Reihenfolge der Angebote am Markt

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von Jane_Doe51 gestartet, 7 Juli 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Guten Morgen!

nach welchen Kriterien werden die Angebote am Markt eingestellt?
    Soeben fiel mir auf, dass immer die neuesten Angebote - bei gleicher Stückzahl, gleicher Preis - zuerst erscheinen. D.h. also, dass meine Angebote - wenn die gleiche Stückzahl zum selben Preis eingestellt wird - immer weiter nach hinten rutschen.
    Wie kann das sein?
    Müsste das nicht - insbesondere unter Berücksichtigung der immer wieder bemühten "Spielbalance" - gerade umgekehrt sein, zuerst erscheinen die ältesten Angebote?

Fair erscheint mir das nicht.
    Könnt ihr lieben Mods hier bitte nachfragen, ob das richtig so ist? Bisher habe ich nicht darauf geachtet.

Danke.
    Jane

CharlyJoe und -Njima- gefällt dies.
  2. Diddlinchen47

Diddlinchen47 Aktiver Autor

Ich bin zwar kein Mod, aber du kannst doch selbst entscheiden, was du zuerst sehen möchtest. Klick einfach auf das grüne oder gelbe Dreieck oben in der Titelzeile, dann kannst du schauen, was wie lange wie teuer etc. ist. Ich weiß nicht, ob ich es jetzt richtig erklärt habe, aber versuch es mal.

3. ~Orleana~

~Orleana~ S-Moderator Team Farmerama DE

Hallo Jane

Wir haben diesbezüglich schon einmal nachgefragt und es wurde als korrekt bestätigt, wir können aber gerne Deinen Hinweis noch einmal als Feedback dazu weitergeben.

CharlyJoe und MaryBo1968 gefällt dies.
  4. kettenseger

kettenseger Kaiser des Forums

Das ist bei mir nicht so.
    Ich habe mir mal den Mistmarkt angeschaut.
    Da sind viele Angebote auf den ersten Seiten für 210,00MP.

eine weitere Sortierung kann ich nicht erkennen.

Sowohl Restdauer als auch Anzahl sind nicht sortiert.
    Auch der Benutzername wird nicht für eine Sortierung genommen.

Mir fällt auch nichts ein, wonach die Preisgleichenangebote sortiert worden sein könnten.

edit: noch ein Bild
    angebot 1 und 5 sind vom selben Spieler

CharlyJoe gefällt dies.
  5. wert1965

wert1965 Lebende Forenlegende

Hallo Jane
    das kann ich nicht bestätigen ...durch meine Marktbeobachter ,habe ich eine andere Erfahrung gemacht ;)
    Gleicher Preis auch mit unterschiedlicher "Laufzeit" werden durcheinander angeboten....beim nächsten Besuch auf beim Markt kann die Angebotsreihenfolge völlig anders aussehen
    unabhängig von der Stückzahl werden die Angebote durcheinander gewürfelt
    Aber ich schließ mich mal der Frage an ,nach was für Kritärien das Würfeln geschied ?o_O

Jane_Doe51, CharlyJoe und -Njima- gefällt dies.
  6. Jane_Doe51

Danke an alle!
    Und eben genau deses Durcheinander finde ich eben verwirrend bzw. nicht in Ordnung. Hab mich wohl falsch ausgedrückt.
    Meiner Meinung nach sollte es so sein, dass die ältesten Angebote zuerst erscheinen - gleiche Menge, gleicher Preis - alles andere empfinde ich als unfair bzw. wie schon gesagt, hat das für mein Dafürhalten nichts mit der so oft bemühten Spielbalance zu tun.
    Es kann doch nicht sein, dass mein Angebot z.B. schon 3 Tage drin steht, dann kommt jemand, setzt die selbe Ware, gleiche Stückzahl, gleicher Preis ein und steht vorne an und wird somit u.U. weggekauft und ich gucke in die Röhre.

@Orleana: Kannst du das bitte genauer definieren, was ihr da schon mal angefragt habt? Was habt ihr denn als Antwort bekommen, wie die Sortierung bzw. die Rangfolge bei gleichem Preis, gleicher Ware, gleicher Stückzahl ist?
    Sind wir hier tatsächlich mal wieder der Willkür der Betreiberin bzw. der Programmierung ausgeliefert?
    Oder ist dieses Kuddelmuddel so gewollt?

Und ihr Anderen, die ihr geantwortet habt, findet ihr das Kuddelmuddel in Ordnung?
    Stößt das nur mir auf?

Knurrige Grüße von
    Jane
    -.-

keschy gefällt dies.
  7. Indista

Indista Lebende Forenlegende

Hallo knurrige Jane_Doe51 :oops:

Wir hatten damals gefragt, ob diese Reihenfolge korrekt sei. Wir haben allerdings euer Feedback bereits weitergeleitet mit der Bitte sich das noch einmal anzuschauen.

Jane_Doe51 gefällt dies.
  8. Jane_Doe51

Danke Indista
    *knuuuurrrrrgrrrrr*
    xD

Ich bin heute etwas hitzegeschädigt, heißt das, ihr habt meine "Anmerkung" heute weitergeleitet?

Ich geh mal einkaufen, hoffentlich bekomme ich Tapenade.
    ;)

Edith merkt noch an, dass Jane denkt/hofft, dass wenn die Sortierung nach "Alter" geschähe innerhalb gleicher Waren-/Preisgruppen, das ständige Unterbieten evtl. etwas eingedämmt werden könnte.

9. Indista

Indista Lebende Forenlegende

Genau, wie meine Kollegin schon geschrieben hat
    und hier stehen ja auch noch ein paar andere Beiträge mit Screens in diesem Thread.

Nachtrag: nun musst ich glatt googlen, was Tapenade is :oops: dachte zuerst an das Event und du meinst Tapeten :oops:

Jane_Doe51 gefällt dies.
  10. kettenseger

kettenseger Kaiser des Forums

Mir gefällt das auch nicht.
    Sinnvoll wäre eine Zweitsortierung nach Restlaufzeit (kürzeste oben/vorne)

edit:
    habe die Entwickler sich denn geäußert, nach welchen Kriterien sortiert wird?

Jane_Doe51 gefällt dies.
  11. mogli52

mogli52 Lebende Forenlegende

im Prinzip ist die Sortiererei völlig überflüssig, da ja jeder seine Angebote durch die obigen Reiter verschieden ordnen kann...
    Deshalb passiert es auch, dass Angebote auf Seite 5 eher gekauft werden als auf Seite 1...
    mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass meine teuren Angebote auf Seite 7 eher gekauft werden als die günstigeren auf Seite 1...
    Ein richtiges System habe ich auf den Märkten noch nie entdecken können

12. Gerste11

Gerste11 Admiral des Forums

Es gibt keine Sortierung mehr bei gleichen Preisen, bzw. gleicher Stückzahl, gleicher Gesamtpreis, gleiche Restzeit, je nachdem welche Sortierung du auswählst.
    Bietet zB. jmd. 10x 9 Füchse á 10.000, jmd. 10x 5 Füchse á 18.000, jmd. 10x 15 Füchse á 6.000 an so erscheinen diese 30 Angebote zufällig zusammengestellt alle beim Gesamtpreis 90.000 wenn danach sortiert wurde.

Wenn 500 Angebote Salat zu 20MP eingestellt werden, dann sieht jeder Spieler auf dem Markt die Angebote in anderer Reihenfolge, unabhängig von Anzahl, Spielername, Restlaufzeit.
    Angenommen du willst 400 Mist für deine TP kaufen und suchst nach 100er Paketen, da findest du 6Pakete auf S.3, die 10er und 50er auf S. 1 + 2 ignorierst du; wenn du jetzt das 1. Paket kaufst ändert sich die Sortierung und du hast auf dieser Seite nur noch 5er, die 100er Pakete können weiter vorne oder weiter hinten sein; mit dem nächsten Kauf ändert sich die Sortierung wieder, usw.
    Zumind. zu dem Zeitpunkt wo 165 Seiten zu je 210 auf dem Markt sind.

Eine Sortierung wie du sie dir wünschst Jane gab es vor der Marktumstellung; aber seit langem nicht mehr.

Jane_Doe51 gefällt dies.
  13. Jane_Doe51

:(

Dass die Sortierung zum Teil abhängig ist davon, wie man selbst die Sortierkriterien einstellt, ist mir einerseits klar (geworden durch diesen Fred). Trotzdem meine ich, es sollte so sein, dass egal, wie ich sortiere, weil ich was auch immer suche, die ältesten Angebote - gleiche Menge, gleicher Preis) zuerst erscheinen.
    Alles andere ist doch irgendwie unfair. Ich zahle die Marktgebühr, die evtl. in den Wind geblasen ist, weil ich immer das Pech habe, bei einer willkürlichen Auflistung hinten zu landen.

Ich überlege da noch mal genau und schlafe besser eine Nacht drüber, ich merke gerade, dass ich heute ein bisschen übel gelaunt bin.
    Die Bolognese schmeckt nicht so, wie ich sie gerne hätte und im Geschäft war der Parmesan ausverkauft.
    Ich schiwng mich jetzt aufs Radl und fahr woanders hin.
    Danke für euer Verständnis.

Jane
    :eek:

Nu musste ich doch bei aller Übellaunigkeit ein bisschen lachen!
    Danke!
    :inlove: