Fragen, welche die Nachricht vom Community Manager aufgeworfen hat

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Alzreateria gestartet, 28 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Dinkel1965

Dinkel1965 Kommandant des Forums

Hallo !
    Wer Zentriert Wem ?
    Ok kann ich nicht ändern .
    Oper Beendet !
    LG

2. Nelkenritter

Nelkenritter Forenfreak

Doch, könntest Du. 8)

wisky2170 und -Fridolina-55 gefällt dies.
  3. Dinkel1965

Hallo
    Aber ich Möchte nicht Ändern .
    Sonst hätte ich es so nicht Schreiben brauchen .
    Ok wenn man was Zufügt o. drauf Hingewiesen wird das ein Wort Falsch geschrieben ist dann ja sonst nicht .
    LG

4. -Fridolina-55

-Fridolina-55 Lebende Forenlegende

Dem Himmel sei Dank, dass es hier nicht gestattet ist, auf Rechtschreibfehler einzugehen....da käme man ja gar nicht mehr aus dem Korrigieren raus.....8):D

Edit sagt noch: Das war allgemein gemeint .....nur, um Missverständnissen vorzubeugen...

wisky2170 und .ZT300. gefällt dies.
  5. Dinkel1965

Hallo !
    Per Eule ist es Erlaubt !
    Aber Muste Nicht Stehe zu meinen Fehler .
    Nun Endlich Oper Beendet ?
    LG

6. SvenBömwöllen

SvenBömwöllen Team Leader Team Farmerama DE

Nun ja - die Inhallation von Erdbeertörtchen würde tatsächlich nichts daran ändern. Auch wir müssen da geduldig warten, bis wir Antworten kriegen. Und sicher dauert es auch mal länger, aber "Ironie an: Farmerama ist doch ein Langzeitspiel" 8)

Nein ernsthaft, ich kann nur um Geduld bitten, die Fragen sind weitergeleitet und schauen wir mal.

7. Dinkel1965

Hallo Sven !
    Bitte lese Post 42 u. 73 .
    Da habe ich Fragen gestellt .
    Möchte ja nur Antwort haben mehr möchte ich gar nicht !
    LG

8. SvenBömwöllen

SvenBömwöllen Team Leader Team Farmerama DE

Hallo Dinkel, tut mir leid, aber wie schon geschrieben, haben wir die Fragen weitergeleitet. Ich kann Dir nicht sagen wann es dazu eine Antwort geben wird.

9. SliferXX

SliferXX Lebende Forenlegende

Hallo Farmer, Hallo Community-Manager,

Ich habe hier ein paar Worte von den Farmerama Community Managern, Micky und Tobi, für Euch: Ich habe auch ein paar Worte für Euch:

-- --

"Liebe Farmer, Liebe Community-Manager,

Jeder feiert gerne tolle Geburtagspartys und das Farmerama-Team bildet da keine Ausnahme. Es ist unser 6. Geburtstag und wir freuen uns darauf, dieses Ereignis mit unserer treuen Community zu feiern! Wir haben ein zuckersüßes Event vorbereitet, bei dem Euch bestimmt das Wasser im Mund zusammenlaufen wird und dazu eine besondere Überraschung, von der wir hoffen, dass sie Euch gefallen wird.

Ich feiere garantiert keine tollen Geburtstagspartys, mag nicht mal meinen eigenen Geburtstag und das Ihr mit uns feiert, hat mit diesem "News-Later" eher einen faden Beigeschmack. Event hin oder her, Überraschung schön und gut, aber leider habt Ihr mal wieder den Bock abgeschossen.

Die Farmerama-Community hat bei unseren letzten Meilensteinen eine große Rolle gespielt. Euer Enthusiasmus für unseren verrückten Bauernhof sind eine Inspiration und Motivation für unser gesamtes Team. Es macht uns wirklich stolz, für so treue Fans zu arbeiten. Ihr seid mit Herzblut dabei, engagiert und konstruktiv - wir freuen uns immer über Euer Feedback in den Foren und auf den Fanseiten! Wir nehmen uns Euer Feedback zu Herzen und versuchen, auf Basis Eurer Wünsche und Ideen unterhaltsame Inhalte zu kreieren. Wir hoffen, dass Ihr einige Eurer Ideen im Spiel wiederentdeckt.

Inwiefern haben wir eine große Rolle gespielt? Ihr arbeitet leider nicht für uns, eher für Eure eigene Geldbörse. Würdet Ihr auf die Community hören, würde nicht solch ein Mist herauskommen, wie Ihr ihn hier teilweise echt massenhaft produziert. Das würde nicht mal auf einen unbegrenzt großen Misthaufen passen. Unser Feedback geht Euch eher am verlängerten Rücken vorbei, sonst würde sich ja mal was ändern, aber Fehlanzeige. Welche Ideen wurden denn von uns aufgegriffen und was umgesetzt? Bisher sehe ich irgendwie nix.

Farmerama ist das Ergebnis unserer gemeinsamen Anstrengungen, nicht nur vom Entwicklerteam und der Community, sondern auch innerhalb des gesamten Teams. Wir arbeiten gemeinsam und gleichzeitig an Events, Bugfixes, Verbesserungen und neuen Features. Wir sind ganz normale Leute mit vielleicht nicht ganz so normalen Jobs – aber wir LIEBEN unsere Arbeit!

Wenn Ihr Euren Job lieben und ernst nehmen würdet, dann würdet ihr Dinge von Anfang an richtig durchdenken und durchplanen, ordentlichen testen (wie Ihr damals ja immer so groß rumposaunt habt, dass ihr es tut).

Im letzten Jahr waren wir sehr stolz darauf, einige langgehegte Wünsche in der Community umgesetzt zu haben. Auch in diesem Jahr werden die Userwünsche wieder verstärkt in unserem Focus stehen.

Welche langgehegten Userwünsche waren das denn? Beispiele bitte!!!

Der Status des Korallenriffs war beispielsweise ein großes Thema in der Community. Dieses Feature war 2015 eine unserer größte Aufgaben. Am Ende und nach über einem Jahr harter Arbeit mussten wir aber die schwierige Entscheidung fällen, die Entwicklung auf Eis zu legen. Zwar sind die Gründe dafür vielfältig, die einfachste Erklärung lautet aber wie folgt: Das Team war sich nicht sicher, dass dieses Feature sich in Farmerama einfügen und ob der Ausbau dieses Features nicht dazu führen würde, dass wir unser ursprüngliches Ziel aus den Augen verlieren. Mit der Tatsache, dass wir das Korallenriff so früh angekündigt haben, haben wir wohl den Tag vor dem Abend gelobt.

Ihr habt einfach den Mund zu voll genommen, uns ein Feature versprochen, was so nie umsetzbar war, daher haben wir als Trost den Regenwald bekommen für "lau", damit wir die Klappe halten. Funktioniert bei normal denkenden Leuten eher nicht so, die durchschauen Euch.

Das alles soll aber nicht bedeuten, dass das Korallenriff niemals umgesetzt wird. Wir haben aus der Entwicklung des Features gelernt, dass wir einen anderen Ansatz für hierfür verfolgen müssen als wir ursprünglich dachten. Für all diejenigen Spieler, die sich auf da Korallenriff gefreut haben, ist das sicher eine Enttäuschung und auch für das Team war es ein ganz schöner Rückschlag. Wir wissen aber, dass Goldene Bananen eine wichtige Ressource im Spiel sind und planen daher brandneue Inhalte für BAHAMARAMA, die in den kommenden Monaten veröffentlicht werden.

Für Euch als Team war das doch kein Rückschlag mit dem Riff, eine einfach zu kopierende Fläche wie Bahamarama wurde einfach bissle abgeändert, neuer Name dazu, rein ins Spiel und fertig. Dauert ja nicht so lang wie ein komplett neues Feature zu entwickeln, weil Ihr da die Grundlage schon hattet. Goldene Bananen sind langsam auch zu viele im Spiel, nimmt schon Ausmaße wie damals bei den Sternen an.

Es gab außerdem viele Fragen zum Intersetzling Express und dem Happy-Tree-Day. Diese Events haben wir auch intern heiß diskutiert. Am Ende mussten wir feststellen, dass wir die alte Balance in Farmerama nicht mehr umsetzen konnten. Wir verstehen völlig, dass diese Entscheidung in der Community nicht nur auf Gegenliebe stoßen wird – schließlich werden manche Spieler Mammut-Bäume und Baum-Upgrades haben, die die anderen nicht haben. Leider würde sich eine Rückkehr dieser Baum-Upgrades und Mammut-Bäume langfristig negativ auf die Ökonomie im Spiel auswirken. Auch dies war eine schwierige Entscheidung, die aber letztendlich zum Wohle des Spiels gefällt wurde.

Ach ja, der Express^^...lang ist es her, als ich damals meine Sonderbäume mit dem Elefant als Schaffner durch die Weiten von Farmerama schickte und die heißersehnten Mammuts aus den Setzlingen erwartete. Ihr habt einfach nicht mit diesem Ansturm auf die Mammuts gerechnet, dachtet vielleicht, dass den Spielern so ein Mammutbaum eher missfällt, weil er viel Platz braucht. Aber Ihr habt eindeutig nicht damit gerechnet, dass es solch wahnsinnige Leute wie mich gibt, die mit ein wenig mathematischen Grundverständnis daherkommen und die grandiosen Möglichkeiten sehen, welche diese Mammutbäume hervorrufen. Ich habe einige dieser Mammutbäume (allein in der Grundversion kann ich nicht mal alle gleichzeitig aufstellen) und die Rückkehr dieser Mammutbäume wirkt sich nicht negativ auf die Ökonomie des Spieles aus (wie kommt man denn auf solch einen dahingedroschenen Satz von Eurer Seite her?). Gebt einfach zu, dass Eure Umsatzzahlen beim Verkaufsevent mit den Düngersorten eingebrochen sind. Mehr ist es doch einfach nicht. Tauschbar/schenkbar sind diese Bäume auch nicht, aus welchen Gründen auch immer.

Vielleicht erinnert Ihr Euch daran, dass wir auch die "Speicherbox" (Storage Quarters) ins Leben gerufen haben, das unserer Ansicht nach eine große Verbesserung für Farmerama sein wird. Die Entwicklung macht unter der Leitung einer Arbeitsgruppe innerhalb des Farmerama-Teams hervorragende Fortschritte. Wir wollen sicherstellen, dass das Feature stabil ist und wir es mit den gleichen hohen Qualitätsstandards implementieren können, die Ihr von uns gewohnt seid. Das genaue Releasedatum ist noch nicht festgelegt, aber es wird in den nächsten Monaten kommen und wir freuen uns schon darauf, zu hören, wie es Euch gefällt.

Die Speicherbox klang anfangs gut, ebenso wie das Riff und in den nächsten Monaten ist eine tolle Voraussage, die uns genauso viel bringt wie die Ankündigung vom Riff, nämlich gar nix.

Es erreichen uns nach wie vor viele Fragen zum Thema Mist und wir sind uns bewusst, dass viele Community-Mitglieder von den Änderungen verwirrt und verärgert sind. Dennoch werden wir die Änderungen in nächster Zeit nicht rückgängig machen. Es tut uns leid, dass diese Änderung für Euch ärgerlich war. Auch dies war eine schwierige Entscheidung, die wir zum langfristigen Erhalt des Gleichgewichts und der Spielbarkeit des Spiels fällen mussten.

Gerade mit solchen Kleinigkeiten provoziert Ihr nur Ärger, der gar nicht sein muss, weil es einfach total unnötige Änderungen im Spiel sind/waren, die keinerlei Spielbalance gestört haben.

Im gleichen Atemzug mit dem zuvor Genannten wollen wir noch die Themen Baum der Weisheit und Stallmeisterrune ansprechen. Wir wissen, dass Entwicklungsentscheidungen für Euch häufig nicht nachvollziehbar sind und frustrierend sein können. Das alles legt die Vermutung nahe, dass Änderungen immer nur Farmerama und nicht der Community zugute kommen. Allerdings haben wir uns und das Spiel den Usern verpflichtet. Es ist häufig nicht einfach, in kurzfristigen Unannehmlichkeiten die langfristigen Vorteile für unsere große und vielfältige User-Community zu erkennen. Nicht jeder wird jede Änderung mögen oder nachvollziehen können, insbesondere wenn es um ältere Systeme im Spiel geht, aber wir haben gelernt, den Kern von Farmerama zu schützen. Für dieses Jahr sind weitere Runen für den Baum der Weisheit geplant. Auch eine zusätzliche Werkstuben-Rune ist angedacht. Diese sind aber noch in Arbeit.

Selbst diese Änderung mit der Rune war völliger Nonsens, brachte nur eine aufgebrachte Community hervor, weil keiner von Euch plausibel erklären konnte, warum diese Änderung so kurzfristig gemacht werden musste. Immer her mit Euren paar Runen, die sind ja eh wieder billig.

In letzter Zeit haben uns auch immer mehr Anfragen zu Problemen mit dem Kino erreicht. Dieses spezielle Feature ist als Möglichkeit für unsere Spieler gedacht, kostenlose Spielwährung zu verdienen und ist im hohen Maße von der Zusammenarbeit mit dritten Parteien abhängig. Wir freuen uns, wenn das Kino ordnungsgemäß funktioniert, denn es unterstützt unsere User bei Farmerama. Leider erfordert das Beheben des Problems eine Zusammenarbeit zwischen uns und verschiedenen Parteien und beide Seiten müssen zur Lösung beitragen. Das gilt auch für den Vorschlag, die Videos, die beim Laden des Spiels gezeigt werden, zum Kino hinzuzufügen. Diese Kooperation ist komplett unabhängig vom Kino-Feature. Trotz all dem arbeiten wir intensiv an der Lösung des Problems.

Kino schau ich schon ewig nicht mehr, mal funktioniert was, mal nicht.

Dies führt uns zum Thema Bugs...

2015 lag unser Augenmerk ganz klar auf den bestehenden Bugs im Spiel. Unsere Entwickler und das Qualitätsmanagement haben eine neue Arbeitsweise zur Identifizierung und Behebung von Bugs entwickelt. Die Ergebnisse haben unsere Erwartungen übertroffen. Jetzt, da wir kritische Themen abgeschlossen haben, werden wir uns den Verbesserungen widmen. Bei manchen wird es sich dabei um Kleinigkeiten im Hintergrund zur Leistungsverbesserung usw. handeln. Viele andere aber werden auch sichtbar sein, wie beispielsweise die neue Suchfunktion beim Handeln und Schenken. Wie immer tut sich also so einiges hinter den Kulissen. Im letzten Jahr hat sich das Team gerade das Beheben von Bugs zu einer besonderen Aufgabe gemacht.

G&T mit Suchfunktion wurde auch mal Zeit, hilft ungemein und man erspart sich tausende Klicks. Das war eins der Highlights mit der Suchfunktion bei G&T.

Für 2016 sind für Farmerama wieder zahlreiche aufregende Dinge geplant. Wir haben vieles im Repertoire, alles wollen wir aber noch nicht verraten. Als kleiner Appetitanreger sei aber gesagt, dass wir neben den Storage Quarters am Handwerksviertel (und dem lange versprochenen Alchemisten), an Verbesserungen für den Markt, und an Neuerungen für den Täglichen Login-Bonus usw. arbeiten! Weitere Details werden kurz vor Onlineschaltung der Änderungen veröffentlicht.

Bitte testet alles ordentlich durch, bitte bitte bitte!!!

Wir hoffen, dass Euch Farmerama weiterhin genauso viel Spaß macht wie es uns Spaß macht, an neuen und unterhaltsamen Inhalten für Euch zu arbeiten. Wir danken Euch dafür, dass Ihr diesen großartigen Anlass mit uns feiert, für Eure Treue zum Spiel und zur Community sowie für Eurer eifriges Feedback. Wir können es nicht oft genug sagen: Euer Feedback ist unser wichtigstes Werkzeug.

Spaß macht es momentan noch und wir hoffen als Community, dass Ihr uns mal so langsam ernst nehmt und nicht immer nur um den heißen Brei rumredet. Immerhin fange ich mir mit diesem Beitrag hier bestimmt Punkte oder eine Sperre ein, ich rieche das förmlich.

Einen ganz besonderen Dank möchten wir auch unseren internationalen Foren-Teams aussprechen. Ihre unglaubliche Unterstützung war für uns extrem wichtig. Außerdem konnten wir jederzeit auf ihre Meinungen und Erfahrungen als Spieler vertrauen. Sie sind an unseren Workflows beteiligt und wir sind stolz darauf, dass wir mit ihnen eine so gute Zusammenarbeit aufbauen konnten. Sie sind die wahren Rockstars von Farmerama und wir sind ihnen unendlich dankbar!

Unser Forum-Team ist eines der Besten, wenn nicht sogar das Beste!!!

Wir danken Euch fürs Lesen und bitten Euch nochmals, uns weiterhin Euer Feedback, Eure Ideen und Wünsche zu schicken – Euer Beitrag ist unendlich wichtig für den Erfolg von Farmerama und wir freuen uns über Eure konstruktive Kritik zu unserer Arbeit!

Ich hoffe, Ihr lest meine Kritik und denkt mal über einige Dinge nach. Ehrlichkeit und Transparenz setze ich da voraus. Meine Worte hier sind ehrlich.

Eure Community-Manager
    Micky & Tobi"

Euer Spieler
    SliferXX

LilaDrachen, Mzocker66, Odzy und 11 anderen gefällt dies.
  10. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Du hast absolut recht ... aber hier muß man schon die Kirche im Dorf lassen

- Regenwald ... es gibt ja nun einige Spieler , die Farmerama nicht verstanden haben und mehr Platz brauchen
    - WL-Erntehelfer
    - Zuchtbude

... das sind so 3 Dinge , die mir aufgefallen sind , die aus dem Ideenpool in die Umsetzung gerutscht sind

11. SliferXX

Regenwald war doch nur das Trostpflaster für das abgesoffene Riff.
    WL-Helfer ok, der war echt erforderlich
    Zuchtbude hätte es so nie gebraucht

LG

Odzy, lulu1955, wisky2170 und 2 anderen gefällt dies.
  12. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Da riechst Du falsch. Trotzdem würde es mich freuen, wenn du hier etwas Respektvoller schreiben würdest.
    Da wir schon einen Thread zu dem Thema haben, schiebe ich sie gleich zusammen.

lg. Markus

wisky2170 und [NightShadow] gefällt dies.
  13. SliferXX

Hö, was war denn nicht respektvoll?:eek:o_O

LG

Odzy, lulu1955 und Jamey-Lisa gefällt dies.
  14. [NightShadow]

[NightShadow] Lebende Forenlegende

Inhaltlich: vollkommen richtig
    Förmlich: Ein echter Slifer

Wichtig ist aber: Es trifft den Kern!

Mzocker66, Odzy, trinchen007 und 3 anderen gefällt dies.
  15. Dinkel1965

Hallo Sven !

Dann frage ich mich wo das Feedback ist von BP wegen den Blumen :

Werden Blumen Irgend wann Tauschbar o. Schenkbar sein .Die Blumen sind raus seit August .

Das Wurde von mehren User gefragt .

Das BP NICHT darüber DISKOTIERT hat ob Tauschbar o. Schenkbar sind !
    Das Glaube ich Nicht.

Schönen Abend !

LG

Jamey-Lisa gefällt dies.
  16. dieschönedani

dieschönedani Lebende Forenlegende

Vielleicht erinnert Ihr Euch daran, dass wir auch die "Speicherbox" (Storage Quarters) ins Leben gerufen haben, das unserer Ansicht nach eine große Verbesserung für Farmerama sein wird. Die Entwicklung macht unter der Leitung einer Arbeitsgruppe innerhalb des Farmerama-Teams hervorragende Fortschritte. Wir wollen sicherstellen, dass das Feature stabil ist und wir es mit den gleichen hohen Qualitätsstandards implementieren können, die Ihr von uns gewohnt seid. Das genaue Releasedatum ist noch nicht festgelegt, aber es wird in den nächsten Monaten kommen und wir freuen uns schon darauf, zu hören, wie es Euch gefällt.

Und genau da macht mir Sorgen...erhebliche.

Niemand der dieses Spiel ernsthaft betreibt braucht mehr Platz geschweige denn eine Möglichkeit seine Ställe zu stapeln.
    Damit soll also ein vorhandenes Problem gelöst werden, nur weiß ich leider nicht welches.o_O
    Muss ich dann nicht mehr züchten und mir pinke Ställe bauen wenn ihr eine Funktion einführt ( ähnlich wahrscheinlich der Zuchtfabrik), die den Markt mit Tieren überschwemmt.
    Wenn nicht.... weiß ich nicht woran ihr da arbeitet!
    Löst ihr dann auch gleich das Futterproblem den jetzt schon gibt es Tiere die genau so viel kosten wie das Futter.
    Ich weiß ich mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken nur weiß ich im Moment nicht was Storage Quaters für das Spiel bedeuten wird.

Und bitte vergesst nicht es soll hier auch Spieler/innen geben die Farmerama wegen der Optik ins Herz geschlossen haben....das war schon mit den Zuchtbuden das Gleiche.
    Ich hoffe nicht das ihr hier eine Richtung einschlagen werdet die nicht gut ankommen wird, denn nicht die Neulinge halten das Spiel am laufen über Jahre sondern solche Knallköppe wie ich.:p
    Und meine Nachbarn wechseln nicht ständig, da gibt es gerade mal 2 die unter Level 90sind, also nix Newbie.
    Ich möchte kein anderes Game spielen und das hat seine Gründe, also macht es nicht kaputt durch Neuerungen die niemand benötigt.

LG

Zuletzt bearbeitet: 1 Februar 2016
    AnnesRanch, Mzocker66, Gerda1964- und 13 anderen gefällt dies.
  17. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Ich bekomme ja mit , welche Spieler mehr Platz wollen .... und bei einigen war ich mir sicher , daß sie ihre Farm im Griff haben ... aber so kann man sich täuschen :p

18. -SouthAfrika-

-SouthAfrika- Ausnahmetalent

Danke....genau so sehe ich das auch.

Es gibt mit Sicherheit eine Menge Farmer, die ihre Priorität auf die Optik und Gestaltung der Farm gesetzt haben, als auf alles andere.
    Und diese Optik wird auf kurz oder lang auf der Strecke bleiben.

Angefangen mit den Wolkenreihen....ok, abgesehen davon, dass sie zusätzlich noch einen Boni geben....aber es ist dort quasi
    "gestapelt" und mit einem Klick geerntet, ohne, dass ich mir noch groß Mühe geben muss, dass es optisch auch gut aussieht.

Genau so verhält es sich mit den neuen Zuchtbuden......ein Klick und fertig.....ohne dass ich mir groß Mühe geben muss, wo ich was aufstelle oder umstelle.

....irgendwann hat man dann nur noch die "reinen" Flächen, wie Acker, Hauptwiese usw.....für die Terrorpflanzen für die Events.

Dabei wollt ich Farmer bleiben und kein Lagerverwalter.

AnnesRanch, Mzocker66, veverka8686 und 9 anderen gefällt dies.
  19. blumenkind13

blumenkind13 Colonel des Forums

Du meinst damit aber nicht den TL? :oops:

Micha220666 und [NightShadow] gefällt dies.
  20. dieschönedani

dieschönedani Lebende Forenlegende

Ja die Ernsthaftigkeit ist mir wohl abhanden gekommenxD

Die Gefahr ist das ich mich dann irgend wann langweile, man kann ja nicht mal mehr von nem Zuchtwochenende sprechen.
    Klick...fertig....
    Ich möchte hier nicht alles "optimiert" und ausgereizt, um dann wieder festzustellen das der Bug die Balance stört.
    Es gibt soviel was man hier noch in Angriff nehmen könnte, oder abschaffen, denn wozu gibt es ne Comic-Sammlung oder das Stickeralbum....ich weiß es bis heute nicht.
    Vom Alchi war ich auch überzeugt das er Wunder vollbringt bis ich ihn freigeschaltet hatte-.-

Man kann auch ein Spiel völlig überladen, wenn ich heute mit Farmerama anfangen würde...puhh...keine Ahnung ob man da noch durchsteigen würde.

LG

AnnesRanch, Mzocker66, 9140denise und 6 anderen gefällt dies.