Trauerthread ja oder nein

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von flora1966 gestartet, 20 Februar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. flora1966

flora1966 Forenfreak

Ich traue mich nicht mehr den Kerzenthread. Bisher war dort alles sehr ruhig, liebevoll, achtsam.

Es gab schon eine Diskussion wegen solch eines Threads.

Grundsätzlich finde ich es mehr als wichtig, dass solch ein Thread da ist. Eine Trennung nach Farmern, die nicht mehr unter uns weilen und privaten Trauerfällen würde ich besser finden, als die Schließung. Damit könnte ich gut leben.

Im Moment ist der Trauerthread sehr wichtig für mich. Wem soll ich davon berichten, wenn nicht in diesem u.a. so menschlichen Forum. Das meine ich sehr ehrlich. Meine 3 Geschwister sind selbst in Trauer und wollen nicht darüber reden. Meine Tochter ist u.a. wegen der schmerzlichen Verluste so krank geworden, dass sie in einer Klinik untergebracht ist.

Mehr Familie habe ich nicht und Freunde habe ich auch keine (bitte kein Mitleid, das habe ich mir selbst ausgesucht). Hier im Forum bin ich gerne und ich möchte mich nicht schämen müssen, weil ich gepostet habe, was halt im anderen Thread steht.

Entweder hat man Verständnis oder eben nicht.

Mir persönlich ist dieser Thread der wichtigste im Moment.

Ich fand es gut, dass Spieler, die nicht über solche Themen nachdenken möchten, schreiben möchten dort nicht zu finden waren.

2. SvenBömwöllen

SvenBömwöllen Team Leader Team Farmerama DE

Hallo, erst einmal alle die drücken, die gerade eine schwere Zeit durchmachen - ich denke wir alle können nachempfinden was es bedeutet Jemanden zu verlieren, den man lieb gehabt hat.

Ich kann durchaus verstehen, was für Gedankengänge zum Trauerthread gerade laufen, ob nun Teilung des Threads oder nicht. Ich habe kein Problem damit den Thread zu trennen und einen weiteren im Speakers aufzumachen. Allerdings finde ich es schade, dass es in dem Thread selber die Diskussion dazu gibt. Denn dieser Thread sollte eigentlich ein Ruhepunkt sein und eine Anlaufstelle für Kummer.

Ich mache mich also gleich ans Werk, wenn Ihr einverstanden seid.

wishes3, little-nici, mufop und 23 anderen gefällt dies.
  3. Cendrillion66

Cendrillion66 Kommandant des Forums

Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass niemand - aber auch wirklich NIEMAND - das Recht hat einem trauernden Menschen ein schlechtes Gewissen ob seiner (in dem Fall Deiner) Trauer und den damit verbundenen Gefühlen einzureden / zu vermitteln.

Das Du Dich nun nicht mehr dahintraust um einen Ort des Austausches zu haben, bestürzt mich und macht mich gleichzeitig sehr traurig und sehr sehr sauer.

Bevor ich weiterschreibe, muss ich mich erstmal sammeln.......

wishes3, little-nici, Haramis und 26 anderen gefällt dies.
  4. Ingrid348

Ingrid348 Allwissendes Orakel

Sehe ich auch so. Ich habe erstmal geschluckt, als ich gelesen hatte, das sich jemand daran stört, das da User auch seiner Trauer für
    liebe Angehörige zum Ausdruck gebracht haben. Zumal doch die Familienangehörigen jeden näher stehen. Und wenn dann
    jemand aus der Farmgemeinschaft einen geliebten Menschen verloren hat, trifft mich das doch auch durchaus, ob er jetzt
    Farmerama gespielt hat oder nicht ist für mich nebensächlich.

@Flora
    Ich umarme dich und deine Tochter auch mal ganz fest in Gedanken.

lg Ingrid

5. flora1966

flora1966 Forenfreak

Ich kann nur von mir schreiben. Ich hatte bereits Bedenken, meinen Verlust dort zu posten. Dazu habe ich mir schon Gedanken gemacht. Ich habe durchaus positive Erfahrungen machen dürfen. Liebevolle Eulen kamen auf meine Farm, um mich zu trösten. Für mich war es ein Ausweg, wie auch dieses Spiel, etwas Ablenkung zu finden, Mitgefühl zu bekommen - nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde es sehr traurig finden, wenn anderen Mitspielern die Möglichkeit genommen wird, ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. Da spielt es für mich keine Rolle, ob ehemaliger Farmer oder nicht. Die Trauer um einen Mitspieler ist nicht anders als die für Familie, Freunde und Bekannte.

Ich habe seit ca. Oktober sehr wenig geschrieben und kaum "likes" gesetzt, nur im Trauerthread bin ich mehrfach die Woche.

Und ich schreibe es gerne nochmal. Dies ist nicht nur für mich mehr als nur ein Spiel mit Forum. Dies ist mehr als nur eine Pixelwelt. Wir sind doch alle sehr real und so schreiben wir auch.

wishes3, little-nici, Haramis und 24 anderen gefällt dies.
  6. SvenBömwöllen

Und ich finde es gerade sehr schwer dort zu trennen, ich selber habe innerhalb von 5 Monaten fast meine komplette Familie verloren und Ihr habt mir in dieser Zeit unbewusst geholfen, ebenso mein Team - von daher sitze ich hier gerade, heule und finde es traurig, dass man sich über so ein Thema auseinandersetzen muss, ob da Jemand seine Trauer über einen Mitspieler oder über einen geliebten Menschen äußer darf.

Wo setzt denn die Grenzen was Jemanden bewegt in dieser Zeit ? Ich kann da gerade keine klare Linie ziehen. Spricht denn wirklich etwas dagegen es zu verbinden ? Gut, der Bereich ist dann vielleicht nicht passend, aber vielleicht könnt Ihr Euch ja einigen, ob nun hier oder im Speakers. Man könnte ihn ja anpinnen.

Auf jeden Fall möchte ich die Diskussionen dort löschen, denn die empfinde ich als schrecklich. Sorry

wishes3, little-nici, mufop und 39 anderen gefällt dies.
  7. beilagenkoch78

beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

Ich brauche (zum Glück) keinen Trauerthread aber mich stört auch nicht das es einen gibt. Ob nun nur User unserer Farmgemeinde dort Platz finden oder geliebte Menschen eines Farmers....Bitte lasst den Thread so wie er ist. Ein Sammelpunkt für alle die um einen geliebten Menschen trauern. Egal ob ehemaliger Farmer oder nicht....

wishes3, mufop, Svejk1958 und 26 anderen gefällt dies.
  8. flora1966

flora1966 Forenfreak

Das wäre auch mein Wunsch.

Wenn sich aber Mitspieler daran stören, dann bitte trennen. Das ist meine Bitte und jetzt bin ich hier raus. Ich finde es schlimm genug, das Gefühl zu haben, mich rechtfertigen zu müssen.

Habt ein schönes, ruhiges und erholsames WE!

9. killle

killle Lebende Forenlegende

Sven - ich könnte dort auch nicht trennen - die Diskussionen löschen würde ich als gut empfinden.
    Jeder sollte die Möglichkeit haben seinen Schmerz auszudrücken - egal ob Mitspieler oder Freund - oder Familienmitglied.
    Vielleicht könnte man einfach den Threat in Trauerthreat umbenenen

10. Cendrillion66

Nachdem ich wieder etwas sachlicher denken kann, möchte ich etwas schreiben, was mir sehr am Herzen liegt.

Trauer geht uns alle irgendwie an.
    Sie ist unabhängig von Zeit, Raum, Ort und Alter.

Und sie braucht vor allem Eines:

Einen Ort.

Einen Ort der Hoffnung, des Austausches, des Gedenkenkönnens und des „Loswerdens“.

Manche Menschen gehen an eine bestimmte Stelle mit der sie den verlorenen Menschen verbinden, manche schauen sich Bilder an, manche hören Musik die sie mit dem Verstorbenen verbinden und andere wiederum brauchen das alles nicht.

Viele brauchen aber den Ort an dem man gedenken kann, der einem inneren Frieden und Ruhe gibt.
    Für die Erinnerungen an geliebte verstorbene Menschen und auch für uns selbst.

Trauer begleitet uns ein Leben lang.

Einen geliebten Menschen zu verlieren ist das Schlimmste was uns passieren kann.
    Wir verlieren Vater, Mutter, Geschwister, Seelenverwandte, Freunde, Tiere, Oma, Opa,Wurzeln oder die Liebe unseres Lebens und damit auch ein Stück weit uns selbst.

Mit der Trauer und ihren Auswirkungen und Ausprägungen ist man oftmals allein.
    Ob selbst gewollt / so gewählt – oder weil es die Umstände eben so mit sich bringen.

Verzweifelt, Wütend, Weinend, Nachdenklich, Schreiend, Hilflos, Ratlos - keinen Ausweg sehend - oder auch verstummt ob der tiefen Trauer suchen wir uns irgendwo einen Platz / Ort und auch Hilfe.

Und sei es auch nur über das geschriebene Wort in einem Forum.

Und genau HIER sollte die Akzeptanz und vor allem der Respekt derer ansetzen, die damit nichts anfangen können weil es sie nicht interessiert oder sie damit überfordert sind.

Wer sich zutraut den Trauernden ein Zuhörer und / oder -leser zu sein um Trost zu spenden oder ein Stück Aufbauarbeit zu leisten kann / soll und darf sich gerne einbringen.

Allen, denen es zuviel ist :

Get out of here and keep your mouth shut

wishes3, Haramis, BlackLady1609 und 28 anderen gefällt dies.
  11. TinkerBella78

TinkerBella78 Admiral des Forums

Es gibt in meinen Augen keinerlei Grund sich zu schämen *Fühl Dich ma Urmärmelt*

Ich denke für viele User hat dieses Forum eine große Bedeutung, was den Seelischen Kummer und die tiefe Traurigkeit im Herzen und der Seele angeht und wenn die Seele mal krank ist.

Sogar wenn es anders wäre, es gibt so viele Menschen die haben ein sehr großes Umfeld um sich herum und sprechen aber mit dem eben nicht gern über Ihr innerstes und was Sie gerade so sehr bewegt und bedrückt.
    Oft sind da Menschen im Netz zu denen man mit der Zeit eine Bindung und Vertrauen aufgebaut hat ein liebgewordener Ansprechpartner.

Bestes Beispiel ist da evtl. deine Tochter, ich denke Dir als Mutter zerreißt es gerade das Herz das Du nicht die sein kannst die helfen kann. Obwohl Du bestimmt alles machen würdest was in deiner Macht steht, damit es Ihr besser geht.
    Es ist schwer zu verstehen und schmerzt wenn man jemand den man soooooo lieb hat, nicht helfen kann.

Ich persönlich denke und habe mir da so eine eigene Erklärung für gemacht, das ist einfach ein Zeichen dafür das diese Person Dich auch sehr liebt und schätzt. Sie weiß das Du siehst und spürst wie es um Sie steht und es Dich schmerzt und die Person will einfach nicht noch mehr Kummer erzeugen und zieht sich daher in sich zurück...
    ...und findet daher oft eben auch den Weg mit Menschen die einem nicht so Nahe sind sich auszutauschen.

Sehe es bitte als großen Erfolg an das Sie es zugelassen hat in eine Klinik zu gehen (auch das macht und kann nicht jeder).
    Ich wünsche Dir von Herzen das dein Mädchen da wieder Seelenheil findet und auch Du dadurch bald dann zumindest einen Punkt hast, der Dir weniger Schmerz und Sorge bereitet.

Ich denke da gibt es auch keine gerade Linie...
    ...wir verarbeiten alle so unterschiedlich.

Es gibt Menschen die sind sooo tief betroffen das es sich weit in Ihrem Leben ausbreitet und vieles auf den Kopf stellt.
    Andere wiederrum können es besser verarbeiten oder damit umgehen und es hat eben weniger Auswirkungen.

Ein befreundeter Arzt hatte mal ein gutes Beispiel im Bezug auf die Love Parade in Duisburg:
    "Es gibt Menschen die waren vor Ort und haben alles miterlebt und deren Seele/Innerstes hat kein Schaden genommen-Sie konnten es gut verarbeiten!
    Es gibt Menschen die haben alles nur durch die Medien verfolgt und das ganze hat Sie und Ihre Seele/Innerstes so ergriffen das es Sie umgehauen und krank gemacht hat!"
    Nicht einmal die Medizin kann in seinen Augen bei so tragischen Dingen im Leben eine Linie ziehen!

Alles in allem finden eben einige in SC Threads Menschen mit denen Sie sich über das was Sie bewegt austauschen und andere eben in diesem TrauerThread.
    Wichtig in meinen Augen ist nur das Sie wenn finden oder manchmal auch von wem gefunden werden.

Wenn ich da so nachlese - Anscheinend gibt es Spieler die da differenzieren möchten.

Edith meint:
    Sooorry das isch wieder mal nen kleinen Roman geschrieben hab (manche mögen ja hier nicht soooo lange Texte)...
    ...aber bei sowat lass ich einfach nur raus was mein Kopf gerad denkt und mein Bauch gerade fühlt.
    Irgendwie kann isch da nüscht kurz bzw. das bin dann eben nicht mehr ich!
    Und wenn es um sowas wichtiges, persönliches und menschliches geht - dann bin ich halt einfach gern ich...

Jane_Doe51, little-nici, Haramis und 21 anderen gefällt dies.
  12. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

Ich würde es begrüßen wenn der Fred so bleibt wie er ist ....

wishes3, mufop, Svejk1958 und 16 anderen gefällt dies.
  13. Cendrillion66

@flora1966

Lass Dich bitte nicht verdrängen oder verscheuchen.

Wie Du hier lesen kannst, gibt es viele die den Thread nicht splitten wollen.

Weil man Trauer eben auch nicht aufteilen kann.

Es gibt keine Wertigkeit in der Trauer.

Ich wünsche mir, dass Du den Weg zurück in den Thread findest um Trost zu finden.

Und ich wünsche mir in diesem Zusammenhang eine intensivere Kontrolle des threads durch die Mods, damit so eine Diskussion wie jetzt bitte NIE WIEDER entstehen kann.
    Ich wünsche mir an dieser Stelle rigoroses Löschen aller Beiträge, die diesem sensiblen Bereich in Frage stellen.
    Vielen Dank

14. SvenBömwöllen

So, nachdem ich eine Kaffeepause auf der Terasse hatte und der Wind mir ins Gesicht geblasen hat, bin ich dort nun rein und habe erstmal gewischt. Ich persönlich würde es schön finden, wenn man einfach drüber hinwegsieht ob es ein Spieler, oder eine nahestende Person war, die von uns gegangen ist. Jeder sucht Trost auf eine andere Art und Weise. Jeder hat auch andere Methoden damit umzugehen. Ich z.B. habe mich in Arbeit gestürzt, Jemand anderes fällt in ein großes Loch und da hilft manchmal enorm, wenn man einfach drüber redet oder schreibt und vielleicht auch ein tröstendes Wort liest.

Also ist mein Wunsch, dass es dort keine Diskussion mehr gibt und Flora und alle anderen sich dort auch tröstende Worte holen können.

Danke Euch.

ELFfriede1, wishes3, mufop und 36 anderen gefällt dies.
  15. -SouthAfrika-

-SouthAfrika- Ausnahmetalent

Ich denke, das ist ein sehr sensibles Thema, dass u. a. auch zu Missverständnissen führen kann.

Ich habe in den anderen Thread auch ein "Like" unter besagten Post gemacht.

Ich bin da aber von der Beurteilung her nur von mir persönlich ausgegangen - nicht von anderen Spielern, die evtl. sonst keinen weiter haben, mit denen sie die Trauer, den Schmerz und das Leid teilen können.

Mein Empfinden war eben, dass ich persönlich niemals meine Trauer dort öffentlich machen würde, solange es sich nicht um "fortgegangene" Spieler handelt. Trotzdem passte der von mir "gelikte" Post schon länger zu meinem Empfinden, ohne dass ich jemanden gleichzeitig absprechen möchte, seine Trauer oder sein Mitgefühl, in welcher Form auch immer, hier im Forum ausdrücken zu wollen.
    Es steht mir auch nicht zu.

Vielleicht kann es mir auch mal ganz anders gehen und ich bin dann froh, dass es solche Möglichkeiten gibt.

Ich möchte mich daher für meine einsichtige Beurteilung entschuldigen, denn der Thread stört ja nun wirklich keinen.

16. Flottikarotti73

Flottikarotti73 Boardveteran

Erstmal schnapp und ganz dolle knuddel.

Da kann man keine klare Linie ziehen. Jeder Farmer, jeder Farmerin ist ein Mensch wie du und ich. Jemanden zu verlieren ist eine extreme Herausforderung, welcher man alleine nicht wirklich gewachsen ist. Ich fand den Thread wie er war passend. Habe ehrlich gesagt nie darauf geachtet, ob Farmer(in) oder nicht. Alldieweil wenn jemand gepostet hat, war zumindest diese Person doch ein Teil unserer Gemeinschaft.
    Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, sehe die Tasten nicht mehr richtig.

Lg Flotti 8)

17. .Mimchen.

.Mimchen. Lebende Forenlegende

Ich teile Maspies Ansicht, die absolut nichts mit mangelndem Respekt gegenüber trauernden Spielern zu tun hat, das hat sie auch deutlich ausgedrückt. Der Thread wurde ursprünglich aus anderem Grund und zu anderem Zweck gegründet und hat sich in eine andere Richtung entwickelt.

mufop und MaryBo1968 gefällt dies.
  18. Alsuna

Alsuna Forenmogul

Ich war sehr schockiert darüber, als ich gelesen habe, dass es User gibt, die den vorhandenen Trauerthread infrage stellen.

Seit es diesen Trauer-Thread gibt, habe ich sehr viel dort gelesen und habe ihn auch für mich als stillen Rückzugsort gesehen, wo jeder seine Trauer in Worte fassen kann oder auch, wie ich, der eigenen Trauer in Gedanken nachgehen kann.

Ich bin dafür, dass die Diskussion dort gelöscht wird und der Thread umbenannt wird, und zwar einfach in „Trauer-Thread“.
    Damit würde dort wieder die nötige Ruhe einkehren.

19. beilagenkoch78

beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

Wo sollte man denn da trennen? Woher weiß man ob der Betrauerte Farmer war oder nicht? Was kommt dann als nächstes? Wird der Trauernde aufgefordert seinen Trauerpost zu löschen nur weil jemand den Betrauerten nicht gekannt oder noch nie hier im Forum gelesen hat? Wird Kontrolliert ob Farmer ja oder nein? Dürfen als nächstes dann nur noch Farmer betrauert werden die hier im Forum aktiv waren ? Ich gehe mal lieber wieder arbeiten....Das hier geht für mich grad gar nicht.

20. kirsche2014

kirsche2014 Lebende Forenlegende

So jetzt kann ich wieder was lesen und schreiben.Ich denke jeder Angehörige ist und war ein indirekter Farmer hier,warum nicht darum hier seiner Trauer nach gehen.Mehr habe ich nicht zu sagen .Die Diskussion darüber finde ich gerade nicht ehrenwert.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.