Feedback & Gespräche zum Event "Bio-Kammerjäger"

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von =Aponi= gestartet, 5 April 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dekofee50

dekofee50 Routinier

Spiele auch mit.
    Wenn natürlich die Ratte noch auf " Urlaub" ist, dann die kurze Variante.
    Ansonsten, was geht.
    Ich glaube , ich habe was langes drauf, schaun wa mal.

Beere1955, -Castielle-, stitch und 14 anderen gefällt dies.
  2. Lillysu1965

Lillysu1965 Forenanwärter

Hallöchen in die Runde!
    Erst mal kurz alles nachgelesen, hm...war schon wieder einiges los hier. Finde es zwar auch sehr ungeschickt,
    dass man die Zeitverkürzer für genau diese Anbaufläche nicht nutzen kann,was für ne Idee......sehr merkwürdig.
    Da werde ich morgen erst mal schauen wieviele Dropse es HAGELT.....wehe.... und dann lieber meine Quests abarbeiten,
    die Zeit über so viele Tage kann ich gut nutzen,.......falls mein RL da auch mitspielt :p ist ja überall gleich,
    irgendwer funkt immer dazwischenxD
    glg und endlich mal einen guten Start ins Event :inlove:

Beere1955, Wolf.K., Gretlein12 und 9 anderen gefällt dies.
  3. Nur-Ich

Nur-Ich Foren-Herzog

Juchu!!!!
    Schon wieder zwei Dinge auf einmal, die die Chinesen aus Hamburg noch nie hinbekommen haben. Zum einen muss mit dem Update der Juwelenbeutel aus der Mühle entfernt werden, zum anderen soll die Spielrunde gestartet werden. Es werden noch Wetten angenommen, wann es diesmal losgeht ..... *hämischgrins

"Normalzustand auf dem Gruselacker"
    Wenn ich auf meinem Balkon über Jahre hinweg eine Sat-Schüssel installiert habe und auf einmal will sie der Vermieter mir verbieten, habe ich bis dahin ein Gewohnheitsrecht erwirkt. Er hätte sie mir gleich in der Anfangszeit verbieten müssen.Ähnlich sehe ich es auch mit dem auf einmal ausgeschalteten Gruselstrauß und der schwer erarbeiteten Wolkenranke. Sie haben gewirkt, also ist es zu unserem Gewohnheitsrecht geworden. Genauso argumentiere ich auch für die Rückkehr der Mammut-Bäume. Ach nein, geht ja nicht, damit ist ja die Spielbalance gefährdet. Klar, spült ja auch kein Geld in die Kassen von "Vito"-BP ein. Und wo bleibt der Ausgleich die Balance für die Spieler, die die Bäume nicht besitzen? Da steht die Waage aber ziemlich schief.

Beere1955, mama260866, Wolf.K. und 5 anderen gefällt dies.
  4. naranja

naranja Lebende Forenlegende

falsch verstanden, die haben da doch nichts zu suchen, Oder
    Frage warum wird es überhaupt dargestellt?
    Dann müssten ja auch die Gruselpflanzen durchgestrichen da sein. sind sie?
    alle oder keiner
    Wenn jetzt ständig neue Grusel Bäume und Ställe kommen, hat man immer mehr Zeugs dazwischen was da nichts zu suchen hat, Oder?
    Dann bitte alle Bäume und Ställe Insel Farm Grusel
    ist doch Schwachsinn, oder?
    Warum nicht auch die Insel Zeugs auf der Farm?
    Warum Fehler schönreden?

Beere1955, Gerda1964-, Adalbert54 und 5 anderen gefällt dies.
  5. saalegokart

saalegokart Routinier

welch enttäuschendes event
    wahrscheinlich das schlechteste des jahres an belohnungen

Beere1955 gefällt dies.
  6. Finfant

Finfant Forenkommissar

ICH hab grad am Rad den 100% Ertragsbonus gedreht :) Super, für morgen *freu*

freu mich total aufs gruseln....auch wenn ich mich ärgere, das der Gruselstrauß NICHT wirkt!!!

lg und gute Nacht, Finfant

Beere1955, mama260866, Wolf.K. und 7 anderen gefällt dies.
  7. SvenBömwöllen

SvenBömwöllen Team Leader Team Farmerama DE

Ganz einfach: weil sie NUR auf dem Vollmondacker im Inventar für den Spieler NUR während der Vollmondnacht sichtbar wären. Der User wüsste außerhalb der Vollmondnacht nicht was er im Inventar hat. Dieses Problem wurde so gelöst, nachdem sich immer mehr Spieler außerhalb der Vollmondnacht meldeten, weil sie die Gruselställe und Gruselbäume nicht sehen konnten.

Beere1955, Joyce, Wolf.K. und 13 anderen gefällt dies.
  8. Hondutel

Hondutel Admiral des Forums

Wenn die aktuelle faq Bio-Kammerjäger so bleibt wie veröffentlich ist es mir eigentlich herzlich egal ob jetzt ein Gruselstrauß oder die WL auf die Eventpflanze wirkt oder nicht.
    Die billigste Version um an den neuen Stall/Baum zu kommen erfordert lediglich 125 dropse und 1275 Eventpflanzen, beides sollte machbar sein für jeden Spieler der den Gruselacker betreten kann, auch ohne die genannten Verkürzer, auch ohne Einsatz von KAC/KM, selbst auch ohne Wasser und Mist.
    Wenn ich auch noch aus Stufe 4 das SuFu und aus Stufe 2 die Krakenweide mitnehmen will ist das Event ohne Probleme zu meistern - und mehr werde ich auch nicht machen weil restliche Belohnungen (für mich) eher uninteressant sind.
    Selbst eine Erst- und x-fache Weitervermehrung per SuDü lohnt meinerseits nicht durch die relativ kurze Laufzeit der Würgeranke, und da diese nicht im Spiel bleibt mit evtl. längeren Laufzeiten nach dem Event muß man da sich nicht besonders beeilen.
    Das lohnendste am ganzen Event dürften eigentlich die Sternchen sein aus den einzelnen Aufgaben sofern man noch welche benötigt und jeweils der neue Baum/Stall wobei man den ja bei Jack zukaufen kann.
    Was kosten die Teile eigentlich? Habe ehrlich gesagt keinen großen nerv das jetzt noch rauszusuchen...:sleepy:
    Wegen dem Beitrag von @naranja noch,
    wo er recht hat hat er recht...
    Warum wird mir, egal auf welcher Fläche, sei es Farm, sei es Insel, z.B. die Irrlichtwiese gelb durchgestrichen angezeigt, fehlendes Futter in der Mühle aber nicht (nichtmal mit Bestand=0), warum kann ich im Regenwald erkennen welche items BEP spenden weil aufstellbar und auf der Schatzinsel nicht...
    Da wurde mit heißer Nadel seitens BP gestrickt wie schon öfters...
    Zum Event selbst noch vorab mein Fazit:
    Ich mache die Version neuer Stall/Baum + Stufe 4 mit dem SuFu, danach werden Gruselpflanzen produziert um diese 2 neuen Gruselsachen (Stall/Baum) jeweils für 4 weitere Einheiten ankaufen zu können.
    Restliche Eventzeit wird dann schon benutzt um auf Erledigung des neuen Gruselquests arbeiten zu können, zumindest dort will ich alles in Ordnung haben (=abgeschlossen).
    Mein Fazit: Nettes aber unnötiges Mini-Event, Belohnungen soweit ok wenn man noch Sternchen braucht wegen niedriger Abgaben oder in älteren Gruselquests etc. vorankommen will, ansonsten eher der Lückenbüßer seitens BP damit Eventkalender April schön voll aussieht.
    ...könnte von mir aus jeden Monat kommen, ich muß noch 35 Flederhöhlen basteln, die benötigten Geister gehen mir langsam auf den Geist...xD

9. lesco2000

lesco2000 Lebende Forenlegende

kleinvieh macht auch mist.
    brauchst ja nicht mitmachen .
    aber 100 farmen sollen ja was bringen ,gelle.xDxDxD

Beere1955, lissy4463, mama260866 und 21 anderen gefällt dies.
  10. LadyCatwoman

LadyCatwoman Lebende Forenlegende

Hallo und schönen guten Abend,

ein Gruselevent.. wie schön.8) ... Naja, nicht so wirklich der Bringer... aber mitspielen werde ich schon.

Die Dropse sehe ich jetzt erstmal mit gemischten Gefühlen. Da es nur aus dem Gruselacker dropt.. wird es wieder nicht so leicht, alle einzufangen. (Hochgerechnet auf ein normales Farmevent mit allen Flächen wären es 1625 Dropse.. und das ist in der kurzen Zeit schon eine Hausnummer... ). Ich lasse mich also überraschen, ob die Dropse diesmal besser laufen. Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass es auf dem Gruselacker keine Möglichkeit gibt, wirklich "lange" und somit "dropsfreudige" Pflanzen anzubauen.. denn 8h als längste Pflanze sind nicht wirkliches "Langzeitgedöns"...

Die Menge der TP ist so la la... (Umgelegt auf ein normales Farmevent wären es 18.125 TP, was für 4 Std Pflanzen total o.k ist). Das der Gruselstrauss nicht wirkt - keine Katastrophe.. aber schon irgendwie ärgerlich. V.a. wenn ich daran denke, dass ich wieder mal lange und kurze (TP) mischen muss (also u.U. mal eine Runde so, dann wieder eine Runde so... ), um an die Dropse zu kommen und dann der Gruselstrauss womöglich wieder mal verpufft... Über das Wochenende habe ich diesmal wenig Zeit, da RL und Familie auch mal zu Ihrem Recht kommen wollen.

Naja.. für die Kurzvariante wird es hoffentlich reichen. Wenn der Rest nicht klappt - kein Beinbruch. Die Belohnungen reissen mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. Daher: schau mer mal..

11. Asananica

Asananica Lebende Forenlegende

Wieso haste nicht genug Farmen gehabt? hol dir doch noch so 10,20...........50 dann klappts auch mit dem Event:inlove:

Beere1955, Goolohexe, mama260866 und 17 anderen gefällt dies.
  12. kaloriechen

kaloriechen Forenhalbgott

Der Bestand lsst sich doch im Inventar ganz unkompliziert überprüfen, oder etwa nicht?

Viiiieeeel interessanter wäre die Antwort auf die Frage, ob Vampirtomaten zum Eventstart für Drops sorgen sollen oder Gruselbäume.
    Das haben viele nicht mehr auf dem Schirm

Ich habe mir nun angewöhnt IMMER Gruselbäume und Langzeitpflanzen zum Start fertig zu haben

Hier die Alternative:
    Koboldaugen-BaumWerteerhältlich
    [​IMG]Dauer: 06:00 h
    EP: 67
    Ertrag: 4 Kobaldaugen
    Gegenwert: 100 MP
    in Jacks Shop:
    100 Kragen-Saugnapf,
    1500 Blutfarn,
    1000 Gefleckter Schrecken,
    100 Boshafter Apfel

Quest:
    Das Sumpfmonster
    Schleimchen-TümpelWerteerhältlich
    [​IMG]Dauer: 05:00 h
    EP: 35
    Ertrag: 1 Schleimchen, 2x Dünger
    Gegenwert: 703 MP
    Futter: 3 Gefleckter Schrecken, 3 Stinkwurz, 3 Koboldaugen
    Zeit: 10 min
    Gegenwert Futter: 590 MP
    in Jacks Shop:
    1000 Stinkwurz,
    50 Irrlichter,
    750 Hirnkohl,
    1500 Falscher Ziegenbart

Quest:
    Das Sumpfmonster

Zuletzt bearbeitet: 6 April 2017
  13. Gerste11

Gerste11 Admiral des Forums

Mitgespielt wird auf alle Fälle weil,
    - nix Umgebaut werden muss, die Farm und Insel können Lagerbestände auffüllen oder für Quests produzieren
    - kein Stress entsteht wenn die Dropratte nicht spurt, denn es gibt nix spektakuläres zu Gewinnen, selbst Baum und Tümpel kann bei Jack für Gruselgemüse bekommen.
    Die TP sind locker in der Zeit zu schaffen, und paar Pflanzen für meine offenen Gruselquests müssten auch bei rumkommen; die Drops könnten zum Problem werden, je nachdem wie die Ratte programmiert ist.
    Zudem bin ich Sa & So von Frühmorgens bis spät Abends unterwegs, da ist Leerlauf vorprogrammiert weil längst Pflanze dauert nur 8 Std.

14. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Also, schlaflos irre ich noch mal in den Grusel-Fred. Ich will mir diesmal die Laune nicht verderben lassen wegen irgendwelchen Sträußen und Schalen und Wolken, die nicht wirken. Wie schon zuvor gesagt, diese dinger weirken auf Gruselpflanzen und nicht auf Gruseleventpflanzen. Ja, ja, ich reg mich mal wirklich nicht auf.
    Und was ich auch ganz bestimmt nicht machen werde, ist zukünftig den Gruselacker immer so zu bestücken, dass ich an mögliche Startdropse bei möglichen Events denke, sondern so, wie ich es benötige, wenn sich das Gruseltor wieder öffnet. (Also, müssen ja nicht unbedingt Tomaten sein)
    Ich denke zurück an meine Anfangszeiten bei Farmerama, da war die Gruselnacht ein echtes Highlight. Dieser alte Acker, mit Kerzengeflacker und Schummer-Grusel-Licht (Ich finde den neuen Acker bei weitem nicht so schön, und er hat den Nachteil, dass man keine Items aufstellen kann um ein "echtes" Gruselbild zu machen, wenn man mal nicht Pflanzen für Quests jagt), es war einfach nur schön. Da bin ich zusammen mit einer Freundin oft die ganze Nacht aufgeblieben,wir haben Musik gehört, Blutorangensaft getrunken und uns gegruselt.
    Die Zeiten haben sich geändert und das Spiel mit (ich ja auch), aber die Gruselei lass ich mir nicht verderben. Ich hab zwar alle Quests durch, bis auf die Irrlichteraufgaben, aber ich habe noch lange nicht jedes Item. Allerdings sind mir die aus oben genanntem Grund auch nicht mehr so wichtig, ich hatte angefangen mir das eine oder das andere zu erspielen, weil ich sie dann zu einem Gruselbild auf dem Gruselacker zusammenfügen wollte. Das hat sich leider erübrigt.
    Wie ich mit der Zeit hinkomme muss ich mal sehen. Donnerstags arbeite ich ja wieder, Ostern steht vor der Tür, Sohn reist am Montag an - mit Freundin - da hab ich noch viel Putzarbeit vor mir - will ja vor der Schwiegertochter in spe nicht verstaubt dastehen ... Tochter kommt vom Überwintern auf den Kanaren zurück.
    Aber, ich bin zuversichtlich, ich krieg das schon hin!

Nur Mut!
    :)

Beere1955, -Castielle-, n1randa und 24 anderen gefällt dies.
  15. Schokomuffin

Schokomuffin Ausnahmetalent

Grusel Grusel Grusel ,
    Yep freu mich auf das Gruseln :):):):inlove:
    wünsche allen viel Freude
    Von Herzen Schokomuffin

myotis, Beere1955, -Castielle- und 12 anderen gefällt dies.
  16. paulinchen260869

paulinchen260869 Lebende Forenlegende

Obwohl die Gewinne eher unterirdisch sind , werde ich trotzdem mitmachen beim Event . Es muss ja nix umgebaut werden und für eine Abwechslung reicht das Event ja auch so . Werde auch ohne jeglichen Schnickschnack starten .......kein SuDü , Stollen und Unschuld . Beim KAC überlege ich noch .

17. hexiteufel

hexiteufel Forenfreak

Ja, ich werde spielen obwohl mir das letzte Gruseln noch in den Knochen steckt.
    Insgeheim hoffe ich ja...*kommt ma näher....* *tuschel* vielleicht hat der Praktikant vergessen die Verdoppelung der Ratte rauszunehmen....:music:;):pxD
    Allen ein Gutes Gelingen.

18. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

Ich werde auch beim Event mitmachen und erst mal die Minimalversion spielen.....und dann mal sehn......kommt auf die Dropsratte an.
    LG

19. Towonda

Towonda Lebende Forenlegende

Ja so sehe ich es auch :) KAC ist jedoch ein MUSS, ohne geht es ja nicht voran :)

Kleines Event - kleine Gewinne - kleiner Acker - kein Farmumbau - kein Zeit- und Anbau-Verlust auf Farm - Gruseln läuft nebenher :)

Die neue Gruselquest sehe ich als Hausnummer - das wird "anstrengend" :)

20. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Wie liege ich mit meinen Dropsen ?
    ... ist die Frage, die sich viele während eines Events stellen.

Hier erkläre ich das Schritt für Schritt mal, wie ich das rechne.

I) ohne alles
    Grundsätzlich gilt erstmal: Dropquote = (erforderliche Drops) / (Eventdauer)
    In Falle des Gruselevents sind das 325 / 96 = 3,385 Drops pro Stunde
    Wie lange ein Event schon läuft, ist einfach zu berechnen: (Eventdauer - Anzeige der Eventuhr).
    Beispiel: Die Eventuhr zeigt 26 h. Dann sind 96 - 26 = 70 h des Events vergangen.
    Meine Dropzahl ist dann: benötigte Drops = (erforderliche Drops / Eventdauer) x (Eventdauer - Eventuhr)

Beispiel:
    ich habe 234 Drops und die Eventuhr zeigt 26 h. Wie liege ich damit ?
    Berechnung: benötigte Drops = (325 / 96) x (96 - 26) = 236,97, also 237 Drops.
    Ich liege also recht gut, aber etwas unter dem Schnitt
    Das ist das, was Julias Tabelle so schön zeigt.

II) mit Startdropsen
    Nun haben die meisten ja Startdrops, also Drops, die nicht während des Events generiert wurden.
    Es ist klar, dass wenn ich Startdrops habe, ich während des Events weniger Drops brauche.
    Anzahl der benötigten Drops = (erforderliche Drops - Startdrops)
    Beispiel: ich hatte 34 Startdrops, also brauche ich jetzt noch 325 - 34 = 291 Drops.
    Und auch die Dropquote ist niedriger: (325 - 34) / 96 = 3,03 Drops / h.
    Bei der Berechnung muß ich jetzt daran denken, dass ich die Startdrops ja habe (zum Zeitpunkt 0) und weniger Drops im Schnitt pro Stunde brauche.
    Berechnung: benötigte Drops = Startdrops + (erforderliche Dropse - Startdropse) / Eventdauer x (Eventdauer - Eventuhr)
    Beispiel:
    ich hatte 37 Startdropse, und die Eventuhr zeigt 26 h. Drops: 234. Wie liege ich mit meinen Dropsen ?
    Berechnung: benötigte Drops = 37 + (325 - 37) / 96 x (96 - 26) = 37 + 288 / 96 x 70 = 247 Drops.
    Damit liege ich schon sichtbar unter dem Schnitt, weil die Droprate selber nicht gut ist oder ich Leerlaufzeiten hatte.

III) wennn ich später anfangen und früher aufhören muß
    Viele können das Event nicht um 14:00 Uhr starten und auch nicht um 14:00 h beenden.
    Dadurch verkürzt sich die zur Verfügung stehende Eventlaufzeit, die ich mal persönliche Eventdauer nenne.
    Die Berechnung der Dropquote ist fast die gleiche wie bei I: Dropquote = (erforderliche Drops) / (persönliche Eventdauer)
    Durch die kürzere Eventdauer erhöht sich auch die Dropquote.
    Bei der Berechnung der benötigten Drops muß ich auch noch berücksichtigen, dass mir am Anfang des Events ja Zeit gefehlt hat.
    Berechnung: benötigte Drops = erforderliche Drops / (persönliche Eventdauer) x (96 - Eventuhr - fehlende Zeit am Anfang)

Beispiel: ich kann erst um 17:30 h ins Event einsteigen, muß aber am Montag um 6:30 h die letzte Ernte einfahren
    Persönliche Eventdauer = 96 - 3,5 - 7,5 = 85 h, am Anfang fehlen mir 3,5 h
    Dropquote = 325 / 85 = 3,823 / h
    Ich habe 234 Drops und auf der Eventuhr stehen 26 h. Wie liege ich damit ?
    Erforderliche Drops = 325 / 85 x 66,5 = 254,26, also 255 Drops.
    Ich liege also deutlich drunter.

IV) Startdrops und weniger Zeit
    Der wohl häufigste Fall.
    Die Startdrops sind zum Zeitpunkt 0 da, allerdings fehlen mir einige Stunden im Event.
    Die Restlaufzeit des Events zeigt mir ja die Eventuhr. Allerdings muß ich die Zeit, die ich das Event später angefangen habe, abziehen.
    Berechnung:
    erforderliche Drops = Startdrops - (erforderliche Drops - Startdrops) / (persönliche Eventdauer) x (96 - Eventuhr - fehlende Zeit am Anfang)

Beispiel: ich habe 36 Startdrops, die Eventuhr zeigt 26 h und ich konnte erst um 17:30 h starten und muß um 06:30 h am Montag aufhören.
    Dann fehlen mir am Anfang 3,5 und Ende 7,5 Stunden, also 11 Stunden. Ich habe 234 Drops.
    Dropquote = (325 - 36) / 85 = 3,4 h
    Berechnung: benötigte Drops = 36 + (325 - 36) / 85 x (96 - 3,5 - 26) = 36 + 289 / 85 x 67 = 262,1, also 263 Drops.
    Auch hier fehlen mir wieder Drops.
    Zur Überprüfung kann man das auch gegenrechnen: zum Eventende habe ich noch 26 - 7,5 = 18,5 h Zeit.
    In dieser Zeit müßen noch 18,5 x 3,4 = 62,9, also 63 Drops zusammen kommen.
    262,1 + 62,9 = 325 Drops.

Ergänzung:
    Wenn ich aber wie im Beispiel nur 234 Drops habe, fehlen mir noch 91 Drops.
    Dropquote: 91 / 18,5 = 4,92 Drops / h. Spätestens hier würde ich über den Einsatz von SD nachdenken, wenn ich alle Dropse haben möchte.

Noch ein Beispiel:
    Es ist Samstag morgen um 10:00 Uhr, und nach dem Frühstück geht es auf die Farm.
    Ich hatte 55 Startdrops, konnte allerdings erst um 16:00 starten. Um 08:30 am Montag muß ich fertig sein. Dropse: 210.
    Wie liege ich damit ?

Nochmal die Gesamtberechnung:
    benötigte Dropse = Startdrops + (erforderliche Drops - Startdrops) / (persönliche Eventdauer) x (Eventdauer - Eventuhr - fehlende Zeit am Anfang)

Berechnung:
    persönliche Eventdauer: 96 - 2 - 5,5 = 88,5, am Anfang fehlen mir also 2 Stunden.
    Anzeige der Eventuhr: 52 h
    Dropquote: 270 / 85 = 3,176 / h
    benötigte Drops = 55 + (325 - 55) / 88,5 x (96 - 52 - 2) = 55 + 270 / 88,5 x 42 = 183,12, also 184 Drops
    Mit meinen 210 Drops liege ich also recht gut.

Das sieht alles wesentlich komplizierter aus als es ist.
    Wenn man das ein- oder zweimal gemacht hat, geht es wie von alleine.

Grüße

Edit: Korrektur von "70" auf "26" (rot). Vielen Dank für den Hinweis @19sonnenschein70

Zuletzt bearbeitet: 6 April 2017
    Joyce, Beere1955, n1randa und 32 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.