Wie seid ihr mit dem neuen Forum zufrieden ?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Limettenbaum gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Kaugirl

Kaugirl Foren-Herzog

Bin mal am rumtesten sorry

Bin auf jeden Fall immer noch Kaugirl - niemand anders wollte Kaugirl sein,--- Schade eigentlich....:)
    Aber gut

Edit ausprobiert

2. buza

buza Forenkommissar

Nicht schlecht. Muss mich zwar noch an einiges gewöhnen, aber das wird schon.

3. sally56

sally56 Lebende Forenlegende

Ich sage mal....ich bin zufrieden .
    ich hab heute ein paar Stunden geopfert und hab mich durchs Forum geklickt und kann jetzt sagen ....bis auf ein paar unwichtige Kleinigkeiten hat sich nichts verändert.

jackiblack gefällt dies.
  4. Kaugirl

Kaugirl Foren-Herzog

Schriftgröße ist gigantisch, Namenstrennung unmöglich sorry test

5. Kaugirl

Kaugirl Foren-Herzog

Ok. ich denk ich komm zurecht - bitte keine Mahnung wegen Doppelposting, hab nur probiert.
    Ich komm zurecht.
    Silbentrennung bei Nickname = unschön,

6. *leonie_löwenherz*

*leonie_löwenherz* Forenexperte

hallo, mir gefällt das neue forum nicht:confused:

7. yps57

yps57 Forenaufseher

Da schliesse ich mich an,fehlt mir auch sehr.
    Auf der Startseite vermisse ich die Unterteilung in User - Mods u.ä. Alles bunt durcheinander... nicht gut.
    Ansonsten werde ich mich " 'reinpfriemeln"; nach Nickrettung, Sig-Rettung bin ich ganz zuversichtlich.
    Frage mich aber nur niemand, wie lange ich dafür brauche;) Frau ist ja nicht mehr soo schnell wie das "Jungvolk".
    Freue mich aber, daß anscheinend alle fair waren und der befürchtete "Nick-Klau" ausgeblieben ist.
    Schönen Abend und ich gehe weiter Lernen!
    LG
    Edit sagt: Die Trennung bei den Nick's ist sowas von schlecht gemacht...

Zuletzt bearbeitet: 25 August 2014
  8. dekofee50

dekofee50 Routinier

Drin bin ich schon mal,aber es wird wohl noch eine Weile dauern, bis man alles gefunden hat.
    OA und Eventkalender auch schon gefunden.

9. schaefchen02

schaefchen02 Foren-Grünschnabel

Muss mich noch zurecht finden.
    Erster Schritt ins Forum war immer zu den OA. Wenn ich da jetzt eine OA anklicke muss ich ganz nach unten scrollen, um den aktuellen Beitrag zu lesen (Beispiel: Eventkalender). Gibt es da auch eine andere Möglichkeit die ich noch nicht entdeckt habe?
    LG schaefchen02

10. Kaugirl

Kaugirl Foren-Herzog

11. .Vogelhaus.

.Vogelhaus. Laufenlerner

Bin nun auch angekommen ...
    Alles andere wird sich finden , wie mit anderen Neuerungen . :rolleyes:

12. Kaugirl

Kaugirl Foren-Herzog

Den Beitrag von yps57 hab ich weder zitiiert noch ist der Text von mir. Wiese sieht das so aus als ob es von mir wäre??

Edit: ich war nicht mal an der Konversation beteiligt. Vielleicht ein kleiner Einführungsbug??

13. wopr47

wopr47 Fortgeschrittener

Bisschen gewöhnungsbedürftig
    aber es geht

14. Bigi1de

Bigi1de Forenmogul

Auf den ersten Blick gefällt mir das neue Forum recht gut. Einiges ist gewöhnungsbedürftig, aber wir sind ja lernfähig;)

15. MaryBo1968

MaryBo1968 Lebende Forenlegende

Mein Name gehört immer noch mir...Juhu! Ansonsten alles eine Sache der Gewöhnung aber Namensverstümmelung geht GAR NICHT!

16. Zyxu

Zyxu Junior Experte

Du kannst auch in der rechten Spalte "letzter Beitrag" das Datum anklicken (im Eventkalender z. B. "Mittwoch um 18:04"), dann ploppt der entsprechende Beitrag hoch.

EDIT: Die Namenstrennung ist natürlich furchtbar, aber die Schriftgröße ist genial! Endlich kann ich Maulwurf ohne weitere Anstrengungen bequem im Forum lesen.

17. Scrappi

Scrappi Nachwuchs-Autor

nach einigem Rumprobieren ist soweit alles ok, muss mich ja wie alle hier erst mal zurecht finden-
    allerdings ist mir grad aufgefallen, das wenn ich in den Threats den Button "erster ungelesener Beitrag" drück- werd ich auf das BP Portal geführt - is das so richig? wohk eher nicht

18. XanXon

XanXon Freiherr des Forums

So, nachdem das Forum mittlerweile über einen halben Tag alt ist möchte ich jetzt mal meine Gesamteindrücke wiedergeben. Folgende Dinge finde ich positiv:​
    • Die Textfelder sind bedeutend größer, weshalb die Bilder in den FAQs auch größer dargestellt werden können (und werden). Man erkennt deutlich mehr Details und kann die Schrift besser lesen.
    • Im Text-Editor (also wenn ich einen Text schreibe), dann sehe ich Änderungen direkt ohne z.B. [QUOTETextQUOTE] dastehen zu haben, was die Sache vorher bei längeren Texten echt unübersichtlich gemacht hatte (besonders wenn man dann auch noch mit fett, kursiv und unterstrichen gearbeitet hatte oder einzelne Textpassagen zentrierte.
    • Ich werde nun informiert, wenn ich irgendwo zitiert oder erwähnt werde und bekomme generell bei allem Wichtigen immer einen Hinweis. Das macht die Bedienung sehr leicht.
    • Die Grafik finde ich ansprechend, das Design modern. Es wird freundlich und nicht so eckig wie das alte Forum.
    • Wenn ich einen Text schreibe und währenddessen jemand anderes in dem Thread ein Beitrag schreibt, dann werde ich darüber informiert. Das macht z.B. Forenspiele viel leichter und verhindert (meistens), dass Beiträge von mehreren Spielern gepostet werden.
    • Die Gerüchteküche ist nun ein eigenes Unterforum, weshalb man es leichter sieht. Damit sind dann vermutlich auch viel mehr Spieler informiert und können sich besser vorbereiten (meistens kann man es ja als sehr frühe OA ansehen, die sich eigentlich immer bestätigt).
    • Man kann nun Beiträge liken, wodurch man dann nochmal ein kleines Feedback bekommt.
    • Die kurze Wartezeit, die man vorher immer warten musste ehe man ins Forum kam, wurde nun entfernt.
    • Threads, in denen man bereits etwas gepostet hatte, werden nun meiner Meinung nach viel erkenntlicher dargestellt als vorher. Vorher hatte ich da nie drauf geachtet, da die Grafik vor dem Threadnamen im Vergleich viel kleiner und unauffälliger war.
    • Ich bin mir zwar dabei jetzt nicht ganz sicher, aber die Profilbilder werden glaube ich nun auch größer gezeigt als vorher. Das wäre, wenn, auch ein großer Pluspunkt.
    • Man kann nun andere Spieler stalken :)D), wodurch man die - für einen - interessanten Beiträge von den jeweiligen Spielern viel leichter findet. Es gibt hier in der Farmerama-Community ja zum Glück einige Spieler (z.B. im Mathe-Thread), die immer gute Informationen & Tipps auf Lager haben sowie hilfreiche, lustige oder auch unterhaltsame Beiträge schreiben.
    Es gibt aber leider auch einige Punkte, die mir nicht wirklich gut gefallen haben:​
    • Alle Spieler mussten quasi nochmal bei null anfangen.
    • Alle Beiträge, die im alten Forum geschrieben wurden, werden bei der Löschung des alten Forums für immer entfernt. Da gehen teilweise echte Schätze verloren.
    • Es gibt keine Schäfchen-Smileys mehr. Die hätten hier meiner Meinung nach sehr gut hingepasst (viel eher als die kleinen Smileys).
    • Einige alte Unterforen wie beispielsweise "Lob & Kritik" haben nun einen neuen Namen bekommen, wodurch es anfänglich etwas chaotisch wirkte. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt, eine Beibehaltung der bisherigen Namen wäre aber trotzdem schöner gewesen.
    • Man darf auch weiterhin nur Grafiken mit einer Maximalgröße von 500x400 (bzw. 500x200 in der Signatur) posten, was meiner Meinung nach echt nochmal überdacht werden sollte. Gerade jetzt, wo das Forum wesentlich breiter ist, wirken die Signaturen dadurch ziemlich leer. Die vorherige Begründung, dass sich sonst das Format des Forums verändere, ist nun ja nicht mehr gegeben und es würde niemanden schaden, wenn man dies nun - zumindest in der Breite - etwas lockern würde.
    • Es wird kein Registrierungsdatum mehr angezeigt, was für viele hier ein wichtiger Aspekt z.B. beim G&T war. Nun kann man kaum mehr auf die Erfahrung der jeweiligen Spieler schließen, da einige SpielerInnen ihre Beitragszahl beispielsweise bei den Forenspielen bekommen (was übrigens kein Vorwurf sein soll!) und somit dieser Anhaltspunkt auch nicht mehr aussagekräftig ist.
    • Es gibt keine "Blocken"-Funktion, wenn man sich von einem Stalker gestört fühlt.
    • Ich persönlich würde mir noch eine Nachrichtenfunktion wünschen, da es beim G&T immer Eulenstau gibt und man nicht immer in den Tabs hin- und herwechseln müsste.
    • Man sieht nicht mehr, wer momentan im gleichen Thread wie man selbst ist.
    Das war dann erstmal meine "Kurzfassung" von meinen bisherigen Eindrücken. Zusammengefasst sind die Vor- und Nachteile im Vergleich zum alten Forum in etwa gleich ausgeglichen, wobei ich ehrlich gesagt aber positiv überrascht war - die Befürchtungen vorher waren ja nicht gerade klein.

LG XanXon|Gras​

Zuletzt bearbeitet: 25 August 2014
    Scrappi, TanteEmma50 und pelzie gefällt dies.
  19. gluexfee

gluexfee Forenbewohner

20. LonestarRanch66

LonestarRanch66 Kenner der Foren

Eigentlich finde ich es etwas früh, für eine Beurteilung des neuen Forums.
    Es ist ja gerade erst gestartet und ich denke mal, dass es noch kleine Fehlerbehebungen geben wird.
    Nachdem ich mir einen Überblick verschafft habe, kann ich nur sagen: Mir gefällt es gut. :)

Allerdings schreibe ich auch weniger und lese mehr.
    Gerade als Leser gefällt es mir besonders gut, dass am Ende der Seite nun auch angezeigt wird wo ich mich befinde und so kann von dort wieder zur Forenübersicht oder dem jeweiligen Hauptthema wechseln.
    Auch die Texte sind besser zu lesen und toll finde ich die Möglichkeit, das Forum in einem extra Fenster zu öffnen und dann zu verkleinern, es passt sich jetzt an die Fenstergröße an. 8)

Annagil60 gefällt dies.