Inventar Sortierung

Discussion in 'Hilfe-Archiv' started by etkraemer, Jun 16, 2016.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
  1. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Dazu muss man mal ein wenig rechnen... dann erklärt sich von selbst, warum diese Feuerwerk-Items bei der Sortierung nach Wert direkt an vorderster Stelle landen.

Im Vergleich nehme ich jetzt mal das "Extremes Feuerwerk"-Item und das Schriffswrack.

1 EF-Item bringt 40 EP pro Minute
    1 Stunde hat 60 Minuten
    9 Stunden haben 540 Minuten

60 x 40 = 2.400 EP
    540 x 40 = 21.600 EP

Dann müsste man das ganze noch mit 4 multiplizieren (1er Item vs. 4er Item)... dann würde am Ende

86.400 EP (EF-Item) vs. 2.400 EP (Schiffswrack) in 9 Stunden gegenüberstehen.

Nun sollte jedem klar sein, warum die Feuerwerks-Items bei der Sortierung nach Wert ganz vorne stehen.

2. beilagenkoch78

beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

Sehe ich auch so. Oft ernte ich nur einmal oder höchstens 2 mal am Tag. Deshalb stelle ich immer die besten Items auf. Egal ob sie 9h, 12h oder 16h laufen. Ich gehe da nach EP Wert und nicht nach der Zeit und so dürte es vielen anderen auch gehen.

squaw1961 likes this.
  3. SvenBömwöllen

SvenBömwöllen Team Leader Team Farmerama DE

Den Wunsch, dass es da zusätzlich ne Sortiermöglichkeit nach Gesamt-EP-Item geben sollte, haben wir bereits weitergegeben.

4. -snore-

-snore- Nachwuchs-Autor

Birgt aber eine Falle. Nehmen wir mal 2 Items mit fiktiven 12h
    1er: 300 EP
    4er: 1.000 EP
    Bei einer Sortierung nach Ertrag steht das 4er vorne. Aber: 4 Kleine würden Dir auf der gleichen Fläche 1.200 EP bringen.
    Die Sortierung erleichtert das ertragsmaximierte bestücken der Farm.
    Optimal wäre: Nach "Wert" entfernen, und dafür nach "Gesamtertrag" und "Zeit" hinzufügen.

96bauerntrampel96 likes this.
  5. SirAstro

SirAstro Freiherr des Forums

Reißt Du keine ZeitItems ab,die nach Funktion, nix mehr bringen als nur deko sind?

6. keki6464

keki6464 Kaiser des Forums

Um auf einer bestimmten Flöche das maximum herauszuholen , ist EP/h/Einerfeld der einzige sinnvolle Maßstab

Idealerweise sollte man die Laufzeit der Items mit den Haustieren synchronisieren - also 12 Std-Laufzeit (wegen der Krähe) wäre/ist für mich das Sinnvollste

Da ich ( wie geschrieben)
    keine Ladungsitems aufstelle , muß ich die auch nicht abreißen .

Wenn ich auf meiner NF mal welche aufstelle , dann war es bisher so :

roteelster likes this.
  7. -snore-

-snore- Nachwuchs-Autor

Vermutlich gibt es Beides.
    Die hier aufgeführten Feuerwerke verschwinden einfach nach der Ernte.

SirAstro and 96bauerntrampel96 like this.
  8. Ky-kyc1969

Ky-kyc1969 Aktiver Autor

Danke den Mods dass die aus unserem hin und her geblubber was sinnvolles formulieren und weitergeben Blumenstrauß reiche* :)

Kicherfussel likes this.
  9. Gerste11

Gerste11 Admiral des Forums

Hallo naranja,
    der Schädeleimer gibt 30EP, Laufzeit 1Std; der Blaue Flitzer gibt 720EP, Lfz. 8Std.; Extr. Feuerwerk gibt 40EP, Lfz. 1Min.
    Wenn ich die Werte der einzelnen Items vergleichen will, dann muss ich sie auf eine Vergleichszeit z.B. 1 Std. hoch- oder runterrechnen.
    Sch.eim.: 30EP : 1Std. = 30EP/h; Bl.Fl.: 720EP : 8Std. = 90EP/h; Ex. Fw.: 40EP : 1/60Std. = 2400EP/h - diese Berechnung erfolgt aufgrund Mathematischer Gesetzte; die Anzahl der Ladungen ist für diese Vergleichsberechnung irrelevant!
    Du kannst als Vergleichsbasis auch EP pro Minute nehmen, dann hat das Feuerwerk 40EP/min., der Bl. Flitzer 1,5EP/min. und der Schädeleimer 0,5EP/min.; Egal welche Vergleichszeit du nimmst, das extr. Feuerwerk hat rechnerisch immer das beste Ergebnis.

Was anderes wäre, wenn ich für mich persönlich ausrechne wie viele EP mir ein Item pro Woche bringt, indem ich meine persönlichen Spielmöglichkeiten unter Berücksichtigung meiner beruflichen und privaten Abwesenheiten. Dann könnte ich in einer Woche den Flitzer ca. 15mal Ernten = 10800EP, 2 Schädeleimer je ca. 55 mal = 9900EP, das Feuerwerk gar nicht weil keins mehr im Inventar.
    Diese Berechnung gilt aber ausschließlich für mich und kann daher nicht als allgemeine Vergleichsbasis herhalten.
    Obwohl der Flitzer in o.g. Vergleichsrechnung um 50% besser ist würde er mir nur 9% mehr EP bringen (in den ersten 3 Wochen; in der 4. Woche wären die Ladungen meiner Schädeleimer im Inventar alle verbraucht)

-snore- likes this.
  10. keschy

keschy Lebende Forenlegende

ja, das is so weil die von einem event sind...das war bei den zB fässern die wir zum reifen aufstellen mussten auch so, das die automatisch verschwanden, nachdem die fertig gereiften geerntet wurden
    ich glaube von den feuerwerken gab es ein paar mehr? ich hab auch noch welche

11. naranja

naranja Lebende Forenlegende

Die Items mit einer Ladung können aber nur einmal EP bringen, sie können nicht 60 x in der Stunde EP bringen.
    alle anderen Items bringen ständig EP diese mit Ladung aber nicht.
    Wenn ich mit realen Werte rechnen möchte darf man diese Items nicht berücksichtigen.
    Ein Item mit Wert von 40 EP bringt nur 40 EP egal wann ich es ernte, und mehr als einmal geht nun nicht, da gibt es nichts zu berechnen.
    Da gibt es nichts zu vergleichen .
    Items mit Ladung gehören aus der Berechnung raus genommen.

12. keschy

keschy Lebende Forenlegende

boar, so schwer kann es doch nicht sein oder?
    was du möchtest oder nicht...
    du weisst doch jetzt wie es sich damit verhält
    es ist nun mal so das die drin stehen und mitberechnet werden, wo is denn das problem? es wurde dir doch mehrfach vorgerechnet, das die am meisten eps geben
    und das das system nicht unterscheiden kann ob ladungsitem oder nicht, ist für mich nachvollziehbar, zu mal ich nen kopp zum denken habe, deswegen is für mich die ganze sortierung unnötig, ich weiss welche items mir die meisten eps geben
    also mach dir das leben nicht unnötig selber schwer. stell die ladungsitems auf, ignoriere sie oder besser gleich die ganze funktion + schon deine und andere nerven ;)
    schönes WE dir :)

13. Gerste11

Gerste11 Admiral des Forums

Hallo naranja,
    Mathematik ist eine logische Wissenschaft, die keine Rücksicht auf deine, meine oder andere persönliche Empfindungen nimmt. Das kannst du akzeptieren oder nicht, aber nicht ändern!

-WindRose-, finner70 and Kicherfussel like this.
  14. -snore-

-snore- Nachwuchs-Autor

Kernproblem erfasst. Da scheinbar nicht vorhanden erübrigt sich eingehen auf N.

96bauerntrampel96 and -WindRose- like this.
  15. naranja

naranja Lebende Forenlegende

Falsch ist falsch.
    Diese Items können nicht die besten sein.
    Falsch Programmiert.
    man darf bei diesen Items nicht den Faktor 60 nehmen wenn sie nur ein Faktor von 1 haben.
    Das ist einfache Mathematik.
    Und dann wundert ihr euch wenn andere HWPs und Items und und falsch rechnen.
    Es sind einfache Grundfehler.
    Schlecht umgesetzt.

16. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Du kannst hier mosern soviel Du willst... es ändert nichts daran, dass Du im Unrecht bist.

gisiangel likes this.
  17. keki6464

keki6464 Kaiser des Forums

Sehe ich auch so.

Klar - damit diese Sortiermöglichkeit wirklich Sinn macht , wäre ein erheblich höherer Programmieraufwand und die Berücksichtigung der Aufstellfläche nötig - das kann man nun wirklich nicht erwarten ;)

So wie es nun eingespielt wurde ist es witzlos - man muß weiterhin den eigenen Kopf ( und ggf eine EP/h/Feld-Tabelle ) benutzen , um eine optimale Item-Nutzung zu erreichen

18. roteelster

roteelster Kaiser des Forums

Vielleicht kannst du dich mit der folgenden Überlegung anfreunden:

Wenn du z.B. 60 dieser Ladungsitems hättest und sie nicht alle gleichzeitig aufsetzen würdest, sondern nacheinander, dann könntest du den zugrundegelegten Wert erreichen. Und dann sind die Ladungsitems EP-Spitzenreiter.

Das ist ja ähnlich gehandhabt, wie bei den Feldpflanzen.

Bei denen zum Beispiel der Salat (1EP) auch ein besserer EP-Bringer ist, als zum Beispiel die Sonnenblume (6EP). Aber auch nur dann, wenn du den Salat bis zu 12 mal die Stunde aussäen würdest.

Und auch das ist einfache Mathematik.

roteelster

-Mir85-, keschy and 96bauerntrampel96 like this.
  19. .maxi06.

.maxi06. Forenaufseher

Jetzt könnte es langsam wieder mal im Inventar nach den Alphabet sortiert werden. Ist ja furchtbar diese Sucherei.

20. Lotte223

Lotte223 Colonel des Forums

stell es doch oben ein .... nach A-Z
    rechts oben neben der Suche die Pfeile anklicken - dann auswählen wie du es sortiert haben willst

keschy likes this.