Neues Tutorial

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -Dreamcatcher gestartet, 7 Februar 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. älplerrösti60

älplerrösti60 Colonel des Forums

Danke

mogli52 und Mzocker66 gefällt dies.
  2. Odzy

Odzy Allwissendes Orakel

Das hat BP alles leicht übersehen !!!!

[​IMG][​IMG]

aber, aber das was BP sieht ist € und $

Mortqrion gefällt dies.
  3. Charmed2001

Charmed2001 Aktiver Autor

Ein Tutorial sollte mich zum weiterspielen bringen so zusagen sollte mich neugierig machen auf mehr so ist es eher zum weglaufen und nicht zum weiterspielen interessant.

Mir hat die Eule viel besser gefallen das hat Spaß gemacht und hat auch das Spiel interessant gemacht und konnte es gar nicht abwarten weiter zu kommen.

Mzocker66, duftziege und Monerl gefällt dies.
  4. pixxelfarmer

pixxelfarmer Laufenlerner

Warum hat man Energie in neue Sybole für Werkzeuge und Rätselgedöns gemacht, anstatt sich vernünftig um das Tutorial zu kümmern.
    Ich glaube nicht, daß irgendjemand neue Sybole braucht, aber BP b r a u c h t neue Spieler. Und diese sollte man hätscheln und
    verwöhnen und nicht vergraulen. Ebenso langgediente Spieler.
    Was da in diesem Spiel gegenwärtig abläuft trägt weder zum Spielspaß noch zur Rekrutierung von Neuen Spielern bei.
    Meine Lust zu spielen hält sich momentan sowas von in Grenzen. Bin noch 1-2 mal tägl. auf meiner Farm.
    Egal wie lange es dauert zum nächsten LV. Ist egal, da kein toller Anreiz mehr da ist.
    Events sind nur noch Schenenleerer - ohne Sinn - , fürher gab es dafür noch EP und oder MP.
    Heute: Farmtaler, die völlig überteuert, und damit wertlos sind.
    Schade --- ich liebte dieses Spiel-- heiß und innig.

Mzocker66, Tigerfrau51, naranja und 2 anderen gefällt dies.
  5. ekazip

ekazip Lebende Forenlegende

Ach was bin ich froh, dass BP mich kleines , unwissendes Farmerlein endlich mit der unendlich wichtigen Information versorgt ( und alle Newbies ) , dass man 1 min. Pflanzen natürlich wässern und mit Superdünger bewerfen muss.
    Auf diese glorreiche Idee wäre ich in meiner Einfältigkeit von selbst niemals gekommen....

( wer Ironie findet.....)
    Warum macht die Weltfirma BP das Tutorial nicht erst komplett fertig ( warum musste es überhaupt neu ? ), statt so einen zusammengeklöppelten, bruchstückhaften Mist zu veröffentlichen ?

]Panda[, Mzocker66, Tigerfrau51 und 8 anderen gefällt dies.
  6. schmunsi

schmunsi Foren-Grünschnabel

Moin,
    ich bins, die Kleine von dufti.

Ich hab nu heute Lv 14 erreicht und somit die Freischaltung der Waldlichtung Teil 1.
    soweit so gut.

Aktuell hab ich 13 Sterne. Brauchen tu ich 20 für die Freischaltung von Teil 2.

Die 13 Sterne hab ich nur, weil ich das wußte und die Restaurant-Quest soweit es geht durchgekloppt hab

Wenn ich totaler Anfänger wäre, hätt ich da<s nicht gewußt
    Und womöglich wahrscheinlich erstmal die anderen ziemlich sinnlosen Quests bedient, wo es null Sterne gibt.

Wieso wird im Tuto nicht auf die Bedeutung von Sternesammeln hingewiesen?

Und warum gibt es in den neuen Anfängerquests keine sterne?

Ehrlich, ich finde das langsam sehr unredlich. Um es höflich zu formulieren.

]Panda[, nehu46, muenz-berg und 12 anderen gefällt dies.
  7. eselchen.harem

eselchen.harem Kaiser des Forums

Ach schmunsi [​IMG] aber du hast wenigstens schon einen Stern mehr als der Pizzaesel. Ich war auch immer versucht die Quests/Questen ohne Sterne zu erledigen - nach dem Motto: freu - alles grün: liefern! Hab mir jetzt die derzeit für mich schaffbaren in die Favoriten gelegt, so kann ich die anderen ausblenden.

Ich hatte mal ein völlig verzweifeltes Kücken - es meinte die vielen Aufgaben ... wie soll ich das nur schaffen. Viele Sachen habe ich doch gar nicht (Sonderbäume und Ställe z.B.) Da hab ich dann mal fix die Sache mit den Favoriten erklärt. So wird dass ganze wenigstens ein bissl übersichtlicher.

Beim einspielen der ersten Quest sollte die Farmhalle von Herrn Flickendingens erklärt werden.

Pro neuem Level fliegen mir 3-4 neue Questen um die Ohren. Bin Lv. 15 und habe 31 Quests in der Farmhalle, darunter jede Menge Gruselquesten .... vom BP´schen Vollmond hab ich als Neuling noch gar nichts gehört .... theoretisch - oder so.

]Panda[, Mzocker66, Mortqrion und 5 anderen gefällt dies.
  8. älplerrösti60

Da kann ich dir nur Zustimmen.
    Dann kommt noch der Frust dazu, dass man zuerst die MP nehmen muss(hab ich doch glatt nicht mehr auf dem Bildschirm gehabt)

Auch würde mir das Spiel sehr schnell aus dem Hals raushängen(bedeutet ich würd es nicht mehr spielen) wenn ich sehe, wie viele Sondertiere und Bäume ich für TP kaufen soll, damit ich die Ouest erledigen kann. Als Neuling weiss ich nicht, dass ich die auch mal auf dem Markt kaufen kann wenn ich genug MP zusammen hab.
    Mir als Neuling wird sehr, sehr schnell klar das dies KEIN kostenloses Spiel wird wenn ich weiterkommen will und vorallem wenn Spass haben möchte. Die Freude am eigentlich guten Spiel verfliegt enorm schnell. Ich würde als Neuling schon bald rot blinken.

Ueber soviel Unsinn kann ich nur den Kopfschütteln.

]Panda[, zimmi164, Mzocker66 und 8 anderen gefällt dies.
  9. regenbogenkraut

regenbogenkraut Lebende Forenlegende

Jetzt mal ehrlich: Wenn ich lese, was alles als höchstnotwendiger Bestandteil im Tutorial enthalten sein soll, weil ein Neuling sonst gar nicht spielen könnte, weil er gar nichts weiß und gar nichts allein findet - dann frage ich mich, wie wir ohne so ein Tutorial so weit gekommen sind.
    Es stimmt zwar, Farmerama hat sich weiter entwickelt, aber es fängt immer noch mit dem Anfang an.
    Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich am Anfang auch Fehler gemacht habe, Anfängerfehler eben. Ich fand Superfutter prima, weil ich nur eins für alle brauchte und hab Hühner und Hasen damit gefüttert. Ich habe jeden Salatkopf zu den Kunden getragen und lausige Entlohnung dafür bekommen. Trotzdem habe ich Mühle und Markt gefunden und die Freude am Entdecken des Spiels war ein Teil des Spielspaßes.
    Für meinen Geschmack kann und soll das Tutorial die ersten Schritte erklären, nicht das komplette Spiel - zumal die Neulinge einen Mentor an der Seite haben.

Teufel1, mogli52, Mzocker66 und 3 anderen gefällt dies.
  10. SvenBömwöllen

SvenBömwöllen Team Leader Team Farmerama DE

Ich habe den Satz einmal genommen, denn ich denke darauf zielt dieser erste Schritt auch im neuen Tutorial. Einem neuen Spieler das komplette Spiel Farmerama zu erklären würde ihn erschlagen.

Mzocker66 und sonmist gefällt dies.
  11. lesco2000

lesco2000 Lebende Forenlegende

Zitat von regenbogenkraut:
    Für meinen Geschmack kann und soll das Tutorial die ersten Schritte erklären, nicht das komplette Spiel​
    Ich habe den Satz einmal genommen, denn ich denke darauf zielt dieser erste Schritt auch im neuen Tutorial. Einem neuen Spieler das komplette Spiel Farmerama zu erklären würde ihn erschlagen.​

erklär das spiel erstmal bp .
    soory für ot .
    ist aber leider so.

muenz-berg, Polstergeist, mogli52 und 4 anderen gefällt dies.
  12. älplerrösti60

Nicht das ganze Spiel, aber doch das nötigste.
    Wo finde ich den Markt und wie ist er zu gebrauchen
    Was bedeuten die ganzen Symbole auf der Seite
    Wo finde ich die Post und wie kann ich sie benutzen
    usw.usw.
    Ja es gibt den Mentor, der sitzt aber nicht 24 Std vor dem Combi und vielleicht ist er genau dann wenn ich anfange zu spielen am arbeiten und erst gegen Abend, nach Stunden, für mich da.

Dann die ganzen Quests die ich als Neuling gar nicht spielen kann, da mir alles fehlt. Könnte man ja sortieren nach Level.

Am schlimmsten finde ich, dass mir alles zum kAUFEN um die Ohren gehauen wird. Mein Gedanken dazu: Dies ist nie und nimmer ein Spiel, dass ich kostenlos spielen kann, sondern ein Spiel in dem ich viel,viel Geld rein hauen muss um was zu erreichen( G/T und freundliche, spendable Farmer kenn ich ja nicht).
    Das Resultat aus diesen Erkenntnissen ist, das ich aufhöre und mir was anderes suche.

mogli52, Mzocker66, eselchen.harem und 2 anderen gefällt dies.
  13. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

rautl, heute liest nahezu jeder, vom geneigten hochschulabsolventen bis hin zum tütenkleber, nur noch die überschriften. die bibel neu zu verfassen wäre ergo sinnlos. ABER so ein kleines bißchen sinnvolle einführung wäre doch schön.

aber nun zu dir sportsfreundin: warst du schon beim frisör? der herbst steht vor der tür. :D

Gartenkarla und Mzocker66 gefällt dies.
  14. regenbogenkraut

Vollkommen einverstanden! :D

Gartenkarla, Mzocker66 und AnnesRanch gefällt dies.
  15. tulipa.tarda

tulipa.tarda Kaiser des Forums

"Erklären" muss es nicht das komplette Spiel, da gebe ich dir recht. Aber ein wenig Neugierde wecken und die Richtung vorgeben, und das auch über Level 3 hinaus, das dürfte es schon gern aus meiner Sicht... das müssen keine Klick-für-Klick-Erklärungen sein, sondern könnte auch in Form von kleinen Aufgaben und Zielsetzungen passieren, wie es in anderen Spielen auch üblich ist: "Verkaufe 500 Weizen auf dem Markt!", "verdiene 10.000 MP auf dem Markt", "erledige Stufe 1 der Restaurant-Quest", "finde 12 Nachbarn", "ernte 20 Pflaumen", "starte eine Hasen-Zucht", "schalte Bahamarama frei", "baue eine Handwerksstube", so in der Art. Wie sie das dann machen, das werden die Anfänger schon herausfinden, wenn sie überall herumklicken.

Das einzige, was m.E. wirklich ziemlich schwierig herauszufinden ist, ist die Sache mit dem KAC und den 1'er-Feldern. Wer nicht kommunikativ ist und den Mentor oder das Forum auswringt, wird kaum darauf kommen und daher die TP-Events ewig für unspielbar halten. Da würde ich mir tatsächlich ein Anwendungsbeispiel im Tutorial wünschen.

16. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Jepp.
    Und nicht nur das.
    Gestern mit einem Level 89 telefoniert.
    Genau das Thema: KAC und Feldgröße.
    Und Dropse.
    Pokale stehen auf der Zierwiese. Daß sie dort nix bringen, war nicht bekannt.
    Lebende Legende? Noch nie gehört.

Also das ist schon alles nicht so einfach selbsterklärend.

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn entsprechende Infos/Beispiele/Aufgaben nach und nach kommen. Mit steigendem Level.

]Panda[, Gartenkarla, Mzocker66 und 3 anderen gefällt dies.
  17. regenbogenkraut

DAS, Tuli, hört sich aber auch ganz anders an, als vieles, was in diesem Faden zu lesen ist, und nach dem der Anfänger allein überlebensunfähig wäre und nicht einmal ein paar Stunden auf seinen Mentor warten könnte, ohne alles hinzuschmeißen.
    Den Anfänger mit kleinen Aufgaben je nach Spielstand darauf hinzuweisen, was es als Nächstes zu entdecken gäbe in diesem Spiel, halte ich durchaus für sinnvoll.

]Panda[, Gartenkarla, Mzocker66 und 5 anderen gefällt dies.
  18. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

liebe gummistiefeler,

machen wir uns nix vor, nur die insassen mitglieder der blauen spelunke sind zu einem wirklich infodurchtränkten tutorial fähig.

übersichtlich, klar gegliedert, inhaltlich überragend, freundlich, die neugierde weckend, nicht überheblich, sanftmütig, erklärend, leicht verständlich, aufopferungsvoll, tatendrängig, bindend und verbindlich, saftig, geräuchtert und ungeräuchert, mit knoblauch, cross gebraten, mit beilagen, anständig, durstig, froh, freude bringend, alphabetisch, tabellarisch, gold verdächtig, diplomatisch, dopingfrei, gelb, in weißen leggins, regelkonform, informativ, energisch, attraktiv, glitzer blinkend, aphrodisierend, kollegial, ökologisch, vegan, glutenfrei, großartig, kurz und bündig.

"we make the tutorial great again!"

19. Wurzelsepp77

Wurzelsepp77 Lebende Forenlegende

[​IMG]....xDxD:cry:...Tschuldigung

Um nicht gänzlich OT zu sein:

@tulipa.tarda Guter Vorschlag, mit den kleinen Aufgaben und Zielsetzungen.​

Zuletzt bearbeitet: 10 Februar 2017
    Gartenkarla, Mzocker66 und sonmist gefällt dies.
  20. aw705

aw705 Admiral des Forums

was ich so rauslese, will bp gar keine neukunden
    dann erspare ich mir eine test farm zu erstellen

voller griff in das Örtchen würd ich sagen

xD

Mzocker66 gefällt dies.