[Sammelthema] Erfahrungsaustausch zur Pflanzenveredelung/Gewächshaus

Dieses Thema im Forum 'Erfahrungsaustausch' wurde von Less gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Catzenovia

    Catzenovia Forenbewohner

    Boni, die du einmal angenommen hast , verfallen nicht. du kannst also mit derselben Pflanze weitermachen, solange du möchtest, längstens bis du alle möglichen Boni (9) bekommen hast. Sehen kannst du die Boni ebenfalls im Gewächshaus, zuerst sind die Boni der Pflanzen grau , wenn du dann welche hast, sind sie farbig unterlegt und haben einen grünen Haken in der rechten unteren Ecke.Wenn du sie nutzen willst mußt du die Sparte Pflanzenveredelung anclicken, dann einen freien Slot auswählen , die entsprechende Pflanze suchen und den Boni den man verwenden will anclicken ( ist dann gelb unterlegt )... auf auswählen clicken ( Boni bekommt dann ein Ausrufezeichen in der rechten Ecke).
     
  2. Paradiesvogel53

    Paradiesvogel53 Forenmogul

    Vielen Dank, Catzenovia, das hilft mir sehr weiter. Einen schönen Abend wünsch ich Dir :)
    LG
     
  3. Hondutel

    Hondutel Admiral des Forums

    Man kann erspielte Boni im Gewächshaus mit den Rezepten beim Handwerk oder der Freischaltung von Zuchten im Gruselshop vergleichen - einmal erspielt kann man diese jederzeit immer wieder nutzen. Bei den Boni der PV muß man aber beachten das diese nur wirken wenn sie aktiviert sind, sich also im Gewächshaus im "slot" befinden. Und MP/TG kosten um sie zu deaktivieren oder eben wieder aus dem slot zu entfernen...
    Ein produziertes KAC wirkt ja auch nur wenn ich es einsetze, auf dem Regalbrett in der Scheune liegt das zwar gut und schön, aber auch ohne Sinn...;)
    Wegen den "negativen" Boni die in Begleituung mit einer anderen Verbesserung gekoppelt sind, da erschrecken immer Spieler wenn sie lesen das es bei einer PV z.B. heißt: ...reduziert die Effektivität von Wasser um 8%...
    Das heißt nicht das das Wasser jetzt nur noch die Anbauzeit um 20%-8%=12% verkürzt, das ist falsch.
    Richtig ist es das diese 8% auf die Zeitverkürzung von 20% wirken, also hat das Wasser immer noch eine zeitverkürzende Wirkung von 18,4%.
    Oder der Malus erhöhter SuDü-Verbrauch von z.B. ...1,8% Chance beim Düngen 2 SuDü pro Feld zu verbrauchen...
    Ist auch so ein Windbeutel, bei 44 großen Feldern mit SuDü wäre das ein zusätzlicher SuDü, bei 202 kleinen Feldern 4 SuDü.
    Und wer auf ´nem Acker 202 SuDü ausbringen kann, den jucken die zusätzlichen 4 auch nicht....:p
     
    baumelfe, Nehu73, Schaf-Farmerin und 3 anderen gefällt dies.
  4. Duffy68

    Duffy68 Lebende Forenlegende

    Weiß eigentlich jemand...warum man keine Inselpflanzen veredeln kann?
    Den Vorgschlag gab es mal im alten Forum im Ideenpool.Ist der abgelehnt worden?
     
    Nehu73 gefällt dies.
  5. Paradiesvogel53

    Paradiesvogel53 Forenmogul

    Dankeschön für den Hinweis auf die negativen Boni, der kam gerade zur rechten Zeit ;). Ansonsten hatte ich jetzt ein paar Leerläufe und baue fleißig wieder Pflanzen an, damit es weiter gehen kann xD.

    LG und einen schönen Tag :)
     
  6. Less

    Less Allwissendes Orakel

    Also mittlerweile habe ich die Veredelungen, die ich im täglichen Spiel so benutze... Das sind hauptsächlich die großen Zeitverkürzer für Haselnüsse und Zwiebeln. Die stecken eigentlich auch immer in einem Slot. Die anderen Slots nutze ich unterschiedlich... außerdem fehlt mir noch der 200TG-Slot - habe also nur fünf zur Verfügung.
    Seit dem ersten Comic-Event steckt auch der Zeitverkürzer für Hirse im Slot, weil ich das zwischendurch gerne mal anbaue (52min mit Wasser). Die beiden übrigen sind momentan leer.
    Ansonsten versuche ich die Zeitverkürzer ab 10% bei allen Pflanzen zu bekommen, um evtl. auf spontane Anforderungen im Spiel reagieren zu können. Derzeit wechselt das zwischen Rhabarber und Stachelbeere - immer im größten Gewächshaus, da mMn die Chancen überhaupt eine Veredelung zu bekommen, dort am größten sind.
     
    -Skorpion1211- und baumelfe gefällt dies.
  7. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    @Less ...

    Zeitverkürzer für Hirse bringt demnach 7 Minuten Zeitersparnis (59 Min. mit Wasser ohne Zeitverkürzer)... lohnt sich das wirklich, dafür einen Slot zu blockieren?.. Ich finde nicht.
     
    Less, jackiblack und dieschönedani gefällt dies.
  8. kathaö

    kathaö Forenfreak

    Ist ein Experte so nett, und macht die selbe Auflistung auch für Haselnüsse und Zwiebeln?

    das wären meine drei Ziele, und dann wüßte ich besser, auf was ich hinarbeiten soll

    Dankeschön
     
    goldenhill gefällt dies.
  9. Venefica76

    Venefica76 Forenbewohner

    Haselnuss:
    1. Frühreif
    2. Duo Dung-Liebe
    (3. Hirnfutter, ein paar EP mehr schaden nicht, aber sie blockieren einen zusätzlichen Slot)

    Zwiebel:
    1. Frühreif
    2. SD-Liebe
    3. Wasser-Liebe
    4. Öko-Liebe
    (Wobei hier Punkt drei und vier was für den Alltag ist)
    (5. Hirnfutter)

    Das wären so meine Favoriten.
     
    goldenhill und kathaö gefällt dies.
  10. -Skorpion1211-

    -Skorpion1211- Lebende Forenlegende

    Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Turbo-Nelken die besseren Drops bringen und arbeite bei Dropsmangel eher mit Turbonelken. Außerdem muss ich damit im Gewächshaus nicht 4 sondern nur 3 Slots belegen.

    1. Frühreif Nelke (verkürzt die Anbauzeit der Nelke um 12%)
    2. Öko-Liebe Nelke (erhöht die Effektivität von Wasser um 8%, erhöht die Effektivität von Dünger/also Mist um 10%)
    3. SD-Liebe Nelke (erhöht die Effektivität von SD um 25%, vorsicht Malus dabei)

    Der Malus wirkt geringfügig, den hat man aber bei SD-Liebe generell.
     
    baumelfe, goldenhill und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  11. XanXon

    XanXon Freiherr des Forums

    Sowohl die Blitzrosen, als auch die Turbonelken funktionieren wunderbar bei Dropmangel. Es ist am Ende also eine Frage der eigenen Spielweise. Beides verwendet man ja eigentlich, wenn man am Ende eines Events kaum bis gar keine Zeit mehr hat, um noch mehr Drops zu generieren. Wenn man die Turbonelke anbaut, dann dauert diese ja noch etwa 2,5 - 3 Stunden (genaue Zeit habe ich gerade nicht im Kopf, ist nur grob überschlagen), die Blitzrose lediglich 31 Minuten auf nem Komfortfeld. Bei Zeitdruck würde ich zumindest also eher zur Rose tendieren. :)

    Ansonsten kann man die Kastanienfest-WL ja noch aktivieren, damit die Rosen direkt fertig werden - da weiß ich leider gerade nicht, ob dies bei den Nelken auch möglich ist. Auch kann es ja mal passieren, dass die WL dann nicht fertig ist (es sei denn natürlich, dass man sie wirklich nur dann aktiviert).

    Erfahrungsgemäß bekommt man aus ~ 80-90% der Komfortfeldern je einen Drop heraus, bei 44 Komfortfeldern sind das also durchschnittlich 36-40 Stück. Bei den Nelken sind es zwar so gut wie 100%, dafür dauert es aber halt wie gesagt auch länger und kann dank dem Malus auch mehr SuDü verbrauchen.

    Muss unterm Stich also jeder selbst entscheiden. Ich persönlich jedenfalls präferiere die Rose, und zwar auch von der Optik her. :)

    LG XanXon|Gras​
     
  12. Venefica76

    Venefica76 Forenbewohner

    Da merkt man wieder die unterschiedlichen Vorlieben der Farmer, denn ich präferiere die Zwiebel, da mir diese Pflanze auch sonst im Spiel nützt, ich sie also für die KAC Produktion nutzen kann, oder sie ganz gut auf dem Markt läuft. Rosen und Nelken landen im Lager und verschimmeln ;)

    Edit: Und da ich sie auch zu normalen Zeiten gerne anbaue, muß ich nicht so viel die Slots wechseln
     
    FCS-Pommes und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  13. -Skorpion1211-

    -Skorpion1211- Lebende Forenlegende

    Hi, natürlich sind die Vorlieben der User verschieden und das ist gut so. Zwiebel und Haselnuss (Zeitverkürzer) haben bei mir ihre Slots nie wieder verlassen, da ich täglich ein KAC verbrate und dieses auch selbst herstelle.
    Im entsprechenden Fall war die Frage nach Dropsbringern im Engpass.
    Ich warte da lieber klein bisschen länger und kann den 4. Slot anderweitig nutzen, da ich die Blitz-WL eh nicht habe, tut mir das nicht sonderlich weh, man kann einfach nicht alles haben. Nur, bei Eventvorbereitung auf KF habe ich mit Nelken als Dropsbringer bessere Erfahrungen gesammelt und diese mit bestem Wissen und Gewissen weiter gegeben. Alles andere wäre unfair Usern gegenüber.
    Ich akzeptiere durchaus auch die Meinung von Gras, kein Problem. Weiterhin viel Erfolg und Freude auf dem Gebiet. Lg.
     
    baumelfe gefällt dies.
  14. Venefica76

    Venefica76 Forenbewohner

    Ja, aber so hat man halt mit den Zwiebeln doppelten Nutzen, das sollte eher mein Argument bedeuten. Ansonsten hab ich auch schon Bio-Baumwolle und andere genutzt, weil hier fast immer nur Rosen und Nelken erwähnt werden. Langfristig gesehen, sind die Veredelungen halt nur (Rose und Nelken) zur Dropssteigerung zu gebrauchen. Sie haben kaum wirtschaftlichen Nutzen für die Farm. Es macht nach meiner Meinung durchaus Sinn, seine eigene Nische zu finden, um eine moegliche Dropsteigerung und einen Vorteil für die Farm auf längere Sicht zu haben.
    LG
     
    -Skorpion1211- gefällt dies.
  15. -Skorpion1211-

    -Skorpion1211- Lebende Forenlegende

    Ja, sicher, mit dem doppelten Nutzen hast Du natürlich Recht, ich habe auch schon gerade in den letzten Events ab und an über Nacht Zwiebeln und Haselnüsse eingesetzt, die Drops konnten sich gegenüber TP sehen lassen. Aber zur Eventvorbereitung werde ich bei Nelken auf KF bleiben und auf meiner WL stehen zu Eventstart immer Bäume und hochwertige Werkstuben und die haben mich dropsmässig noch nie im Stich gelassen, es ist lange her, dass ich Events nicht geschafft habe.
    Wünschen würde ich mir für die Veredlung auch endlich mal den Klatschmohn. Lg.
     
  16. Amsel33

    Amsel33 Admiral des Forums

    Hallo Ich habe heut meine meine veredelte Zwiebel auf kf gepflanzt dann ein Stollen und eine Weißeunschuld verputzt ( sd, mist, Wasser drauf) und normal über 50 Stunden haben sich auf 2.27 verkürzt. Ich habe nur am rand Bäume stehen und der Rest, Zwiebel von zwei Anbauflächen ich habe 122 Pfeile nach dem ernten gehabt, ohne Insel mit Pokalen 23%. Sonst hatte ich immer so 65 Drops am Anfang.
     
    Venefica76, -Skorpion1211-, Nehu73 und 2 anderen gefällt dies.
  17. -Skorpion1211-

    -Skorpion1211- Lebende Forenlegende

    Hallo Amsel, es ist schon spät, aber ich wollte Dir noch mitteilen, dass Du das gut gemacht hast und ich freu mich aufrichtig mit Dir, ich weiß nicht, ob Du schon KAC selber herstellen kannst, die Zwiebeln brauchst Du dafür in Massen. Weiterhin viel Erfolg, lg.
     
    96bauerntrampel96 und baumelfe gefällt dies.
  18. Amsel33

    Amsel33 Admiral des Forums

    KAC kann ich nicht selber Herstellen. Ich habe mir den Hammer frei geschalten und bekomme so pro Anbaufläche ca. 20 Hammer vorher nur 1 aller 2 Tage. Der ein Satz der Pflanzen lohnt sich. Nun mache ich damit mp und kaufe was ich so brauche. Bis ich KAC selber machen kann, das dauert noch.
     
    baumelfe, goldenhill, Nehu73 und 2 anderen gefällt dies.
  19. LadyCatwoman

    LadyCatwoman Lebende Forenlegende

    Hallo und guten Abend...

    ich wollte mal hier nachfragen, welche Boni man genau braucht, um Blitz Rosen oder Blitz Nelken ernten zu können...
    genügt es wenn man die SD-Bonus hat?
    Habe die SD-Wolkenlinie und glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass der SD-Bonus von 25% der Veredelung in Verbindung mit der SD-Wolkenlinie wohl ausreichen würde? Wie ist das dann mit der Bio-Baumwolle? Da hat es ja auch den SD-Bonus.. würde das dann funktionieren?
     
  20. tulipa.tarda

    tulipa.tarda Kaiser des Forums

    Bei den Rosen brauchst du beide SD-Boni - den für 20% und den für 9%. Dann reicht es.
    Bei der Bio-Baumwolle reicht der eine Bonus mit 25% für SD.

    lg, tuli
     
    96bauerntrampel96 gefällt dies.