[Sammelthema] Farmerama auf Tablet & Co. spielen

Dieses Thema im Forum 'Erfahrungsaustausch' wurde von Babs75 gestartet, 4 Oktober 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Akkefietje

    Akkefietje Allwissendes Orakel

    -thetys- und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  2. -thetys-

    -thetys- Boardanalytiker

    ich habe mal eine mail an den techn. Support(farmerama) geschrieben.
    Die wissen von keinen Problemen und können auch nicht helfen. Sie haben mir geraten, an den puffin support zu schreiben.
    Wie man aber im Link von Akkefietje nachlesen kann, gibt es für IOS keinen Support mehr, da apple das verweigert.
    Momentan weiss ich nicht weiter.
    Manchmal scheint der Puffin pro wieder normal zu funktionieren und 5Min später geht wieder gar nichts mehr!
     
  3. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Ich hab gestern Abend (eher Nacht).. mal n bisschen im Netz gestöbert zu dem Thema... ich da z.B. gefunden, dass Apple und CloudMosa (Puffin Editor) im Clinch liegen (hat was mit Einnahmen durch Google und dem Apple eigenen Browser zutun)... Apple will Puffin quasi unbrauchbar machen für seine Geräte, egal ob iPhone oder iPad... könnte also durchaus daran liegen.
     
    jemesa53 und -thetys- gefällt dies.
  4. roteelster

    roteelster Kaiser des Forums

    Hallo,

    ich habe ein Samsung-Handy. Gibt es da auch trouble? Ich probiere es schon seit Tagen und es funktioniert nicht mehr.

    roteelster
     
  5. jemesa53

    jemesa53 Kaiser des Forums

    versuche es mal mit der freien Puffin-Version. Die funktioniert bei mir.
     
    stitch und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  6. roteelster

    roteelster Kaiser des Forums


    Hallo,

    danke dir für den Tipp, aber ich hatte das wohl vorgestern? hier im Forum gelesen und natürlich schon ausprobiert. Bei mir hatte es nichts gebracht.

    Da ich zum Glück nicht auf das Handy angewiesen bin, habe ich erst gerade eben mal wieder getestet.

    Hatte das Gefühl, dass es ein bisschen besser ging. Aber der richtige Test kann erst morgen folgen, wenn ich unterwegs bin.

    Es ist einfach ätzend.

    roteelster
     
    jemesa53 und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  7. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Von Samsung hab ich nichts gelesen.. generell war es etwas schwierig, ich konnte auch leider nicht auf die FAQ von Puffin zugreifen (Ladefehler/timeout).. Puffin wird seltsamerweise auch noch für iOS Geräte groß propagiert...aber wenn man in Foren liest (FoE z.B.) dann ist überall dasselbe.. vorallem Apple User haben immer und immer wieder Probleme, aber auch andere Nutzer...

    Ich hab es schon lange aufgegeben (vor ein paar Wochen nochmal kurz probiert unterwegs und entnervt aufgegeben)... ich hoffe jetzt auf die Umstellung und die "Flashlosigkeit"... dass man das Spiel dann unterwegs evtl. im normalen Browser auf Handy und Tablet spielen kann... und wenn nicht, dann mach ich es eben wie bisher auch.. wenn ich unterwegs bin, wird nichts getan auf der farm... ich mag diese Frickelei am Handy eh nicht.. meine Wurstfinger sind dafür nicht geeignet -.- 8)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2020
    roteelster, jemesa53 und -thetys- gefällt dies.
  8. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Diese Probleme scheinen verschiedene Ursachen zu haben. Scheinen, denn einen gemeinsamen Nenner finde ich (noch ?) nicht.

    Aber vielleicht können wir gemeinsam etwas Erreichen.

    Zuerst mal zum Puffin Free und iOS (Apple):

    (3) Puffin Academy on iOS (with purple background) was cancelled on July 1, 2019 due to Apple blocking Puffin update.
    (4) Puffin Web Browser on iOS (with green background) will be cancelled on October 1, 2019 due to Apple blocking Puffin update.
    (5) Puffin for Facebook on iOS will continue at least until 6/30/2020. At that time, we will determine whether to extend another year.
    (6) Puffin Browser Pro on iOS (with blue background) will continue at least until 12/31/2020. At that time, we will determine whether to extend another year.

    Hatte ich hier:

    https://board-de.farmerama.com/threads/2020-adobe-stellt-flash-ein-was-bedeutet-es-für-farmerama.63285/page-11#post-4225088

    gepostet.

    Das Abschalten zu (4) zog sich über mehr als zwei Monate hin, so lange konnten iOS-Nutzer noch mit der Freeware auf die Farm. Das bringt mich dann zu der Abschaltung zu (5) - kann es sein, das Farmen ging über Facebook?

    Anderer Punkt.

    Im Grunde gibt es dafür keine brauchbare Erklärung - es Funktioniert ja auch nicht bei allen Nutzern. Es könnte jedoch mit ganz anderen Dingen zu tun haben.

    Die Corona-App ist hier nur das Tüpfelchen obendrauf. Damit die überhaupt Funktioniert mussten iOS und Android selbst mit anderen - neuen - Funktionen ausgestattet werden. Sonst könnte Bluetooth nicht im Hintergrund laufen.

    Bei Apple (iOS) gilt das mindestens für alle Versionen ab 13.5, aber leider nicht Gleichermaßen und es musste Nachgebessert werden. Zudem kann es dauern, bis das Update des Betriebssystems alle Nutzer erreicht hat.

    Bei Android ist die Situation noch Verfahrener. Google hat das Betriebssystem dafür gerüstet - nur ist das bei jedem Hersteller von Smartphones anders geregelt, was und wie solche Änderungen auf die Geräte kommen. Das heißt, Zeitverzug und / oder Abweichungen sind mögliche Folgen.

    Könnte es einen Zusammenhang geben?

    Ja, natürlich.

    - Das Update hat sich an bereits installierter Software von Drittanbietern "gerieben" und die "verkümmern" lassen.

    Da könnte eine Neuinstallation dann Abhilfe schaffen. Gibt nur keine Gewähr dafür - siehe Hersteller und deren Freiheiten.

    - Das Betriebssystem hat Bluetooth dauerhaft aktiviert. Läuft die Corona-App, ist das ganz sicher so.

    Das könnte dann ebenfalls zu Fehlern führen. Moderne Router und mobile Geräte können beides und handeln alle paar Sekunden die Verbindung neu aus - je nach dem, welches Signal zu dem Zeitpunkt besser (nicht unbedingt stärker) ist. Das sind aber unterschiedliche Protokolle, bei einem Gespräch gibt es höchstens einen kurzen Aussetzer, aber eine Server / Client - Verbindung kann dadurch unterbrochen werden und muss neu Aufgebaut werden.

    Gibt es nur WLAN oder ist die Entfernung für Bluetooth zu groß passiert gar nichts. Es bleibt bei WLAN. In Umgebungen, in denen beides Möglich ist, braucht man das Mobilgerät nur mal anders zu halten, um so einen Wechsel zu produzieren.

    Es müsste sich jemand finden, der das auf seinem Mobilgerät testet, nämlich Bluetooth in den Einstellungen deaktivieren und schauen, ob sich dadurch etwas ändert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2020
    -thetys- gefällt dies.
  9. roteelster

    roteelster Kaiser des Forums

    Hallo Walter_K ,

    nur Bluetooth ausschalten und testen?

    Das kann ich morgen machen, wenn ich wieder unterwegs bin.

    roteelster
     
    -thetys- gefällt dies.
  10. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende


    Sofern Du nicht gerade nur über Bluetooth eine Verbindung bekommst und die aus anderen Gründen "hakt" bin ich dann mal auf das Ergebnis gespannt.
     
    -thetys- gefällt dies.
  11. -thetys-

    -thetys- Boardanalytiker

    habe zufällig gestern nachmittag 04.08. aus Verzweiflung Bluetooth(unter Einstellungen) ausgeschaltet!
    Am 04.08. abends ab ca 20 Uhrbis ca 23Uhr konnte ich überhaupt keine Verbindung bekommen(immer Hinweis ˋnicht verbunden ´)
    Am 05. 08. morgens um 7:30 Uhr funktionierte alles wieder einwandfrei, ohne dass ich was verändert habe.
    Ich habe auf dem Ipad keine Corona app, aber auf dem iphone und die beiden habe ich miteinander verknüpft.
     
    96bauerntrampel96 gefällt dies.
  12. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Interessant.

    Was schon bekannt ist, es gibt Unterschiede. Für die Corona-App muss eigentlich nur Bluetooth Low-Energie (BLE) aktiv bleiben - und das hat nur eine Reichweite von wenigen Metern. Bei Android ist das wohl eher Sache des jeweiligen Herstellers.

    Bei Apple scheint das bei den Geräten so zu sein, BLE bleibt aktiv. Dann wäre nämlich die einzige Änderung die es braucht die, die beiden
    gekoppelten Geräte werden wieder in die Reichweite gebracht.

    Über welches der Beiden wird die Internetverbindung aufgebaut?

    Oder teilen die sich Bluetooth?

    Geht nur eines per WLAN ins Netz oder beide unabhängig voneinander?

    Das sind die Fragen, die ich mir jetzt stelle. Und ich kann sie mangels Apfel-Hardware nicht Beantworten.
     
  13. -thetys-

    -thetys- Boardanalytiker

    ich kenn mich nicht gut aus, aber ich kann mit beiden getrennt ins wlan gehen, auch in unterschiedliche.
    die Verbindung macht, das z.B. Fotos die ich auf dem Handy mache kurze Zeit später automatisch auch auf dem ipad sind.
    Sie funktionieren aber auch total unabhängig voneinander.
    aber das teilen der Corona app ist nicht möglich beim ipad
     
  14. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    ... hat weder mit BT noch mit WLAN zu tun.
    Beide haben die selbe Apple-ID und beide nutzen die Foto-Mediathek ... richtig ?
    In dem Moment , wo du fotografierst , wird das Bild in die ICloud geladen und von dort aus aufs IPad ... genauso auch umgekehrt
     
    96bauerntrampel96 und -thetys- gefällt dies.
  15. Ubuntiner

    Ubuntiner Admiral des Forums

    Naja gut, dass nutze ich auch gerne und viel bzw. schätze diese Funktion. Aber das bedarf ja auch einer Funkverbindung, damit es eben von einem Gerät zum anderen kommt. Soweit ich weiß, wird das via W-LAN übertragen.
     
  16. roteelster

    roteelster Kaiser des Forums

    Hallo,

    es ist wie verhext. War heute in der Natur, der nächste Ort mindestens 2 Kilometer weg. Es gab keine Probleme.

    Bin erst sehr spät zurück gekommen. Deshalb kann ich erst morgen in der Stadt testen, dort wo ich in der letzten Woche die Probleme hatte.

    Wer soll die Technik verstehen?

    roteelster
     
    96bauerntrampel96 gefällt dies.
  17. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    Nein , nicht zwangsläufig ... du kannst auch mobile Daten nutzen
     
  18. Ubuntiner

    Ubuntiner Admiral des Forums

    Ja gut, stimmt. Da mein Tablet keine SIM-Karte enthält, nutze ich diese Funktion nur im heimischen W-LAN. Bzw. funktioniert es in jedem anderen auch, solange beide Geräte im selben sind.

    Edit sagt: Damit es ganz konkret wird, darf es kein Gäste-W-LAN sein, wo die Geräte nicht untereinander kommunizieren dürfen.
     
  19. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende


    Der Sync wird nicht damit zu tun haben. Da hat Micha recht.


    Na ja, mindestens ein "Funkmast" muss ja in der Nähe gewesen sein - die Dinger brauchen eine Stromversorgung.

    Aber den Test in der Stadt bitte trotzdem machen.

    ______________________________________________


    Ich habe mal nach etwas anderem gesucht.

    Nach Störungen im Netz. Es gab welche, zum Teil sollen die partiell auch noch andauern.

    Könnt ihr mal

    heise netze störungen

    in eine Suchmaschine eintippen und prüfen, ob eure Region / euer Anbieter dabei ist?

    Das wäre eigentlich die einfachste Erklärung... .

    (Vermutlich zu einfach)
     
  20. roteelster

    roteelster Kaiser des Forums

    xD Das hoffe ich doch, dass ein Funkmast in der Nähe war. Sonst muss ich in meinem Alter doch noch damit beginnen, an die Heinzelmännchen zu glauben.

    Scherz beiseite. Morgen geht's "in die Stadt". Ich bin gespannt.

    roteelster

    P.S. Bei den Netzstörungen habe ich mich nicht gefunden.