Markt

Discussion in 'Archiv Rest' started by Bambis.Zufluchtsort, Sep 3, 2016.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bambis.Zufluchtsort

    Bambis.Zufluchtsort Laufenlerner

    Hallo wehrte Farmer und Farmerinin,
    leider schaffe ich es irgenwie nicht, mein Geldkonto mehr ins Plus zu bringen,
    daher würde ich gerne von Euch erfahren, was ich als Kleinfarmer auf dem Markt
    anbieten könnte, was mir gutes und ehrliches Geld einbring.?

    Mit freundlichem Gruß

    Bambi
     
    -TiDi- likes this.
  2. Birgitta2208

    Birgitta2208 Forenhalbgott

    Das ist von Markt zu Markt etwas unterschiedlich. Auf meinem Markt verkaufen sich die Kurzzeitpflanzen wie Mohrrüben, Weizen, Salat und Hafer sehr gut. Falls du schon auf Bahama bist, Zuckerrohr, Trauben, Vanille und Bromelien gehen auch immer. Du solltest nur keine zu kleinen Pakete einstellen bei den Pflanzen sollte die Paketgröße mindestens 100 sein, dann verkaufen sie sich besser.
    Bei den Tieren werden Hühner und Hasen auch oft gekauft, auch hier keine zu kleinen Pakete, ich würde mindestens 5 Tiere pro Paket nehmen.
    Auch Futtermittel verkaufen sich gut, besonders die für Sondertiere, schau doch mal in deiner Mühle nach, was du da alles herstellen kannst.
    Viel Spaß beim ausprobieren.
     
  3. Towonda

    Towonda Lebende Forenlegende

    Auf meinem Markt sind zur Zeit besonders alle Kurzzeitpflanzen enorm teuer.

    Zu solchen Preisen konnte ich meine Kurzzeitpflanzen noch NIE verkaufen - Salat, Möhren, Weizen, Heu, Hafer, Mais.....das geht immer!

    Und es sind genau die Sachen, die ein Jungfarmer anbauen kann :)
     
    *calvi* and -TiDi- like this.
  4. -TiDi-

    -TiDi- Lebende Forenlegende

    Ich weiß nicht, ob Du Händleraufträge bedienst. Falls ja, würde ich sie bei MP-Mangel lieber weglassen. Die sind oft unrentabel, oder anders ausgedrückt, es sind ziemlich teure EP, die man sich da kauft.

    Auch Ställe und Werkstuben würde ich mir anschauen, ob sie sich rentieren, bei manchen Tieren ist z.B. das Futter teurer als das Tier, bzw. bei Werkstuben, das Futter und die benötigten Tiere teurer als das Werkstubenprodukt. Bei akutem MP-Mangel verkaufe im Zweifel lieber die Pflanzen und Tiere, statt sie weiterzuverarbeiten. (Langfristig kann das hingegen sinnvoll sein. Wenn die Sachen mal für Events benötigt werden, kannst Du sie herrlich teuer verkaufen, dann hat das Sammeln sich gelohnt. ;) )

    Ab Lv. 40 kannst Du auch Handwerksprodukte verwenden, Kürbismarmelade und Karotten-Apfel-Chutney steigern Deinen Ernteertrag, vor allem, wenn Du die Farm mit 1er-Feldern bestückst. Normalerweise liegt der Zusatzgewinn, den man so erzielt, über dem Preis des Handwerksprodukts, es rentiert sich also. Rechne es aber zur Sicherheit nach, bitte, ich weiß ja nicht, wieviele Felder Du hast. ;)

    Und beim nächsten Gift+Trade, frag einfach mal, ob jemand MP-Giver übrig hat, in der Not sind die besser als nichts. :)
     
    iwalam70 and xMostix like this.
  5. xMostix

    xMostix Admiral des Forums

    Zu meiner Anfangszeit drohte mir auch oft die Pleite.
    Ich habe ganz schnell die Rune am Baum für höhere Marktpreise freigeschaltet.
    Dann habe ich günstige Angebote aufgekauft und sie teurer (mindestens 10% mehr) wieder verkauft. Ich habe aber immer darauf geachtet, dass meine Angebote auf der ersten Seite standen und die Gesamtsumme der einzelnen Angebote nicht über 5000 MP lag.
    Und wenn ich bemerkte ich gehe Richtung Pleite habe ich ein Zuchttier verkauft.

    Jetzt musste ich lachen.
    Damals wurde ich nervös, wenn ich mich den 5000 MP näherte. Heute liegt meine eiserne Reserve bei 1 000 000 MP.

    Edit: Schreibfehler ausgebessert
     
    -TiDi- likes this.
  6. Bambis.Zufluchtsort

    Bambis.Zufluchtsort Laufenlerner

    Ich danke Euch für Eure Antworten und Vorschläge :)
     
    xMostix and -TiDi- like this.
  7. Nur-Ich

    Nur-Ich Foren-Herzog

    Mein erstes Geld habe ich damals mit An- und Verkauf gemacht.
    Es lief kein Event, aber der Handel von Schaffutter florierte. In den Nachtstunden war es am billigsten, von Mittag bis zum späten Nachmittag am teuersten. So habe ich nach 23 Uhr gekauft, meistens später, und am Mittag mit einem schönen Aufschlag verkauft. Da klingelte es ziemlich schnell in der Kasse.
     
    *calvi*, spinelli1000 and -TiDi- like this.
  8. iwalam70

    iwalam70 Lebende Forenlegende

    Hallo Bambis.Zufluchtsort,
    ich möchte Dir auch empfehlen Deinen Markt zu beobachten, um dann einordnen zu können, welche Produkte es sich zu produzieren/verkaufen lohnt. Auch der Blick hier ins Forum, besonders in die Gerüchteküche ist immer lohnenswert (welche Dinge werden ggf. in Zukunft benötigt). Der Tip mit den Kurzzeitwaren ist momentan ein guter, auch Mais und Tomaten sind erträglich (relativ kurze Anbauzeit, doch relativ hoher Preis). Zudem sind immer alle Waren gefragt, die zur Herstellung von "Schlüssel-Handwerksgütern" (z.B. KAC) benötigt werden. Hier empfehle ich Dir: Haselnuss, Zwiebeln und Kürbis. Das wichtigste, ist immer schön den Markt beobachten.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
    LG
    iwalam70
    8)
    Und immer schön das $-Zeichen in den Augen !!!

    edit: Mais ist z.Z. auch super; 1,5 Std. Anbauzeit und derzeit 170 MP/Stück auf M24
     
    Last edited: Sep 26, 2016
  9. goldenhouse

    goldenhouse Meister eines Forums

    Ich habe am Anfang immer Hühner verkauft. Die Ställe waren preiswert zu haben und die Produktion lief schnell.
    So habe ich flott ein MP-Polster bekommen.
     
  10. *calvi*

    *calvi* Kaiser des Forums

    Den Markt beobachten ist das a und o !
    Wenn ein Event läuft, ist Mist gefragt, immer mal wieder ein Angebot einstellen, wenn es der Haufen erlaubt.
    Aber bitte nicht nur 1 Stück, das wird nicht gern gesehen und ist für den Käufer auch lästig. (Außer bei Produkten wie Leiter und so weiter) Dafür sind Hühner sowie der Kuckuck klasse und beide gehen immer weg wie warme Semmeln am Markt.
    Viel Erfolg bei Deinen Geschäften.
     
    -TiDi- likes this.
  11. Leokay

    Leokay Lebende Forenlegende

    Ich habe meine kleine Farm mit Weizenverkauf auf ein gutes MP-Polster gebracht. Bei weniger Zeit hab ich Mais produziert und verkauft. Die Preise am Markt sind momentan echt der Hammer.

    Zu meinen Anfangszeiten schrieb mal jemand, "ich habe immer 30.000 MP auf meinem Konto als eiserne Reserve".
    Heute greift das natürlich nicht mehr. Da braucht man schon fast zwei Nullen mehr.
     
  12. Nur-Ich

    Nur-Ich Foren-Herzog

    Am meisten Geld machst du mit schnell und einfach zu produzierenden Waren. Die Tier-Events (wie jetzt gerade) sind der Renner. Du musst deine Farm nicht mit den dazu passenden Ställen „tapezieren“, das Getier will Futter haben.

    In den Vorschlägen waren Bienen und Chamäleons, die in der ersten Zuchtstufe das beste Verhältnis von Superfutter zu Marktpreis bieten und einen runden Wert zum Einzahlen bieten. Mein Geld habe ich nicht mit den Tieren gemacht (Bienen ca. 8-12 Std., Chamäleons ca. 11-16 Std.), sondern mit deren Futter.

    Für Chamäleons ist ein Sack mit 306 angegeben und binnen einer Viertelstunde fertig (Abo und Ranke drücken die Zeit auf knapp 7 Minuten). Als die Spielrunde losging, gingen die Preise bis auf ~15.000 pro Sack hoch. Im Moment liegen sie immer noch bei ca. 4.700-9.900. Ich habe meinen Vorrat zu 11.000 verkauft und damit mehrere Millionen gemacht.

    Mehrere Spaßvögel wollten unbedingt schnell reich werden. Die Preise waren schon bei >10.000, da stellen die einen ganzen LKW voll zu 8.000 als ein Paket ein. Wer hat eben mal in der Portokasse so an die 2.000.000? Durch meine vorherigen Gewinne habe ich den „LKW“ gekauft und in kleinen Portionen wieder verkauft. Pro Sack habe ich „nur“ 2.000 verdient, aber jetzt kurz vorm Ende habe ich nicht nur 12 Mio mehr auf dem Konto, sondern auch noch viel mehr Futter als vorher, was nicht verkauft wurde.

    Gut, du musst die 10% Marktgebühr einrechnen. Wenn dann jemand ebenfalls ein 20er Paket bei 12.000 zu einem Taler weniger anbietet, wird das natürlich gekauft, anstatt deine Ware. Mit Nicht-Verkäufen musst du rechnen. Auch mit Verlusten. Meine Taktik ging nur in den ersten Tagen auf. Jetzt ist die Spielrunde so gut wie vorbei, da kannst du diese Spekulationen nicht mehr machen.

    Die Taktik liegt auch in den richtigen Portionen. Wer bei diesem Beispiel oben 250 Sack Futter zu 8.000 anbietet, denkt nicht mit. Die „Kleinen“ können bei diesem Preis nicht mithalten. Sie in 1er Portionen aufzuteilen, ist „Spielbehinderung“. Wie mein Vorschreiber sagte, wird das nicht gerne gesehen. Du musst nur auf deinen eigenen Kontostand im Verhältnis zu deinem Level sehen. Wie hoch ist die Gesamtsumme und wie viele Spieler gibt es in der Level-Region, könnten deinen Preis aufbringen? Daraus kannst du die Portionsgröße abschätzen.

    Willst du deine Ware verkaufen oder Geld verdienen?
     
  13. Lattlay

    Lattlay Fortgeschrittener


    Da Du für das Mühlenabo TG investiert ist der Erfolg zwar ganz nett, aber halt mit EG erkauft!;)
     
    -llll-1 likes this.
  14. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Falls du genug Hühner im Stall hast, ist jetzt gerade ien guter Zeitpunkt zum Verkaufen. Der Preis liegt bei zwischen 800 und 1000 MP. Während eines BBDs kann man auch oft Futter sehr gewinnbringend verkaufen.
     
    -llll-1 and -TiDi- like this.
  15. Nur-Ich

    Nur-Ich Foren-Herzog

    Zugegeben ja, jedoch ist mein verkauftes Futter nicht selbst produziert. Höchstens eine Schippe voll. Den überwiegenden Bestand habe ich durch preiswerte Zukäufe und in kleineren Portionen aufgeteilten Verkäufe erzielt.

    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass du in der Zeit von einem Huhn schon mindestens 6 Futter in der Scheune haben kannst. Eigentlih muss sich das Windrad am oberen Bildschirmrand rund um die Uhr drehen. Wer kein Abo hat, stellt die zu produzierende Menge auf die Zeit ein, bis er wieder am Rechner ist. Genauso pflanzt du ja auch.
     
    -TiDi- likes this.
Thread Status:
Not open for further replies.