nachträgliche Änderung zugesagter Wirkung / FAQ

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ndbschnecke gestartet, 13 September 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ndbschnecke

    ndbschnecke Lebende Forenlegende

    Sorry, gekürzt.

    Leider musste ich mich auch hier eines Besseren belehren lassen.
    Die rechtliche Seite bei Kauf, die du ansprichst, gilt nur, wenn Eigentum übertragen wird. Wenn ich eine WL kaufe, gehört mir diese nicht wirklich, sondern darf sie nur nutzen. Alles was ich der Betreiberin abkaufe, gehört mir nicht, befindet sich nicht in meinem Besitz, nicht die Farm, nicht die Bäume, nicht die Ställe und auch keine WL.
    Deshalb darf auch bei einer gekauften WL die Betreiberin die Eigentschaften nach Belieben ändern, genau so wie es in den AGB steht.
     
    naranja gefällt dies.
  2. naranja

    naranja Lebende Forenlegende

    Das sag ich ja auch genau so schon seid Jahren
    wir Mieten es eigentlich nur
    kaufen geht ja nicht
    Doch die Tassen und Shirts in der Stadt
    die können wir Real kaufen
    :D
     
  3. sunflower68

    sunflower68 Forenhalbgott

    Ok, dann formuliere ich mal anders.

    Es ist ein Unterschied, ob ich den Besitz an etwas habe, oder das Eigentum. Diese Begriffe sind juristisch streng von einander zu trennen, in unserem Sprachgebrauch sind sie jedoch synonym.

    Man hat z.B. als Mieter den Besitz an einer Wohnung, aber nicht das Eigentum, man kann sie deshalb nicht verkaufen oder umbauen.
    Wenn jetzt der der Eigentümer der Wohnung etwas an dieser ändert, mir also z.B. ein Zimmer wegnimmt, habe ich auch als Besitzer gewisse Rechte.
    Nämlich, dass ich den Vertrag rückabwickele, sprich ohne Kündigungsfrist ausziehen kann.
    Rechtsgrundlage ist dann, dass sich die Eigenschaft meines Besitzes ohne mein Zutun zu meinem Nachteil verändert hat.

    Demnach hat BP zwar das Recht, an seinem Eigentum etwas zu verändern, gleichzeitig müsste dann aber jedem Besitzer einer WL die Möglichkeit zur Rückabwicklung gegeben sein.

    Leider muss man auch dieses Recht in D einklagen und BP wird dann auch nur in diesen Fällen handeln müssen.
     
    cooley gefällt dies.
  4. cooley

    cooley Lebende Forenlegende


    @sunflower
    Das Beispiel mit der Wohnung mag zwar so richtig sein - allerdings wird ein Vermieter ja keinen Wohnraum kürzen, ohne gleichzeitig
    auch die Wohnungs-Miete zu senken... es sei denn er wolle den Mieter sowieso loswerden.

    Was nun BP angeht - auch da würde ich Dir Recht geben - BP nimmt seine "Veränderungsrechte" wahr, so wie es ihnen beliebt -
    für eine mögliche Rückabwicklung ist der Spieler/in, auf das freiwillige Entgegenkommen des Betreibers angewiesen - Leider.

    Was das Einklagen von Rechten eines Online-Spielers angeht:
    Vor Kurzem wurde hier schon mal von einer Spielerin auf eine
    Schiedsstelle in Streitfällen hingewiesen - was ja auch schon eine Möglichkeit zur Klärung darstellen könnte.
    Wenn ich hier immer mal wieder lese, dass jeden Monat beträchtliche EG-Beträge in das Spiel investiert werden... frage ich mich schon, warum dann ein eventueller Gang vor ein Gericht gescheut wird.;)




     
  5. ndbschnecke

    ndbschnecke Lebende Forenlegende

    Es ist leider definitiv so, dass die Pixel - also unsere Farmen - weder Besitz noch Eigentum sind.
     
  6. sunflower68

    sunflower68 Forenhalbgott

    Zitat gekürzt

    Weil ein Gang vor Gericht auch diese Beträge um ein Vielfaches übersteigt, wenn man kein Recht bekommt.
    Und weil man nicht weiß, was mit der eigenen Farm "passiert", wenn man versucht, BP derartig auf die Füße zu steigen.

    Da bin ich mir echt nicht sicher.

    Per Definition sind wir schon Besitzer unserer Farmen, wir haben die Sachherrschaft, was soviel heisst, dass wir bestimmen können, was wir innerhalb des Besitzrechts damit machen.
    Ernten oder nicht, Events spielen oder nicht, Extra-Features kaufen oder nicht, das Alles liegt allein in unserem Ermessen.
    Dafür spricht weiterhin auch die Tatsache, dass die Weitergabe von Acc-Daten nicht erlaubt ist. BP will nämlich nur genau einem Menschen den Besitz an einem Acc. verschaffen. (Ich erinnere mich noch an die Diskussionen über Familien-Farmen, wo BP irgendwann großzügigerweise eingelenkt hat, was sie nicht hätten tun müssen!)
    Würde ich meine Acc-Daten an einen Fremden weitergeben, würde ich ihm gleichzeitig auch den Besitz an meiner Farm verschaffen, ohne dass BP (als Eigentümer) davon weiß.

    Allerdings bin ich im I-Net-Recht absolut unwissend, vielleicht gelten da ganz andere Definitionen.
    Eventuell ist ein Besitz wie im RL hier gar nicht möglich.
     
    cooley gefällt dies.
  7. ndbschnecke

    ndbschnecke Lebende Forenlegende

    Keine Ahnung, sun, warum du den Thread wieder ausgegraben hast, denn eigentlich war die Sache mehr als geklärt.

    Auch wenn es mir nicht passt, überhaupt nicht passt, sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet, ich bin mir mittlerweile sehr sicher. Wie gesagt, ich musste mich eines Besseren belehren lassen.

    Bei Kauf von WL, Items, etc. erwerben wir "virtuelle Güter". Tante Gockel hilft weiter.



    @Mod
    Der Thread kann zu. Bitte abschließen. Danke.
     
  8. cooley

    cooley Lebende Forenlegende




    Wie die TE ja geschrieben hat, geht es um "virtuelles Gut" - was Google sehr ausführlich erläutert.
    Es gibt dazu, auch bereits gewisse Rechtsansprüche der Spiele-Nutzer... allerdings sind die, selbst unter Juristen umstritten.

    Bei einem eventuellen Rechtsstreit, weiß keine Seite was für ein Ergebnis dabei heraus kommen würde - und wie hoch sich die Kosten
    eines solch möglichen Ganges entwickeln -durch reale gerichtliche Instanzen- steht sicherlich in keinem vernünftigen Verhältnis
    zum Streitwert.

    Realität bei eingesetztem EG in Online-Spielen bleibt also - wie bisher schon:
    Jeder überlege vorher sehr genau, über die Größenordnung von eingesetztem realen Kapital bei virtuellem Spiel.

    Angenehmen Tag allerseits
     
  9. SvenBömwöllen

    SvenBömwöllen Team Leader Team Farmerama DE

    Dann schließe ich hier mal ab. Wünsche Euch noch einen schönen, nicht so stressigen Tag.
     
    cooley gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.