt die Streifen der Lichter von fahrenden Autos haben. Deswegen musste auch etwas längere Belichtung sein.
    Bewegungsunschärfe... keine Ahnung: Hatte Spiegelvorauslösung, Fernbedienung, Stativ ... Keine Ahnung wo da der Fehler ist.
    Brücke: was verstehst du unter einem "Eckenläufer"?
    Naja, die Fotobesprechung ist dann in 2 Wochen. Mal sehen, was die anderen so anzubieten haben.
    2 Fotofreunde sind übrigens nach der Hälfte der Zeit einfach abgehauen. Denen war das wohl zu blöd. o_O

Dein scharfes Foto gefällt mir richtig gut. Fotographierst du das auf einer Glasplatte?

biachawuam und HHer-Deern gefällt dies.
  9. HHer-Deern

HHer-Deern Lebende Forenlegende

Moin :D
    Zerberus Dein Fotokurs klingt ja nicht gerade professionell o_O ... und ist sicherlich auch nicht gerade günstig, oder?
    In Dein Entenpaar habe ich mich bereits verliebt ... sind sie immer noch da?
    Wert Dein Frühlingsbote ist richtig gut ... ich habe das irgendwie nicht hinbekommen als ich letzte Woche unterwegs war :(
    Woran auch immer es gelegen hat, aber ich habe die Schärfe nicht einfangen können.
    Apropos Schärfe, Weiler Dein Bild schießt ja mal weder den Vogel ab xD Tolle Idee ... drapierst Du eigentlich das alles mit Pinzette auf den Spiegel?

Sodele ... da Blumen ja irgendwie jeder kann habe ich Frühlingsboten der anderen Art xD:

Schönen Abend und morgen einen schönen Wochenstart gewünscht ...

wert1965, cooley und biachawuam gefällt dies.
  10. -weiler-

Gute Besserung HH Deern starke idee
    dem schließe ich mich an

das meine ich ja.....um das sauber abzulichten sollte man die Belichtung auf spott stellen und den hellsten Punkt ( werbung )messen das Auto und den Rest bekommst du so auch drauf.
    ich schrieb Beugungsunschärfe jedes Objektiv hat eine blendenstufe bei der das Foto unscharf wird so zwischen 18 -32 ( oder so ähnlich )
    Das ist wenn eine oder zwei linien aus den unteren ecken ins bild laufen um den blick zu führen und dafür bittet sich deine brücke an

Erstens das war Stellas Idee und ich nur Nutznießer zweitens nein kein Glas das ist eine Schwarz getönte ( Acrylplatte )und klar das zeug ist echt scharf nur mit Pinzette nachdem ich schon mal danach gefragt wurde werde ich mal ( wenn ihr wollt ) ein ausführliches making of machen

Zerberus ich bin ein wenig geschockt über den Ablauf deines Kurses und gespannt wie es weitergeht aber wenn das so einfach ist könnte ich mir locker auch Geld nebenher verdienen

wünsch euch was

11. Stellaluna67

Stellaluna67 Kommandant des Forums

Hallo Studio,
    Zerberus das tut mir Leid, dass der Kurs nicht so toll war . Eigentlich komisch wenn jemand einen Kurs abhält und seinen Teilnehmern nichts beibringen mag.

Die Frühlingstaschentücher find ich sehr gelungen, witzige Idee.
    Auch das Knospenbild und natürlich die Enten ... super...

zu meinem Projekt...
    [​IMG] das kam bei mir raus.
    [​IMG] und das auch.
    Zerberus wie klappts eigentlich mit Lightroom ??? bin gespannt wie ein Flitzebogen.
    Wir haben uns jetzt auch Photoshop zugelegt, weil ich soo gerne Composen (ist das richtig geschrieben ?)möchte.
    Aber wow das ist echt schwer.
    So nun wünsch ich allen noch einen schönen Abend und eine gute Woch.
    Grüßle Stella

12. HHer-Deern

HHer-Deern Lebende Forenlegende

Dankeschöööön :D
    Die Pollen sind bereits ordentlich unterwegs ... GsD wird die Luft gerade rein gewaschen, auch wenn ich viel lieber Sonnenschein hätte.
    Oh ja ... das würde mich echt interessieren!
    W O W ... sieht cool aus!

biachawuam gefällt dies.
  13. -weiler-

Ja dann machen wir das mal ,wobei nächstes wochenende der Dampfzug durchs Allgäu fährt....... vielleicht am Sonntag
    Ach so ja zerberus wer veranstaltet deinen Kurs Priv .Vhs Fotogeschäft ?

wert1965 und biachawuam gefällt dies.
  14. biachawuam

biachawuam Forenfreak

Der blühende Baum ist klasse :inlove: auch das Projekt

Hab nochmal Frühling

HHer-Deern und wert1965 gefällt dies.
  15. wert1965

Hallo zusammen
    hier war ja was los und ich hatte kein Benachrichtigungen :cry:
    zerberus , das Brückenfoto mit der Perspektive find ich sehr gelungen ,wobei ich auch nicht wusste was Eckenläufer sind xD
    Dein Kurs lief ähnlich ab wie meiner :p,nur das mein Dozent viel über die Schultern geschaut hat und sowohl positive wie negative Kritik geäußert hat . Wie soll man sonst was lernen ,als in der Praxis :pund wenn ihr noch einen Nachbesprechung habe ,dann werden die Punkte sicherlich angesprochen *denks
    Weiler ,son Kurs kannst DU mit links und deinem kleine Finger leiten ,versuch dich mal dran
    stella und weiler ,eure "Rasierklingen-Scharfen" Fotos sind klasse :inlove:
    Auf das Making-off freu ich mich ,nachdem wir beide ja schon über das Thema gesprochen hatten und ich genau das am Wochenende versuchsweise mal probiert habe .Allerdings mit einer schwarzen hochglanz Fliese...gibt bestimmt noch Verbesserungen :music:

übrigens sind die anderen Fotos auch alle super :D

16. -weiler-

Hallo Studio , klasse Perspektive wuarm . Wert für den Anfang nicht schlecht und schön zu sehen das es bei dir genauso Staubig ist wie bei uns xDaber dazu mehr im Making of

Einzelgänger

Genau wir machen ein Usertreffen inkl Fotostudio Fotoworkshop am besten noch ein ganzes wochenende in Hamburg damit wir alle Facetten der Fotografie abdecken ;) Jaja is scho recht

zurück zu den Frühlingsboten
    wünsch euch was

17. wert1965

xD...hat mich voll kirre gemacht ,der Staub -.-
    neenee mein Lieber ...nicht in Hamburg ....muss schon mittig von Deutschland sein ,damit auch das würmchen kommen kann :music:

so viel Frühlingsblüher ....wart ihr auf einer Gartenschau ;)

hier nochmal "Bunt mit Staub" xD

18. Zerberus*

Bevor ich mir endgültig ein Urteil über den Fotokurs bilde, warte ich mal noch ab. Jeder hat ne 2. Chance verdient.
    Aber teuer war er jedenfalls nicht 84 € für 10 x 2,5 h. Das ist bezahlbar finde ich.
    Und weiler, die beiden Typen die den Kurs halten sind Hobby-Fotographen. Der eine glaubt zwar, dass er das Fotographieren erfunden hat, aber was interessiert mich sein aufgeblasenes Ego, wenn er mir sein Wissen vermitteln kann. Will ihn ja nicht heiraten. :p

Bei Euch blüht es ja schon ganz schön... Blausternchen sind bei mir noch gar nicht raus. Ich werde dann wahrscheinlich im April mit den Frühblühern hier aufschlagen.

Stella,
    in Lightroom arbeitete ich mich immer noch ein. Aber man hat schon unsäglich viele Möglichkeiten.
    Aber ein Teil des Fotokurses ist ja Bildbearbeitung mit Photoshop. Ich werde berichten.
    Womit ich bei Lightroom immer noch zu kämpfen habe, ist die eigentümliche Ablage der Bilder.
    Es werden die Original-Bilder gespeichert und dazu zu jedem Bild die Bearbeitungsdaten.
    Hat den Vorteil das man jederzeit jeden einzelnen SChritt zurücknehmen kann, macht aber die Sache doch verdamt unübersichtlich. Und wenn man das Bild woanders verwenden will muss man es ein 3. Mal speichern um die Rohdaten und Bearbeitungsdaten zusammen zu bringen. Habe noch kein gutes Ablagesystem hierfür gefunden.
    Mich nervt dieser DAtenwust ehrlich gesagt etwas.

Wünsche allen eine schöne Woche.

Ach ja, die beiden Enten wohnen jetzt in der matschigen Wiese nebenan.

19. biachawuam

biachawuam Forenfreak

dann bitte mehr unteres Ende von Deutschland - ich verkneif mir ja die Usertreffen Bonn/Köln weil mir das einfach zu weit ist. Obwohl ich da mit einigen recht viel Kontakt habe. Aber 650 km? Wo ist das Kopfschüttelschaf, wenn man es braucht

HHer-Deern gefällt dies.
  20. -weiler-

Hallo Studio,wert wir sind extra für euch in den Botanischen Garten gefahren daher die Auswahl .Bei uns ist auch eher noch mau
    und überbelichtet 8)

Zerberus nimm mit was du bekommen kannst bei dem Preis ist das ja ein Schnäppchen berichte aber bitte weiter xD

Zerberus wir bearbeiten nur in Lightroom und exportieren dann als Jpeg in den Orginalordner dort stehen sie dann im unterordner bearbeitet so behalten wir einfach den Überblick

wert........ wuarm ,zerberus und wir sind in einem Bundesland den weiten weg hättest du ( und vielleicht HH Deern)xD

wünsch euch was

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.