Gesprächsbedarf zu den Event GR Teil II

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von alpenkoenig gestartet, 21 März 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. alpenkoenig

alpenkoenig Kaiser des Forums

Hallo,

ehrlich...ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich versuche es mal der Reihe nach:
    Warum wurde mein Faden gestern morgen geschlossen? Weil ich schrieb, wir sollten es zum Abschluss bringen? Wer das daraus gelesen hat, hat es schlicht und einfach nicht verstanden.
    Alle Argumente, warum, wieso, weshalb die GR ist wie sie ist, waren schlicht und einfach erschöpft, es gab nichts Neues mehr. Aufkommendes OT ist da eigentlich immer ein sicheres Zeichen. Also habe ich versucht einen Denkanstoß in die andere Richtung zu geben...wie könnten wir gemeinsam gestalten? Nach den ersten Meinungen dazu wurde der Thread geschlossen.
    *koppschüttel*

Es wurde ja kurz thematisiert, keine Berechnungen mehr in der GR zu posten...insbesondere von mir. Nicht aus heiterem Himmel, sondern aufgrund einer fragwürdigen moderativen Entscheidung bei dem vergangenen Event. Was bekomme ich als Antwort: „Wir moderieren wie wir wollen.“
    *erneutes koppschütteln*
    Warum wurde nicht versucht, eine Lösung zu finden? Zum Beispiel: Was haltet ihr davon wieder den Mathe-Fred aufleben zu lassen? An dieser Stelle hätte man jüngeren Spielern, die den alten Mathe-Faden nicht kennen, erklären können, dass das mal ein Institution in diesem Forum war. Man hätte mit den Leuten aus der Baracke sprechen können, was sie davon halten, in den Erfahrungsaustausch umzuziehen, oder einen neuen Mathefaden zu eröffnen. SC ist für so einen Thread sicher nicht der richtige Ort.
    Mit einem Klick, hätte jeder die Möglichkeit, sich die dort geposteten Lösungswege anzusehen, sich dort einzubringen. Alle anderen hätten die Chance, selbst zu tüfteln/rechnen, ohne in der GR auf jeder zweiten Seite Lösungswege unüberlesbar vorgesetzt zu bekommen. Ich gebe allerdings zu...aufgrund der wirklich klugen Leute in der Baracke hätte es für das fehlerfreie Zusammenzählen von drei/vier Zahlen nicht so viel Beifall gegeben. Ein Umstand, der ja offensichtlich Triebfeder insbesondere eines Posters ist, wie gestern die beleidigte Reaktion in der GR gezeigt hat.

Dann startet gestern eine neue GR. Niemand, der länger als drei Tage in diesem Forum ist brauchte eine Glaskugel, um zu wissen, das es dort zum Start nach all den Diskussionen etwas heftiger zugehen könnte. Was macht die Moderation? Anstatt die Gräben zuzuschütten, werden neue, tiefere Gräben ausgehoben. Leider war ich nur aus beruflichen Gründen am Handy von Zeit zu Zeit lesend dabei, aber es hat mich echt gegruselt. Das gehörte mit zu dem unglücklichsten Agieren eines Mod‘s, dass ich seit langer Zeit erleben musste. Ich formuliere an dieser Stelle bewusst sehr freundlich und zurückhaltend.
    Ich habe nicht alles Lesen können, es wurde ja auch viel gesternt. Dahinter vermute ich mal unschöne Ausdrücke, die u.a. in meine Richtung gingen. Kein Ding, kann ich gut mit leben.
    Wo ich schwer mit klarkomme, wenn jemand Sperren für bestimmte Leute fordert. Wer das tut, stellt sich in meinen Augen außerhalb jeglicher Gemeinschaft. Unterschiedliche Ansichten geben niemanden das Recht, Sperrungen zu fordern. Wo war da die Moderation?

Was ist meine Intension hinter dem ganzen Geschreibsel?
    Ich wünsche mir, dass wieder mehr Leute dieses Forum gestalten. Momentan wird mehr verwaltet, bestimmte Sachen nicht mehr hinterfragt, sondern so hingenommen. Im Idealfall gelingt es uns, auch durch Veränderung, neue Leute ins Forum zu holen und auch wieder „Altspieler“, die ihr Farm-Rentner-Dasein im SC verbringen, erneut für das Forum zu begeistern. Ich bin davon weg, von einer glorifizierten Vergangenheit in diesem Forum zu sprechen, oder gar die Rückkehr zu fordern. Aber...gemeinsam haben wir aber die Möglichkeit, eine neue Foren-Zukunft zu gestalten.

bimima, hitman0815, Jane_Doe51 und 24 anderen gefällt dies.
  2. SvenBömwöllen

SvenBömwöllen Team Leader Team Farmerama DE

Moin, wenn Du gerne Denkanstösse sammeln möchtest, oder aber mit anderen Usern zusammen überlegen möchtest, welchen Thread Du aufleben lassen möchstest, dann ist dafür der Erfahrungsaustausch da. Aber eine Diskussion über die Diskussionsrunde, ob es da wieder 2 getrennte Fäden geben soll, macht keinen Sinn, denn da haben wir ja nun mehrfach geschrieben : Wird es nicht geben.

Deine Spitzen in Richtung eines Users halte ich genauso für unangebracht wie die ständigen Rufe nach dem alten Forum. Das alte Forum ist nicht mehr da - es existiert das neue jetzige.

Und warum ? Diese Frage muss ich Dir doch wohl nicht stellen. Die Äußerungen, dass dort gewisse Posts nicht gerne gelesen werden haben natürlich dazu geführt, dass Unruhe aufkam. Diese Diskussions- / Gesprächsrunden sollen für alle Spieler in lockerer Atmosphäre sein und dazu gehören auch Wasserstandsmeldungen, lustige Anekdoten, etc.

Wenn Ihr gerne einen Mathefred aufleben lassen möchtet, dann macht es. Wenn Ihr Ideen sammeln wollt, ob Ihr einen anderen Thread mit evtl. ganz anderer Richtung in Sachen Events-/ Drops- was auch immer starten möchtet, macht es, dafür ist der Erfahrungsaustausch da.

Kein Moderator ist perfekt, die gabs hier nie und wird es vermutlich nie geben, denn wir sind Spieler / Mensch wie Du und ich. Aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Denn wenn wir etwas für die Spieler erreichen, sind wir das beste Mod-Team ever, klappt mal was nicht, dann verdammt man uns in alle Ewigkeit und es wird der Ruf nach dem alten Forum laut. Ein gesundes Mittelmaß ist da immer schwierig zu finden.

Ich wünsche mir für junge und alte Spieler einen Platz, dazu gehört aber auch Akzeptanz von beiden Seiten.

bikini, Limettenbaum, dekofee50 und 15 anderen gefällt dies.
  3. casmi

casmi Lebende Forenlegende

räusper,räusper
    Sven, Du hast aber schon gelesen, dass diese Spitzen nur aus einer Richtung kamen? Und sich immer hoch hochgeschaukelt haben.
    Ich sehe diese nicht als Akzeptanz zwischen Jung und Alt, ich habe fast nur Alt-Spieler die Spitzen verteilen gelesen.
    Und von Akzeptanz kann ich in der aktuellen GR nichts finden.
    Die Aussage, welche viel viel später erst gesternt wurde, dass Dauernörgler und Unruhestift eh nichts zu sagen haben, hat mir persönlich nur gezeigt, dass ich mit meiner Meinung dort nicht erwünscht bin.
    Und er Ruf nach Sperrungen, sorry, das ist die unterste Schublade. Der Post gelöscht, aber ich hab ihn gelesen und werd ihn bestimmt auch nicht so schnell vergessen.

Ich hatte die Frage, welche jetzt kommt gestern schon gestellt:
    Wie stellt ihr Mods Euch, unter diesen Umständen eine GR vor???

xpowerwomanx und AnnesRanch gefällt dies.
  4. alpenkoenig

alpenkoenig Kaiser des Forums

Komisch...die verbalen Entgleisungen in meine Richtung haben dich gestern nicht so gestört. Aber gut....

So...und jetzt zeig mit, wo ich nach dem alten Forum rufe.

DAS waren meine Worte! Was genau ist daran nicht zu verstehen?
    Ich bin ab sofort außer Haus und kann ggf. erst heute Abend erneut antworten.

kräutersalze0815, AnnesRanch und duftziege gefällt dies.
  5. älplerrösti60

älplerrösti60 Colonel des Forums

Genau das wünschen sich vermutlich viele hier, genau auch diese User die sich einsetzten(vermute ich mal)und unermüdlich die Finger auf verschiedene Wunden hier legen. Dieses in der Wunde rühren, tut teilweise weh und ist sicher nicht immer angenehm. Nur ich sehe es als Chance dass ein anderer Weg gefunden werden kann.
    Ich finde euch als Mod gut und das weist du auch, ABER das was bei brenzligen Situationen teilweise passiert finde auch ich nicht prickelnd. Das ihr eure Freizeit investiert ist toll, dass ihr nicht wirklich viele Mods für so ein grosses Forum seit ist auch unbestritten. Wenn es aber irgendwo brennt, meistens ja in L&K oder in einer GR(Kaffee und Kuchen im SC gibt kaum Streit)sollte es doch wirklich möglich sein, dass ein Mod dort zeitnah aufschlägt. Aufschlägt, moderiert wenn nötig kritisiert, dies aber alles mit Emphatie , Fingerspitzengefühl, Geschicklichkeit, Konsequenz und dem nötigen Augenmass. DIES fehlt seit langer Zeit. Schliessen ist zwar schnell und für den Augenblick einfach, aber niemals die Lösung die es bringen würde.
    Auch ich bin mal für eine Zeit weg und hoffe bei meiner Rückkehr, dass dieser Faden NICHT schon wieder GESCHLOSSEN ist, das wäre in meinen Augen wirklich der verkehrte Weg. Ich möchte wenigstens die Möglichkeit haben auf deine Antwort zu reagieren.

6. SvenBömwöllen

doch bist Du und sorry, casmi, aber auch wir Moderatoren können nicht immer sofort zur Stelle sein. Es gab übrigens zu dem Post nicht eine einzige Meldung, mal so angemerkt. Auch wenn in der DR Jemand mitliest, dann nicht 24 Stunden am Tag.

Ja habe ich gelesen, in dem jetzigen Post ^^ meine Aussage bezog sich nicht nur auf Dich - sorry, wenn es falsch rübergekommen ist.

Richtig und leider ist es genau das, was immer wieder zum Problem führt. Denn kaum ist der eine zufrieden mit einer Lösung, dann kommt der andere und kaut es wieder durch, weil die Lösung für ihn nicht akzeptabel ist. Es ist immer schwer alle Seiten zufrieden zu stellen, aber es nützt nun einmal nichts. Wir können nicht mit der Glaskugel vorhersehen, was geschrieben wird und auch nicht 24 Std. Non-Stop da sein. Und ja, es kann auch passieren, dass was aus dem Ruder läuft, sind wir nicht gefeit vor.

In der Regel ist das so, oder ? Und nicht jede Diskussionsrunde in der letzten Zeit war schlecht, trotz der unterschiedlichen Ansichten.

bikini, ]Panda[, -TiDi- und 4 anderen gefällt dies.
  7. casmi

casmi Lebende Forenlegende

Es sollte jetzt kein Angriff auf Euch Mods sein und ich konnte den Beitrag nicht so schnell melden, weil ich im Büro war und ans Telefon musste.
    Ich gebe Dir Recht, es hat sich gestern so schnell hochgeschaukelt, dass ich auch nur mit offenem Mund vorm Bildschirm saß und dachte, im welchem Film bisten denn jetzt gelandet. Auch nach Ermahnungen gingen die Spitzen immer weiter.
    Guckt doch mal selber jetzt in den Erfahrungsaustausch.

Aus so einem Verhalten anderer User ziehe ich für mich persönlich den Schluß, dass meine Meinung dort nicht erwünscht ist.
    Auch wenn Alpi sich eine gemischte GR wünscht, wie soll ich denn dort noch auftreten, nach gestern???
    Ich kann mich auch beleidigter Weise in mein Schneckhaus zurück ziehen.

8. SvenBömwöllen

Und genau diese Reaktion würde ich auch nicht gut finden. Dieses "ich bin beleidigt und ziehe jetzt von dannen" ist eher Kindergarten, sorry (ist jetzt auch nicht auf Dich gemünzt, sondern allgemein). Und warum jetzt einige nicht in der DR posten möchten, nur weil andere geschrieben haben, dass sie gewisse Dinge nicht lesen möchten, nun, da muss ich mich dann als User fragen "steht es Jemandem zu mir zu sagen, was ich schreiben darf ?"

also casmi, rein in die Runde - vielleicht verzaubert der Garten Dich ja ....

]Panda[, gabyhase, unlimitedmagic und 2 anderen gefällt dies.
  9. paulinchen260869

paulinchen260869 Lebende Forenlegende

Ich finde es nicht gut 2 Threads zu einem Event erstellen zu wollen und dann von "Gemeinsam können wir das Forum gestalten " reden . Gemeinsam heißt für mich ein Thread .

eleysa01, ]Panda[, isorry und 5 anderen gefällt dies.
  10. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Das Thema 2 Threads ist ja vom Tisch. Lupeg hat sich da eindeutig positioniert.
    Also kann es ja nur noch darum gehen, einen gemeinsamen Weg für die GR zu finden.

Mir persönlich fällt es momentan schwer, mich einzubringen.
    Nicht weil ich etwas gegen irgendjemand dort habe.
    Sondern weil mir partout nix einfallen will.
    Weder dort noch sonstwo im Forum.
    Also halt ich vorerst die Klappe.

dekofee50, alpenkoenig, Jane_Doe51 und 5 anderen gefällt dies.
  11. Wurzelsepp77

Wurzelsepp77 Lebende Forenlegende

Dann kommentiere meine Kommentare in der DR. Dann fällt dir garantiert immer was dazu ein:D.

@alpenkönig:)

Zu deinem letzten Absatz/ deiner Intension: Ich kann nur für mich sprechen und mich so geben wie ich schon immer war und auch immer sein werde. In die DR rein mit Spass, auch mal Kritik oder Lob vergeben und ich scheue mich auch nicht zu schreiben sollte ich Howies oder SD eingesetzt haben.

Und so ist es bei jedem anderen auch mit seiner eigenen Art. Das Sprichwort heisst Toleranz und auch bei Kommentaren die einem nicht zusagen, das dicke Fell zuzulegen, drüber lesen und gut ist. Mir ist auch so mancher Kommentar in der Vergangenheit in einer DR sauer aufgestossen, bzw. habe ich mich daran gestört, aber mittlerweile stehe ich über den Dingen. Auch insbesondere wenn unser allseits beliebter Gokartfahrer seine Ergebnisse postet und manchmal grenzwertige Kommentare abgegeben hat. Er gehört auch zur Community, es ist seine Art sich einzubringen und das toleriere ich mittlerweile und nur so denke ich kann auch ein ordentliches Miteinander in einer GR entstehen:).

Zuletzt bearbeitet: 21 März 2018
  12. bestens

bestens Lebende Forenlegende

Also was haben wir? Eine DR jeweils zum Event, in der sich manche Spieler pudelwohl fühlen, manche deplatziert. Manche stören sich an Teilen der DR, manche überlesen es, manche finden es gut so.

Was stört genau? Ich versuch das mal zusammenzukratzen:

- Die Wasserstandsmeldungen
    Die gehören dazu, warum auch nicht? Manche ziehen auch ihren Nutzen daraus, weil sie daran erkennen können, wie sie selber im Event stehen oder ähnliches.

- "nicht nachlesen und dazwischenfragen"
    Nun...wenn ich mir die aktuelle DR angucke ist sie bei Seite pi mal Daumen 20 und das Event hat noch nichtmal angefangen. Sich da durchzuarbeiten und zu filtern, was für einen wichtig ist artet in Arbeit aus. Vielleicht hat einer es bis Seite 3 geschafft und postet dann einfach entnervt seine Frage...nicht wissend, daß auf den folgenden drölf Seiten exakt diese bereits 100x gepostet wurde. Von 100 verschiedenen Usern. Wir reagieren manchmal, als wäre es 100x der gleiche User gewesen, dem ist aber gar nicht so. Ja, es wird auch immer User geben, die einfach dazwischenquaken und keine Lust haben sich selber einen Hauch zu bemühen aber man könnte das ja evtl auch wohlwollend ignorieren.

- Lösungswege
    Puh. Wo fängt das an und wo hört das auf? Ist das posten von "Wie mache ich die Erstvermehrung und wie viele Runden TP brauch ich dann für welche Teilziele" schon ein Lösungsweg? Oder gehts dann um zB wie beim letzten Event Bilder von der Schatzsuche oder Rohrwege beim Milkshakedings? Ich ganz persönlich finds ganz nett, wenn ich meine Denkmurmel auch ein bissel selber nutzen kann, es gibt aber auch genug Spieler, die haben dazu keine Zeit / keinen Nerv / was auch immer. Also wem soll man da gerecht werden? Im Zweifelsfall würd ich sagen: denen, die die Hilfe brauchen.

- "Höher, Schneller, Weiter"
    Das ist zumindest mir im Mopsevent erstmals so richtig massiv aufgefallen; was diese Spirale mit so manchem User macht war ja nach dem Mopsevent auch riesen Thema. Wirklich weniger geworden ist dieses gegenseitige "Hochschaukeln" nach meinem Empfinden seitdem nicht. Es ist ja auch schwierig. Es gibt so viele unterschiedliche Spielweisen und Möglichkeiten, so viel wie möglich aus dem Spiel rauszuholen. Warum sollten die, die das mögliche Maximum aus ihrer Farm rausholen, einen Bogen um die DR machen? Es ist ja ein Platz für alle. Aber: vielleicht sollten wir immer im Kopf behalten, daß nicht jeder jeden im Forum kennt und eine Ahnung hat, wie derjenige spielt. Wenn zB die Menge der Startdrops gepostet wird und dazu die Zahl der vorhandenen Howies und was weiß ich ist das kein Angeben sondern eine Erklärung zur Dropsmenge und das macht doch auch Sinn. Der fiktive kleine Farmer Ickfreumirenkeks87 kommt stolz wie Bolle mit seinen 100 Startdrops, liest bei anderen was von 800 Startdrops und versteht die Welt nicht mehr. Er sollte sehen können, warum seine Zahl so anders ist und er hat mit seiner Spielweise dort genauso seinen Platz wie der mit den 800.

- Entscheidungsfreudigkeit / Kritik
    Es passiert ja nicht selten, daß auf den ersten Seiten von Usern zu lesen ist "Doofes Event, mach ich nicht mit" und diverse Seiten weiter hinten läßt sich lesen, wie die User eifrig eventen. Vielleicht wäre es hilfreich, genauer zu formulieren, was denn so doof ist am Event und sich für sich erst mal gut zu überlegen, ob man mitmachen will oder nicht. "Hochschaukeln" geht auch im negativen und auch das kann andere stören.

Die DR sollten die Möglichkeit bieten, daß dort jeder, der sich zum Event austauschen möchte dies auch kann. Jeder auf seine Weise, jeder mit seinen Möglichkeiten. Das ist keine Pflichtveranstaltung, zu der alle müssen. Es ist kein LK, es ist kein AF, es ist auch kein Wohnzimmer im SC. Es geht ums jeweilige Event.

supernova64, 2Zombie, dekofee50 und 44 anderen gefällt dies.
  13. SvenBömwöllen

Genau, danke bestens - vielleicht dazu mal ne passende Grafik - einfach auch mal andere Meinungen gelten lassen - das gilt für alle Seiten

gggd4sp2[1].png

bikini, supernova64, eleysa01 und 33 anderen gefällt dies.
  14. Oberschnatter

Oberschnatter Lebende Forenlegende

FQ!

:)

15. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

genau so! *Daumenhoch

die gesunde Mischung macht es

16. CharlyJoe

CharlyJoe Lebende Forenlegende

Volle Zustimmung! :):D

17. ~salsa~

~salsa~ Kenner der Foren

Zum Blau markierten,....im ersten Moment dachte ich....geben wir dem Kind einen neuen Namen, wenn das Thema 2 Threads, zum Glück, nicht umgesetzt wird/wurde.

Beim weiteren Lesen des posts, rief ich mir gedanklich meine Forenzeit im Mathefred zurück (denke da gerade Meierei). Der inhaltliche Erfahrungsaustausch, um den es in diesem Faden ging. Und die Trauer darüber Wie und Warum dieser besagte Fred "verstarb".

Unabhängig der ganzen GR-Diskussionen in den letzten Tagen, würde ich das Aufleben des Threads in seiner Gesamtheit, als Forumsbereicherung begrüßen.

alpenkoenig, flora1966 und jackiblack gefällt dies.
  18. Champilein

Champilein Admiral des Forums

Ich erinne mich vage an "heiss wie Frittenfett" das wird in meinen üblichen Sprachgebrauch häufiger einfließen...*sicherbin* [​IMG]

Ich habe mal nur das Fazit kopiert...finde aber alles [​IMG]

19. paulinchen260869

paulinchen260869 Lebende Forenlegende

Im Eingangspost lese ich das so , das ein extra Mathrthread parallel zu der DR gewünscht wurde . Warum ein extra Thread wenn man einen "gemeinsamen Weg" finden möchte ? Gemeinsam heißt für mich gemeinsam in einem Thread .

CharlyJoe gefällt dies.
  20. KleinerDonald

KleinerDonald Lebende Forenlegende

Wunderbar zusammengefasst!

flora1966, BlackLady1609 und CharlyJoe gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.