Wettbewerb Internationaler Forenwettbewerb

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von SvenBömwöllen gestartet, 13 Dezember 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. teddyy

    teddyy Forenhalbgott

    und wo finde ich die Beiträge?
    Muss ich mich durch die Foren, deren Sprache ich nicht spreche, wühlen?
     
    9140denise gefällt dies.
  2. hony2

    hony2 Foren-Grünschnabel

    Das würde mich auch interessieren. Wenn ich schon abstimme, dann möchte ich auch wissen, was der/die geschrieben hat. Oder habe ich etwas überlesen?
    LG hony
     
    teddyy gefällt dies.
  3. SvenBömwöllen

    SvenBömwöllen Team Leader Team Farmerama DE

  4. Chuh-Chuh434

    Chuh-Chuh434 Forenfreak

    Huhuu..
    Was mir gerade auffällt.. auf dem Fragebogen sind nur fünf User unseres Staates angegeben..
    (Darunter steht ja: Wegen Nichteinhaltung der Wettbewerbsregeln wurden andere Wettbewerbsbeiträge ausgeschlossen)
    Dies heißt, 13 User haben die Aufgabe nicht verstandenxD
    Und wenn dies so wär, könnte es vielleicht nochmal erklärt werden, auch wenn der Wettbewerb schon läuft?
    Oder vielleicht eine Gesprächsrunde dazu? Dies ist ja nur der Wettbewerb..
    Edit: Im englischen Bereich steht kein Fragebogen zur Verfügung.. oder bin ich blind?:oops:
     
    Lysindia, scbtaler und 9140denise gefällt dies.
  5. scbtaler

    scbtaler Boardveteran

    verstehe auch nicht warum einige Beiträge ausgeschlossen wurden.
    Aus meiner Sicht befassen sich alle Beiträge mit Traditionen zu Weihnachten.
    Zur Abstimmung haben es aber nur 5 Beiträge geschafft.
    Welche Regeln bei den anderen nicht eingehalten wurden kann ich nicht erkennen.
     
    Chuh-Chuh434 und Lysindia gefällt dies.
  6. Lysindia

    Lysindia Forenprofi

    Ich schließe mich da an.
    Zunächst finde ich es mehr als unglücklich, dass erwartet wird, dass man Einsendungen in fremden Sprachen bewertet. Dann müsste man das anders regeln oder sich länderübergreifend auf z.B. Englisch einigen und alle Beiträge müssten eben auf Englisch verfasst werden. Natürlich kann man für Textpassagen Übersetzungsprogramme hernehmen, aber diese Dinger sind eben noch immer unglaublich schlecht und unzuverlässig, das gilt längst nicht nur für Google und Bing Translator. Dann hätte man aber noch immer das Problem, dass Schrift innerhalb von Grafiken damit nicht übersetzt werden kann.

    Weiterhin lässt man uns hier im Ungewissen, was die Qualifikation der ausländischen Beiträge angeht. Erst auf Nachfrage gibt es Links, wo man sich die Beiträge der anderen Länderforen ansehen kann und muss dann noch beim Blick aufs Formular feststellen, dass man nicht für alle davon abstimmen kann.
    Im englischen Forum gab es überhaupt nur einen Wettbewerbsbeitrag. Wenn ich jetzt diesen Post vom tschechischen Foren-Admin mit Google übersetzen lasse, heißt es dort:
    "In englischsprachigen Ländern nur ein Beitrag den Wettbewerb erfüllt, ist es nicht zu bewerten (so war es für uns nicht viel von einer Explosion, wie einige hatten Škarohlíd vorhergesagt)."
    Ob dieser Beitrag nun automatisch als Gewinnerbeitrag zählt oder das englischsprachige Forum dadurch raus aus der Verlosung ist, erschließt sich bisher offensichtlich auch niemandem, jedenfalls ist das aus dem Diskussionsthread im englischen Forum nicht ersichtlich (Wieso gibt es hier eigentlich keinen solchen Thread zu dem Wettbewerb?).

    Bleibt noch die Frage nach der Qualifikation der deutschen Beiträge.
    Ich befürworte es durchaus, dass diejenigen Beiträge nicht zugelassen wurden, die ganz offensichtlich einfach nur wörtlich von Internetquellen kopiert und teils mit Google Translator o.ä. übersetzt wurden. Das ist sicher nicht Sinn der Sache.
    Bei den anderen vom Wettbewerb ausgeschlossenen Beiträgen sehe ich allerdings keine Verstöße gegen die im Startbeitrag niedergeschriebene - wenn im Nachhinein wohl auch etwas zu spärlich ausgeführte - Aufgabenstellung:
    Das wurde meines Erachtens so auf verschiedenste Weise umgesetzt.
    Bei näherer Betrachtung sieht es ein wenig so aus, als wären Beiträge ausgeschlossen worden, die nicht bebildert sind. Da frage ich mich dann, warum. Aus meiner Sicht zeugt es jedenfalls nicht gerade von mehr Kreativität, bei Google nach passenden Bildern zu suchen als eigenhändig eine fiktive Geschichte/einen sachlichen Text zum Thema zu verfassen. Natürlich kann man begleitend Bilder mit einfließen lassen, keine Frage, aber davon stand nichts in der Aufgabenstellung.
    Sollte es daran liegen, dass nicht jeder englische/tschechische Begrifflichkeiten oder gar Übersetzungen in seinen Beiträgen verwendet hat, muss ich sagen: Auch davon stand nichts in der Aufgabenstellung.

    Edit möchte dazu noch anmerken, dass es dann umso ulkiger wäre, dass die von mir selbst vorgenommene Übersetzung ins Englische meiner Geschichte ohne mein Zutun gelöscht wurde...
     
  7. SvenBömwöllen

    SvenBömwöllen Team Leader Team Farmerama DE

    Moin, es gab hier einige Beiträge die 1:1 aus Internetquellen übernommen wurden, was so natürlich nicht angedacht war, aber wir versuchen gerade noch eine internationale Klärung hinzukriegen.
     
    Magitta7070, SkyViewerOnFarm und Lysindia gefällt dies.
  8. scbtaler

    scbtaler Boardveteran

    Es wurden nicht nur Beiträge die 1:1 aus Internetquellen stammen ausgeschlossen. Eine klare Regel warum welche Beträge nicht berücksichtigt wurden gibt es bis heute nicht.
    Mein Beitrag stammt nicht aus dem Internet und enthält einige Komponenten (bildlich dargestellt) von Traditionen andere Länder (Karpfen, Mistelzweig. Strümpfe, Kekse, Truthahn usw.)

    Die internationale Klärung ist wohl nicht zustande gekommen (Forumlare haben sich nicht geändert)
    Wirklich sehr schade, dass auf Grund einer sehr oberflächlichen Beschreibung der Regeln, sich hier Leute Gedanken und Arbeit gemacht haben die für die Katz ist.

    Diese Taktik ist ja allgemein von BP bekannt, das die Moderatoren sich da anpassen ist keine Überraschung. Es wird auf die Kritik oberflächlich eingegangen und dann wird die Zeit abgewartet bis sich das Thema von alleine erledigt. Am Ende wird dann noch erklärt "wir haben uns bemüht aber bla, bla, bla......"
     
    Magitta7070 und Lysindia gefällt dies.
  9. Lysindia

    Lysindia Forenprofi

    Ich denke auch nicht, dass sich dort bis morgen Abend, wo die Zeit zum Abstimmen abläuft, noch irgendetwas tut. Das dürfte zu kurzfristig sein, um die Formulare nochmal neu aufzulegen, zumal jeder, der schon abgestimmt hat, sich erneut ein Bild von den Beiträgen machen bzw. erneut abstimmen müsste, damit es fair zuginge...das kann man nur leider in der Kürze der Zeit nicht erwarten.
    Entweder wird der Wettbewerb abgeblasen, was ich nicht glaube, weil sich zu viele beschweren würden wegen des betriebenen Aufwands oder es werden Gewinner gekürt, die möglicherweise (und auf dieses Wort lege ich Wert!) in einem fairen Wettbewerb nicht gewonnen hätten, während die trotz Regeleinhaltung nicht zugelassenen Teilnehmer nur milde belächelt werden ob ihres vergeblichen Einsatzes. Schade drum.

    Wenn man sich mal die Threads zum Wettbewerb in den beiden anderen beteiligten Länderforen ansieht, fällt jedenfalls auf, dass dort jeweils ausdrücklich ein bebilderter Beitrag verlangt wurde:
    (Übersetzung aus dem Tschechischen von Google Translate)

    Bei uns wurden dagegen ausdrücklich auch Geschichten/Erklärungen ohne Bilder erlaubt; das Zitat spare ich mir jetzt mal, um den Post nicht unnötig zu überladen, man braucht ja nur Seite 1 dieses Threads anzuklicken, um dies nachzulesen.
    Bei uns gab es zumindest noch den Hinweis, dass die Aufgaben in den verschiedenen Ländern unterschiedlich aussehen können. Im englischsprachigen Forum finde ich einen solchen Hinweis gar nicht, dafür aber einen Beitrag von einem User, der gerade deshalb wohl davon ausging, dass auch alle anderen Fotos machen sollten:
    Anmerkung: Dass es ohne Übersetzung bei einem Text ohne Bilder für Leute, die kein Deutsch können, schwierig wird, diesen vernünftig zu bewerten, ist schon klar. Am Ende aber nur ein Grund mehr, warum es mir seltsam erscheint, dass meine Übersetzung ins Englische gelöscht wurde...

    Im tschechischen Forum wurde im Diskussionsthread nachträglich darauf hingewiesen, dass die anderen Länder andere Aufgaben haben können - aber zugelassen wurden Beiträge ohne Bilder offensichtlich trotzdem nicht.
    In diesem Zusammenhang würde mich mal Folgendes interessieren: Haben die Tschechen und Slowaken die "gültigen" Beiträge aus unserem Forum ausgewählt oder wurde ihnen von der deutschen Foren-Administration gesagt, welche Beiträge zugelassen werden? o_O
     
    Magitta7070, scbtaler und Chuh-Chuh434 gefällt dies.
  10. SvenBömwöllen

    SvenBömwöllen Team Leader Team Farmerama DE

    Also erstmal vorweg: Der Wettbewerb wurde von uns Mods ins Leben gerufen, wir haben versucht einen internationalen einmal hinzukriegen, einfach auch um die Länder einmal näher zusammenzubringen. Es ist natürlich schwierig in anders sprachigen Ländern Beiträge in Schriftform zu bewerten, aber wir haben es trotzdem versucht. Und ja, es hätte klarer definiert werden müssen, mein Fehler. Aber nichts desto trotz, versuche ich noch eine Lösung zu finden, denn ich bin der Meinung die Geschichten, die hier geschrieben wurden sind auch einfach zu schön, als sie so einfach stehen zu lassen. Daher bitte noch etwas Geduld.

    So, nachdem wir nun mit den anderen Ländern uns abgesprochen haben, wurde entschieden, dass die Beiträge, die nicht in der internationalen Auswahl sind, aber auch nicht 1:1 aus dem Internet kopiert wurden, noch einmal eine extra Verlosung bekommen. Diese wird bis Morgen von den Moderatoren vorgenommen. Dazu gehören

    1. Auk1
    2. Lemmi1965
    3. Pandabarfarm
    4. ChuhChuh434
    5. ♥Mystica♥
    6. scbtaler
    7. Lysindia

    Zu gewinnen wird es geben:


    1. Preis

    1 x Mi, Ma und Mause Maus - Item
    100 % EP/TEP Bonus für 48 Stunden
    2 x KAC


    2. Preis

    1 x Mi, Ma und Mause Maus - Item
    100 % EP/TEP Bonus für 24 Stunden
    2 x KAC


    3. Preis

    1 x Mi, Ma und Mause Maus - Item
    100 % EP/TEP Bonus für 12 Stunden
    1 x KAC

    Nochmal sorry für die Verwirrung :) und danke für Eure Beteiligung


    **********************************************************

    Die Gewinner sind ermittelt und wurden ergänzt :)

    Allen Teilnehmern ein großes Dankeschön für die Teilnahme. Es war ein erster internationaler Wettbewerb und sicherlich holperig. Aber wir hoffen weitere starten zu können.

    Euch noch ein frohes neues Jahr 2016 wünsche und Glückwunsch den Gewinnern :)

    Die Gewinne wurden gebucht :)
     
  11. Lysindia

    Lysindia Forenprofi

    Super, dass das doch noch geklappt hat! Vielen Dank für diese - in meinen Augen vernünftige - Lösung und natürlich auch für die tolle Prämierung meines Beitrags! :)
     
    Magitta7070 gefällt dies.
  12. Kubikus

    Kubikus Forenfreak

    Danke für den Wettbewerb und für meinen Gewinn.
    [​IMG]
    Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch

    Edit: Bild eingefügt
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2016
  13. Lysindia

    Lysindia Forenprofi

    Auch ich möchte noch allen anderen Gewinnern gratulieren. Herzlichen Glückwunsch! :)
     
    Magitta7070 und regenkätzchen gefällt dies.
  14. AUK1

    AUK1 Lebende Forenlegende

    Boah,ich freue mich ueber meinen GEwinn.Hatte da schon gar nicht mehr dran gedacht.
    Ein Frohes Neues jahr allen und Glueckwunsch an alle Gewinner
     
  15. regenkätzchen

    regenkätzchen Lebende Forenlegende

    Ich muss ehrlich sagen: bin gestern halb vom Stuhl gekippt, als ich gesehen habe, dass ich auch etwas gewonnen hab!!! Das hätte ich echt nicht gedacht, weil ich überzeugt war, dass das mit soviel Text nie nicht funktionieren kann.

    Entsprechend habe ich mich gefreut wie Bolle!!
    Meine herzlichsten Glückwünsche auch an alle anderen Gewinner!!!:inlove:

    So ein internationaler Wettbewerb ist echt eine tolle Sache!
    Ich würde mir nur wünschen, dass wir beim nächsten Mal auch eine entsprechende Gesprächsrunde dazu bekommen, bzw. vielleicht kann man ja sogar jetzt noch eine eröffnen, um sich ein bisschen darüber auszutauschen. Gerade was die Regeln und die Form der Beiträge angeht, ist da sicher noch Raum für Verbesserungen.

    In jedem Fall ein dickes DANKE! Hat wirklich Spaß gemacht und war aufregend!
     
  16. Tancair

    Tancair Forenaufseher

    1) Danke für die nette Idee

    2) Danke für die netten Geschichten der Mitfarmer (solche Geschichten schreiben ist nicht mein Ding, lesen tu ich sie aber gerne ;) )

    3) Gratuliere allen Gewinnern
     
    Magitta7070 und Lysindia gefällt dies.
  17. Chuh-Chuh434

    Chuh-Chuh434 Forenfreak

    Von mir auch mal Glückwunsch allen Gewinnern :)
     
    Magitta7070 und Lysindia gefällt dies.
  18. SvenBömwöllen

    SvenBömwöllen Team Leader Team Farmerama DE

    Ich fands auch toll - vor allem weil es die Länder mal nähergebracht hat - und ja ! ich denke da ist noch Potential zum Verbessern :) aber ein Anfang ist gemacht - dank Euch !
     
    Magitta7070, AUK1 und Lysindia gefällt dies.
  19. Arielh

    Arielh Kenner der Foren

    Gratuliere allen Gewinnern:D Ich finde die Idee des internationalen Wettbewerbs gut, alle Teilnahmen waren sehr gut, Schade, dass ich nur Einen Auswählen durfte. Ich freue mich aus dem englischen Forum teilgenommen zu haben.:)
     
    Magitta7070, AUK1 und Lysindia gefällt dies.
  20. gabysfarm

    gabysfarm Lebende Forenlegende

    Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.
     
    Magitta7070, Arielh und Lysindia gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.