Mini-Event Retro-Wolkenreihenpakete

Dieses Thema im Forum 'Allgemeine Fragen' wurde von Frau_Grün gestartet, 5 August 2026.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Mal eine ganz blöde Frage an dich: Hast du dir schon die WL Mitternacht in der Farmhallenquest "Der Wolf von nebenan" erspielt? Ist diese WL bei dir vorhanden oder nicht? Viele Grüße Flo

2. Alira1982

Alira1982 Lebende Forenlegende

Blöd ist die Frage nicht, ich hatte auch schon den Gedanken,
    dass einem evtl. das Wolkenreihenpaket Mitternacht NICHT angeboten wird,
    wenn man die Wolkenreihe Mitternacht bereits in Bestand hat. Allerdings dürfte einem das Paket dann auch nicht angezeigt werden,
    wenn man die Wolkenreihe Enigmatischer Formschnitt besitzt. Denn man kann eine Wolkenreihe nicht 2x erwerben.

Auf der Farm, wo ich den Screen erstellt habe,
    sind weder Wolkenreihe Mitternacht, noch Wolkenreihe Enigmatischer Formschnitt vorhanden bzw. in Bestand.

Auf dieser Farm (Alira) sind beide Wolkenreihen in Bestand und das Paket wird mir hier nicht angeboten.

3. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Ganz genau, das war auch mein Verdacht. Ursprünglich war wahrscheinlich die WL Mitternacht eingeplant gewesen (so wie hier noch in der FAQ drin) und später wurde das WL-Paket Mitternacht noch geändert und bei der Bewertung, ob das Angebot angezeigt wird oder nicht, wird die WL Mitternacht weiterhin einbezogen (und nicht die WL Enigmatischer Formschnitt ---> wenn das so wäre, dann müsste mir das Angebot angezeigt werden, weil ich diese nicht habe).

Ok, wir bräuchten jemanden, der nur die WL Enigmatischer Formschnitt im Bestand hat und nicht die WL Mitternacht! Wen jemand das liest und das zutreffen sollte - bitte melden! Danke!

Gerade dies könnte in diesem Fall trotzdem möglich sein. Klar man wird die WL nur ein mal besitzen können und nicht zwei mal, aber:

Also es könnte schon sein, dass diese Person (WL E. Formschnitt schon vorhanden, WL Mitternacht nicht) das Angebot trotzdem angezeigt bekommt (weil die WL Enigmatischer Formschnitt nicht bewertet wird) ---> daher wäre es schon möglich, dass jemand diese WL zum Kauf angeboten bekommt, obwohl er diese bereits hat (in diesem Fall wird man nur die Items erhalten und mehr nicht). Ich hoffe, ich konnte klar verständlich ausdrücken, wo hier das Problem sein könnte.

Wenn es so sein sollte und diese sollte passieren, dass jemand die WL kauft obwohl die Person diese bereits hat, dass der Support dann entsprechend TG zurück bucht.

Danke für deine Antwort und alle weiteren. Und eine Bitte an die Mods diesen Umstand zu klären und dies bitte auch die Mitarbeitern beim Support weitergeben, fall sich jemand in dieser Richtung dort melden sollte.

4. -suzy-q

-suzy-q Lebende Forenlegende

ich hab mal nachgeschaut wo die beiden Wolken herkommen

- Mitternacht ist eine Farmhallenquest mit der Quest "Der Wolf von nebenan" aus 2015 oder früher
    - enigmatischer Formschnitt eine Zuchtquest

von daher - jeder kann die Mitternacht Wolken erspielen - Kauf ist nicht möglich (imho)
    was ja auch Sinn macht, warum sollte ich etwas kaufen können, wenn es eh ewig zur Verfügung steht ....

die Wolke "enigmatischer Formschnitt" ist aus einer Zuchtquest von April 2021 - diese Quest war nur temporär zu spielen und damit auch nur temporär in diesem Zeitraum zu erspielen

.... ich habe beide, und beide werden mir nicht mehr angeboten, einmal weil ich die Farmhalle leer habe und einmal weil ich die Zuchtquest erfüllt habe damals ....

5. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Hi, bitte lies mal in den Beiträgen zurück, gerade darum geht es ja - https://board-de.farmerama.com/threads/retro-wolkenreihenpakete.131979/#post-6904968 und hier aus der FAQ - Retro-Wolkenreihenpakete | Farmerama DE

Laut FAQ soll die WL Mitternacht für 59 TG im Angebot sein, falls man diese noch nicht hat. Gerade dazu hatte ich gestern schon nachfragt, weil mir das seltsam vorkam, warum diese WL aus einer Farmhallenquest angeboten wird.

Ich würde gerne die WL Enigmatischer Formschnitt kaufen, was aber nicht möglich ist, weil mir das Angebot nicht angezeigt wird. Es könnte daran liegen, weil ich die WL Mitternacht besitze und diese bei der Bewertung "Angebot ja oder nein" einbezogen wird (weil dies ursprünglich so geplant war). Ebenfalls wird allen anderen die WL E. Formschnitt nicht angeboten, wenn diese bereits die WL Mitternacht haben --> vollkommen richtig von dir, sehr viele Spieler/innen werden diese bereits besitzen, da man diese WL Mitternacht in einer FH-Quest erhält und ebenfalls die WL E. Formschnitt nicht angeboten wird, obwohl diese noch nicht vorhanden ist.

Auf der anderen Seite könnte es sein, das die WL E. Formschnitt trotzdem angeboten wird und auch kaufbar ist, wenn man die WL Mitternacht noch nicht in der FH-Quest erspielt hat, obwohl man die WL E. Formschnitt bereits erspielt hat.

Letztendlich, ob diese Vermutungen zutreffen oder nicht, dass können nur die Mods klären. Ich hoffe aber, dass das mein Geschwubbel und Geschwafel hier im Forum bei der Klärung des Sachverhalts weiter hilft. Und vielleicht ist es doch noch möglich, die WL E. Formschnitt in den nächsten Tagen zu kaufen.

Viele Grüße Flo

6. Alira1982

Alira1982 Lebende Forenlegende

das war direkt nach Erscheinen der FAQ bekannt und da wurde auch nachgefragt

FloS2 gefällt dies.
  7. Tamina

Tamina Laufenlerner

Hallo ihr Lieben,

ich hab mir den Zauberhut gekauft und finde ihn nicht im Inventar.

Id: 41490070

Idefix7171 gefällt dies.
  8. Frau_Grün

Frau_Grün Forum Moderator Team Farmerama DE

Hallo Alira1982,
    zum Zeitpunkt meiner Antwort konnte ich die Angebote genau wie ihr noch nicht sehen und wusste nicht, dass das Wolkenreihenpaket Mitternacht nicht die WR "Mitternacht" enthält, sondern die WR "Enigmatischer Formschnitt", die mit der WR "Mitternacht" nichts zu tun hat.
    Dass hier wohl ein Übersetzungsfehler vorliegt, habe ich weiter gegeben und warte auf Antwort.

Hallo Tamina,
    hast du denn auch im Deko-Inventar nachgesehen?

9. Tamina

Tamina Laufenlerner

Ja Frau Grün, bei der blauen Vase.
    Cache ist auch gelöscht.

10. _Tina29_

_Tina29_ Allwissendes Orakel

Die Wolkenreihe Enigmatischer Formschnitt habe ich bei mir unter dem Namen Formschnitt-Enigma gefunden. Die Wolkenreihe Mitternacht habe ich auch.
    Die WL Formschnitt ........ braucht folgende Items: Sanfter Löwe, Feuriges Krokodil und Cooler Pinguin.
    Sie hat folgende Werte : EP/TEP-Bonus + 200% Dauer 06:00 h
    Mehr EP oder TEP für deine Ställe Bonus 200 % Dauer 06:00 h
    Bonus 1x Romanzen-Box V
    Bonus 1x Tiki-Tierfutter-Box II
    Abklingzeit 40:00 h

Zuletzt bearbeitet: 8 August 2026
  11. bestens

bestens Lebende Forenlegende

Das sind 2 verschiedene Wolkenreihen

Goldbärchen79 gefällt dies.
  12. _Tina29_

Ja, das sind zwei verschiedene Wolkenreihen. Ich war noch nicht fertig mit schreiben. Hatte meinen Post zu zeitig abgeschickt.
    Die Wolkenlinie Mitternacht ist bei mir genau mit den Werten aus der FAQ vorhanden.
    Die beiden hier genannten WL haben nichts miteinander zu tun.

13. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Hallo Frau_Grün,

ich bin zwar nicht Alira_1982, werde aber trotzdem antworten. Es liegt hier nicht direkt ein Übersetzungsfehler vor, sondern eher etwas Kuddelmuddel aufgrund nachträglicher Änderungen.

Da meine Fragen und das andere Geschwafel von mir ignoriert wurde, war es vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Ich versuche es noch mal zu erklären, wo vielleicht das Problem liegt:

---> Ursprüngliche Planung: WL-Paket Mitternacht mit WL Mitternacht für 59 TG

(Anmerkung für alle: Es wird nicht direkt die WL verkauft, sondern ein Paket mit der WL darin; auch wenn es eine WL ohne Items ist; stellt auch das wie eine Box vor, die man kauft und welche automatisch nach Kauf entpackt wird)

---> Änderung des Pakets (vermutlich weil man bemerkt hat, dass man die WL Mitternacht in einer FH-Quest erspielen kann), wobei der Name des WL-Pakets nicht geändert wurde

---> Inhalt und Preis des WL-Paketes wurde geändert (nun WL E. Formschnitt mit Items und 159 TG)

---> Was vermutlich vergessen wurde und nicht geändert wurde: Der Bezugspunkt in der Programmierung zu diesem Paket, ob das Angebot angezeigt wird oder nicht ("Ja oder Nein Abfrage" innerhalb der Matrix); dieser ist u.U. weiterhin die WL Mitternacht (so wie es ursprünglich geplant war) und nicht die WL Enigmatischer Formschnitt

---> Bei mir: WL Mitternacht vorhanden; WL Enigmatischer Formschnitt nicht vorhanden ---> WL-Paket Mitternacht wird nicht angezeigt und ich kann es nicht erwerben, obwohl ich es gerne kaufen würde

---> Was möglich wäre, ich aber nicht beurteilen kann: Der Kauf des WL-Paketes Mitternacht ist trotz vorhanden sein der WL E. Formschnitt möglich, wenn die WL Mitternacht noch nicht in der FH-Quest erspielt wurde

So, ich hoffe, dass es so etwas klarer ist. Bitte an die Devs bzw. technische Abteilung folgendes weitergeben:

Könnte es sein das der Bezugspunkt für die Anzeige des Angebotes zu dem WL-Paket Mitternacht weiterhin die WL Mitternacht ist und es vergessen wurde, diesen bei Änderung des WL-Paketes zu der WL Enigmatischer Formschnitt zu wechseln?

Ebenso meine Bitte auch folgendes noch mal weiter zugeben:
    Vielen Dank, wenn man diesen Post so nach Hamburg schicken würde (die Devs sollten das schon verstehen, was ich meine), vielleicht kann sich das Ganze so dann aufklären und ebenso vielleicht ist es noch möglich, die WL E. Formschnitt zu kaufen. Beste Grüße Flo

14. _Tina29_

Suche bitte mal nach der Wolkenline mit dem Namen Formschnitt-Enigma .
    Mir wird das WL-Paket Mitternacht auch nicht angeboten, wahrscheinlich weil ich die WL mit dem unterstrichenem Nanen schon habe und auch die WL mit dem Namen Mitternacht , die 2 freibesetzbare 4er Wolken hat.

15. FloS2

FloS2 Forenaufseher

Hi, es geht hier um eine andere WL aus dem Bereich "Formschnitt-Quest"; nicht verwechseln:

WL Enigmatischer Formschnitt April 2021 Farmerama FAQ --> diese WL wird im WL-Paket Mitternacht angeboten

Was du meinst ist, diese hier: WL Formschnitt Enigma Mai 2025 Farmerama FAQ

Ja, diese ist bei mir vorhanden. Ebenso folgende: WL Formschnitt Grenze April 2026 Farmerama FAQ

Da es verschiedene Formschnitt-WLs gibt Farmerama FAQ (WL Künstlergarten zählt nicht dazu; es hat nur ein Item mit dem Namen Formschnittkunst); könnte es ebenfalls sein, dass man den Bezugspunkt von dem WL-Paket schon geändert hat, aber leider die falsche Formschnitt-WL erwischt hat (möglich wären die aus Mai 2025 und April 2026, weil diese bei mir vorhanden sind).

Das Rätsel um das WL-Paket Mitternacht kann letztendlich nur jemand in Hamburg lösen. Viele Grüße Flo

Edit: Zusätzlich gefunden, heißt aber nicht Formschnitt WL sowieso Farmerama FAQ - nur als Ergänzung, es könnte aus diesem Themenbereich noch mehr geben

16. Gamm-Manz

Gamm-Manz Forenanwärter

Hallo Alira1982, ich habe bitte eine Frage. Kann man irgendwo in der eigenen Farm feststellen, welche items man auf die WL
    gesetzt hat im Laufe der vielen Jahre. Ich habe weit über 900WL. Wenn ich jetzt ein Item suchen sollte, wäre das wohl mehr als
    ein Tagewerk.
    Danke im Voraus für deine Antwort.

17. reiny

reiny Lebende Forenlegende

Moin, bin zwar nicht Alira, aber nein, das kann man nicht

Gamm-Manz gefällt dies.
  18. _Tina29_

Danke FloS2. Das wär mir bestimmt nicht aufgefallen. Die WL aus dem Jahr 2021 habe ich leider nicht erspielen können. War damals im Krankenhaus.
    Dieses Paket "Mitternacht" wird mir nicht angeboten. im Angebot sind nur einzelne ältere Items, keine Pakete.

FloS2 gefällt dies.
  19. Katze58

Katze58 Colonel des Forums

Hallo, das Durcheinander möchte ich gerne um 2 WL erweitern. Kaufen wollte ich mir die " Sommerfrische " für 149 TG. Beim Angebot im Farmbedarf steht sie unter dem Namen " Sonnenstrahl " mit den Items von " Sommerfrische "auch für 149 TG . Sind die 2 identisch ?
    LG
    Katze58

20. reiny

reiny Lebende Forenlegende

Hier mal eine OA zum Problem

Weitergeleitet - Retro-Wolkenreihen-Verkauf | Farmerama DE
    Hallo Farmer,

im zusammhang mit den Wolkenreihen haben sich offenbar einige Probleme ergeben.

1. Gibt es ein Unstimmigkeit des Paket-Namen bzw. der Wolkenreihe, anstatt wie Angekündigt wird nicht die Mitternachts-Wolkenreihe sondern die Enigmatischer Formschnitt angeboten.
    Dies problem wird woh nicht behoben werden.

2. Gibt es mit dem erwerb der Pakete. Es werden wohl Pakete nicht zum kauf angeboten, obwohl die Wolkenreihen im Accout nicht vorhanden sind, auf der anderen Seite kann man die Pakete wohl auch kaufen, obwohl sie im Account vorhanden sind.

Bitte prüft hier genauer, bevor ihr kauft.
    Hier werden die Entwickler wohl erst vorraussichtlich Montag hinein schauen.