Fragen zu Sonderbäumen und -ställen bzw. Rätseldinger

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von FloS2 gestartet, 8 Januar 2026.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Hallo zusammen,

ich habe da etliche Fragen zu Sonderbäume und -ställe, gerade in Bezug auf die Aussage von Frau_Grün im Thread Event - Eiswunder I bis III| Seite 2 | Farmerama DE

Frage 1: Also habe ich richtig verstanden, dass alle Sonderbäume und -ställe als normal eingestuft werden, sobald man diese direkt für TG (z.B. im Shop) oder eine andere Währung erwerben kann - oder? Diese sind dann also normale Farm- oder Inselbäume bzw. normale Farm- oder Inselställe?

Anmerkungen zu dieser Frage:
    Man konnte ab und zu auch Sonderbäume oder -ställe (oder auch Ups für diese Sachen - das weiß ich gerade nicht ganz genau) direkt für Farmtaler (Ingame-Währung, die man ebenso erspielen kann) im Allerleiwarenshop zeitweise kaufen.

Auch dies müsste dann in die Definition mit übernommen werden, da auch hier eine Möglichkeit bestand, diese Sondersachen direkt zu erhalten. Zumindest verstehe ich das im Moment so, dass es eigentlich keine Rolle spielen sollte, auf welchen Wege bzw. mit welcher Währung ich einen Baum oder Stall direkt gekauft habe.

Ergo müssten alle Sachen in dieser Richtung in der FAQ geändert werden, wenn meine Aussage zu treffen sollte. Also bitte in diesem Fall nicht vergessen zu überprüfen, welche Sachen man dort mal kaufen konnte. Danke!

Ebenso bei Events: Auch da werden teilweise Sondersachen für eine Eventwährung direkt gekauft - siehe Event Winterspielspaß. Den Kardinal und die Koreatanne habe ich mit einer Eventwährung gekauft und habe so sicher diese Sachen erhalten - ich wusste von vorne herein, was ich beim Kauf erhalten werde. Und auch diese Eventwährung habe ich mir erspielt. Aber gut, es ist halt ein Event und daher zählen solche Direktkäufe wahrscheinlich nicht. Oder?

Es wäre nach meiner Ansicht etwas engstirnig, wenn man die Definition nur auf MP- und TG-Kaufe beschränken würde. Auch mit anderen Ingame-Währungen, die man sich erspielen kann, hat man die Möglichkeit, Sachen direkt zu erwerben und auf diesem Wege diese Dinger sicher zu erhalten.

Frage 2: Von wem stammt diese Definition - offiziell von BP oder eine von Mods festgelegte Definition für die Farmerama FAQ? Wird dann durchgängig auch im Forum alle Informationen in den gültigen FAQs entsprechend angepasst?

Viel Spaß wünsche ich dabei und bitte nichts übersehen, ansonsten entstehen immer wieder Unklarheiten und Fragen zwecks Definition. :music:

Frage 3: Wie verhält sich dass den mit den Upgrades für diese Bäume und Ställe? Die bleiben also weiterhin dann als Sonderbaum oder -stall eingestuft oder wird das dann konsequenterweise auch auf normal geändert? Oder wird das nur geändert, wenn man die Ups irgendwo direkt kaufen konnte?

Etwas seltsam, wenn ein Baum oder Stall nur zum teil normal ist, aber sobald ein Upgrade darauf kommt, ist dieser wieder ein Sonderbaum oder -stall - urgs was für ein Kuddelmuddel -.-

Und u.U. sind Sondersachen mit Ups manchmal normal und manchmal nicht... :eek:

Frage 4: Welche Bäume kann man wann beim Leveln erhalten? Irgendwie muss ich was verpasst oder vergessen haben... sorry stehe da auf dem Schlauch gerade - finde auch nichts auf die Schnelle dazu im Forum. :oops:

Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, vielen Dank. Es wäre sehr interessant, wann man bei einen Levelaufstieg Kastanienbaum oder Ginko oder Magnolie oder Goldblattbaum oder Granatapfel oder Karobbaum oder oder oder erhalten kann - zumindest verstehe ich das gerade so nach Aussage von Frau_Grün.

Frage 5: Das würde aber auch bedeuten, dass alle Sonderbäume und -ställe, die man beim Event Baumbola und Stallsino erhalten konnte, ebenso auf normal eingestuft werden müssten oder nicht, weil es ein Event ist?

Auch da werden die Sachen mit TG direkt gekauft. Ok, es liegt etwas Glücksfaktor dabei, aber warte mal - wie ist denn die Programmierung dahinter? Gibt es dort vielleicht so etwas wie eine Garantie, dass man nach einer bestimmten Anzahl an Käufen garantiert einen Baum oder Stall bekommt - also quasi eine Art Lucky-Loser-Programmierung und eine Absicherung, dass man den gewünschten Baum oder Stall erhält (man muss nur mehrmals auf Kaufen-Knöpfchen drücken). Das würde bedeuten, dass sehr viele Sachen ihren Sonderstatus verlieren würden (und nicht nur Grundbäume und -ställe, sondern auch Upgrades).

Oder wird das an dieser Stelle so ausgelegt, dass hier die Aussage von Frau_Grün nicht zutrifft, da es sich dabei um ein Event handelt - egal ob man hier erspielte TG einsetzt?

Sehr verwirrend nach meiner Ansicht. :sleepy:

Frage 6: Ok, wenn ich davon ausgehe, dass ich die Aussage von Frau_Grün richtig verstanden habe, dann würde ich gerne wissen, wie sich das mit Rätselbäumen und -ställen verhält.

Hier nur mal anhand von den neuen Rätselbäumen: FAQ - Rätselbaum "Gwen" und Tiki-Rätselbaum "Ankify" + Quests | Farmerama DE

Können sich also diese ehemaligen Sonderbäume in XL oder XXL ebenfalls nun aus diesen Rätselbaum entwickeln - es sind ja nun normale Farmbäume. Oder geht das nicht, weil die Ups weiterhin Sonderstatus haben? Außer man konnte diese irgendwo mal kaufen, dann hätten diese keinen Sonderstatus und auf welche Sachen würde das zutreffen?

Bin nun langsam kurz davor komplett gaga zu werden. -.- Na gut, bin ich eh schon, aber nun noch ein Stück mehr gaga wie zuvor und keine weiteren Kommentare bitte dazu.

Ebenso bei den Tiki-Rätselbaum: Können sich daraus ebenfalls nun diese ehemaligen Sonderbäume in XL oder XXL (z.B. Granatapfelbaum, Pistazie, Zedrate), die nun normale Insel-Bäume sind, entwickeln? Oder nicht möglich, weil durch Ups erhalten diese wieder den Sonderstatus oder u.U. auch nicht (siehe oben)?

Das Ganze frage ich nun allgemein für die Rätselställe: Können sich nun daraus auch die ehemaligen Sondersachen mit Upgrades entwickeln oder nicht? Oder besteht da wieder eine Ausnahme, die ich aber so in der Aussage von Frau_Grün nicht sehe?

Frage 7: FAQ - Farmwheel Neu | Farmerama DE

In der Gewinnübersicht steht "farbige Stallupgrades gelb bis pink" und "Baumupgrades XL oder XXL". Ergo nach der Aussage von Frau_Grün müssten ebenso diese ehemaligen Sondersachen am Farmwheel oder Partywheel auftauchen oder gilt da irgendwie eine Sonderregel für die Ex-Sondersachen?

Auch hier merke ich an: Einige Upgrades würden u.U. ihren Sonderstatus verlieren, da man irgendwo und irgendwann mal diese direkt erwerben konnte (u.U. auch in irgendwelchen Kaufpaketen für TG oder Echtgeld, dass müsste man an dieser Stelle überprüfen).

Frage 8: Von einigen High-Level-Farmtiere gibt es farbige Upgrades (Paduaner-Huhn, Shire-Perd, Protestschweinestall) - dies sind ja auf jeden Fall normale Farm-Tiere, aber da ich gerade das Thema bezüglich Rätselställe bzw. Farmwheel angesprochen hatte:

Kann man diese Sachen am Farmwheel gewinnen oder nicht? Kann man diese Sachen auch aus Rätselställen erhalten oder nicht? Eigentlich beides ja, aber ist das wirklich so oder gilt da ebenso eine Ausnahme bzw. Sonderstatus (z.B. Paduaner Huhn orange und Shire Orange - beides als Sonderstall eingestuft)?

Soweit zu den ??? in meinen Kopf gerade und vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen. Viele Grüße Flo

P.S. Letzte Frage: Warte mal... Bei neuen Rätselbäumen und -ställen kann man für TG ein Paket kaufen, in welchem garantiert der neue Baum oder Stall enthalten ist - eine Möglichkeit ganz sicher den neusten Krams zu erhalten. Das würde bedeuten, die ganzen Sachen aus den Rätseldinger müssten alle auf normal geändert werden oder? :eek:

Es würde ebenso bedeuten, Sonderbäume oder -ställe gibt es höchstens noch in Events zu erspielen (ohne Einsatz einer Eventwährung) oder wenn diese ein Upgrade erhalten - dann werden diese wieder zu Sondersachen (sofern man das Up nicht irgendwo mal direkt kaufen konnte).

Ich bin mal gespannt, wie man dass nun erklären möchte. Das meine ich, wenn ich irgendwo an anderer Stelle schreibe, solche eine Definition sollte man auf ihre Konsistenz (Widerspruchsfreiheit und konsequente Anwendung der Definition ohne Kuddelmuddel) überprüfen und zugleich hinterfragen, ob das alles Sinn macht oder nicht. -.-

Und wenn es nur für die Sachen im Shop gilt (also dauerhafte Möglichkeit für TG zu erwerben), dann sollte man diese auch erwähnen. Aber auch sowas kann immer wieder zu Fragen und Unklarheiten führen. Ich hoffe, es wird klar, dass das alles Fragen sind die in Zusammenhang mit dieser Definition auftreten könnten.

Und ich wünsche mir, dass man irgendwo die ganzen möglichen Ausnahmen von der Definition in einer FAQ erläutert, ansonsten vergesse ich das ganz schnell wieder. Vielen Dank!

Eine einfache Definition für eine verpeilte Farmschnecke wie meine Wenigkeit wäre: Alles, was man für MP kaufen kann ist normal (höherwertige Upgrades wie XXL oder Orange die sind trotz TG-Einsatz auch normal) und alles andere ist Sondergedöhns. ;)

Zuletzt bearbeitet: 9 Januar 2026
    Tango50 gefällt dies.
  2. -suzy-q

-suzy-q Lebende Forenlegende

also ich unterscheide nur zwischen Level-Baum/Stall/Werkstube und anderen

alles was ich per Level freischalten kann / auf der Insel respektive gegen Goldenen Bananen ist für mich normal

alles andere sind für mich Sonder- oder Rätselbäume / Ställe

weitere Unterscheidungen machen für mich keinen Sinn ... denn wenn ich jetzt z.B. einen Baum nicht per Level erreichen kann, kann ich ihn auch nicht gegen MP kaufen, und XXL sind eh nur gegen TG deshalb sind die Upgrades bei mir immer aussen vor in dieser Betrachtung.
    Ein Baum/Stall aus einem Level kann ich gegen ingame Währung kaufen, MP/TG, alles andere kommt aus Boxen/Rätslern oder Events.

ich weiß ich simplifiere jetzt extrem hier, aber was soll das kleinklein an Definitionen, selbst wenn ein Baum als "normal" eingestuft wird aber nur aus Rätslern kommt was soll der Hokuspokus dann, er bleibt "selten" und ist kein Levelbaum.
    Was sich aber ändern kann, siehe Pfirsich und Co. - beim Pfirsich habe ich meine Einstufung auch von "andere" auf "Level" geändert, weil eben Pfirsich zum Levelbaum umgestuft wurde.

3. Frau_Grün

Frau_Grün Forum Moderator Team Farmerama DE

Hallo FloS2
    ich spare mir jetzt das Zietieren deines Posts.
    Zu Frage 1: Ja, du hast das richtig verstanden, alle Sonderbäume, die man inzwischen gegen MP oder TG kaufen kann, werden als normale Bäume aeingestuft. Allerdings bleiben Bäume da Sonderbäume, auch wenn man sie durch eine Eventwährung erwerben kann. Nach dem Event sind sie für Farmer ja nicht mehr kaufbar.
    Zu Frage 2: Da hatte ich schon geschrieben, dass die Änderungen vorgenommen werden, sobald Zeit dazu vorhanden ist. Auch Mods müssen ihr Einkommen in normaler Arbeit erwirtschaften und sind auch nicht Vollzeit bei BP beschäftigt. Also kann es dauern bis alles bearbeitet ist. Wer die Einstufung vornimmt, ist unwichtig. Sie erfolgt durch die Infos, die BP zur Verfügung stellt.
    Zu Frage 3: XL- oder XXL-Bäume, die weiterhin nur durch Rätsler oder Events zu erspielen sind, bleiben weiterhin Sonderbäume aus den schon erwähnten Gründen. Man soll erkennen, dass man sie nicht kaufen kann.
    Zu Frage 4: In der << Levelliste >> kannst du dir die Bäume raussuchen, die man beim Leveln erhalten kann.
    Zu Frage 5: Im Event Baumbola kann man versuchen einen bestimmten Baum zu bekommen. Es bleibt aber auch da wie bei einem Rätsler Glücksache, ob man genau das bekommt, was man möchte.
    Zu Frage 6: Sofern die XL- und XXL-Bäume für ehemalige Sonderbäume weiterhin nur durch Rätsler zu bekommen sind, bleiben sie, wie in der Antwort zur Frage 1 schon beschrieben, Sonderbäume. Und egal ob Tiki- oder Farm-Rätselbaum, es können aus diesen Rätslern nur die Bäume, Sonderbaäume oder Up's entstehen, die beim jeweiligen Rätsler in der Info angegeben werden.
    Zu Frage 7: Was es am Farmwheel zu gewinnen gibt, bestimmt alleine BP.
    Zu Frage 8: Siehe Antwort Frage 7 und welche Ställe man aus den Rätselställen entstehen können, hängt vom Rätsler ab, was in der Infoangegeben ist.
    Zur letzten Frage: Da man die die Sonderbäume und -Ställe ausschließlich bei der Einführung der neuen Rätsler erhalten kann, bleiben das Sondertierebäume und -Ställe. Denn nach der Einführungszeit kann man sie auch gegen TG nicht mehr kaufen!

Zuletzt bearbeitet: 9 Januar 2026
    Tango50 gefällt dies.
  4. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Hallo Frau_Grün,

vielen Dank für die Antworten.

Ok, dann gelten die Sachen, die man gegen Farmtaler kaufen konnte wohl ebenso nicht als normal. Generell ist die Definition "Sondersache nur zu erhalten ausschließlich aus Rätslern und Events" irreführend, da man diese auch auf anderen Wegen erhalten kann (z.B. Farmhallenquests, Kaufangebote, Allerleiwarenshop).

Aber dann weiß ich bescheid, dass ich in Zukunft bei G + T besser aufpassen sollte und nicht auf die Farmerama_FAQ achten sollte. Auch ältere Sachen werden immer wieder mal gesucht und ich tausche diese ganze gerne ein - ich schaue vorher immer nach, ob diese normal sind (gegen MP kaufbar für mein Verständnis) oder nicht.

Also sollte ich lieber im Shop nachschauen und darauf achten, dass ich nicht mal was eintausche, was ich hinterher nur noch gegen TG kaufen kann, weil ich dummerweise davon ausgegangen bin das diese Sache gegen MP zu erwerben ist (was u.U. auch anderen Spielern passieren könnte aufgrund der Angabe normal für TG-Bäume oder TG-Ställe) - das wäre sehr ärgerlich.

Mir ist gerade wegen G + T schon mal aufgefallen, dass einige Bäume in der Farmerama_FAQ als normal eingestuft sind, was mich sehr verwirrt hat - ich hatte es aber bis jetzt nur als Fehler betrachtet. Ich hätte gerade aus diesem Grund beinahe was eingetauscht, wo ich mich hinterher richtig in den Boppes gebissen hätte, weil ich es nur noch gegen TG erwerben kann und nicht für MP. Und genau aus diesem Grund schaue ich immer noch zusätzlich im Shop nach. Aber gut, in Zukunft kann es mir ersparen, dort in der Farmerama_FAQ bei einem G+T nachzuschauen (und sollte es lieber nicht machen, damit ich nichts verwechsle).

Wann die Änderungen vorgenommen ist mir völlig egal. Ich wollte nur wissen, ob diese Definition offiziell von BP stammt oder nicht. Aber so wie ich es verstehe, also offiziell von BP. Man sollte nur darauf achten, dass sich die Infos in der Farmerama_FAQ mit denen hier im Forum decken und da habe ich keine Ahnung, wo man noch irgendwie was ändern müsste. Ansonsten tauchen immer wieder Fragezeichen auf, weil Widersprüche auftreten.

Auch sowas kann immer wieder zu Verwirrungen und Unklarheiten führen, dass ein Baum oder Stall nur als Grundstall normal ist und mit Ups nicht mehr. Mit einen normalen Stall verbinden viele, dass man diesen mit Ups aus Rätslern oder vom Farmwheel erhalten könnte - was aber nicht der Fall ist, weil Ups wiederum Sonderstatus haben und nur aus den jeweiligen Rätslern zu erhalten sind.

Erhalte ich den wirklich diese Bäume oder Ställe im Rahmen der Levelup-Belohnung oder ist es nur die levelabhängige Freigabe dieser Sachen?

Ihre Antwort bedeutet für mich, dass ich einen Baum oder Stall als Levelup-Belohnung erhalte. Ist das wirklich der Fall? Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, was ich beim Levelup vor Urzeiten erhalten hatte - daher meine Frage. Schön wäre es auf jeden Fall gewesen, den ein oder anderen älteren Ex-Sonderstall oder -baum zu erhalten - ich erinnere mich aber nicht an sowas.

Wie bereits oben erwähnt, kann sowas immer wieder zu Unklarheiten und Fragen führen. Man sollte dies in den FAQs zu den Rätselsachen und auch in der FAQ zum Farmwheel deutlich zum Ausdruck, dass man nicht alle normalen Sachen erhalten kann, da einige Sachen in Bezug auf Upgrades noch Sonderstatus haben und nur der Grundbaum oder -stall normal ist.

Beispiel aus FAQ - Rätselbaum "Gwen" und Tiki-Rätselbaum "Ankify" + Quests | Farmerama DE

"Der Setzling kann nur auf der Farm gepflanzt werden. Folgende Bäume können sich entwickeln:
    XL- und XXL Farm-Bäume - levelabhängig."

Man könnte davon ausgehen, dass aus diesem Rätselbaum auch Magnolie XL oder XXL entstehen könnte, was aber nicht möglich ist. Nicht jeder achtet darauf, dass nur der Grundbaum ein normaler Farm-Baum ist und der Rest nicht (vor allem zu wissen und zu verstehen, warum ein Teil normal ist und der Rest nicht). Gut, war wahrscheinlich bis jetzt noch nicht der Fall gewesen, dass es dazu Fragen gab. Mit mehr Änderungen auf normal in der FAQ kann dies schon eher vorkommen. Letztendlich ist mir das völlig wurscht, weil das nicht mein Problem ist sowas u.U. immer wieder zu erklären. Nur so als Anmerkung am Rande.

Die orangen Ups von den High-Level-Tieren haben Sonderstatus - daher schon klar, warum es diese nicht aus Rätslern oder am Farmwheel zu gewinnen gibt. Wobei so richtig klar wird mir das erst hier an dieser Stelle - gefragt hatte ich mich das schon seit einiger Zeit.

Die anderen Sachen wie Ups gelb und Grundwerkstuben von diesen Farm-Tieren sind ebenso nicht am Farmwheel vorhanden oder? Zumindest geht dies aus FAQ - Farmwheel Neu | Farmerama DE nicht deutlich hervor.

Und wenn es diese nicht geben sollte, könnte mal nachfragen, ob es in Zukunft geplant ist, diese Sachen am Farmwheel einzupflegen?

Ui, dann kann man froh sein, dass einige Sachen noch den Sonderstatus bei behalten. 8)

Keine Ahnung, ob BP mit dieser Definition und der Auslegung dieser wirklich den Zweck erzielt, dass mit der Bezeichnung normal jedem Spieler/in bewusst wird, dass man diese Sache dauerhaft für TG oder MP im Shop erwerben kann.

Ich verbinde mit der Bezeichnung normal was anderes und ich glaube, dass es etlichen anderen Personen auch so ergehen könnte. Und welches Problem da auftreten kann, hatte ich schon erklärt (Verwechslung bei G+T mit einen Gegenstand, den man für MP kaufen kann - so wie es mir schon fast passiert wäre). Letztendlich mir wurscht, wie BP seine Kinder nennt, ich weiß nun auf was ich in Zukunft achten muss.

Viele Grüße Flo

Tango50 gefällt dies.
  5. *Mushu*

*Mushu* Board Administrator Team Farmerama DE

Hallo FloS2,

wie Du letztendlich für Dich Deine ganz eigenen Definitionen findest, ist allein Deine Sache.

Für 99,9 % der Spieler hier ist es scheinbar kein Problem, einen "normalen Baum" von einem Baum des Status "Sonder" zu unterscheiden.

Damit schließe ich dieses Thema hier auch ab und wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Sabsie67, Landratte3, ackerdistel und 3 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.