Ich zünde eine Kerze an...

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von killle gestartet, 17 Mai 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

In welchen Bereich soll der Thread "Ich zünde eine Kerze an..." (Angepinnt)

Diese Umfrage wurde geschlossen: 20 Mai 2016
  1. Nachbarn und Bewertungen

9 Stimme(n)
    3,4%
  2. Lob und Kritik

129 Stimme(n)
    49,4%
  3. Spieler stellen sich vor

3 Stimme(n)
    1,1%
  4. Speakers Corner

100 Stimme(n)
    38,3%
  5. Ich möchte nicht abstimmen

18 Stimme(n)
    6,9%
  6. Mir ist egal wo er ist

13 Stimme(n)
    5,0%
  7. Erfahrungsaustausch

7 Stimme(n)
    2,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. alpenkoenig

alpenkoenig Kaiser des Forums

Youtube, MyVideo usw. Links von Euch für Euch

2. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

danke.

missverständnis ?

kategorie "spieler ... spiel"
    |
    V
    abteil "gedenken ...",
    unterabteil = thread "gedenken ...".
    alternativ zwei threads -> 2ter für nicht-unmittelbar-spielerbezogene)
    (abteil schaffen, unterabteil schaffen - oberhalb unterabteil "nachbarn ..." -,
    "alt"-thread hineinschieben)

ansonsten bin ich eigen-ratlos. *seufz*

-robijn-, supernova64 und bikie222 gefällt dies.
  3. killle

killle Lebende Forenlegende

4. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Denke ja. Aber: Neue Kategorie kannst Du ehrlich vergessen.
    Das haben wir in der Vergangenheit mehr als einmal versucht.

(Und aus Sicht einer Foren Admins der für eine sehr große Anzahl von Foren zuständig ist, kann ich es sogar verstehen, dass Sonderlösungen für einzelne Länder abgelehnt werden).

Schau einfach mal, wie viele Foren es alleine für Farmerama gibt.
    Leider muss es uns reichen, den Thread als "Wichtig" anzupinnen.

farmeroma65 und regenkätzchen gefällt dies.
  5. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

eben !

mein motto: ich kenne nicht das maß aller dinge !
    -----------------------------------------------
    herr al. Wolf,
    ich mutmaße, wir verstehen uns immer noch miss.
    vllt. müssen wir uns missverstehen.

6. Waldnudel

Waldnudel Boardanalytiker

Ich habe gestern dafür gestimmt, dass der Trauerthread in L&K bleiben kann.

Inhaltlich passt er wohl nirgendwo wirklich rein und ich kann auch die Argumente der Leute verstehen, die den SC als Heimatort vorschlagen.

Aber: Mir hat das stille Mitlesen in diesem Thread manchmal geholfen, auf der Erde zu bleiben und zu sehen, dass es auch viel Wichtigeres gibt als das Diskutieren über mehr Platz oder eine unerwartete Bananenflut. Damit will ich diese Themen nicht abwerten, denn auch mir ist das Spiel und der Austausch darüber wichtig. Aber manchmal kann man sich auch ganz schön darin verzetteln.....zumindest ist das bei mir so.

Noch mehr würde ich mir aber wünschen, dass - unabhängig davon, wo der Thread jetzt angepinnt wird - er dort dann dauerhaft bleiben kann und nicht weiter hin- und hergeschoben wird. Dafür ist er einfach zu wichtig.

cassy47, -robijn-, supernova64 und 15 anderen gefällt dies.
  7. Alsuna

Alsuna Forenmogul

Ich habe gestern dafür gestimmt, dass der Trauerthread in L&K bleiben kann. Mir ist es allerdings inzwischen egal, wohin er verschoben wird.

Letztendlich ist es so, dass, wenn es eines Tages dieses Spiel/Forum nicht mehr geben wird, von einen auf den anderen Tag auch dieser Thread im Pixel-Nirvana verschwinden wird.

Mir hat das Lesen in diesem Thread bis gestern sehr geholfen. Ich bin selber schwer krank und es hat mir ein wenig Trost gegeben, wie liebevoll sich dort um die Trauernden gekümmert wurde.

Ich bin froh, dass ich jetzt gesehen habe, dass es für mich sinnvoller ist, mir im realen Leben einen Platz zu suchen, wo ich trauern, mich erden oder einfach nur innehalten kann. Diesen Platz kann mir dann keiner nehmen.

Ich wünsche allen Trauernden und Kranken, dass sie ihren Platz finden, an dem sie gern gesehen sind und der ihnen erhalten bleibt, solange sie ihn benötigen.

Angela061959

Silicea, Amazone1, bluebbchen und 9 anderen gefällt dies.
  8. -Zabio-

-Zabio- Laufenlerner

Das Wichtigste ist doch, dass der Trauerthread erhalten bleibt und einen festen Platz bekommt. Die Verschiebe-Aktion war sicher einmalig. Lupeg hat sich entschuldigt. Ich denke, das war ehrlich. Lass Dir die Hilfe, die Du durch diesen Thread hattest nicht nehmen. Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung. LG

flora1966, saubiest, Alsuna und 4 anderen gefällt dies.
  9. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Trauer kann man auf verschiedene Arten zeigen, Trauer - Feiern können anders Gestaltet sein.

Alles richtig.

Ein Beitrag im Thread "Ich zünde eine Kerze an! Gedenken an einen lieben Menschen, der von uns gegangen ist." ist aber keine Trauerfeier.

Den schriftlichen Ausdruck der Trauer sehe ich eher als Traueranzeige. Vergleichbar mit der in einer Zeitung.

Deshalb bin ich gegen den SC. Das hat nichts mit den Inhalten im SC zu tun, sondern schlicht und einfach damit, Traueranzeigen passen für mich nicht zu den Thread - Titeln dort.

Wer kann, möge sich eine Seite in einer Zeitung denken und da dann zwischen den anderen Titeln "In tiefer Trauer". Passt das?

Der Thread passt nicht in Lob und Kritik. Nun ja, so richtig passt der in der Struktur eigentlich nirgends.

Aber, wenn ich an Beiträge denke wie (Sinngemäß!!):

"Deine direkt Art haben wir alle Geschätzt..."

"Deine intelligenten und treffenden Post habe ich gerne gelesen..."

"Du konntest mit wenigen aber treffenden Worten..."

Ist das kein Lob? Posthum, aber ein Lob?

Weshalb dann nicht im Bereich L&K lassen?

So kann man den Thread und den Ort, an dem er steht, auch Betrachten.

-*SUE*-, Bibi1765, -robijn- und 13 anderen gefällt dies.
  10. yammis

yammis Foren-Herzog

Bedarf es hier wirklich fast 300 posts um zu entscheiden, wo ein, für viele so wichtiger, Thread eine/seine Daseinsberechtigung hat?
    Das finde ich traurig.

Da wohl die Mehrheit für den SC ist, kann er doch verschoben werden. Aber diese teilweise unerträgliche Diskussion sollte ein Ende haben.

Gartenfee1001 und Superfarmergirl gefällt dies.
  11. kaloriechen

kaloriechen Forenhalbgott

Unerträglich finde ich diese Diskussion nicht, Trauer kann unerträglich werden und besagter Thread ist vielen ein wichtiger Anlaufpunkt und soll das auch bleiben.
    Dass nun über die Platzierung diskutiert wird, zeigt ebenfalls die Wichtigkeit darüber.

Danke Walter: ich war zunächst für den SC, aber die Titel dort sind schon profan und passen nicht wirklich zu Trauer,
    deine Hervorhebung des posthumen Lobes finde ich sehr gelungen und habe meine Meinung nun geändert.

Vielleicht sollten nur diejenigen bei der Abstimmung mitmachen, die mit dem Trauerthread verbunden sind - sie sind diejenigen, die durch einen "unschönen" Wechsel gekränkt werden, und das sollte unbedingt vermieden werden.

Ein Für und Wider hinter den jeweiligen Wahlmöglichkeiten könnte ebenfalls bei der Entscheidungsfindung helfen.

Zuletzt bearbeitet: 18 Mai 2016
    -robijn-, bikie222 und flora1966 gefällt dies.
  12. Gansaldreiba

Gansaldreiba Lebende Forenlegende

Seit gestern versuche ich hier eigentlich was anderes zu schreiben. Ich schaffe es nicht, mein Kopf, der eigentlich für sowas schon immer die richtigen Worte findet, ist komplett zu.

Ich möchte es auch nur durch das Blümchen ansprechen. Falls ich nicht die richtigen Worte finde, bitte verzeiht mir.

Ich möchte mich bei @Alsuna bedanken, für ihren Beitrag.

.... ich stelle mir seit gestern vor, wie es wohl sein mag, hier zu lesen und zu entscheiden, wenn ich schwer krank wäre ....

Und mehr möchte ich dazu auch nicht sagen.

Askan, Alsuna, supernova64 und 6 anderen gefällt dies.
  13. Teufel1

Teufel1 Kommandant des Forums

Ich habe bislang nur im Trauer-Thread mitgelesen und hatte oft einen Kloß im Hals.
    Ob es für mich der richtige Weg wäre mit Trauer umzugehen kann ich nicht sagen, aber ich respektiere diejenigen für die es eine Teil der Trauerbewältigung darstellt.
    Von daher finde ich es wichtig, das dieser Thread auch weiterhin Bestand hat.
    Das das ursprüngliche (unüberlegte) Verschieben ein Griff ins Klo war hat ja inzwischen auch Lupeg eingestanden. Und seinen Fehler rückgängig gemacht und sich für seinen Fehler entschuldigt. Damit sollte es in der Hinsicht gut sein lassen.
    Was für mich völlig inakzeptabel ist, ist die Art und Weise wie sich diverse User bei diesem sensiblen Thema mal wieder meinen, sich profilieren zu müssen, gegenseitig angehen und scheinbar den ursprünglichen Grund aus dem Blick verlieren. Bitte tragt eure "Grabenkämpfe" doch an anderer Stelle aus! Danke!

Doch nun zum eigentlichen Grund, dem verbleib des Trauer-Threads:
    Ihn dort lassen wo er ist find' ich völlig in Ordnung. Dort ist er entstanden auf Wunsch der User (wen auch ursprünglich unter einem anderen Namen des Forenbereichs) und dort haben die Trauernden und Mit-Trauernden ein Zuhause gefunden.

Die einzige Alternative für mich wäre der Bereich "Nachbarn und Bewertungen", allerdings würde es erfordern über eine andere Bezeichnung nachzudenken.
    Mein Vorschlag wäre:
    Den Bereich umbenennen in z.B. "Alles rund um Nachbarn". Das würde dann alles umfassen von Bewertung, Geschenken bis hin zu Nachbarschaftssuche.
    Dort könnte der Trauerthread ein würdiges Zuhause finden, vielleicht unter dem Titel
    "Menschen, Nachbarn, Freunde die wir vermissen (Ich zünde eine Kerze an...)!"
    Damit kann sich jeder angesprochen fühlen, sei es derjenige der einen Angehörigen verloren hat, ein Farmer dessen Nachbar verstorben ist oder auch einfach nur jemand der anderen sein Beileid zu deren Verlust bekunden möchte!
    Es würde dann auch inhaltlich denke ich eher passen als L+K, Erfahrungsaustausch oder gar Spieler stellen sich vor!

Wie gesagt, alles nur ein Vorschlag

taurus004, cassy47, -robijn- und 5 anderen gefällt dies.
  14. yammis

yammis Foren-Herzog

@kaloriechen

Ich habe nicht von DER Diskussion geschrieben, sondern von der teilweise Unerträglichen....

Wir sind hier doch alle keine 18 mehr und wissen was Trauer bedeutet. Jeder geht anders damit um.
    Ich verkrieche mich in eine stille Kammer und will nichts und niemanden sehen und stelle mir jetzt doch vor, ich hätte in dem Trauerthread mein Innerstes nach außen gekehrt. Ohne Worte.

Tut mir wirklich leid, wenn es jetzt sehr hart rüberkommt. ICH hätte das Gefühl: ja, du darfst hier trauern, aber im Moment ist es schlecht, wir müssen erst abstimmen, wo du das darfst.

15. LadyArkasha

LadyArkasha Kenner der Foren

Habe auch für die SC gestimmt. Warum? Ganz einfach. LK ist derzeit so voller Häme und derart "vergiftet" da möchte ich nicht mit tränenfeuchten Augen gesehn werden. Ich habe mich zu meinen "Lebzeiten" im Forum im LK immer sehr wohl gefühlt, voller echter Kritik und Diskussionsgrundlage und echten Gefühlen in jede Richtung, die Gerüchteküche war meine Heimat - was waren das für Orakeleien und Weben von Spinnennetzen und Gerüchten, die SC aber war mein Rückzugsort wenn ich traurig war, wenn ich "sinnfrei" babbeln wollte - oder war es tiefsinnig, kurzum wenn ich abschalten wollte vom rl und seinen Unwegbarkeiten. Dort kann ich auch in Zukunft an Menschen denken, die mich eine Zeitlang begleitet haben, Kuchen geklaut, Kaffee gemopst, Schlümpfe verdroschen und mit mir geweint und gelacht haben. Dort würde ich auch gerne weiterhin an Alle denken, die nicht mehr in dieser Realität mit mir abhängen und die Tasten quälen können. Ich wüßte nicht wo sonst. Selbst wenns auf dem Farmklo wäre, es wäre mir absolut egal, denn Trauer und Mitgefühl sind nicht an einen Ort gebunden, nur an die "Seele" und den Geist an den sie gerichtet sind. (DER ist momentan irgendwie einem "Exorzismus" einiger user zum Opfer gefallen, wie mir scheint) Kommt aber sicher irgendwann wieder angeflattert.

Hab mal gefettet und gerötet - Nein absolut Nein und wieder Nein. Werden wir jetzt schon in Rudel eingeteilt? Schon wieder? Du hast Niemanden jetzt verloren - DU BIST RAUS! Wie jetzt Du hast nur nen lieben Farmnachbarn an den Boanderlkramer verloren, aber keinen Verwandten - ZACK wech mit Dir. Wird irgendwie klar wie es gemeint ist? Mein Dad wird im Juni 90, so er net vorher entscheidet, daß er die Schanautze von uns voll hat. Die letzten Wochen hat er uns in Bewegung gehalten. Amputation, Narkose, Klinik, wach rumms Herzinfarkt - Klinik - wach seuffzel. Muß ich jetzt schon heut den Antrag stellen, daß ich dann dort senfen darf, wenn er den Blödsinn macht und sich davonverzieht aus diesem Jammertal. Dann beantrage ich schon jetzt die Schreibberechtigung für 2036, vorher laß ich ihn nämlich net einfach entschwinden. Aber ich weiß schon jetzt, daß es ihm dann de facto total schnubbe ist, wo ich seiner gedenke, solange ich es überhaupt tue. Meinetwegen auch hier.

ICH habe dieses game kennengelernt, als ich schwerkrank war, vorher hatte ich keine Ahnung von online games oder ähnlichen Zeitverschwendern. Dann hatte ich plötzlich mehr Zeit als mir lieb war und kein rl mehr. Das Bett und mein Tisch mit lappi waren meine gesamte Welt und meine Farm mit allen Nachbarn und später dann meine Kolleginnen und Kollegen vom Moderatorenteam. So einen Faden gab es damals nicht in dieser Form - also nicht DIESEN hier, sondern den echten Trauerthread, den der pöhse Wolf so mies und fies hier reingehauen und angepinnt hat. Da hätte ich wohl ebenso viel Zuspruch gefunden, auch wenn ich nur ansatzweise wie tot war, aber mein thread war das gesamte Forum. So what schreibt doch Eure Gefühle weiter im TT, egal wo er steht. Ich habe dort in letzter Zeit nur noch gelesen und Nix mehr geschrieben. Zu viele Namen dort, die mich früher gehalten und aufgebaut haben, stehen dort auf der falschen Seite. Und meine schlechten Augen dann auch noch voller Tränen, das ging irgendwann nimmer. So viele wertvolle Menschen in so kurzer Zeit und wupps sind se unsrer Wahrnehmung entzogen für die nächste Zeit. Also meine einfache Bitte. Laßt den kleinen Fauxpas unsres Lupeg net zum Anlaß werden, seinen wundervollen Anfangsgedanken (lest mal seinen Eingangspost in Gänze und bis zu Ende)jetzt zu zerstören. Wartet die Abstimmung ab und egal wo wir dann mit dem TT landen, er gehört JEDEM in diesem Forum, der seine Gefühle äußern möchte, um Miteinander bittet, selbst auf der Liste des finstren Gesellen steht und seine Zeit hier mit liebgewonnenen Existenzen genießen möchte. Aber bitte, bitte macht so ein wunderschönes Geschenk an unsre lieben Vorausgeeilten net kaputt mit unnützen Bagatellscharmützeln.
    Und schon bin ich wieder abgetaucht.
    lg
    lady

winni8, Silicea, FarmerRalf68 und 29 anderen gefällt dies.
  16. SvenBömwöllen

SvenBömwöllen Team Leader Team Farmerama DE

Huhu Lady - der Meinung bin ich auch. Ich lese darin, hab auch schon geschrieben dort - aber wo ist mir persönlich egal, mir ist wichtig was darin steht. Also, schauen wir gemeinsam wo er seinen Platz findet und den wird er finden - mit all seinen Erinnerungen.

Askan, farmtining, FarmerRalf68 und 12 anderen gefällt dies.
  17. HHer-Deern

HHer-Deern Lebende Forenlegende

Das hoffe ich von ganzem Herzen!
    Ich bin weiterhin nicht in der Lage ... hier sachlich mitreden zu können und verkrümel mich auch wieder still in die Leiste zurück.

18. *Nikolaus*

*Nikolaus* Forenfreak

Das ist ein Wort! Und ich weiß, ihr habt in anderen Situationen auch zu eurem Wort gestanden.
    Ich mache mir gerade um den Trauerthread keine Sorgen mehr.
    Ich verlasse mich auf diese Zusage. :)

LG Nikolaus

19. LadyArkasha

LadyArkasha Kenner der Foren

Einfach Danke Mona
    Genau mein Gedanke eben Nikolausi!

farmtining, cassy47, supernova64 und 2 anderen gefällt dies.
  20. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Mona, weshalb? Weshalb muss daran etwas geändert werden?

"Wir müssen Umorganisieren"?

Im Spiel sind wir für Bigpoint nur Nummern, reduziert auf die ID oder die Global-ID.

In der "Community" - also im Forum - nicht. Schon einen "Community Manager" mit wenig Zartgefühl sollte die Diskussion hier auf den Plan rufen. Aber nicht in dem Sinne, auf Biegen und Brechen die Umorganisation zu forcieren. Hier geht es um Menschen mit Gefühlen!

Ich kann - und will - mir nicht Vorstellen, das haben die Moderatoren sich Ausgedacht. Nicht, wenn ich an andere Foren denke, wo es genau den Platz für Trauer gibt, der hier anscheinend fehlt.

Belehrt mich eines Schlechteren und ich höre sofort auf, mir Gedanken darüber zu machen.

Und es ist auch nicht "der Betreiber". Dem ist das im Zweifel völlig egal - frisst kein Brot. Die paar Kilobyte fallen nicht ins Gewicht.

Wieder einmal ein nassforscher Mitarbeiter, dem was auch immer nicht passt?

Zuletzt bearbeitet: 18 Mai 2016
    Gansaldreiba, Alsuna und Bötzjeschisserke gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.