[Sammelthema] Mentoren-System

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -Cojote- gestartet, 21 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. -Cojote-

-Cojote- Guest

Howdy Farmer,

hier könnt ihr euch über Mentorerfahrungen austauschen.

Mit diesem tollen Feature habt ihr die Möglichkeit euer Wissen

an neue unerfahrene Spieler weiter zu geben.

Für das Mentorin bekommt ihr Punkte,

die ihr in tolle Belohnungen eintauschen könnt.

Alle weiteren Informationen und wie es genau funktioniert,

könnt ihr der FAQ entnehmen.

FAQ zu Mentoren-Sysmtem

Infos zur Bewerbung als Mentor und dem Auswahlverfahren

Die Auswahl der Bewerber für den „Farmmentor“ erfolgt nach mehreren Kriterien, nicht nur das Level ist entscheidend.

Jeder Mentoren-Bewerber bekommt ein Ranking, das sich aus folgenden Faktoren zusammensetzt:

-Level (je höher desto höher das Ranking)
    -Aktivität (je mehr desto höher das Ranking)
    -Anzahl der Freunde (je mehr desto höher das Ranking)
    -Wartezeit seit der Bewerbung (je länger desto höher das Ranking)

Alle Faktoren sind unterschiedlich gewichtet und ergeben am Ende einen Wert für jeden Bewerber. Die Bewerber mit den höchsten Werten werden zuerst als Mentoren aufgenommen.

Für den Start des neuen Features planen wir aktuell (je nach Bedarf) mehrere Tausende Bewerber pro Woche zuzulassen – wer also nicht sofort ausgewählt wird, ist nicht komplett aus dem Rennen und kann später immer noch Mentor werden!

Wer sich „aus Versehen“ beworben hat oder sich später nochmal umentscheiden möchte, kann das auf jeden Fall tun!

Die ausgewählten Mentoren werden später aktiv selbst Küken „adoptieren“ können, ihr bekommt also nicht automatisch neue Spieler zugewiesen, sondern sucht selbst aktiv nach euren Schützlingen.

Wer also als Mentor ausgewählt wird, dann aber doch keine Lust darauf hat, sucht einfach nicht aktiv nach Küken und hat dadurch keine Nachteile (außer dass es dann natürlich auch keine Mentoren-Belohnungen gibt). Man wird sich auch jederzeit als Mentor bewerben können, das Bewerbungsverfahren ist nicht zeitlich begrenzt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen von hilfsbereiten Spielern, weitere Informationen zum detaillierten Ablauf des Farmmentorings folgen kurz vor dem Start.

Matching um Mentor und Küken

Es besteht schlichtweg das Problem, das es nicht
    genug Küken gibt um alle Mentoren voll
    auszustatten.
    Man muss natürlich auch bedenken, das nicht jeder
    Neu-Registrierter auch ein Küken ist.
    Zudem kommt noch das Matching um Mentor und Küken
    zusammen zu führen.
    Dafür gibt es folgende Voraussetzungen:
    - gleiche Sprache
    - beide zum Suchzeitpunkt online
    Das Matching (zusammenführen) erfolgt
    nur, wenn beide zum selben Zeitpunkt online sind!

Auch wenn der Erfahrungsaustausch relativ locker moderiert wird, bitten wir Off-Topic Beiträge zu vermeiden.
    Für Smalltalk haben wir den "Speakers Corner"

Sollte es Fragen oder Probleme beim Mentoring geben,
    sind diese in den Bereichen
    "Allgemeine Fragen" oder "Technische Fragen"
    im richtigen Forenbereich.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Feature.

Euer Farmerama-Team​

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 15 Oktober 2014
  2. chakiwi

chakiwi Kenner der Foren

Hm, es erschließt sich mir überhaupt nicht, warum du dieses Thema in alter Aufmachung mit rübergebracht hast. Diejenigen, die Mentoren sind, sind es schon lange, sodass da sicher kein "Jetzt ist es passiert - ich bin Mentor!" - Ruf mehr zu hören ist. Und da keine neuen Mentoren freigeschaltet werden, solange das ganze System nicht überarbeitet wurde, wird es auch in nächster Zeit nichts anderes geben außer: "Ich hab mich schon vor Jahren / Monaten / Wochen als Mentor beworben und noch nicht ein einziges Küken bekommen". Dein Eröffnungsposting stimmt doch längst nicht mehr...

trixi48- gefällt dies.
  3. blackmole

blackmole Fortgeschrittener

Michael denkt vorrauschauend, denn ich erwarte ja, dass BP irgendwann auch für die jüngeren User das Mentoring wieder in Gang bringt und dann wäre der Fred-Titel doch korrekt :)

4. Babsi1957

Babsi1957 Laufenlerner

Zur Zeit bekomme ich nur noch Küken die im Level 6 stehen und die nix tun! Habt ihr das auch?

5. blackmole

Ja das hab ich auch oft, allerings entsorge ich sie schnell. Gestern hab ich es mal wieder mit einem deutschen Küken versucht. Mal sehen, was daraus wird, Ist Level 2. Das britische Küken vor ein paar Tagen erweist sich bislang als fleißig. Auch mit ungarischen Küken habe ich oft gute Erfahrungen gemacht.

6. blackmole

ja das stimmt, Michael, auch gerade bei ausländischen Küken muß man die Farm lange onlinehalten, wenn man neues Küki gewonnen hat. Mir ist es 2 x passiert, dass ich nach Wechsel in deutsche Sprache, paar Stunden später nen 5. Küken bekam (bin Stufe4) und das hätt dann mein gefundenes Küki gekillt. Auf ungarischen oder britten Sprachmodul bekommt man neue Kükis recht fix. Ich behalte dann noch viee Stunden danach die Sprachversion bei.

7. chakiwi

chakiwi Kenner der Foren

Hast du auch gelesen, was du im Eröffnungspost eingebracht hast?

"Infos zur Bewerbung als Mentor und dem Auswahlverfahren

Die Auswahl der Bewerber für den „Farmmentor“ erfolgt nach mehreren Kriterien, nicht nur das Level ist entscheidend.
    Jeder Mentoren-Bewerber bekommt ein Ranking, das sich aus folgenden Faktoren zusammensetzt:
    -Level (je höher desto höher das Ranking)
    -Aktivität (je mehr desto höher das Ranking)
    -Anzahl der Freunde (je mehr desto höher das Ranking)
    -Wartezeit seit der Bewerbung (je länger desto höher das Ranking)
    Alle Faktoren sind unterschiedlich gewichtet und ergeben am Ende einen Wert für jeden Bewerber. Die Bewerber mit den höchsten Werten werden zuerst als Mentoren aufgenommen.
    Für den Start des neuen Features planen wir aktuell (je nach Bedarf) mehrere Tausende Bewerber pro Woche zuzulassen – wer also nicht sofort ausgewählt wird, ist nicht komplett aus dem Rennen und kann später immer noch Mentor werden! [...]"

Das ist spätestens seit Ende letzten Jahres nicht mehr wahr, da es keine neuen Mentoren mehr gibt.

Ich finde grundsätzlich einen Thread zu dem Thema prima. Gerade im Moment haben ja bestimmt viele auch Probs mit den Level 6-Küken, die uns BP mit ihrer Werbung beschert.

8. blackmole

herrlich Micha... wie gesagt, mit ungarischen und britischen Küken geht das recht fix. manchmal sind natürlich auch da faule Eier drin, aber in Regel klappt es ordentlich.. und, damit BP mir nicht nach SSprachumstellung Küken doppelt, bleibe ich immer noch paar stunden in der Sprache im Spiel.

9. cratega64

cratega64 Laufenlerner

Hallo, hab da mal ne Frage. Wie bekomme ich ausländische Küken ???

Muss ich auf meiner Startseite nur die Spracheinstellung ändern, oder muss ich mich komplett anders einwählen (z.B. farmerama.uk)?
    Bin Mentor Level 4 und habe von 4 Küken meist nur 1, das regelmässig spielt und auch mit mir in Kontakt ist.
    Wenn es dann Lvl 40 erreicht hat, dauert es wieder 3-4 Wochen bis ich ein neues spielfreudiges Küken bekomme,
    alle anderen sind meist nach Lvl 3 nicht mehr gesehen.

10. Leviathan23

Leviathan23 Lebende Forenlegende

Ausloggen und auf der Startseite das Land ändern (die Startseite sollte nun neuladen).
    Danach in die Kükenstube gehen und Lämpchen aktivieren.
    Aber da das aktuelle Mentorensystem überhaupt nicht mehr bearbeitet wird, kann es leider auch passieren, dass sich die Küken überschneiden, das heißt: Wenn du wieder zur deutschen Variante gehst, so ist es möglich, dass dein deutsches Küken gekickt wurde und nun das ausländische Küken dafür da ist.
    Dieses Problem ist nicht allgemein, habe aber im alten Forum von wenigen Usern gelesen, die dieses Problem hatten.

11. cratega64

cratega64 Laufenlerner

Danke für deine schnelle Antwort, werde ich sofort mal probieren.
    Wenn ich meine nicht spielenden Küken rauskicke und nur mein fleissiges Küken behalte, dürfte die Wahrscheinlichkeit einer Überschneidung ja nicht so gross sein.

12. Jule1967

Jule1967 Boardveteran

Genau, so ist es bei mir auch. Was aber passiert ist, daß nach dem zurückstellen auf die deutsche Version noch ein 5. Küken kam, das logischerweise nicht als Küken angezeigt wird (bin erst Stufe 4), aber unten in der Nachbarschaftsleiste ist es zu sehen. Ich hab dann immer das "faulste" Küken "weggechickt" und dann war wieder alles im Lack.

13. Oberschnatter

Oberschnatter Lebende Forenlegende

Dann mache ich mal den Anfang.

Ich würde ja gerne, wenn nicht seit Ewigkeiten der Hinweis dort stehen würde, das ich "schnellstmöglich" freigeschalten werde und "ein wenig Geduld" haben soll.

Wie lange ist eigentlich "ein wenig" ? ;)

In Sachen Ranking, wäre es doch mal schön, wenn bei dem Geduldshinweis stehen würde, wo man im Ranking steht. Ich mag nämlich ungerne in eine Schublade gesteckt werden, ohne einen Hinweis, wie ich da wieder heraus komme.

Ich bin weder ungeduldig, noch ärgerlich, aber ich wüßte schon gerne, wie ich dran bin.

Nordy, sofia543 und LadyCatwoman gefällt dies.
  14. Edelapotheke

Edelapotheke Laufenlerner

Ich nehme mein Mentorindasein sehr ernst.
    Meine Küken bekommen täglich 1 Geschenk und ein Tipp.
    Deswegen möchte ich keine ausländische Küken haben.
    Das Problem ist, dass die Küken nichts vom Kükenleben wissen, die wissen nicht mal was von der Eule.
    Man soll jeden Anfänger zwingen einige Tutorialfilme sich anschauen zu müssen, ohne sie überspringen zu können.
    Danach könnte eine Abfrage kommen mit so einem Suchbild für Posteule und dem Weg zu dem Geschenk, die ein Küken den Mentor doch geben sollte.
    Und eine sehr wichtige Frage dürfte nicht fehlen: möchtest Du überhaupt ein Küken werden und Deine Rechte und Pflichten wahr nehmen?
    Viele Küken fallen ins Nest und bis auf, dass sie leveln passiert echt nichts.
    Sowas soll unterbunden werden.

15. sonnenschein2.

sonnenschein2. Boardanalytiker

Mal ne ganz blöde Frage:
    Werden eigentlich noch Mentoren freigeschalten im Moment??
    Würde mich nur mal interessieren. Hab mich schon vor 1,5 Jahren angemeldet.
    Es hieß mal, dass das Mentorensystem überarbeitet wird. Tut sich da eigentlich was??

16. -MamaMuh-

-MamaMuh- Admiral des Forums

Von meinen 4 Plätzen ist eins immer frei für die Suche. manchmal geht es recht schnell aber dann muss ich auch mal lange, lange warten. Solange pflege ich dann die anderen drei Küken. Aber meistens bekomme ich kein lebendszeichen von ihnen.
    Küken bis Level 40 waren nur sehr wenige dabei. Zwei von ihnen habe ich allerdings noch immer als Nachbarn und die jetzt in den 70ger Levelbereich.
    Schönen sonntag für euch

17. sBöcksche

sBöcksche Nachwuchs-Autor

Ich glaub kaum, dass noch Mentoren freigeschaltet werden, bevor die überarbeitete Version "on" ist. und wann das sein wird, da warten wir ja schon seit Monaten auf Infos.

18. Hazelnut69

Hazelnut69 Forenkommissar

Also ich warte auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf eine Freischaltung :sleepy:und soweit ich weis werden im Moment keine neuen Mentoren freigeschaltet.

Farm87 Insel158 Marmeladier4,Bäcker4,Spa4,Flori3

19. graumama44

graumama44 Meister eines Forums

Mal davon abgesehen, das ich ein Mentor bin, warte ich auf die Überarbeitung des System was angekündigt wurde. lg

20. Hazelnut69

Hazelnut69 Forenkommissar

Na dann können wir wohl noch alle lange warten ;)
    Du hast es wenigstens schon geschafft :)
    LG Hazel

Farm87 Insel158 Marmeladier4,Bäcker4,Spa4,Flori3