Pflanzenkategorien

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Campina57 gestartet, 9 Juni 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Campina57

Campina57 Lebende Forenlegende

Mais wird Getreide. Gut, das ist biologisch nachvollziehbar.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das nicht damit zu tun hat, dass mit der ScheuchenWL eine mehr zu erwirtschaften ist.

Ganz sicher ist das doch nur der Anfang und die ganzen nicht identifizierten Pflanzen und Blumen, die nach Aufnahme nach Events als sonstige klassifiziert werden stante pede ihre korrekte Einordnung erhalten.

Alles andere ergäbe doch keinen Sinn, oder?

edit muss noch die Kritik klarer machen, da L&K
    nur eines einordnen und nicht die Gesamtheit, das riecht mal wieder nach Willkür

Zuletzt bearbeitet: 9 Juni 2016
  2. ]Spartacus[

]Spartacus[ Admiral des Forums

Wieder mal was zu ungunsten der Spieler geändert, schade Mais hatte sich echt gelohnt alle 2 Tage anzubauen, mit der Scheuchen WL. :oops:

3. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

wie ich kürzlich schrieb:
    wo kämen wir hin, würden sich für
    bestehende boni
    nicht
    im nachhinein
    jede menge ausnahmen finden lassen !
    alles andere ergäbe keinen sinn.

wie jetzt, dir fehlt mais ? kein problem !
    s-futti-angebötchen nicht übersehen !

*smile*

wie viel "anstand"-zeit noch bis zur nächsten reduktion ?

die aktuelle dürfte übrigens ein vorgeschmack auf die anstehenden "storage quarters" sein.

demzufolge dürfte die nächste kürzung beim KAC zu erwarten sein.

und weil `s g´rad´ so schön ist:
    wie wäre es mit einer verlängerung der KAC-WL auf mind. 60 stunden ?

4. Campina57

Weißte Ike, und das ist nun auch rhetorisch, du siehst es immer schon im Voraus...deshalb bist du Ike :inlove:

Mag sein, ich bin da zu naiv, aber mir vorzustellen, dass 5 Mais die Spielbalance stören o_O So quer kann ich gar nicht denken.
    Oder haben sie einen Dr. biol. rekrutiert, der so langsam die Biologie wieder in Balance bringt xD

edit mal kurz die Rhetorik um den richtigen Platz des H verbessert

Zuletzt bearbeitet: 10 Juni 2016
    Unkrautvernichter, zonkx, mogli52 und 4 anderen gefällt dies.
  5. SvenBömwöllen

SvenBömwöllen Team Leader Team Farmerama DE

Hallo Campina57, ich denke nicht, dass der Mais nun die Farm-Biologie wieder in Balance bringt. Aber hier wirkt eben wieder das, was wir bereits mehrfach auch kommuniziert haben. Es kommt nicht nur Feedback aus DE sondern weltweit. Und dort ist der Mais halt als "falsch" eingruppiert aufgestossen. Mir ist jetzt beim ersten groben drüberlesen Klatschmohn aufgefallen - eigentlich ne Blume, eingruppiert als Sonstiges. Lavendel ist Blume, Salbei dagegen "sonstige".

Vielleicht können wir mal zusammen sammeln und das komplett weitergeben ?

Gerda1964-, supernova64 und bikie222 gefällt dies.
  6. RackerMacker

RackerMacker Forenanwärter

Ups--- so spät am Tage noch Hausaufgaben ;)

7. SvenBömwöllen

tja RackerMacker :D die hören iwie nicht auf, zur Zeit wäre nen 48 Std. Tag gut - aber der will iwie nicht kommen

8. Campina57

Mona, glaub mir, ich sammle gerne, kein Problem. Also ist irgendwo die Einordnung als Mais aufgestoßen. Kann passieren.
    Die neuen Pflanzen auf Baha sind aber bisher niemandem aufgestoßen. Seerosen haben also weltweit ohne Aufsehen den Status "sonstige" bekommen und niemand stört sich dran.

Mona, wie soll ichs sagen, damit ich nicht unhöflich werde...wäre es die Absicht biologisch korrekte Einstufung zu erzeugen..jetzt wäre die Möglichkeit. Alles andere ist bekanntes aus dem Hause BP.

Dieses Thema war übrigens schon mal evident. Ich weiß jetzt nicht ob hier oder in AF, aber angesprochen wurde es schon mal. Passiert ist nichts. Ich vermute, du möchtest sicher nicht sagen, dass die Eingruppierung in korrekte Kategorien eher unwichtig sei, aber die Eingruppierung eines einzelnes Getreides die Farmwelt erschütterte.

Aber ich verstehe. Wenn es eine Reaktion vieler 4-stelliger war ist die diplomatische Antwort: lasst uns die korrekte Einstufung finden. Ich verstehe wirklich.

9. SvenBömwöllen

Glaub mir, ich war ebenso überrascht wie Ihr, als ich die Änderung gesehen hab, denn die Info kam erst auf Anfrage

10. Bötzjeschisserke

extrem diplomatisch wäre nummern-vergabe.

xD

11. blumenkind13

blumenkind13 Colonel des Forums

Ich glaube, dass die Info erst auf Anfrage kam.

Ich glaube aber auch, dass ich den Betreiber zunehmend weniger verstehe.
    Der will Geld verdienen und setzt immer wieder kleine Nadelstiche, die zumindest mich, nicht animieren welches oder mehr davon auszugeben.

12. Campina57

könnte sein, aber wer kennt schon die horrenden Aufschreie ob der Einstufung in Gemüse....uuuund, wenn wir schon dabei sind...Ernährungsexperten weltweit bemühen sich klarzumachen, dass Mais im Salat keineswegs für Diät geeignet sei, weil Kohlenhydrat. Jetzt stell dir mal vor, jemand macht Salat lowcarb und dann hatter volle Kanne carb o_O

Hallo, das hat Weiterungen bis zur Weltgesundheitsorganisation. Man sollte sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen :eek:

Es gibt einen Erziehungsauftrag und diesen erfüllt BP gerade mit unnachahmlicher Konsequenz...Bravo :p

13. Bötzjeschisserke

ich tobe morgen los und beschwere mich überall,
    dass mais in so gut wie jeder tk-gemüsemischung
    und
    in so gut wie jeder fertig-salatmischung
    enthalten ist.

xD

14. SvenBömwöllen

Das ist ja nen Unding :eek:

15. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Hallo Campina57,

puh, korrekte biologische bzw. botanische Eingruppierung.. da wird es schwierig - darüber haben sich schon viele Gelehrten den Kopf zerbrochen bzw. sind sich an die Gurgel gegangen. ;) xD

Wenn man botanisch korrekte Gruppierungen haben möchte, müsste man die Begriffe wie Blumen, Getreide und Gemüse abschaffen.. und zu irgendwelchen sehr schwer auszusprechenden Begriffen wechseln (ich glaube, die möchte keiner). :eek:

Diese Begriffe sind alles nur allgemein gebräuchliche Wörter, denen man bestimmte Pflanzen zuordnet. Nun stellt sich die Frage, möchte man die Pflanzen eher nach ihrer Nutzung einteilen oder eher näher verwandte Pflanzen gruppieren.. puh auch das wird schwierig. :eek:

Mein Vorschlag:

Eher die Einteilung nach Nutzung - wobei auch das nicht immer einfach ist. Beispiel Rhabarber; einige betrachten das eher als Gemüse und andere vielleicht eher als Frucht (wobei Gemüse zutreffender wäre). Anderes Beispiel der Mais: Gemüse oder Getreide? Beides wäre je nach Standpunkt korrekt - Getreide bezeichnet eine Gruppe von Süßgräsern (eher Gruppierung im botanischen Sinne) - Gemüse, da Mais als solches verwendet wird (Gruppierung nach Nutzung, wobei es ebenso eine Futterpflanze ist und dort wiederum eher als Getreide zu bezeichnen wäre).

Die Einteilung nach Nutzung würde auf jeden Fall zwei weitere Gruppe benötigen: Früchte (Erdbeeren, Himbeeren usw.) und vielleicht Kräuterpflanzen. Bei dieser Einteilung könnte man die Gruppe Getreide bei behalten - diese umfasst nur wenige übergeordnete Gruppen von Pflanzen (Weizen und Unterarten; Gerste, Roggen, Reis, Mais, Hirse, Hafer). Bei dem Mais könnte man ein Auge zudrücken und diese eher der Gruppe Gemüse zuordnen.

Folgende Gruppen schlage ich vor (nur erst Mal Farmpflanzen) - alles nach deren Nutzung mit Ausnahme der Getreidepflanzen:

Getreide: Weizen, Hafer, Hirse, Gerste, Roggen, Dinkel und die drei von BP erfundenen Getreidesorten (Malzgetreide, Kantenkorn, Zirkelkorn)

Fruchtpflanzen oder Früchte: Brombeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Erdbeeren, Preiselbeeren, Blaubeeren, Wassermelone, Haselnuss (ja ist eine Nussfrucht)

Kräuterpflanzen: Basilikum, Rosmarin, Pfefferminze (??), Türkische Melisse (ebenfalls mit ??), Kamille (oder zu den Blumen??), Lorbeer --> oder alles zu sonstige Pflanzen

Blumen: Sonnenblume, Orchideen, Kornblume, Veilchen, Gerbera, Flieder, Maiglöckchen, Tulpen, Pfingstrose, Lavendel, Salbei, Klatschmohn, Lilie, Osterglocke, Nelke, Schneeglöckchen, Winterjasmin, Bleiwurz, Begonie, Blaukissen, Oranje Tulpen, Lotusblume, Mädesüß, Ranunkel, Rose, Schwertlilie

Gemüse: alles andere

sonstige Pflanzen: Hopfen, Raps, Bio-Baumwolle (wobei man diese auch zu den Blumen gesellen könnte - das wäre aber mehr im botanischen Sinne)

Habe ich was vergessen??

Zumindest wird es keine wirklich korrekte und zu 100% stimmige Einteilung geben. Und Streitpunkte wird es immer wieder geben.

LG Flo

Edit: Lavendel und Salbei --> könnte man ebenso den Kräuterpflanzen zuordnen

16. SvenBömwöllen

Hallo Flo, danke für Deinen Post - ich habe ihn weitergegeben als Anregung.

Unkrautvernichter und Mariellchen87 gefällt dies.
  17. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Lavendel und Salbei gehörten dann aber eigentlich auch in die Kräuter-Abteilung und nicht zu den Blumen.

Campina57 gefällt dies.
  18. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Richtig, ist mir gerade vor einer Minute auch eingefallen. ;)

Huhu SvenB,

vielen Dank. Mal schauen, ob es noch andere Meinungen gibt - also daher könnte sich daran noch was ändern. Über die Inselpflanzen mache ich mir später nach dem Essen mal Gedanken.

LG Flo

Unkrautvernichter gefällt dies.
  19. Campina57

Flo, danke für die Aufstellung. Ehrlich, mir wärs so ok, solange es sich nicht nur um eine einzige Pflanze handelte, die, ein Schelm wer schlechtes dabei denkt, recht gerne benützt wird um an einem Tag mit Freizeit MP zu generieren. Genau dafür wird dann öfter die ScheuchenWL aufgespart um zeitgerecht ihren Bonus abrufen zu können.

20. jackiblack

jackiblack Lebende Forenlegende

Das ist doch mit Sicherheit den Leuten "aufgefallen" und "aufgestoßen", denen noch Scheuchen fehlen, um die WL nutzen zu können, würde ich behaupten, wenn ich ganz böse wäre! [​IMG]

Mehr als 5 Jahre spiele ich und jetzt wieder mal gaanz plötzlich fällt auf das Mais unter Gemüse einsortiert ist, wo doch so viele anderen Pflanzen ebenfalls völlig unkorrekt und unspezifisch eingeordnet wurden?

Das soll ich glauben? Wirklich? :music:

Hier gehts einzig um die Scheuchen WL und +1 Bonus für Gemüse und nix anderes.
    Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis die Möhren plötzlich Blumen sind oder doch Getreide?? :D

Willkür...und Schikane. -.-

Ich kauf keine PDs mehr. So. Weder für Bonus WLs noch sonstewas...weil Bonis werden gegeben, aber an anderer Stelle dafür wieder genommen. Wenn nicht sofort, spätestens nach 3 Jahren. xD:cry:

Achja...die Erleuchtung kam...man kann mit mehr Mais ja dann auch viel mehr Superfutter machen. :D:p Hoffe das war nicht BPs Gedankengang dabei. :music:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.