Höher, Schneller, Weiter – Das Flipper-Prinzip

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Nur-Ich gestartet, 6 April 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nur-Ich

Nur-Ich Foren-Herzog

Ich kann mich noch gut an die pingenden, bimmelnden und bei einem Freispiel manchmal auch klackenden Spielgeräte in den Kneipen erinnern. Das Spielprinzip ist bis heute gleich: Man muss eine Metallkugel auf einem schrägen Spielfeld halten, um möglichst viele Punkte abzusahnen.

Damals brachte ein „Bumper“ 5 Punkte, ein seitlicher Reiter 10, und wenn man die ganze Reihe Reiter abgeschossen hatte, bekam man als Bonus zusätzlich 20 Punkte. Das mechanische Zählwerk addierte brav alles auf. Es war nur fünfstellig, da selbst gute Spieler mit 3 Kugeln selten über 80.000 Punkte kamen.

Heutzutage wird nicht nur auf mehreren Ebenen gespielt, sondern man kann sich mit den elektronisch gezählten Punkten auch in der Bestenliste verewigen. Dabei ist die Anzeige des Punktestandes gleich 10- oder 12-stellig, wobei der kleinste Gewinn am „Bumper“ bei 10-50.000 beginnt. Hat man alle „Targets“ abgeschossen, ist ein Millionenbetrag auf dem Punktekonto fällig und ein Multiplikator läuft bis zum Ende des Spiels.

Kommt euch das bekannt vor?

Man schaue mal bitte zu den Wolkenreihen und suche „Wolkenreihe-Erweiterung 2“. Für die muss man nicht nur 18 Tulpgulden (umgerechnet ca. 0,55 Euro) bezahlen, sondern erhält auch „nur“ alle 24 Stunden 1.000 Erfahrungspunkte. Das macht läppische 41 EP/Std. Darüber waren wir 2010 noch stolz, wenn wir eine solche Wolkenreihe ergatterten.

Oder nehmen wir das Item „Riesenbierkrug“. Der bringt doch sagenhafte 40 EP in 15 Stunden. (Die Patina bekomme ich auch mit den besten Reinigungsmitteln nicht mehr herunter, so eingestaubt ist er schon.)

Und heute?

Das Item „Parade-Pirat“ braucht 8 Stunden für 2.960 EP. Macht 92,5 EP pro Stunde und Feld.

Events, die mit Wolkenreihen belohnt werden, die „nur“ 10.000 EP alle 23 Stunden abwerfen, werden von den Spielern achtlos übergangen, weil „sich der Aufwand dafür nicht lohne“ (mehrfaches Zitat aus den Diskussionsrunden). Nein! Da müssen es richtige Kracher sein.

Hat Farmerama dieses Flipper-Syndrom? Muss es immer höher, schneller, weiter sein? Ich habe von Level 99 bis zum Erreichen der 100 insgesamt 3 Monate bei mehrmals täglicher Ernte und fast allen mitgespielten Events benötigt. Nur die besten Items kamen auf die dafür vorgesehenen Wiesen, immer waren die optimalsten Pflanzen auf den Feldern, doch der Fortschrittsbalken wurde von einer ganzen Schneckenkompanie überholt. Der schien wie angenagelt zu sein. Dabei hatte ich schon mehrere Haustiere, die ich allesamt erst aberntete, um so meine EP bei der Ernte zu verdoppeln.

Jetzt habe ich die 100 weit überschritten. Die 25 Mio zum nächsten Level mache ich in 7-8 Tagen. Das sind (hauptsächlich durch die Wolkenreihen) rund 3,5 Mio am Tag. Wo bleibt da der Spielreiz? Nein, ich will nicht zur 99 zurück. Das war zu zäh. Doch dieser Punktewahnsinn jetzt ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Überhaupt ist die Vergabe von Punkten nach Level für die kleineren Spieler unfair. Es müsste eine Kappungsgrenze geben, die ab Level 100 eingreift. Man erhält bis Level 99 den vollen Multiplikator, danach nur noch eine feste Punktzahl. Ob man bei 100 oder 203 ist, die Spieler bekommen immer dieselbe Punktzahl gutgeschrieben.

Vielleicht sollte das Punkteprinzip mal überdacht werden.

schatzuff gefällt dies.
  2. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

gekürzt
    Das würde für mich bedeuten, das ich solche Events nicht mehr mitspiele. Sie hätten keinerlei Reiz mehr für mich.

3. supermelker

supermelker Admiral des Forums

Sehe ich genauso! - Levelerhöhung ab 200 wäre angebracht für die Farm.

4. KleinerDonald

KleinerDonald Lebende Forenlegende

Ich bin mir nicht sicher, dass man das so pauschal sagen kann. Oft gibt es feste Punktzahlen. Viele Punkte. Ob in Events oder bei Items, Wolkenreihen oder am Rad. Das macht bei kleineren Leveln schnell mal ein/zwei Level aus. Ü-100 oder gar knapp unter 200 Level merken diese Punkte jedoch kaum. Weil sie eben auch jede Menge mehr Punkte brauchen zum nächsten Level.
    Ob die X Punkte pro Level sich nun ungleichmäßig auswirken, habe ich nicht nachgerechnet, aber ich gönne auch den höheren Leveln ein paar mehr Punkte.

deinemutta57 und AnnesRanch gefällt dies.
  5. lesco2000

lesco2000 Lebende Forenlegende

beim flippern haste aber nur drei bälle ,ohne bonusbälle ,die man sich erspielen kann.
    danach fängste aber wieder von vorne an.
    dieses höher ,schneller weiter liegt doch nur an jedem selber.
    klar möchte auch ich schneller leveln ,mehr mps machen .
    wie ich das mache ,liegt aber in meinen händen .

was sollte das bringen ?

flora1966, AnnesRanch und wisky2170 gefällt dies.
  6. wisky2170

wisky2170 Lebende Forenlegende

sorry, aber ich kann dem Vorschlag des TE für mich nichts abgewinnen.
    Ich setze mir meine Spielziele selbst und unabhängig.Der eine möchte ville MPs, der andere ville EPs, um schnell zu leveln.
    Habe über 5 Jahre bis Level 100 gebraucht, na und ? Das Spiel diente mir vom stressigen Alltag abzuschalten.
    Wenn ich heute sehe, wie schnell ein Nachbar von Level 10 auf 85 ist, da frage ich mich eher, was hat sich da alles verändert?
    Und unfair ? Ist es nicht eher unfair erspielte und/oder erkaufte Boni nachträglich zu "beschneiden"?
    Tante Edit sagt noch, dass sie sich nicht für Bestenlisten interessiert

7. lesco2000

mich interessiert die schon .
    das heist aber nicht ,das ich da mitmischen könnte und wollte.

BlackLady1609, flora1966 und wisky2170 gefällt dies.
  8. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

Ganz ehrlich, da warst du trotzdem immernoch verdammt schnell.
    Den Flippervergleich kann ich nicht so ganz nachvollziehen, ergab aber ein tolles neues Schlagwort > Flippersyndrom.:sleepy:
    Fair/unfair..., kleine Farm/große Farm... Jeder große Farmer hat sich sein Level "erarbeitet" und musste diese angeblichr Unfairness erleiden. Nimmt man es genau, so ist das Leveln doch eher durch z.B. höhere Item- EP für "die Kleinen" vereinfacht worden.
    Wie du selbst schreibst, gab es Werte wie 40 EP...und kleiner...mit denen man bis zum nächsten Level kroch.
    Für mich sind die Level mal Punktzahl- Gewinne beinahe das Fairste beim Event/Gewinn, denn ich bekomme meinen jeweiligen "Arbeitswert". Damit einige Item nicht verstauben und andere zum extremen Handelwert werden, hätte man auch gern dort eine Levelabhängigkeit einbauen können. (z.B. wie bei "Zum Himmel hoch")

Insgesamt waren die Ziele im Spiel doch immer die des Weiterkommens...schneller, höher, weiter.
    Das Zuviel was du beschreibst, ist für mich die Eventdichte, die automatisch mehr Gewinne bringt, wenn man mitspielt.
    Ich persönlich möchte nicht dafür bestraft werden, das ich ein höheres Level erreicht habe. Vielleicht ist nur ein Umdenken und anderes Einbeziehen der höheren Level nötig.
    Vielleicht bin ich komisch, aber ich meine halt, das die Alten sich das verdient haben.
    (Ähnlichkeiten zum RL sind nicht rein zufällig.)

xpowerwomanx, Hegaumaus, Rosi0801 und 9 anderen gefällt dies.
  9. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

Naja die Vergabe der Punkte nach Level finde ich schon fair.
    Man braucht als "kleiner Farmer" weniger Ep bis zum nächsten Level außerdem wachsen Items und Wolkenlinien ja mit, wenn man levelt. Ob man nun ab Level 100 zu schnell levelt, das liegt ja auch ein wenig an der eigenen Spielweise. Ich levle nicht innerhalb von ein paar Tagen, ganz einfach weil ich den Fuß vom Gaspedal genommen habe und wahrscheinlich auch weil ich nicht diese hohen EP-Werte von den Wolkenlinien habe.

10. Ingrid348

Ingrid348 Allwissendes Orakel

Sehe ich genau so.
    Heute levelt man ja eh auch viel schneller, als früher. Und deshalb profitieren auch Anfänger immer schneller von den
    Ranken, die xxEP x Level bringen.

lg Ingrid

BlackLady1609, keki6464, flora1966 und 2 anderen gefällt dies.
  11. lesco2000

mal eine ganz dumme frage .
    von welchen punkten wird hier geredet .?:oops:

12. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Wie, von welchen Punkten?
    Na von EPs.

13. lesco2000

na das meine ich .

wenns nach eps geht ,ist das doch vollkommen egal .
    die in level 100 und drüber sind ,leveln langsamer ,kommen aber auch weiter.
    die nach kommen ,kommen ja dann auch langsamer weiter .
    wo liegt da der sinn drin ?
    man ist doch froh ,die 100 geschafft zu haben ,damit es nicht mehr solange dauert bis zum nächsten level.
    ich versteh den ganzen aufwand nicht .
    ich spiel jetzt seit 2010 ,soll ich mich deswegen schlecht fühlen ?
    nee , bestimmt nicht .

14. Wurzelsepp77

Wurzelsepp77 Lebende Forenlegende

Möglich. Jedoch bedient es nicht wirklich jeden Spieler. Näheres dazu im weiteren Zitat von dir.
    Für mich nicht....mehr. Unterschiedliche Spielweisen, unterschiedliche Ziele. Die Spielergruppe möchte ausschliesslich EP´s generieren - BP liefert in Form von immer stärker werdenden Items. Sicherlich, das einzige was echt langsam mal an der Zeit wäre, sich eine gute Idee für die Farm zu überlegen wie es dort Level-technisch weiter gehen könnte. Bei der Insel hat man ja schnell reagiert, bei der Farm verfolgt man andere Pläne? Keine Ahnung. Aber ich bin vom Thema weg.

Wie gesagt jeder verfolgt etwas anderes, nicht alle wollen höher, schneller, weiter. Kannst du dir vorstellen, dass man deswegen sagt eine WL ist nicht so gut bzw. interessant, weil man sich etwas ganz anderes wünscht? Vielleicht beispielsweise einen Mehrertrag-Boni wie zur Zeit das Ingrid-Event bietet ( deswegen finde ich das Event insgesamt Spitze und für meine Spielweise lohnenswert) oder eine bestimmte Box die etwas enthält was jeder für sich brauchen könnte.

LG

flora1966, ]Panda[ und unlimitedmagic gefällt dies.
  15. sunflower68

sunflower68 Forenhalbgott

Solange es keinen Einfluss auf meine Farm hat, ist es mir völlig wumpe, ob kleine Farmen heute schneller leveln, oder die EP-Verteilung noch gerecht, bzw. sinnvoll ist.

Wegen der zahlreichen Möglichkeiten, z. B. auch durch EG-Einsatz das Verhältnis Spielzeit / Level massiv zu beeinflussen, kann man mMn eh keine Vergleiche ziehen.
    Was der Eine als langsam empfindet, kann für den Anderen schon Lichtgeschwindigkeit sein.

Alles relativ.

Und wenn hier mal irgendwann das Licht ausgeknipst wird, werde ich um meine Farm "trauern", aber nicht um irgendwelche EP, Items, WL, MP oder wasauchimmer.

flora1966 und BlackLady1609 gefällt dies.
  16. saalegokart13

saalegokart13 Laufenlerner

nun ich bezweifel, das es das spiel 2020 noch geben wird, bzw. mit den spielständen, > gefühl das eine riesen negative überraschung kommen wird

da bp die mp inflation ankurbelt

weiterhin das geld argument, bp muss geld verdienen, ist doch klar, das die items da besser werden,
    nur wie geschickt, man da vorgeht, das hängt von erfahrung und können des verkäufers zusammen

ich hätte damals als das hunde event, so einen genialen umsatz eingefahren hat und es das karneval event zum ausgleich gab, weitergemacht
    stattdessen wurden dann die ep% items einfach , in simplen events rausgehauen und davon abgelassen, unzufriedene spieler zu generieren
    wenn dafür ne nachfrage ist, quetsche ich das bis zum jahresende aus
    haben sie nicht gemacht
    sollte der umsatz wieder schlechter werden, würde ich an bp´s stelle mal an weiteren ranglisten events nachdenken mit anderen preisen

für mich ist es normal, das die spiele mit wirtschaftssystem über jahre eine inflation entwickeln, der spielebetreiber kann den umständen entsprechend dagegen vorgehen, nur das so leicht hinzubekommen ohne umsatz einbußen, schwierig
    das zählt für alle mmorps ( bei manchen ist es auch nicht möglich, kommt auf den einfluss an)
    dem so nostalgisch hinterher zu trauern oder da die gerichtigkeitsseite spüren zu lassen, ist jaaa so ungerecht, zu früher,
    kann ich nicht verstehen, ich gehe mit der zeit/veränderung mit, das was entsteht, entsteht

ps: das mit den kleinen level situation kann ich nachvollziehen, das ist die situation von bp und die wollen daran nichts ändern(seit jahren keine veränderung= nichts ändern wollen), ihre sache, ob sie die neuspieler noch fordern wollen :)

17. Klöpschen65

Klöpschen65 Nachwuchs-Autor

äh, sorry, Anfänger haben gar keine Ranken.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.