Diskussion über die FAQ im deutschen Forum

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von MarsOne gestartet, 31 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Udo_Blond

    Udo_Blond Foren-Grünschnabel


    Hallo MarsOne, ich bin auch erst seit kurzem Spieler, nicht mal halb so lange wie du und habe Dich im Forum gelesen. Finde es toll wie man nach so kurzer Zeit schon so den Durchblick hat.
    Wie machst Du das?
    Gibt es da einen Trick?
    Ich kriege mal so gerade gerafft was ich anpflanzen muss und meine Scheune ist fast leer. Bei manchen Pflanzen hab ich noch Null oder eine Aussaat. Du hast schon Berechnungen für komplette Events.
    Wäre schön wenn Du mir ein paar Tipps geben könntest.
    Ich werde jetzt erstmal weiter das Forum durchforsten.
    Liebe Grüße Udo
     
    tanni71, Basia1820, Kasuppke und 3 anderen gefällt dies.
  2. MarsOne

    MarsOne Stammspieler

    Ich habe viel im Forum gelesen. Auch viel gefragt.
    Die Baracke ist meiner Meinung nach einer der wertvollsten Orte hier im Forum, um spielrelevante Informationen zu bekommen.
    Hinzu kommt meine persönliche Vorliebe für den Umgang mit Zahlen.

    Dann sind da natürlich die lieben Nachbarn.
    Seit ganz zu Beginn sind da bei mir zum Beispiel vor allem zwei Nachbarn, die ich alles fragen konnte und auch sehr intensiv davon Gebrauch gemacht habe.

    Drei Dinge kann ich dringend empfehlen:
    • Eigenen Bestand erhöhen
    Versuche die Sämerei so weit wie möglich täglich aufzukaufen.
    Um davon Deinen Scheunenbestand zu erhöhren oder kleinere Überschüsse am Markt zu verkaufen und Dein Moospenny-Konto zu füllen. (Was Du wiederum brauchst, um täglich die Sämerei aufzukaufen.)
    So bin ich nach fünf Monaten auf einen akzeptablen Scheunenbestand von 4k bis 10k an allen Pflanzen gekommen.
    Dann versuche (und/oder parallel) Deinen Bestand an Bäumen, Tieren und Erzeugnissen zu steigern.
    Zum Teil kann man z.B. fehlende Baumfrüchte oder auch mal Zuchttiere am Makrt günstig erwerben.
    • Such Dir gute und nette Nachbarn
    Größere Accounts werden Dich unterstützen und auch mal KAC schicken, was am Anfang ein immenser Kostenfaktor ist.
    Die kann man auch oft per Nachricht Dinge fragen. Und sich die Saisongeschenke schicken zu lassen. Die pushen richtig.
    (Das geht einher mit einem zügigen Levelaufstieg und kann schnell zu einer Überforderung an Neuerungen führen, nur als Hinweis.)
    • Events
    Die Events bieten teilweise - gerade für kleinere Accounts - enorme Möglichkeiten, den Account aufzuwerten.
    Sei es an Sternchen für die Entwicklungen an Baum der Weisen oder auch XP oder auch Rätselställen / -bäumen.

    Da man ja noch nicht so große Ressourcen zur Verfügung hat, ist eben zum Teil eine bessere Vorbereitung auf diese Events vonnöten.
    Am Anfang, um jeden noch so kleinen Minigewinn mitzunehmen. Gar nicht so viel später, u, ein Event komplett schaffen zu können.

    Und genau dabei stößt man immer wieder auf die F A Q zu einem Event.
    Und darum dreht sich eigentlich dieser Thread.
     
    trixi48-, -Dreamcatcher, Basia1820 und 3 anderen gefällt dies.
  3. Barbarossa1

    Barbarossa1 Allwissendes Orakel

    Ich verwende Teilzitate weil ich es unverschämt finde in Vollzitate mit anderer Farbe zu schreiben (das mache ich nur bei Spielern die ich kenne)
    Selbstverständlich berücksichtige ich das von Dir geschriebene aber sorry, du möchtest eine Diskussion über die FAQ im deutschen Forum aber was möchtest du denn diskutieren?
    Das im englischen Forum anders beschrieben wird, es dort mehr Infos gibt? Die Ursache dafür hat Lupeg geschrieben.

    Wenn Du aktiv daran mitarbeiten möchtest das die FAQ in Deutschland anders, ausführlicher, verständlicher und mit mehr Informationen gespickt geschrieben werden sollten dann mußt Du dich offiziell für eine Modstelle bewerben

    Das Thema interessiert mich in soweit das es mich als Spieler ja ebenfalls betrifft also hau doch einfach klipp und klar raus was deiner Meinung nach geändert werden soll
     
    wisky2170 und ]Panda[ gefällt dies.
  4. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Das ist zwar Richtig, aber dennoch Falsch.

    Der Grund ist die inflationäre (und gelegentlich falsche) Verwendung von feststehenden Begriffen und das "Neusthochdeutsch".

    Die sogenannten "Event-FAQ´s" sind keine FAQ.

    Das sind maximal "Spielanleitungen" oder "Bedienungsanleitungen" zu bevorstehenden oder aktuellen "herausragenden Ereignissen" (Events).

    Und erst dann, wenn diese Anleitungen Missverständlich sind oder "Interpretiert" werden können - erst dann ist es Zeit für eine FAQ.

    Man muss sich selbst nur mal den eingedeutschten Titel vorstellen:

    "Häufig gestellte Fragen zu herausragenden Ereignissen"

    um zu dem Ergebniss zu kommen, die "Event-FAQ" können gar nicht gemeint sein.

    Eine "richtige" FAQ beantwortet Fragen, die gestellt wurden. Eine "vorbeugend" angelegte FAQ käme ohne Antworten in den AF, im Erfahrungsaustausch, in den Diskussionsrunden oder mit Rückgriff auf die "Baracke" aus.

    Und diese Kriterien erfüllt der Bereich "Event-FAQ" eben nicht - es ist keine FAQ.

    Das sind "Hilfen von Spielern für Spieler", wie das Spiel im Spiel gespielt werden kann - nicht muss - mehr nicht.

    Zu "herausragenden Ereignissen" gibt es schlicht keine FAQ, die den Namen verdient.

    Bevor jetzt jemand glaubt, ich würde irgend einer Meinung hier in diesem Thread für Richtiger halten - Falsch. Eigentlich müsste ich alle Beiträge zitieren. Die unterliegen alle dem gleichen Mangel.

    Ich habe mich lediglich an den TE gehalten.
     
  5. MarsOne

    MarsOne Stammspieler

    Ja, es wurden die Begrifflichkeiten verwendet, die ich hier im Farmerama-Forum vorgefunden habe.
    Der Einfachheit wurden diese genutzt, zumal es inhaltlich um andere Dinge ging,
    als die Klärung dieses sicherlich nicht falschen Einwurfes.

    Die Krux an diesen vor Eventbeginn veröffentlichten Informationen ist, dass sie notwendig sind.
    Es sind z.T. Vorbereitungen (für zum Beispiel Startdropse) erforderlich, die man während des Events nicht mehr nachholen kann.

    Bei mir - und das mag dann jeder auch anders sehen - kommt noch hinzu,
    dass ich mir vorher ein Bild zu machen möchte, ob ich das Event (Spiel im Spiel) schaffen kann.

    Wenn also die dafür notwendigen Informationen bereits vor dem Beginn des Events (steht übrigens auch im Duden)
    unklar, widersprüchlich, falsch oder auch nur verwirrend sind, dann kann man das ja durchaus mal ansprechen. Oder zumindest darauf hinweisen, dass diese Informationen weniger Interpretationsspielraum bieten sollten.



    MarsOne

    P.S.: Streng genommen müsste ich mich jetzt selbst "reporten" / melden,
    denn ich habe einen Fremd-Link zur Webseite duden.de verwendet.

    [​IMG]

    So, da ist er wieder: mein ständiger Wegbegleiter hier im Forum.

    Da ja Doppelposts in jedem Fall eine Reaktion vonseiten der Moderatoren hervorrufen - warum auch immer: ja, warum eigentlich? - und mir in einem der freundlichen Hinweise von vorgestern eine Antwort in Aussicht gestellt wurde, nutze ich das hier mal und frage noch einmal, warum dieser Fehler in diesem Forum ständig auftritt.

    Und nein: ich erwarte keine sofortige Antwort und nein ich erwarte nicht, dass das ein Mod zusammenschiebt. Nur ich kann es eben auch nicht mehr bearbeiten und ich sehe - ganz ehrlich gesagt - auch keinen wirklichen Grund, jetzt auf einen sogenannten "Zwischenpost" (TM) warten zu müssen, um einer fortlaufenden Unterhaltung noch etwas hinzufügen zu wollen oder etwas zu ergänzen, zu berichtigen.

    Doch vielleicht gibt es ja einen Grund, den ich nicht kenne.

    Edit / P.S. Mit dem "Fremd-Link"(TM) kann es nicht zusammenhängen, denn der Fehler kommt auch ohne Verwendung von Links.
    Und deutlich zu oft.
    Edit*Tabaluga*: Doppelpost zusammen geführt und Fremdlink entfernt
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 2 Januar 2020
  6. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Es wird darauf Hingewiesen.

    Zitat:

    Alle Daten, Texte und Werte beziehen sich auf den Stand des Spiels bei Erstellung dieses Beitrages.
    In der Regel basieren alle Angaben auf einer sehr frühen Version. Sie werden sich vermutlich noch ändern.
    Für Schreibfehler sowie Irrtümer übernehmen wir keine Haftung.
    Dieser Beitrag ist eine Hilfe, die von Spielern für Spieler erstellt wird.
    Sie stellt keine zugesicherte Eigenschaft des Spiels dar.
    Wir behalten uns das Recht vor, diesen Beitrag bei Änderungen im Spiel zu aktualisieren.


    Mehr geht wohl kaum.

    Immerhin gibt es eine Vorstellung davon, was im Event gefordertt wird.

    Für einen echten Fehler halte ich persönlich nur den missverständlichen Sprachgebrauch hinsichtlich der Drops zum bevorstehenden Event.

    Denn da droppt es aus "Tieren" - nicht "Ställen".

    Interpretiere ich als "Ställe" - und sollte sich Herausstellen, es hätten die Haustiere auf die Flächen gestellt werden müssen - dann bin ich auch stinksauer.

    Da werde ich dann auch keinen Zweifel dran aufkommen lassen.

    So ist das nun mal, das mit dem Sprachgebrauch.

    Jetzt sei mal Ehrlich zu Dir selbst. Es wurmt Dich, ein Mod hat da glatt den berechtigten Vorwurf abgebügelt - und wird nicht dafür "Bestraft".

    Aus DEINER Sicht.

    Diese Sicht kann, muss man aber nicht Teilen.

    Lasse es einfach gut sein.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 2 Januar 2020
  7. Stoppelhopser

    Stoppelhopser Forenmogul


    Nimm doch einfach die Frage nach MOD an.... Es werden doch genau die Menschen wie du gesucht vom bestehenden >MOD->Team ;)
     
  8. MarsOne

    MarsOne Stammspieler

    Wenn es mir darum ginge, dann hätte ich heute ab Post #12 wohl kaum mehr etwas geschrieben.

    Spieler (mit Informationen) schreiben für Spieler (auf der Suche nach notwendigen Informationen).
    Jede Kritik an der Darstellung dieser Information und konkrete Hinweise auf Fehler wird hier im Farmerama-Forum uminterpretiert und als Mod-Bashing dargestellt.
    Das wurmt mich dann schon eher.

    Wie gesagt, ich habe exakt ZWEI "FAQs" kritisiert.
    Und auch jeweils begründet warum sowie die Fehler benannt.

    Zu anderen habe ich vielleicht eine Meinung, finde sie mal etwas besser oder etwas weniger gelungen.


    Ich ärgere mich ein wenig, dass dieses Thema (Punkt drei "Forum") hier immer wieder mit zum Tragen kommt,
    es ist aber ein wirklich komplett anderes Thema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2020
    Schlumpfine-01 gefällt dies.
  9. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Wahrscheinlich vor Deiner Zeit habe ich nehrfach geschrieben, Mod werde ich mir nicht antun.

    Es dürfte genügend Mitspieler geben, die Bestätigen werden, Geduld habe ich.

    Die ist aber sofort aufgebraucht, wenn jemand nicht Lesen will - und so kommt mir das in den AF / TF manchmal vor.

    Dafür habe ich nichts Übrig.

    Für alle anderen ein offenes Ohr.

    Ob nun hier, per PN oder in einem anderem Forum.
     
  10. Stoppelhopser

    Stoppelhopser Forenmogul

    Aus dem Kampf der Giganten bin ich raus......
     
  11. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

    Damit hast Du sicher Recht. Da jedoch jeder weiß, was damit gemeint ist, macht eine Anpassung der Bezeichnung wenig Sinn.
    Denn die Benennung war früher vollkommen richtig. Es gab bei BP früher keine "Spielhilfen" sondern nur reine F.A.Q. Die in dieser Art verfasst waren (Nicht von Farmerama):
    Events gab es kaum, und damit auch wenig Bedarf für Spielhilfen.

    Der Anfang sah dann auch bei Farmerama ähnlich aus:
    Eine echte F.A.Q. hat zwangsweise den Nachteil, dass erst mal Fragen da sein müssen. Das hat sich bei den Farmerama Events jedoch als extrem unpraktisch erwiesen. Daher sind wir damals dazu übergegangen zu überlegen, was für Fragen kommen könnten, und welche Infos User dringend für das Event benötigen.
    Unsere Eventinfos sind aber ausdrücklich nicht als allumfassende Lösungshilfe für ein Event gedacht. Es ist durchaus erwünscht, dass sich die Spieler auch noch selber Gedanken machen müssen, und sich im Forum darüber austauschen.

    Beim dem Anspruch an unsere Infos sollte man nicht ganz aus den Augen verlieren, dass die Veröffentlichung dieser Infos am Anfang von Farmerama durch das DE Team hart erkämpft wurde. Denn bis zu diesem Zeitpunkt war das veröffentlichen von Werten untersagt.
    Bitte siehe die Menge an Informationen bitte als einen Kompromiss zwischen Übersichtlichkeit und Infobedarf. Aus diesem Grund finden sich in den einzelnen Länderforen z.B. auch mal mehr oder weniger Infos.
    Im großen und ganzen halte ich unseren Mittelweg für recht ausgewogen. Vor allem mit Videos zu neuen Eventmechaniken wird vielen Spielern geholfen. Aber wie so oft: Fragst Du 4 Leute nach ihrer Ansicht, bekommst Du 5 Meinungen.
     
    wisky2170, zimmi164, Kasuppke und 4 anderen gefällt dies.
  12. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Für den Fall, den Punkt habe ich nicht deutlich genug gemacht: Da es keine FAQ in dem Sinne sind, kann man auch nicht die Ansprüche stellen, die an eine FAQ gestellt werden dürfen.

    Jede vorbeugend erstellte FAQ leidet unter dem gleichen Problem. Es muss der eigene Kenntnisstand "ausgeblendet" werden, die Beschreibung sollte auch für Neueinsteiger verständlich sein. Ohne dass die "alten Hasen" gleich mit den Augen rollen.

    Für mich, aus meiner Sicht, habt ihr diese Gratwanderung sehr gut im Griff.

    Um auch das noch mal ganz deutlich zu machen - wenn ein TE wie @MarsOne bemängelt, eine Diskussion über die sogenannten FAQ könne nicht oder kaum geführt werden, weil Beiträge mit Bezug zum Thema als OT gelöscht werden, während andere - als OT bezeichnete - stehen bleiben (dürfen), hat das eher wenig mit der Qualität der FAQ zu tun oder ob darüber eine Diskussion und wenn ja wie geführt werden darf.

    Aber viel mit der Qualität der Moderation.
     
    MarsOne und cooley gefällt dies.
  13. MarsOne

    MarsOne Stammspieler

    Gut, ich blende die Diskussion über die Begriffe mal kurz aus.

    Danke erst einmal für die Rückmeldung @-=Lupeg=- .

    Ich kann generell zu all den Vorgeschichten wenig sagen.
    Nehme aber zur Kenntnis, dass ihr für den heutigen Stand hart kämpfen musstet.

    Ich gehe vom heutigen Stand aus.

    Und da fällt dann zum Bespiel auf, dass ihr in Eurem Kompromiss eben auch von Event zu Event verschieden herangeht.
    In diesem Event sind die Wahrscheinlichkeiten (von mir aus Droprate) bekannt, zumindestens sind sie in der engl. FAQ veröffentlicht.

    Code:
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1X2U93QqoWshhiGwovl2khKKO0iFCZvNy7YAqBjqqSkU/edit?usp=sharing
    Wie wäre es mit einer Vorlage für Eure FAQ-Schreiber z.B. für den Punkt der Eventdropse?
    Ich habe mal eine kurze Möglichkeit umrissen. Ich hoffe, den Link auch regelkonform in einem Code-BB geparkt.

    Bei der Ausgabe und Umwandlung in den BB-Code muss ich noch einmal kurz die TABLE-Funktion gie im Forum genauer anschauen.

    Vorteil von einer solchen - wie auch immer gearteten - Vorlage für Eure Eventbeschreibungen wäre,
    dass ihr nicht etwas überseht.
    Wenn es dazu keine Informationen gibt, schreibt doch einfach auch schlicht keine Info hin.
    Ist dann eben so.
    Nur, wenn es eben Informationen dazu gibt, ihr sie aber nicht oder flasch veröffentlicht, dann ist das nicht so schön.
    Zumal die Widersprüche, wodurch die Dropse nun wirklich generiert werden in diesem Event, auch variieren.
    Werkstuben? (Wahrscheinlich sind Tiere zu einem Konglomerat aus Ställen und Werkstuben geworden; die geben ab er Erzeugnisse...)

    Und ihr bleibt immer bei den gleichen Begriffen, die per Drop-Down auswählbar sind.

    Eventdropse

    NameLevelkauf,-schenkbarZauberbaumFlächenZuchtDroptyp
    Gießkanne
    [​IMG]
    3jajaAcker
    Wilde Wiese
    neinPflanzen
    Tiere
    Bäume
    Holzstäbchen
    [​IMG]
    3janeinAcker
    Wilde Wiese
    nein Tiere
    Bäume
    vs


    There will be two special drops:

    Watering Can
    [​IMG]
    You have an above average chance of getting these drops when harvesting your Main land and Green Meadow from everything you harvest - trees, crops, stables and workshops.

    Wooden Stick
    [​IMG]
    You will get these drops when harvesting your Main land and Green Meadow from trees, stables and workshops.
    Trees - High Droprate
    Stables/Workshops - Very high droprate



    Edit Lupeg: Habe die Beiträge zusammengeführt.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 2 Januar 2020
  14. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Du legst Dich ja ganz schön ins Zeug - alle Achtung.

    Um ganz ehrlich zu sein - ich habe schon vor einiger Zeit den Gedanken verworfen, Bigpoint eine Lösung auf XML-Basis anzubieten, die automatisiert ein einheitliches Format befüllt - die Arbeit wäre dann immer noch geblieben, die Mods müssten die Übersetzung machen und ... der Hauptgrund - ich traue dem "Farmerama-Team" die erforderliche Disziplin nicht zu. Wenn die Informationen nicht in die passenden Felder eingetragen werden, sondern statt dessen in den Freitext - da hilft auch kein Schema.

    Jetzt aber zum konkreten Beispiel.

    Wo ist die Definition, was "hoch" bei Bäumen und "sehr hoch" bei Ställen / Werkstuben bedeutet? Ohne Bezugsgröße ist das eine "Nicht-Aussage". Nachprüfen kann man das so auch nicht.

    Vor dem Hintergrund, mit ~400 1er-Feldern müssen im Eventzeitraum ~22.000 Eventpflanzen generiert werden.

    Es kann mithin nicht beliebig rumgefarmt werden, Pflanzen und Gießkannen müssen sein, Holzstäbchen sind nett, aber nicht unbedingt erforderlich.

    Keine Ahnung, wie vielen Mitspielern das geht wie mir - Schön, das zu Wissen, aber völlig Nutzlos.

    Kriege ich die Eventpflanzen und Drops Gießkanne - die ja auch aus Pflanzen droppen - nicht zusammen, brauche ich gar keine Holzstäbchen.

    Nur, um das mal in den Spieler - Kontext zu stellen.
     
    supernova64, wisky2170, eldiabloms und 5 anderen gefällt dies.
  15. MarsOne

    MarsOne Stammspieler

    Danke fürs Zusammenschieben gestern.

    Ich hab jetzt mal trotzdem heute morgen noch den letzten Rest fertiggestellt.

    Ja, ich weiß, daß hier manchmal sogar mit in Events an der Droprate etwas geändert wird.
    Ja, mag sein, daß diese Info nicht immer mit zu den wichtigsten gehört.
    Nur, wenn so hart um Infos gekämpft werden musste, dann kann man sie ja auch mit zur Verfügung stellen.
    Kann ja dann jeder nutzen, wie er möchte.

    Zumal in einem definierten Format auch der Platz dafür hinreichend da wäre.
    auch bieten sie ja dennoch eine Orientierung. Die mag jetzt in dem Event nicht so gegeben sein, aber das ist ja nicht immer so eingestellt.
    Und in diesem speziellen Fall kann man daraus zum Bespiel herauslesen, dass man die Holzstäbchen vor Beginn durch Startdropse generiert und dann während des Events wohl nicht mehr, sondern stattdessen Gießkannen.

    Eingabe
    (rote Zellen sind eine Info an den FAQ-Schreiber, daß da wohl was fehlen dürfte oder so irgendwie nicht hinhaut;
    gelbe Zellen auch; die aber kompensiert werden, durch zum Beispiel Nutzung von Einzahl anstatt richtigerweise der Mehrzahl)
    Nichtsdestotrotz werden unabhängig davon alle getätigten Eingaben in BB-Code gewandelt.
    Manchmal möchte oder muß man ja auch etwas anderes schreiben können.
    [​IMG]

    Ausgabe im BB-Code für das Forum
    [​IMG]

    Wenn die Droprate - sie wird hier mal erwähnt, mal nicht, dann wieder länger nicht, dann wieder ja - nicht erwünscht ist, dann kan man das ja einfach nachbessern oder auch per Häkchen-Auswahl über der Dropratenspalte auswählbar machen.


    So, und nun schreib ich lieber noch zwei grundsätzliche Sachen, die eigentlich klar sind.
    Nur, um zu verhindern, daß hier Mißverständnisse auftauchen.

    Das muß so nicht genutzt werden.
    Das kann.
    Es ist ein erster Versuch, eine vielleicht einheitliche(re) Linie in die deutsche FAQ zu bekommen.
    Und sie behandelt auch nur einen Punkt, nämlich die Eventdropse.

    Zum einen, weil ich überhaupt nicht weiß, wie die FAQ-Schreiber an die Sache herangehen.
    In welcher Form die Daten vorliegen.
    Und natürlich ist eine Tabellenkalkulation nicht wirklich die beste Plattform dafür;
    allerdings kann man sie auch dafür missgebrauchen.

    Eventdropse

    NameLevelkaufbarschenkbarFlächenDroptypDroprate
    Gießkanne
    [​IMG]
    3jajaHauptacker
    Wilde Wiese
    Pflanzen
    Bäume
    Ställe
    Werkstuben
    normal
    normal
    normal
    normal
    Holzstäbchen
    [​IMG]
    3jajaHauptacker
    Wilde Wiese
    Bäume
    Ställe
    Werkstuben
    hoch
    sehr hoch
    sehr hoch
    Der Zauberbaum gibt während des Events zusätzlich zu den Erfahrungspunkten 1 Gießkanne.

    todo: Kaufoptionen

    Bei Kaufoptionen hab ich noch nicht geschaut, welcher Systematik die in den FAQs folgen.

    Wie gesagt, es ist ein Vorschlag, eine Diskussionsgrundlage.
    Jeder kann ja hier dazu seine Meinung schreiben. Auch natürlich gern FAQ-Schreiber, so sie möchten.
    Und wenn das alles (ich meine den Thread, nicht den Post jetzt) irgendwann im Sande verläuft und in den Weiten des Archivs landet, dann ist das eben so. Auch nicht schlimm. Wird man ja sehen.


    MarsOne

    Edit: Ich sehe gerade, da ist irgendwo noch ein Zeilenumbruch zuviel drin.
    Ist aber auch erstmal nicht so wild...
    Edit²: Ich meinte übrigens nicht in den Bildern, der da offensichtliche ist bewusst und gewollt und richtig. Ich meinte jetzt hier in dem Ergebnis; aber :) das hat sich beim Bearbeiten von allein richtig zusammengeschoben. Sieht man also nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2020
  16. -=Lupeg=-

    -=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

    Wenn, schreibe ich es als native Windows Anwendung.
    Ich denke aber, dass geht hier für L&K zu weit in Details.

    Vielen Dank für die Anregung.
     
    wisky2170, zimmi164, supernova64 und 4 anderen gefällt dies.
  17. wisky2170

    wisky2170 Lebende Forenlegende

    Ich schreib in letzter Zeit eher selten im Forum, lese aber regelmäßig und finde diese ganzen Diskussionen hier einfach nur noch furchtbar.

    Ich spiele fast 10 Jahre und kann nur sagen, dass eine Event- FAQ für mich das ist, was sie ist....eine Ergänzung des Spiels, die ich nutze, wenn ich sie brauche und wer lesen kann, ist dabei klar im Vorteil.
    Für mich ist es reizvoll, selbst auszuprobieren, wie ich zum Ziel komme und ich brauch nicht alles vorgekaut.
    Bei nem Wimmelbild lege ich mir auch nicht die Lösung daneben.

    Erstaunlich, wie hier ein sogenannter neuer Spieler TE so gut Bescheid weiß...., hab da so meine Gedanken und Vorstellungen....
    Ich möchte bei diesem ständigen Gemecker hier niemals ein Mod sein und ziehe den Hut, mit wieviel Ruhe und Gelassenheit die Mods meistens agieren.
    @MarsOne dann nutze doch einfach das englische Forum.

    Tante Edit hat einen Fehler korregiert und etwas ergänzt
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2020
  18. *bsz*

    *bsz* Laufenlerner

    geht mir genauso,vor allem flüssiger als flüssig

    vielleicht braucht ein gewisser Fred mehr Zuschauer und Aufmerksamkeit,wer weiß.Ich find die FAQ in Ordnung,außerdem war das Ding doch schon ein paar mal da.
     
  19. MarsOne

    MarsOne Stammspieler

    [​IMG]

    Welche Gedanken und Vorstellungen Du auch hast; und auch nur um hier ganz kurz auf diesen Punkt einzugehen, hab ich auch zusätzlich zu dem sichtbaren Anmeldedatum ein paar Beiträge von mir herausgesucht:
    meine allererste Wolkenlinie
    meine frischen Erkenntnis zu Events und KAC
    meine Unkenntnis mit den Begrifflichkeiten
    mein allererster Baracken-Post

    Daneben habe ich bereits hier im Thread geschrieben, dass ich gerade am Anfang zwei ganz nette Nachbarn dauerbefragen konnte.
    Auch habe ich viel in diesem Forum gelesen.

    Und ich kann auch hier noch einmal schreiben.
    Niemand zwingt Dich/Euch, eine Diskussion wie diese zu lesen oder auch gut zu heißen.

    Die Events von vor zehn Jahren und deren Häufigkeit sind wohl kaum mehr mit heute zu vergleichen. (Wie ich gelesen habe.)
    Vielleicht sind die Leute heute mit den zahlreichen Events auf etwas andere Informationen angewiesen.
    Und - da sitmme ich zu - zu diesem Punkt wird es ganz sicher völlig verschiedene Meinungen geben.

    Was mich dann aber dann auch etwas stört: Hier wird jede Kritik, jeder noch so zaghafte Versuch einer Auseinandersetzung - auch vielleicht zur Verbesserung der FAQ - uminterpretiert und als Gemecker gegen die armen Mods dargestellt.

    Der konkrete Ausgangspunkt war zwar ein Dauerlöschen meiner Post wegen OT - deswegen bin ich mal in diesen Bereich des Forums gegangen - allerdings dachte ich der Thread hätte sich auch langsam in eine sachliche Richtung entwickelt.

    Wohin gehört denn eine Diskussion über die FAQ Eurer Meinung nach?
    Es ist nicht zu einem Event, keine Diskussion darüber, es sind nicht nur / keine Fragen zu einem Event.

    Ich bemühe mich auch sachlich zu bleiben, habe geduldig - wie auch jetzt gerade - Vorwürfe zu entkräften, richtig zu stellen versucht.

    Wenn die FAQs für Euch in Ordnung ist, so wie sie sich darstellen, dann akzeptiere ich das vollkommen.
    Nur bitte akzeptiert doch vielleicht auch, dass nicht jeder diese Ansicht immer teilt.
    Und vielleicht Interesse hat, darüber zu schreiben.


    MarsOne


    Edit: Und für mich zum Bespiel war diese Mechanik komplett neu; hab ich aber auch alles schon geschrieben. Deswegen ist Euere Sichtweiseauf eine FAQ vielleicht auch eine andere. Ist ja auch in Ordnung, dass ihr das anders seht.

    Ich bin jetzt darauf wirklich zum letzten Mal eingegangen.
    Es findet hier keinerlei Mod-/FAQ-Schreiber-Bashing statt.

    Diese Teile Eurer Beiträge finde ich sachlich und vollkommen in Ordnung, den Rest eher nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2020
    tanni71, saubiest, finner70 und 9 anderen gefällt dies.
  20. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Interessant.

    Es macht sich jemand die Mühe, nicht nur zu "Meckern", sondern einen konkreten Lösungsvorschlag zu liefern.

    Ob der bezogen auf das aktuelle Event so hilfreich ist, spielt dabei keine Rolle.

    Es werden ja noch andere Events kommen. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, Struktur in die Event-Beschreibungen zu bringen und die Tabelle ist ein Schritt in diese Richtung. So etwas erstellt sich nun auch nicht gerade wie von Zauberhand, da steckt Arbeit drin. "Geistiges Eigentum", das hier mit anderen geteilt wird.

    Für den Fall, einige haben das nicht gemerkt...

    der Link führt zu einer funktionierenden Lösung.

    Das steht in einem krassen Gegensatz zu anderen Threads, in denen über hunderte von Seiten und in tausenden von Posts noch nicht einmal Ansatzweise derart sachlich und konstruktiv mit einem Problem umgeegangen werden kann.

    Wie sollte denn nach eurer Meinung eine "Konstruktive Kritik" aussehen, wenn nicht so?
     
    tanni71, sachsenwald, saubiest und 15 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.